Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 12:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 15:04 
Offline

Registriert: 15.06.2009, 17:28
Beiträge: 8
Wohnort: 47546
Inhaltsangabe direkt bei Masterhorse im Shop zu sehen. Über google den Produktnamen suchen, dann landet man gleich bei masterhorse beim Produkt.

_________________
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 15:31 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
http://www.masterhorse.de/lshop,showdet ... utter,.htm

MASTERHORSE BASIS LIGHT
Mineralfutter für Pferde in Ruhe bzw. leichter Arbeit. Die konzentrierte Zusammensetzung gewährleistet einen Ausgleich des durch die Fütterung bedingten Mangels an Vitaminen und Mineralstoffen bzw. beugt diesem Mangel vor. MASTERHORSE-BASIS-LIGHT enthält weder Getreidezusätze, Melasse noch Kräuter und ist dadurch auch für auf diese Zusätze allergisch reagierende sowie besonders empfindliche Pferde geeignet.
Trägerstoff: Biertreber-Hefe.

Enthält je kg:
Ca 12 %, P 3 %, Kalium 1 %, Mg 0,3 %, Na 4 %, Vit. A 500.000 IE, Vit. D3 35.000 IE, Vit. E 5.000 mg, Vit. B1 50 mg, Vit. B2 100 mg, Vit. B6 60 mg, Cholinchlorid 500 mg, Folsäure 50 mg, Eisen 800 mg, Jod 20 mg, Kobalt 10 mg, Kupfer 90 mg, Mangan 400 mg, Selen 5 mg, Zink 1.200 mg

Bei Mengen von ca. 40 gr/Tag, wie relevant ist der Treber-Anteil da wirklich? Ich weiß es nicht, darum frag ich!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 18:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also bei den 40g g würde ich persönlich nicht in Panik verfallen.
Allerdings finde ich insgesamt diese Änderungen in der Zusammensetzung echt daneben! :drunter:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.06.2009, 06:49 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Also, soweit ich mich erinnere steht das echt schon länger da drauf. Unser TA meinte, es wäre ok. -Und bei der "Menge" (Ponies gebe ich "nur" 20 gr) denke ich eben auch, es wäre immer noch besser, als Mifus mit Getreide, Traubenzucker etc. Aber das das Produkt teurer wird und der Trägerstoff billiger, ist natürlich nicht gerecht. -Aber wie immer geht das auf die Geldgier der Menschen zurück.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2009, 14:18 
Offline

Registriert: 15.06.2009, 17:28
Beiträge: 8
Wohnort: 47546
Nochmal vielen Dank an alle, die hier mit überlegten.

Der Cushing-Test ist geplant für nächste Woche, vorher passt es nicht. Dann werden wir es wissen.

Zumindest ist das Pony seit gestern zum ersten Mal frei von spürbarer Pulsation :2daumenhoch:
Läuft seit über einer Woche mit selbstgebastelten Hufschuhen, erst auf Isomatte (drückt sich zu schnell platt), jetzt seit einigen Tagen auf einem Stück von so einer Kniematte für die Gartenarbeit. Wölkchen läuft jetzt wie auf "Wolken", trabt mittlerweile sogar freiwillig ein Stück ohne Probleme. Das macht Spaß! Vorher noch kurz vor der Verzweiflung, scheint es jetzt aufwärts zu gehen (klopf auf Holz...).
Der Wandel kam nach der Akupunktur, die ich vor ein paar Tagen habe machen lassen. 2 Tage danach war die Pulsation weg. Raus kam dabei auch eine Störung der Eierstöcke, zumindest von einem, was auch passen würde, da sie als einzige noch rossig wurde. Allerdings könnte das natürlich auch am desolaten Allgemeinzustand liegen.

Die Trockenschnitzel sind jetzt angekommen, danke für den Bezugshinweis!
Werde in der kommenden Woche damit anfangen.

Wenn Fort- oder Rückschritte zu vermelden sein sollten und das Ergebnis des Tests da ist, werde ich das hier noch mitteilen, vielleicht hilft es jemand anderem auch weiter bei seiner/ihrer Problemlösung.

Danke schön!

Silke

_________________
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.06.2009, 14:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Da möchten wir doch drum bitten! :wink:
Und ganz besonders schön und auch hilfreich sind dann ganz viele glückliche "wir haben es geschafft-Bilder".

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.06.2009, 14:24 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Hi Du!

Mensch, das

Wölkchen hat geschrieben:
Ich arbeite in einer Zuckerfabrik, ich weiss schon, was da so drin ist, so optimal finde ich die jetzt nicht. Und trocken könnte ich die hier auf der Arbeit im Winter bekommen, jetzt sind die alle mit Melasse gepresst und pelletiert.


find ich total toll!

Wir haben halb Deutschland nach einer direkteren Bezugsquelle abgesucht, keine Zuckerfabrik gibt das ab! Ist die bei Euch regelmäßig (im Winter) zu haben?
Wird die auch verkauft?

Ich find es nämlich echt daneben, dass so was aus England extra zu uns transportiert werden muss, wo die Zuckerrüben doch eigentlich "nebenan" wachsen. Aufgrund der globalen Erwärmung, die natürlich auch durch den Transport solcher Sachen verursacht wird, sogar recht gut... :roll:

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Rübenschnitzel
BeitragVerfasst: 04.07.2009, 16:55 
Offline

Registriert: 15.06.2009, 17:28
Beiträge: 8
Wohnort: 47546
Ja, das ist wohl wahr. Klar, wir verkaufen die Dinger auch trocken, nur gibt es die nicht gesackt, nur lose für die Bauern. Für den Privatgebrauch kann ich die sicher bekommen, es ist nur eine Frage der Lagerung, denn so lose nehmen die schon viel Raum ein. Ich habe ja jetzt auch den Vergleich zum englischen Produkt. Die Dinger aus GB sind irgendwie zusammengepappt, keine Ahnung, ob das durch den Aufkochprozess passiert und die trocknen die nur soweit, dass sie zusammenkleben. Hier in der Fabrik ist das !Abfall, d.h. die Reste der Produktion. Die Schnitzel werden ausgekocht, zurück bleibt der Trägerstoff, zerkleinert und ausgelaugt. Es sind wirklich kleine Stückchen, die lose getrocknet werden. Daher sind sie auch nicht staubfrei. Wäre ja wohl aber egal, da sie ohnehin eingeweicht werden müssen. Allerdings sehen mir die Dinger so aus, als ob sie nicht von alleine unten bleiben werden. Ausprobieren kann ich das aber erst Mitte September, wenn die ersten Rüben drin sind. Kann ja dann nochmal Laut geben, falls es jemanden interessiert.

Das Pony läuft jetzt mit Easyboots (Bare). Ohne Umbau, einfach drauf, wohl mit Einlage. Läuft ganz prima, kann sogar traben ohne Probleme, total genial. Wir haben jetzt versuchsweise mal mit ganz wenig Gras angefangen, nur so'n bißchen knabbern, dann 1x 5 Min. Weide. Ist gut gelaufen, nix passiert. Pony sieht auch besser aus, die Rippen verschwinden langsam.

_________________
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.07.2009, 07:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das ist ja schön!
Daumen bleiben weiter gedrückt!
Vielleicht hast ja noch ein paar Fotos? (auch später von den "echten" Rübenschnitzeln?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"wieder" neu hier
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Bibiane
Antworten: 2
Was sagen mir die Laborwerte vom "neuen" Pony???
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Tahila
Antworten: 19
Wölkchen - Cushing oder "nur" gestörte Darmfunktion?
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Wölkchen
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz