Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 10:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wir stellen uns vor
BeitragVerfasst: 20.08.2009, 17:32 
Offline

Registriert: 20.08.2009, 17:13
Beiträge: 63
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo an Alle,

ich bin schon seit einigen Tagen immer mal wieder hier über das Forum gestolpert.
Auf der Suche nach einigen Antworten , in Bezug auf meine mittlerweile 21 jährige Trakehnerstute.
Mit der inzwischen 3 Wochen alten Diagnose Hufrehe.

Naja sie ist nicht mein Pferd, ich betreue und reite sie seit mittlerweile 5 Jahren, da ihr Herrchen jetzt auch schon 80 stolze Jahre alt geworden ist. :2daumenhoch:

Und nun zu mir:
Ich bin Pferdewirtin und arbeite in dem Stall wo meine Traki-Dame steht, also bin ich rund um die Uhr bei ihr.
Und bin ein geborener Ossi und lebe jetzt in der Nähe von Stuttgart.

_________________
Diskussion zum Tagebuch
Tagebuch Perugia
Datenblatt Perugia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir stellen uns vor
BeitragVerfasst: 20.08.2009, 17:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Na dann einmal ein -HERZLICHES WILLKOMMEN- an dieser Stelle, auch wenn der Anlass nicht schön ist.

Hast Du schon eine Vermutung bzgl. des Reheauslösers?

LG Eddi

PS Anyone kommt auch aus der Nähe von Stuttgart!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir stellen uns vor
BeitragVerfasst: 20.08.2009, 18:25 
Offline

Registriert: 20.08.2009, 17:13
Beiträge: 63
Wohnort: bei Stuttgart
Vielen Dank für Dein Willkommen.

Ja , ich denke ich habe die Ursache.
Kurz und knapp ist es zu viel Futter bei zu wenig Bewegung!!!!

Und nun etwas Ausfürchlicher:
Da ihr Besitzer nun schon etwas älter ist kann er natürlich nicht mehr so viel mit ihr machen.
So sieht dann der Tagesablauf der Stute (wenn ich sie nicht noch bewege) wie folgt aus:
Meistens kommt er 2 mal täglich in den Stall außer wenn es zu heiss ist oder er im Krankenhaus war.
Es wird ein bißchen spazieren gegangen mit ziemlich viel grasen nebenbei (das Gras wird regelmäßig gemäht),
das dann aber bis zu einer Stunde.
Wenn es ihm gut geht kommt auch mal der Sattel drauf und es geht in die Halle, dabei ziemlich viel Schritt, wenig Trab und galoppiert wird nicht. Das dauert ungefähr eine Halbe Stunde.
Und und und zu wird longiert bzw. laufen gelassen ungefähr die selbe Dauer.
Also ein wenig Schweisstreibendes Leben.

So ging es bis Mitte Mai seit anfang des Jahres, da ich nur unregelmäßig geritten bin aufgrund Rückenproblemen meinerseits! Da ihr Besitzer fast halbjährlich für einige Monate/ Wochen ins Krankenhaus muss.

Also ab Mitte Mai war ich dann mal wieder allein für sie zuständig.
Wir haben auch relativ wenig gemacht.
Waren viel im Wald wetterbedingt, natürlich viel Schritt und nicht immer höhere Gangarten da der Boden doch ziemlich hart ist (für ein Elbeverwöhnten Gelände Ossi) außerdem war die Kondition gleich Null.

So war der Wald Mittelpunkt unserer Aktivitäten, auch gepaart mit vorher auf dem Platz reiten und auch die Halle.
So steigerten wir wieder langsam unser Pensum.
Doch schon so ziemlich am Anfang war eine Fühligkeit auf hartem Boden, die sich Gegen Mitte Juli steigerte.
Dazu kam das der Schmiedtermin fällig war es sich aber eine Woche raus zögerte. Also ging es dann gute 2 Wochen wieder nur Schritt. Und das dann bis zur Diagnose, da ihre Fühligkeit immer schlimmer wurde bis hin zur unerklärlichen Lahmheit. Nun gab es ein Warten auf das O.K. für den Tierarzt.

Dazu muss ich noch sagen:
Boxenhaltung ohne Weide,
Kraftfutter volle Ration d.h. 2mal täglich Hafer je ca 800 gr, 1mal täglich Pellets ca 1 Kilo.
Heu gab es ca 5 Kilo taglich dazu in einer Strohbox stehend.
Und ziemlich gut beieinander.

Allerdings wurde angewiesen von mir schon seit längerem die KF-Ration zu halbieren. Was verdrängt oder vergessen oder wie auch immer.

Wow ist das lang geworden :oops:

_________________
Diskussion zum Tagebuch
Tagebuch Perugia
Datenblatt Perugia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir stellen uns vor
BeitragVerfasst: 20.08.2009, 18:27 
Offline

Registriert: 20.08.2009, 17:13
Beiträge: 63
Wohnort: bei Stuttgart
PS:
Das habe ich schon gesehen das Anyone Stuttgarter ist. :haukopf:

_________________
Diskussion zum Tagebuch
Tagebuch Perugia
Datenblatt Perugia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir stellen uns vor
BeitragVerfasst: 20.08.2009, 21:07 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Hallo Marie-Lou,

auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum!

:grin:

Liebe Grüße, Urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir stellen uns vor
BeitragVerfasst: 21.08.2009, 05:11 
Hallo Mary-Lou,

auch von mir herzlich willkommen hier.


LG Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir stellen uns vor
BeitragVerfasst: 21.08.2009, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
herzlich Willkommen!

*jubel* eine Mit- "rei'gschmegg'de"

wo steht denn euer Stall genau?

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir stellen uns vor
BeitragVerfasst: 21.08.2009, 09:21 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo und willkommen bei uns!

Hast du auch ein Bildchen von deinem "Schützling"?

Wir haben auch eine Trakki-Stute. Sie ist jetzt 29 Jahre alt und zum 3.ten Mal in Rente geschickt! :haukopf:
(Wir warten momentan, dass ihr heftiges Hufgeschwür runter wächst und sie dann im Schritt noch die Kiddies rumtragen darf...sie lechzt nach Aufmerksamkeit und einer Aufgabe!)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir stellen uns vor
BeitragVerfasst: 21.08.2009, 12:33 
Offline

Registriert: 20.08.2009, 17:13
Beiträge: 63
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo, ich werde mal schauen ob ich noch ein paar gute Bilder auf dem PC hab.
Bzw. muss ich noch neue machen um zu sehen ob sie auch abnimmt, da sie ziemlich pummelig ist.
Allerdings könnte das noch etwas dauern, da ich doch lieber im Stall bin als vor dem PC.

_________________
Diskussion zum Tagebuch
Tagebuch Perugia
Datenblatt Perugia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir stellen uns vor
BeitragVerfasst: 21.08.2009, 12:39 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Marie-Lou hat geschrieben:
Allerdings könnte das noch etwas dauern, da ich doch lieber im Stall bin als vor dem PC.


Kann ich verstehen.

In 25 Minuten gehts auch los... :lol: :grin:

*trotzdemneugierigaufFotoswarte*

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir stellen uns vor
BeitragVerfasst: 21.08.2009, 23:00 
Offline

Registriert: 20.08.2009, 17:13
Beiträge: 63
Wohnort: bei Stuttgart
Ich werde wohl morgen ein paar Fotos machen müssen.
Da ich nur welche von 2007 auf dem PC hab.

Warum ich eigentlich nun hier aktive werde.
Weil ich mir nun wieder vermehrt Sorgen um das Stutchen mache (und auch um den Besitzer, er bekommt grad wieder nur Schlechte Nachrichten sobald er in den Stall kommt).

-Diagnose Montag vor 3 Wochen: Hufverband beide Beine Vorne, kühlen, Röntgenbilder: links leichte Hufbeinabsenkung, rechts o B.
Medikamente: Heparin nächsten 2 Tage nochmal spritzen, Buta und Prefounda bis Donnerstag 6 ML danach 2ML
Kraftfutter auf eine Viertel Schaufel Pellets 3 mal täglich reduziert da musste Prefounda mit rein.
-Dienstag Hufverbände kommen ab und Hufe werden eingegibst, links die Trachten wesentlich höher gestellt als rechts
Stallruhe bis auf weiteres, wir dürfen auf dem Hof in der Sonne stehen.
Donnerstag: Prefounda wird nicht mehr mitgefressen, ich versuche es nun Mash, auch damit ging es nur 1 Tag lang.
Nun gibt es in Wasser aufgelöst mit der Spritze ins Maul 2mal tägl. nach dem Buta damit der eklige Geschmack weg geht.
Montag vor 2 Wochen: TA gibt O.K für den Rehebeschlag und wir dürfen in der Halle ein paar Runden laufen.
Mittwoch: Hufschied macht seine Arbeit gut, und sie kommt genauso gut aus der Schmiede heraus wie sie hinein ging. Für diesen Tag dann strikte Stallruhe.
Von Donnerstag an wird das Laufen in der Halle immer lahmfreier, am Sonntag haben wir unsere Runde sogar auf dem sonnigen Sandplatz gemacht.
Montag vor einer Woche: Lahmfrei -Super Ergebnis. Sogar ein gaaaaanz kurzes Vortraben.
Mit dem Satz des TA: Wer hätte das gedacht das sie jetzt schon traben würde.

Allerdings ist mir am linken Hinterhuf die weiter werdende Weiße Linie aufgefallen die ich ihm zeigte.
Das wäre nicht schlimm Hufrehe findet ja in allen 4 Hufen statt.

Nächster Termin wäre wieder wenn Buta aus geht.

Vor 2 Tagen: wir laufen lahmfrei unsere bis zu 4 Runden in der Halle, dabei immer alle 4 Hufe beobachtet.
Die Ringe an den Vorderhufen werden immer Fächerförmiger besonders links,
Der linke Hinterhuf wird immer flacher.
Ich habe das Gefühl das es ihr wieder schlechter geht und veranlasse das Kraftfutter ganz weg zu lassen.
Wo ich schon vor Tagen schon eine Diskussion ohne Erfolg hatte, das es zu viel wäre da kein Medikament mehr mit rein musste.
Aber das wurde ignoriert auch jetzt wieder.
So musste meine Tochter zu den Fütterungszeiten kommen und sie aus der Box nehmen, außer natürlich morgens um 7.00 Uhr.

Heute: Beine waren am Kronrand deutlicher angeschwollen auch hinten, vorne links blättert etwas Horn im Trachten bereich ab. Sie geht aber nicht lahm. Trotzdem Anruf beim TA.
Erzähle ihm unser Leiden mit der Antwort das kann noch von den ersten Tagen in Gibs kommen.
Ich frage ihn ob wir Fütterungstechnisch noch etwas ändern können? Und erzähle ihm dabei auch das es noch zu viel Kraftfutter gibt, und schätzungsweise vom Besitzer bis zu 2 Kilo Karotten am Tag gibt.
Das muss nun auch gestrichen werden bis auf ein paar Karotten.
Ich hoffe das es jetzt endlich funktioniert mit dem Kraftfutter, da meine Kollegin und Chefin mich immer wieder für dumm erklärt hatte, obwohl sie ben Bericht des TA belächelte und alles aufs Stroh geschoben hat.
Auch meinem Besitzer musste ich das nochmals mit den Karotten erklären, der eigentlich mal wieder auf eine Gute Nachricht gehofft hatte. Und schon seinen Vollen Eimer mit Karotten dabei hatte.

_________________
Diskussion zum Tagebuch
Tagebuch Perugia
Datenblatt Perugia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir stellen uns vor
BeitragVerfasst: 22.08.2009, 07:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Oh je, da ist Deine Situation ja wirklich sehr schwierig.
Jinie wird Dir sagen: immer weiter reden -steter Tropfen höhlt den Stein!
Vielleicht druckst Du einmal die lange und traurige Geschichte von Rita aus? (Jinie) Vielleicht macht es da bei einigen "Klick"

Drück Dich mal
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir stellen uns vor
BeitragVerfasst: 22.08.2009, 10:24 
Offline

Registriert: 20.08.2009, 17:13
Beiträge: 63
Wohnort: bei Stuttgart
Vielen Dank für Dein Drücken Eddi.
Ja ganz so einfach ist es wirklich nicht.
Ich galube mein Besitzer hat einfach die Schnauze voll von den Vielen Guten Tipps die jeder für ihn hat. Außerdem war es bisher immer anders herum. Er war derjenige der mir seine wenn auch "alten" Weisheiten erklärte und jetzt ich der junge Hüpfer ihm sage was gut für sein Pferd ist.
Vor allem meine Chefin versucht ständig ihn davon zu überzeugen das eine Leinenstrohbox viel besser wäre, damit sie sich den Bauch nicht mit Stroh voll frisst.

Das hat er aber immer verweigert, auch ich halte nix von dieser Radikaldiät.
Naja mittlerweile ist sie aber in eine Box mit Fenster umgezogen wo sie Leinenstroh als Matte hat und Stroh immer noch ausreichend hat. Da sie lieber Stroh als Heu frisst, was auch ganz gut ist da wir nur Neues Heu haben.
Das bekommt sie schon von je her Nass da sie auch zum Husten neigt.

Was haltet ihr eigentlich davon, wenn wir von den Stall-Kraftfutter ganz weg gehen und ihr stattdessen die ReVital Cubes von Eggersmann (von den anderen Marken halte ich die Rehefutter eher schlechter geeignet) zu geben,? Damit sie wenigstens auch etwas im Trog hat wenn die anderen etwas bekommen.
Natürlich würde ich dann die Menge vorbereiten.

_________________
Diskussion zum Tagebuch
Tagebuch Perugia
Datenblatt Perugia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir stellen uns vor
BeitragVerfasst: 22.08.2009, 10:30 
Offline

Registriert: 20.08.2009, 17:13
Beiträge: 63
Wohnort: bei Stuttgart
Ich glaube ich muss mal mit seiner Schwester reden, da er keine Frau hat.
Ich denke sie kann ihm dann auch erklären das ich ihn nicht bevormunden will oder ähnliches.

Da wir uns eigentlich ganz gut verstehen und sie immer dann auch nach dem Pferd sieht wenn er im Krankenhaus ist. Vielleicht hilft das ja was, obwohl er ein ziemlicher Sturkopf ist.

Naja mal abwarten was der TA am Montag sagt.

_________________
Diskussion zum Tagebuch
Tagebuch Perugia
Datenblatt Perugia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir stellen uns vor
BeitragVerfasst: 22.08.2009, 12:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hilfreich ist häufig auch wenn man TA und Schmied auf seine Seite bekommt!
Die Revital Cubes sind wahrschenlich schon etwas besser als das normale Stallfutter zumal Du dann auch die Menge bestimmen kannst.
Ansonsten finde ich Pellets als all-inklusive-Futter schon besser als reines Getreide immer unter der Situation dass der Hilfesuchende hier nicht der Besitzer ist und insofern leider wenig Einfluß hat.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zwei Chaoten stellen sich vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Jako
Antworten: 3
Natural Fjordmanship - Wir stellen uns vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Fjordimaus
Antworten: 7
Wir stellen uns vor - Isländer aus der Schweiz
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: soni
Antworten: 3
Hallo... wir stellen uns vor...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Princess
Antworten: 42
Wir stellen uns vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: KathieB83
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz