Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 20:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich bin die Neue ;-)))
BeitragVerfasst: 27.03.2010, 19:36 
Offline

Registriert: 23.03.2010, 19:14
Beiträge: 5
Wohnort: Luxemburg
Hi, ich bin die Caroline aus Luxemburg. Ich bin 40 Jahre alt,verheiratet und habe 6 Kinder.
In unserem Minizoo leben 4 Pferde (2 Tinker,1 Rocky Mountain Horse und ein Isi-Mix-Pony), 6 Ziegen, 2 Hunde, viele Katzen, 1 Zwergkaninchen und 2 Kanarienvögel.
Unsere Pferde leben in einem Offenstall mit Paddock Paradise à la Jaime Jackson. Seit 3 Jahren trimme ich die Hufe von unseren Pferden selbst nach der NHC-Methode.
Ich bin zu diesem Forum gestossen, da die Erstdiagnose unserer Rocky Mountain Horse Stute Roxy auf Borreliose hinwies. Jedoch besteht der Verdacht, dass sie eher an EMS erkrankt ist.

LG Caroline

_________________
LG Caroline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin die Neue ;-)))
BeitragVerfasst: 28.03.2010, 07:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Na dann an dieser Stelle auch noch mal ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier bei uns!
Einen tollen Zoo hast Du da, da bin ich auf Bilder gespannt!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin die Neue ;-)))
BeitragVerfasst: 28.03.2010, 08:14 
Hallo, Herzlich Willkommen

ich bin auch gespannt, erzähl doch noch ein bischen mehr. Hatte sie denn Rehe? Und wie ist es im Moment und was habt Ihr bisher an Blutergebnissen? Und was fütterst Du?

Ich fände auch Fotos von Deinem Paddockparadise super. Und natürlich vom Pferd und von den Hufen...

LG
Annette

Edit: Jetzt weiß ich auch, woher ich Dich "kenne" ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin die Neue ;-)))
BeitragVerfasst: 28.03.2010, 13:55 
Offline

Registriert: 23.03.2010, 19:14
Beiträge: 5
Wohnort: Luxemburg
Hallo Annette,

Dein Nickname kam mir auch sehr bekannt vor :hallo:

Also, an Blutergebnissen hab ich noch nichts in der Hand (es wurde mir nur telefonisch mitgeteilt, dass der Borreliose-Test positiv ausgefallen sei) Der TA wollte jetzt noch den IR-Test machen. Aber da er nur den Test mit dem vorherigem Hungern machen wollte, hab ich das noch nicht eingewilligt, da Roxy erst am letzten Sonntag eine leichte Kolik hatte. Ich werd den TA jetzt morgen nochmal auf einen anderen Test ohne Futterentzug ansprechen.

Unsere Fütterung bestand bis vor ein paar Tagen aus Heu (steht in engmaschigen Heunetzen zur freien Verfügung), 500g Hafer,Bokashi,Kräuter,Mineralien,Spirulina, Bierhefe (zu meinem Entsetzen mit Melasse),Algen....und das alles vermischt in eingeweichte Heucobs.
Seit ein paar Tagen füttern wir jetzt an Stelle von Heucobs Speedy Beets. Bierhefe und Hafer lass ich weg. Hinzu kam Cats Claw.
Ein riesen Problem stellt das Heuwaschen dar, da wir 4 Pferde haben. Entweder trenn ich Roxy komplett von der Herde (was absolut nicht mehr artgerecht ist, und Roxy sehr herdenbezogen ist), oder ich müsste für alle Pferde das Heu waschen, was wir uns finanziell kaum leisten können (pro Tag ein Verbrauch von mindestens 300 Liter)

Da wir die Pferde seit Roxy's Lahmheit nicht mehr auf den Rundgang gelassen haben,spriesst das Gras jetzt wieder kräftig :cry:

Fotos von den Hufen hab ich noch keine gemacht, da ihre Hufe von aussen wie immer aussehen.(ausser, dass sie einen ziemlich platten Huf hat,der aber schon seit 3 Jahren so ist,ist er ganz normal)

Ich hoffe,dass der TA in einen anderen Test einwilligt.

LG CAroline

_________________
LG Caroline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin die Neue ;-)))
BeitragVerfasst: 28.03.2010, 17:05 
Aber Du hast bestimmt aktuelle Pferde-Seiten-und-Kopf-ohne-Schopf-Fotos.

Wissenschaftlich gesehen sagen sie immer, die Pferde müssen 12 h hungern (beim Glukosetoleranztest mag das tatsächlich so sein), aber bei der einfachen Insulin- und Glukosebestimmung dürfen sie ruhig (vorsichtshalber gewaschenes) Heu haben.

Außerdem gehört zur Diagnose EMS bzw. IR der Ausschluss von Cushing, weswegen es sinnvoll ist, auch einen Cushingtest (einfache Bestimmung des ACTH-Wertes mit speziellen Aprotininröhrchen) zu machen.

Für beide Bluttests (Insulin, ACTH) muss die Blutprobe am besten sofort am Stall abzentrifugiert und tiefgefroren werden. Wenn Du Glück hast, hat Dein TA eine transportable Zentrifuge.

Über die Fütterung der ganzen Herde würde ich mir Gedanken machen, wenn Du eine Diagnose hast. Und wenn sie derzeit noch lahmt, ist sie ja wahrscheinlich eh von den anderen getrennt wegen "Stallruhe" und kann erstmal gewaschenes Heu bekommen, bis Du genaueres weißt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin die Neue ;-)))
BeitragVerfasst: 28.03.2010, 17:14 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Hallo,

auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN im Forum!

:grin:

Liebe Grüße, Urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin die Neue ;-)))
BeitragVerfasst: 28.03.2010, 17:23 
Offline

Registriert: 23.03.2010, 19:14
Beiträge: 5
Wohnort: Luxemburg
Ich habe keine aktuellen Fotos.......aber von der Fettverteilung her ist es eindeutig. Dicker fettiger Mähnenkamm, ausgefüllte Augenhöhlen,Fettpolster an der Schulter und auf dem Rücken.

Ich habe Roxy nicht abgetrennt von den anderen Pferden, denn sie bewegt sich doch stetig zwischen den einzelnen Heunetzen hin und her. Da der Rundgang im Moment geschlossen ist, habe ich den Sandreitplatz geöffnet und Roxy geht da auch gerne hin und liebt es Fellpflege mit den anderen zu machen.

Bezüglich den verschiedenen Tests werde ich morgen unseren TA nochmal drauf ansprechen. Danke dass Du mich diesbezüglich aufgeklärt hast.

LG Caroline

_________________
LG Caroline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue Blutergebnisse
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Mabel15
Antworten: 21
Neue Bedarfswerte
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Hilde
Antworten: 6
neue Studie?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Mary91
Antworten: 1
Lexa neue Preise
Forum: Verschiedenes
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 0
Neue Weide..
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Hafitier
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz