Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 05:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HELP! Keratitis bei ECS???
BeitragVerfasst: 09.04.2011, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Hallo Ihr Lieben :hallo: (ein besonders dickes Hallo an Eddi)
:helpb:
Leider habe ich mich lange nicht gemeldet, ich hoffe, der eine oder andere kann sich an mich und meinen Mister Nobody, Norbert, erinnern.
Und...jaaaaaaaaaaaaa, er lebt noch. Wir haben jetzt seinen 30. gefeiert. Dank homöopathischer Mittel geht es ihm besser denn je, er wird sogar wieder gaaaaanz leicht geritten und mit der Doppellonge bearbeitet und hat dabei einen Heidenspaß, bis auf:
die rezidivierende Keratitis. Seit September haben wir jetzt die 6.!!! Meine Nerven liegen blank und ich bin auch blank.
Ich erzähle einfach mal und wenn mein Beitrag woanders hin gehört, bitte verschieben.
Im September hatten wir das erste Mal "Auge", dann im November, dann einen Tag vor Weihnachten, dann Ende Januar, Ende März und jetzt zwei WOchen später schon wieder. Behandelt haben wir fast immer gleich, wir haben es auch schon mit Virostatika versucht. EIne Heilpraktikerin ist mit dabei und hat ihm im Januar Rehmannia verordnet (danach ist er um Jahre gejüngert, grins, die Keratitis kam aber noch schneller wieder), jetzt Chlorella und Myrrhe (wieder: drei Tage nach Erstgabe neue Keratitis und das nach nur zwei Wochen!!!). Mit dem Prof. Toth aus Hochmoor habe ich telefoniert, er möchte gerne die immer wieder einsprossenden Gefäße weglasern. Aber eigentlich möchte ich das Norbert nicht zumuten, er ist einfach zu alt für sowas, außerdem habe ich gelesen, dass die Gefäße einsprossen um die Heilung zu beschleunigen.
Der TA spritzt ständig Cortison ins Auge, was ja auch nicht gut sein kann wegen ECS, aber es geht nicht anders.
Jetzt habe ich gelesen, zwar bei Hunden, aber egal, dass durch ECS auch die Augen zu trocken werden können und dadurch kann das kommen.
Ich habe das GEfühl wir behandeln die ganze Zeit ein Symptom und nicht die eigentliche Erkrankung. Und ich kann echt nicht mehr :weißnich:
Hat irgendjemand eine Idee oder sogar Erfahrung damit?
Alle reden nur von Immunsystem und so.
Aber ich habe alle Register gezogen, alles gemacht, Leber entgiftet, alle möglichen Sachen zur Immunstärkung gegeben und und und...aber es kommt immer wieder.
HELFT UNS!
Danke und Gruß,
Birgit und Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HELP! Keratitis bei ECS???
BeitragVerfasst: 09.04.2011, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
PS. Wie ändere ich eigentlich meine E-Mail-Adresse hier?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HELP! Keratitis bei ECS???
BeitragVerfasst: 09.04.2011, 15:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Vorweg:
Persönlicher Bereich --> Profil --> Registrierungsdetails ändern

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HELP! Keratitis bei ECS???
BeitragVerfasst: 09.04.2011, 15:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also vorweg: Cortison im auge ist lokaöl begrenzt, da brauchst Dir eigentlich keine größeren Sorgen diesbzgl. machen.

Allerdings sind die Ursachen einer Keratitis unheimlich umfangreich und dementsprechend auch die entsprechenden Behandlungen.

Genau wie bei der Hufrehe gilt halt: kennt man die Ursache nicht ist die Therapie unbefriedigend.

Ist diesbzgl. schon irgendetwas unternommen worden?

LG Eddi

Glückwunsch dem 30jährigen Kerlchen!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HELP! Keratitis bei ECS???
BeitragVerfasst: 09.04.2011, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Hallo Eddi und Danke für Deine schnelle Antwort.
Kannst Du Dich denn noch an uns erinnern?
Nun, hauptsächlich höre ich nur vom Tierarzt, dass man nix dagegen machen kann, das wäre das schwache Immunsystem. Verletzungen sind keine, das kommt "von innen". Herpes ist es wohl nicht, aber wir haben schon sicherheitshalber dagegen behandelt mit einer Herpessalbe. Beim Ultraschall hat man nichts gesehen. Ansonsten wurde auf meinen Wunsch dann aber von der Heilpraktikerin eine Haaranalyse gemacht, woraufhin sie mir die beiden Tabletten gegeben hat. Drei Tage nach Beginn mit der Therapie jetzt diese Keratitis. Dieser Schub scheint auch schlimmer zu sein, weil dieses Mal einen Tag nach der Spritze ins Auge noch die Gefäße zu sehen sind und es ihm auch weh tut. Habe ihm heute Schmerzmittel/Entzündungshemmer gegeben.
Besonders viel versprechen tut sich mein Tierarzt von dem Lasern in der Klinik, das soll ich unbedingt machen. Meine Heilpraktikerin habe ich gestern direkt angerufen, hatte aber die Arzthelferin dran, eigentlich wollten die sich zurückmelden, habe aber bisher leider nichts gehört.
Blut abnehmen, so meinte der Tierarzt, sei nicht nötig, da würden wir viele Sachen sehen, die nicht in Ordnung sind bei so einem alten Pferd, aber es würde uns nicht helfen, was gegen die Keratitis zu tun. Und ich muss dazu sagen, mein Tierarzt ist wirklich sehr bemüht und hat auch selbst schon ständig bei dem Spezialisten in der Tierklinik angerufen. Aber er sagt, er kann nichts tun, ausser immer nur die Schübe zu behandeln.
Leider geht mir auch wirklich jetzt das Geld aus, denn 6 Schübe in 6 Monaten...puh. Dazu habe ich noch alles, was mir zur Prophylaxe empfohlen wurde, gemacht und das geht auch ins Geld. Mal davon ganz abgesehen, dass die ECS-Therapie ja auch so sein Geld kostet.
Ich bin am Ende, finanziell und auch nervlich....
Habe gelesen, dass bei Hunden das so ist bei Cushing, dass die nicht genug Tränenflüssikgeit haben wegen der Erkrankung und dass dadurch dann Keratitis entsteht. Das muss ich noch mit meinem Tierarzt erörtern, aber das geht erst ab Montag wieder.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HELP! Keratitis bei ECS???
BeitragVerfasst: 09.04.2011, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Oh sorry, ich sehe gerade, ich wiederhole mich...verzeihung :haukopf:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HELP! Keratitis bei ECS???
BeitragVerfasst: 09.04.2011, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Deiner Beschreibung nach hört es sich eher an, wie eine Keratokonjunktivitis sicca.
Von Keratokonjunktivitis sicca oder trockenem Auge spricht man, wenn die Tränenproduktion mangelhaft oder sogar fehlend ist, und dadurch entsprechende klinische Symptome am Auge erkennbar sind.
Die Tränenflüssigkeit wird beim Tier von zwei Drüsen produziert: von der Tränendrüse im seitlichen oberen Bereich der Augenhöhle (nicht sichtbar) und von der Nickhautdrüse an der Basis der Nickhaut (drittes Augenlid).
Die Tränenflüssigkeit hat viele wichtige Funktionen, die zur Aufrechterhaltung der Transparenz der Hornhaut dienen: Reinigung, Ernährung (Sauerstoff, Glucose, Proteine,...), Schutz (antibakterielle Enzyme, Antikörper) und Feuchtigkeit.

Keratokonjunktivitis sicca (trockenes Auge) ist eine ernstzunehmende Erkrankung bei Hunden (und auch beim Menschen) und tritt bei anderen Tierarten nur selten auf.

Diese Erkrankung der Hornhaut kommt auch tatsächlich bei Cushing vor.

Hier mal ein Link mit Informationen über verschiedene Augenerkrankungen, Diagnose, Ursache, Folgen,Therapie und Prognose ..... im speziellen auch der Keratokonjunktivitis sicca:

http://www.eyevet.ch/kcs.html




,

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HELP! Keratitis bei ECS???
BeitragVerfasst: 09.04.2011, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Ja genau so heißt das, genau davon habe ich gelesen, aber das ist nicht die Erkrankung, die der TA festgestellt hat. Nobby hat seit September 2010 ständig eine (rezidivierende) Keratitis. Ich bin auf der Suche nach der Ursache und ich dachte, dass das dann vielleicht die Ursache ist, weil das z.B. bei Hunden - da habe ich das nämlich gefunden - auftritt bei Cushing und genau das dann die Keratitis auslöst. Sorry, wenn ich mich da unglücklich ausgedrückt habe.
Am Montag wollte ich meinen TA fragen, ob das sein kann, dass die Keratitis deswegen immer und immer wiederkommt und ob es möglich ist, dass Nobby diese Kerakonjunktivitis sicca hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HELP! Keratitis bei ECS???
BeitragVerfasst: 09.04.2011, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Ich glaub , da wirst du dich ewig im Kreis drehen...ihr habt ja schon mehrere Varianten der Behandlung gewählt und ausprobiert...und nichts hat geholfen zu heilen.
Tatsache ist wohl, dass die Tränenflüssigkeit nicht ausreicht, die Hornhaut ständig gereizt ist..und da kommt dann eben wieder
diese Keratokonjunktivitis sicca zum Tragen.....

Ich denke..es wird was chronisches sein und rezidivierende heißt ja das wohl auch.....und da ist sicher die beste Lösung, das Auge dauerhaft feucht zu halten..., es gibt ja auch solche Tropfen und Salben..die Tränenflüssigkeit nachkommen....allerdings muss das dann auch häufiger am Tag gemacht werden.

Vielleicht musst du es so hinnehmen....wenn all andere Therapien, egal ob medizinisch oder homöopathisch keinen dauerhaften Erfolg bisher gebracht haben , sonst auch alles im Organismus vom Immunsystem her gut versorgt ist....

Es gibt auch beim Menschen alte Leute mit trockenen Augen...zuwenig Tränenflüssigkeit..die eben auch immer die Augen tropfen müssen....vielleicht auch ne Alterserscheinung.......

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HELP! Keratitis bei ECS???
BeitragVerfasst: 09.04.2011, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Im Kreis drehen....Du, das trifft es. Das tue ich bereits.

Ständig neue Keratitis, ständig neue Strapazen. Schlimm. Und die ganzen TA-Rechnungen erstmal....Heul...

Also wenn das der Fall sein sollte, dann kriegen wir das mit dem Auge feucht halten schon hin. Aber wieso komme ich darauf und der TA nicht? Weil das hätten wir ja schon längst probieren können. Mir leuchtet das ein, dass sich das bei Trockenheit immer wieder entzündet. Das kann man ja messen, ich hoffe, das geht auch bei Pferden. Mal sehen was er Montag sagt.
Wenn das wirklich das Problem ist, wäre es auch irgendwie ärgerlich, dass ich so viel Geld bezahlt hab und Nerven gelassen hab, das hätte man ja eher in den Griff kriegen können. Hab es mir heute aus dem Netz raus gegoogelt. Ich hab schon so viel gegoogelt deswegen aber viel hab ich dann auch nicht verstanden...obwohl ich schon n gutes medizinisches Verständnis habe, aber es gibt da so viele verschiedene Sachen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HELP! Keratitis bei ECS???
BeitragVerfasst: 09.04.2011, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wenn TÄ allwissend wären, bräuchten wir Foren wie dieses nicht :weißnich:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HELP! Keratitis bei ECS???
BeitragVerfasst: 09.04.2011, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Das stimmt!!!!!
Deswegen: Gut, dass es Foren gibt!!!! :2daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HELP! Keratitis bei ECS???
BeitragVerfasst: 10.04.2011, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Alsoooo,
habe einen interessanten Fachbericht gefunden und so wie es scheint, passt das bzw. könnte gut passen. Leider habe ich von dem TA keine Angabe, welche Art der Keratitis es ist, aber lt. diesem Bericht kann man das gut differenzieren.
Ich habe genug gelesen: ich bin gleich sowas von ina Notdienstapotheke und hole mir ein Augenbefeuchterzeugs (fachmännisch ausgedrückt oder, kicher). Morgen bin ich nicht am Stall weil ich auf einen Geb-Tag gehe (Familie) und so kann ich heute schon anfangen.
Drückt mir die Daumen bitte. :daum:
Einen schönen Sonntag Euch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HELP! Keratitis bei ECS???
BeitragVerfasst: 10.04.2011, 12:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:daum:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: HELP! Keratitis bei ECS???
BeitragVerfasst: 10.04.2011, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
:daum:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz