Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 10:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cushing- EMS oder IR
BeitragVerfasst: 15.07.2011, 18:30 
Offline

Registriert: 19.11.2010, 21:26
Beiträge: 47
Wohnort: 96484
Hallo,
Pony hat vermutlich Cushing (2 Tests waren negativ)aber trotz allem spricht viel dafür. Hat jetzt ca. 10 wochen Paracend bekommen (1 Tablette am Tag) und wir haben jetzt noch mal Blut untersucht. Auf Anraten meines TA ein sogenanntes EMS/Cushing Profil 2.
Folgende Werte kamen dabei heraus:
ACTH 13.4
Insulin 101.7 (4.7-26 Normal)
Glucose 101 (50-94 Normal)
Trigyceride 72 (unter 50 normal)
y-GT 103 (unter 30normal)
Thrombocyten 37 (normal 31-36)
AST 607.6 (75-600 normal)
CK 383 (unter 260)
GLDH 30.7 (unter 12 normal)

muß dazu sagen das die werte im April um einiges schlechter waren.
Mein TA meinte das man aufgrund des erhöhten Insulins von EMS ausgehen könnte.

Jetzt hat mir aber schon jemand erzählt es könnte auch ECS mit IR sein. Außerdem meinte jemand aufgrund des guten ACTH wertes könnte man das paracend reduzieren!
Stimmt das so?

Wer kann mich da mal bitte aufklären?
habe den Eindruck das mein TA auch nicht alles weiß auf dem Gebiet.
Wie würdet ihr so ein Pferd ernähren?

er bekommt jetzt noch ein flüssiges Mineralfutter (pelletiert friß er nicht mehr) vom TA. habe auf der Packung gelesen das es 1% stärke und Glucose enthält?
wäre das okay für so ein Pferd oder ist die Menge zuviel?

_________________
28362214nx18618/datenblaetter-f61/datenblatt-brellir-t4577.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing- EMS oder IR
BeitragVerfasst: 15.07.2011, 18:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Okay, fangen wir mal an:
Bellchen hat geschrieben:
Hallo,
Pony hat vermutlich Cushing (2 Tests waren negativ)aber trotz allem spricht viel dafür.

Kann mich gerade nicht erinnern, hattest das schon irgendwo zusammengefasst?
Zitat:
Hat jetzt ca. 10 wochen Paracend bekommen (1 Tablette am Tag)

Hast Du da Veränderungen feststellen können und wenn ja welche?
Zitat:
und wir haben jetzt noch mal Blut untersucht. Auf Anraten meines TA ein sogenanntes EMS/Cushing Profil 2
.
:2daumenhoch:

ACTH 13.4
Insulin 101.7 (4.7-26 Normal)
Glucose 101 (50-94 Normal)
Trigyceride 72 (unter 50 normal)

Zitat:
Mein TA meinte das man aufgrund des erhöhten Insulins von EMS ausgehen könnte.

stimmt, schau dazu bitte einmal hier, da gibt es 2 Themen zu Glukose - Insulin:
28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/:
Dein Quotient liegt bei 1, und das heißt im Zusammenhang mit solch einem hohen Insulinspiegel echt Alarmstufe rot mit Fütterung und Bewegung nach dem strengen Notfallprogramm.
Passend dazu ist der Fettstoffwechsel gestört, des Fructosaminwert fehlt leider,das wäre der Langzeitzuckerwert.

Zitat:
Jetzt hat mir aber schon jemand erzählt es könnte auch ECS mit IR sein. Außerdem meinte jemand aufgrund des guten ACTH wertes könnte man das paracend reduzieren!
Stimmt das so?

Nein das stimmt so nicht.
Ziel der Behandlung ist den ACTH-Wert in einen Normalbereich zu bringen. Pergolidmesilat ist ein Dopaminagonist und senkt nicht direkt den ACTH-Wert wie z.B. eine Kopfschmerztablette direkt auf den Schmerz wirkt.
Sicher kann im Zusammenhang mit dem ECS eine IR vorliegen.
Für das Management heißt das aber Nichts, weil IR ist IR egal wie man das Kind nennt bzw. welche Ursache zugrunde liegt.
Allerdings kann es durchaus sein dass beim Cushing unter der Therapie sich die IR verbessert.
Im Moment sind die Werte leider echt sehr schlecht. Wie war im Vorfeld Deine genaue Fütterung?

Zitat:
Wer kann mich da mal bitte aufklären?
habe den Eindruck das mein TA auch nicht alles weiß auf dem Gebiet.
Wie würdet ihr so ein Pferd ernähren?

Nach den Blutwerten ist leider die strenge Notfalldiät absolute Pflicht!

Zitat:
er bekommt jetzt noch ein flüssiges Mineralfutter (pelletiert friß er nicht mehr) vom TA. habe auf der Packung gelesen das es 1% stärke und Glucose enthält?
wäre das okay für so ein Pferd oder ist die Menge zuviel?

Bei der Erkrankung heißt es Zucker und Stärke vermeiden wo es geht. Jedes kleine bisschen alleine mag nicht schlimm sein, irgendwann ist es zuviel und diese Grenze kann Dir keiner sagen.

Ich hoffe dass ichDir ein wenig Licht in Deine Fragen bringen konnte.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing- EMS oder IR
BeitragVerfasst: 15.07.2011, 20:16 
Offline

Registriert: 19.11.2010, 21:26
Beiträge: 47
Wohnort: 96484
@Eddi: Danke für deine super lange Antwort.
Ja hatte schon mal hier im Forum geschrieben.
Also ich finde seit er das Medikament bekommt geht es ihm besser. Er zeigt wieder mehr Lebensfreude.
TA meinte auch das die Leberwerte sich gebessert haben vermutlich durch das Medikament. Sie wären zwar noch nicht optimal aber immerhin besser.
Er bekommt jetzt aktuell nur noch Heulage satt(ich weiß das es nicht optimal ist, geht aber auf grund meines anderen pferdes nicht. Trennen ist nicht möglich bzw. würde dem armen kerl wahrscheinlich wieder so sehr zusetzen das er Futter wieder total verweigert wie er es schon mal getan hat.) und jetzt noch das Mineralfutter sonst nichts. und er geht auf die Koppel ca. 4 stunden. zeitweise hat er noch kwick beets bekommen, frißt er aber nicht mehr.
vor der ganzen misere mit hufrehe und co. hat er nur noch zusätzlich Kraftfutter bekommen.

Wie sieht deiner Meinung nach eine Notfalldiät aus? Ich muß dazu sagen er ist nicht dick und hat auch keine Reserven mehr er ist kurz vor dem Untergewicht.
Wenn ich dich richtig verstehe wäre es besser das mineralfutter nicht zu füttern. aber was dann? ich hätte ihm ja gar keins mehr gegeben, da es mir echt zu blöd ist ich kauf eins und nach 2 wochen meint der herr er frißt es nicht mehr (und glaub mir ich hab schon alles durch was es auf dem markt gibt) Mein TA meinte allerdings es wäre schon besser für ihn das er eins bekommt mit der erkrankung.

Das ist echt so ein Mist. Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll. ich will ja auch nicht das er leidet aber ich fürchte das ich nicht viel ändern kann.

Wie muß ich mir den weiteren Verlauf der Krankheit vorstellen?
Ich hoffe du hälst mich nicht für total bekloppt, aber ich glaub meinen TA brauch ich in dem Punkt nicht mehr groß fragen. Obwohl er sonst echt genial ist aber auf dem Gebiet scheint er keine große Erfahrung zu haben.

_________________
28362214nx18618/datenblaetter-f61/datenblatt-brellir-t4577.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing- EMS oder IR
BeitragVerfasst: 15.07.2011, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hier steht was zur Notfalldiät.
Kannst du mal ein Bild einstellen? Wenn dein Pferd wirklich so dünn ist, kann man sicher nicht streng nach dieser Diät vorgehen, sondern muss weiter ergänzen.

Könntest du das Mineralfutter in Wasser aufgelöst mit einer Spritze (ohne Nadel) geben?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing- EMS oder IR
BeitragVerfasst: 16.07.2011, 04:36 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
:kinn: Sag mal, handelt es sich wieder um dieses Pferd?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing- EMS oder IR
BeitragVerfasst: 16.07.2011, 05:43 
Offline

Registriert: 19.11.2010, 21:26
Beiträge: 47
Wohnort: 96484
@tina:werd mal ein aktuelles Bild machen am wochenende.
das jetztige Mineralfutter bekommt er auch über ne spritze ohne nadel weil er es sonst auch nicht fresser würde.

@GabyBeetsy: ja dieses Pferd

_________________
28362214nx18618/datenblaetter-f61/datenblatt-brellir-t4577.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing- EMS oder IR
BeitragVerfasst: 16.07.2011, 06:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zunächst:
Dein Pferd scheint ja positiv auf das Pergolid zu reagieren also: never change a running system°!
Die Prognose vom ECS ist gut, da würd ich mir keine großen Gedanken machen.

Die Prognose der IR hängt direkt von der Fütterung und dem Management ab!
Ganz vereinfacht gesagt heißt IR: das Pferd benötogt mehr Insulin für die Verstoffwechselung der angeboternen Nahrung baut gleichzeitig zuwenig ab; und das heißt dass der Insulinspiegel immer weiter steigt ( den gut 4-fachen Wert habt ihr ja schon!!!!) bis z.B. durch diesen Wert der nächste Schub da ist.
Insulin selbst ist ein Hufreheauslöser!

Ein Medikament gibt es nicht, Du kannst Deinem Pferd nur durch strengste Diät und Bewegung helfen.
Alles andere funktioniert leider nicht!


Egal wie Du es drehst und wendest: die aktuelle Fütterung wird Dein Pferd ganz sicher in den nächsten Reheschub bringen, alsdo MUSS etwas geändert werden.

Da alleine füttern scheinbar nicht funktioniert gilt: alle für einen und Du musst dann halt beiden gewaschene Heulage füttern!

Wenn das für Einen zuwenig ist kannst da bei dem durch ein geeignetes "Konzentratfuttter" ergänzen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing- EMS oder IR
BeitragVerfasst: 16.07.2011, 11:59 
Offline

Registriert: 19.11.2010, 21:26
Beiträge: 47
Wohnort: 96484
@Eddi: Danke für deinen Beitrag.
Kann man Heulage überhaupt waschen? also nicht falsch verstehen aber ich denke da jetzt so an schnell schlecht werden.
Was heißt für dich waschen? nur mal kurz in einen Bottich tauchen oder länger darin lassen?
Heulage waschen ist genauso wie Heu waschen ein Problem. Damit ihr mich versteht muss ich euch einige Infos geben. Morgens füttert unser Stallbesitzer der sich nicht hinstellt und das machen würde und über nacht das gewaschenen stehen lassen möchte ich zwecks Bakterien vermehrung nicht. Im Winter ist es noch schlechter da wir dann keinen Wasseranschluß mehr im stall direkt mehr haben, der wird abgestellt.
also für meine stute wäre das gewaschene bestimmt nicht zu wenig.
ich mache später mal bilder damit ihr seht wie sein aktueller zustand ist.

_________________
28362214nx18618/datenblaetter-f61/datenblatt-brellir-t4577.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing- EMS oder IR
BeitragVerfasst: 16.07.2011, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
In dem Link zur Notfalldiät steht eine Info zum Heuwaschen dabei :wink:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing- EMS oder IR
BeitragVerfasst: 16.07.2011, 14:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich kann Dir dazu leider nur wiederholt sagen dass es mit ungewaschenem Heu selten geht und zumindest bei diesem aktuellen Blutwerten ist es einfach ein MUSS.
Du kannst das Heu in Netzen oder in einer Schubkarre mit Löchern zum Wasserablauf vorbereiten.
Es ist hart ein krankes Pferd zu haben und es erfordert einen hohen Einsatz.
Leider gibt es kein Medikament um diesem zu entgehen.

Wie sah Deine genaue Haltung/Fütterung in der Zeit vor dem letzten Blutbild aus?

Interpretationen zum Insulin-Glukose-Quotienten müssen immer im Zusammenhang mit dem Management gemacht werden.

Es besteht eine ganz,ganz kleine Hoffnung dass sich die IR unter der Pergolidgabe verbessert.
Dafür drücke ich ganz feste die Daumen.
Dann kann es u.U. möglich sein zumindest im Winter trocken zu füttern.

Allerdings muss ich Dir ehrlicherweise auch sagen dass es Pferde gibt die es trotz allem menschmöglichen nicht geschafft haben die IR in den Griff zu bekommen.

Leider muss man sich auch darüber im Klaren sein dass sich die Stoffwechsellage, egal ob Mensch oder Pferd, im Laufe der Jahre nicht verbessert sondern von ganz alleine schlechter wird.
Somit muss man sich tatsächlich bei solchen Erkrankungen bemühen so optimal wie möglich zu managen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing- EMS oder IR
BeitragVerfasst: 16.07.2011, 17:20 
Offline

Registriert: 19.11.2010, 21:26
Beiträge: 47
Wohnort: 96484
Also wenn ich die Notfalldiät jetzt richtig verstanden habe, wäre es auch möglich einen Teil des Heus durch Rübenschnitzel zu ersetzten.
dann werd ich noch mal versuchen ihm die Dinger schmackhaft zu machen. vielleicht frisst er sie ja wenigstens jeden zweiten tag.
Was ich da allerdings zum Heu waschen gelesen habe, mit heißem wasser wäre absolut nicht möglich, da wir kein heißes wasser haben.

Es ist ja nicht so das ich es nicht wollen würde. Ich bin echt jemand der alles für seine Pferde tun würde, wenn es irgendwie möglich ist. Ich habe nicht umsonst viel geld investiert um meine Heulage selbst zu machen um bessere Qualität zu haben als vom Bauern.

Im Prinzip sah die Fütterung genauso aus vor dem letzten Blutbild. Seit November wird er so gehalten.

Zu deinen letzten Anmerkungen Eddi muß ich sagen du schreibst genau das was ich schon selbst im Kopf habe. Ich denke das es nicht mehr lange gut geht egal was ich mache. Denn seine ganzen Stoffwechselgeschichten (angefangen mit EOTRH bis eben Rehe etc im November) haben sich innerhalb eines Jahres jetzt massiv verschlechtert. Im September kommt wieder der Zahnarzt und ich fürchte das dann die restlichen Zähne raus müssen und dann kann er sowieso nur noch Heucobs fressen.
so traurig es auch ist ich fürchte das ich mich damit abfinden muß das er wohl nicht die Lebenserwartung eines normalen Isländers hat. :cry:
Heucobs sind doch ohne Zusätze oder? also sprich für Rehepferde etc geeignet oder?

_________________
28362214nx18618/datenblaetter-f61/datenblatt-brellir-t4577.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing- EMS oder IR
BeitragVerfasst: 16.07.2011, 17:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:tröst:
Rüschnis sind insgesamt unbedenklich bei EMS und Heucobs, die von Agrobs sind analysiert, sind eine insgesamt gute Idee!
Die haben einen richtig gut niedrigen Fruktanwert und rein rechnerisch können die einen höheren Fuktangehalt ausgleichen.

Heißes Wasser geht schneller, kaltes Wasser reicht zum Einweichen, 30 Minuten als
Minimum, 60 Minuten maximale Einweichzeit.

Ja ich weiß das Du sehr viel für Dein Pferd tust.
Allerdings hafte ich auch für das was hier empfohlen wird und da muss ich einmal vorsichtig sein und gleichzeitig muss ich es ja auch mit meinem Wissen vertreten können.
Das ist alles also auch nicht ganz einfach!

Zurück zu Deinem Pferdchen: was passiert und wie hoch die individuelle Lebenserwartung ist kann man nict unbedingt von einer Erkrankung abhängig machen, das liegt in anderen Händen.

Wir haben z.B. mal ein 5 1/2 jähriges Shetty über die Regenbogenbrücke schicken müssen aufgrund einer Autointoxikation.
Bei vielen Pferd schlägt ein Darmabschnitt über, viele schaffen es aber nicht alle.
Also denken wir einfach positiv, mehr als alles menschenmögliche kann man einfach nicht tun auch wenn man es noch so gerne tun würde für alles Geld der Welt.

Hoffen wir mal dass ein paar Zähnchen übrig bleiben!
:tröst: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing- EMS oder IR
BeitragVerfasst: 17.07.2011, 06:49 
Offline

Registriert: 19.11.2010, 21:26
Beiträge: 47
Wohnort: 96484
okay dann werd ich mal Heucobs bestellen.
Vielleicht frißt er die ja und frisst dadurch weniger Heulage. Ein Versuch ist es wert.
Ganz lieben Dank für deinen Beitrag.

_________________
28362214nx18618/datenblaetter-f61/datenblatt-brellir-t4577.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing- EMS oder IR
BeitragVerfasst: 17.07.2011, 06:57 
Offline

Registriert: 19.11.2010, 21:26
Beiträge: 47
Wohnort: 96484
@Eddi: Hab grad mal geschaut wegen den Heucobs.
Da gibt es Wiesencobs und Protein Light! Welche sind die richtigen?
Da ich schon gehört habe das nicht immer alles wo Rehepferde drauf steht auch unbedingt geeingnet ist bin ich unsicher.
Gibt es die auch noch billiger als bei Agrobs direkt?

_________________
28362214nx18618/datenblaetter-f61/datenblatt-brellir-t4577.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing- EMS oder IR
BeitragVerfasst: 17.07.2011, 07:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Vom Prinzip her kannst Du beides nehmen.
Bei den Wiesencobs sind Kräuter enthalten und Stärke deklariert, bei den light sind keine Kräuter enthalten, Stärke ist nicht deklariert und die Energie ist sogar etwas höher.
Ähnlich wie die Cobs ist das Kompaktheu, je nach Zahnstatus wäre das vielleicht auch möglich, das ist dann nicht so fein.

Stärke kann z.B. aus Luzerne im Kräuterbestandteil kommen.

Das Problem mit heucobs anderer Hersteller ist die fehlende Deklaration.
Bei einem gesunden Pferd ist das fast egal, bei einem kranken Pferd kann das schon fatale Folgen haben.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit 1/3 Agrobsd z.B. durch preiswerere zu ersetzen, ganz würde ich es nicht empfehlen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cushing! Prascend morgens oder abends?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: annek.
Antworten: 10
Cushing Pony bekommt Rehe trotz oder wegen Prascend?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: emeles
Antworten: 317
Cushing? Oder "nur" gestörter Darm?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Wölkchen
Antworten: 23
hloura, oder wie ich zu einem cushing pferd kam...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: hloura
Antworten: 6
Cushing...? Oder doch eine Aneinanderreihung ...?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Soozy
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz