Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 03:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dosis erhöhen oder abwarten?
BeitragVerfasst: 05.08.2013, 12:46 
Offline

Registriert: 29.08.2011, 12:13
Beiträge: 3
Ich habe einen 27-jährigen Isi bei dem vor 2 Jahren Cushing diagnostiziert wurde und er bekommt seitdem 0.5 mg Prascend. Es geht ihm gut damit, er ist munter und hat genug auf den Rippen Sein hauptsächliches Symptom ist das lange Fell.

Jetzt habe ich gleich mal eine Frage. 2011 hatte er einen ACTH Wert von 440, 2012 war es dann runter auf 22. Der neue Test ist jetzt bei 57,5 und laut Befund liegt die Obergrenze im August bei 51,4. Meine TÄ meinte ich soll ihn jetzt auf eine ganze Tablette hochsetzen. Ich finde das ja fast etwas übertrieben, er ist doch gar nicht so weit über dem Normalwert. Morgen werde ich sie auch nochmal anrufen. Am Telefon hatte sie mir am Freitag nur gesagt, dass die Werte erhöht sind und sie ihm eine ganze Tablette geben würde. Sie hat mir die genauer Ergebnisse am Samstag gemailt. Ich würde gerne in ein paar Monaten nochmal testen und solange bei der halben Tablette bleiben. Was würdet Ihr machen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dosis erhöhen oder abwarten?
BeitragVerfasst: 05.08.2013, 13:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die einzig passende Dosis ist diejenige welche den ACTH in den Normbereich bringt.
Knapp darüber ist nun mal drüber und die größte Erhöhung in der Jahreszeit ist im September zu erwarten, das ist auch die gefährlichste Zeit für Cushis..
Mit 0,5mg liegst Du recht weit unter dem Durchschnitt ebenso muss im Verlauf der Behandlung häufiger nach oben angepasst werden weil sich der Organismus an das Medikament gewöhnt hat.

Allerdings gibt es auch Pferde welche im Jahresverlauf eine unterschiedliche Dosierung benötigen. Diese Pferde bekommen in der Zeit des natürlichen ACTH-Anstiegs eine geringe Dosismenge mehr als ca. ab Januar bis Ende Juli.

Wie Du siehst ist die Frage eigentlich recht einfach zu beantworten.
Allerdings wäre die empfohlene Dosiserhöhung eine Erhöhung um 100% :shock: - der helle Wahnsinn m.M. nach.
Wir dürfen Dir keine Therapieanweoisungen geben aus rechtlichen Gründen, aber mit einem Cutter bekommt man die halbe Tablette gut in 4kleine Stückchen geteilt, sodass man eher eine Erhöhung von 1/8tel oder 1/4tel der Tablöette anvisieren sollte.

Ob das dann reicht sollte Ende September überprüft werden.

LG Eddi

PS Da ACTH im Blut sehr instabil ist sollte man sofern nicht in einer Klinik getestet worden ist mit höheren Werten rechnen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dosis erhöhen?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Querida
Antworten: 1
Verdopplung der Dosis gerechtfertigt?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Sumida
Antworten: 1
Mönchspfeffer und Pergolid? Pergolid-Dosis
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Neisi
Antworten: 11
Huforthopäde oder Hufbearbeiter? Barhuf oder Eisen?
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Sprudel
Antworten: 8
Cushing ja oder nein...Prascent ja oder nein?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: petrie
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz