Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 10:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.06.2008, 13:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
biddeschön :lol: :
28362214nx18618/aktuelle-bekanntmachungen-f77/einkaufstipps-user-empfehlen-t979.html
Meine Ponys haben aufgrund eines Mineral/Vitaminmangels durch Waschen vom Heu mal angefangen frisch gefallene Pferdeäpfel zu verspeisen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.06.2008, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Aha. Ja ich kenne das auch eigentlich nur von Fohlen oder von Mangelerscheinungen, zumindest sagte das gestern eine Stallfreundin. Werde das dann auch meinem Tierarzt vortragen.

Ich weiß ja nicht, wie lange der das schon macht, man ist ja nicht ständig da...Er kriegt jetzt seit einer Woche wieder ne Mineral- und Vitaminkur.

Was man so alles erlebt..........


Birgit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.06.2008, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Ich hab mir jetzt gerade ein Heunetz gekauft. 4 cm für 10 kg. Wenn es warm ist und er drin bleiben muss, dann kriegt er das Heunetz rein. Dann hat er was zu tun :-)
Mensch, dass ich nicht schon selbst auf die Idee gekommen bin :haukopf:

Danke :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.06.2008, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Hallo Ihr Lieben!

Ich muss Euch unbedingt was erzählen.... :2daumenhoch:

Heute komme ich zum Stall, da hat unser "Stallbursche" was in mein Buch geschrieben. Nobby wäre heute extrem gut drauf gewesen und die Box wäre nicht mehr so nass! Boach, hab ich mich gefreut.

Dann ist mir noch etwas aufgefallen:
Er hatte unten in der Gurtlage immer einen Knubbel, vom Tierarzt als Alterswarze bezeichnet. Heute sah mir das so komisch aus, jedenfalls lag es frei und es war ne Öffnung da. Ich hab mal leicht gedrückt, hammer, was da raus kam. Erst dachte ich, das sei Eiter, aber das war so Grieß, teilweise gelb, teilweise aber auch so grau. Es kam alles raus und dann war es leer und nur noch n Löchli übrig. Hab ich dann Braunovidon drauf getan. Jetzt ist die "Alterswarze" weg. Hm, ob das auch irgendwas damit zu tun hat, dass es eigentlich ne verstopfte Talgdrüse war oder so was?

Meine Freundin war heute da, sie hat Nobby jetzt seit Ende April nicht gesehen. Kennt ihn aber auch schon seit Jahren und hat ihn auch gepflegt. Sie hat ihn longiert und hat direkt gemeint, er sei "klarer" und würde ganz anders laufen als sonst. Ich hab das beobachtet und war auch erfreut, meinen alten Norbert von früher zu sehen, der sich faul versucht vorm laufen zu drücken, auch mal böse guckt, mit dem Schweif schlägt. Und nicht ein Pferd, das da so lang latscht, ohne irgendeine Regung...Ich hab heute einfach MEINEN NORBERT mal wieder gesehen! Weil er sich schleichend verändert hat ist es mir gar nicht so aufgefallen, aber als ich ihn da heute so gesehen habe, da wusste ich wieder, was mir gefehlt hat :-)

Hmmmmmmmmmmmm, ob ich mich schon mal freuen soll, lach. Ach, ich freu mich einfach.

Birgit (Neisi)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.06.2008, 11:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
*malganzfesteweiterdieDaumendrücke!*
Genau diese Erfahrung kennen wir auch! :lol:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.06.2008, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Danke :lol:

Man meint ja schon man ist irre, weil man soo genau hinguckt jetzt. Gut ist dann, wenn andere was sagen!

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
INFO INFO INFO INFO INFO INFO

7. Tag Pergolid:
"Stallbursche" ruft mich an, ist über Nobby völlig begeistert. So gut drauf hätte er ihn ja selten erlebt. Die Box sei genau so wie die anderen Boxen auch, nicht ansatzweise so nass wie sie sonst war. :-)
Ich komme zum Stall, die Pferde werden reingeholt, Nobby galoppiert schön zum Wiesenausgang und...wankt danach nicht. Auch als ich ihn wenig später aus der Box hole, nicht der klamme, wankende Gang :mrgreen:
Ich fange an zu putzen und: die Fellinseln lösen sich langsam auf.

Wobei ich ja nicht weiß, ob diese Fellinseln bei Cushingpferden nicht auch mal von alleine weggehen können.

Ich habe longiert, Norbert voll gut drau, jaaa, er steigt sogar wieder, grins. Schläft kräftig mit dem Schweif, wenn ich was von ihm will und läuft wie ein junger Gott.

Diese Freude, die ich momentan empfinde, wenn ich zum Stall komme und das Nobbsche sehe, ist unbeschreiblich!!!

Lieber Gruß,
Birgit (Neisi)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 07:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Diese Freude, die ich momentan empfinde, wenn ich zum Stall komme und das Nobbsche sehe, ist unbeschreiblich!!!

wie schööön!
Mich ganz wahnsinnig für euch freue, weiter die Daumen drücke und Dir zu Deinem TA gratuliere!

Magst nicht vielleicht so ein richtiges echtes Tagebuch anlegen?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 07:49 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hey! Freue mich auch für dich und Nobby! :2daumenhoch:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Freu mich riesig für euch!!!

:2daumenhoch: :daumenhoch: :2daumenhoch:

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Danke :hallo:

Hm, Tagebuch...ja, sollte ich mal, ist wohl auch angebrachter, als hier immer reinzuschreiben. Hab zwar noch keinen Plan wie es geht, aber ich guck mal.

Mein TA war da ja ehrlich gesagt, eher hilflos. Und im Grunde hat er es ja dann schon seit 5 Jahren und der Tierarzt hat sich mit dem negativen Dex-Test zufrieden gegeben, obwohl ich immer wieder auf dem Cushing rumgeritten bin. Damals kam ich gar nicht auf die Idee mit dem Forum oder so. Ich hatte es dann letztendlich auch geglaubt, dass es kein Cushing ist. Weil ja auch die Ärztin aus der Klinik bei Nobby nicht daran dachte, weil das Fell ja nicht auffällig war. Auch jetzt...der TA wusste nix von dem ACTH-Test, ich hab dann wild rumtelefoniert, bis ich dann bei der Ärztin der Tierärztlichen Hochschule Giessen gelandet bin.
Ich bin schon sehr zufrieden mit meinem TA, denn er "hört auf mich", nimmt meine Bedenken/Gedanken auf und wir arbeiten dann als Team weiter. Aber ich frage mich, ob man bei den ganzen Symptomen nicht eher hätte drauf kommen können. Na ja...kann man nicht mehr ändern.
Aber ich bin gespannt auf sein Gesicht, wenn Nobbys Hängebauch/Senkrücken verschwinden sollte und überhaupt, wenn er ihn sieht, wo es ihm so viel besser geht :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 08:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also das ECS wird als Chamäleon bezeichnet, bei dem kein Symptom zwingend ist!
Dann wird das erst seit einigen Jahren erforscht, Vorrreiter bei den Publikationen war Hanno Pillartz. Muss so ca 5-6 Jahre her sein.
Vor 4 Jahren zu Sputniks Diagnose gab es noch kein Forum, welches sich auf diese Sachen spezialisiert hatte.
Selbst wenn man das Glück hatte einen TA zu finden, der getestet hat, war die Lehrmeinung:
Zitat:
Behandlung zu teuer,Dosis viel zu hoch, deshalb auch viele Nebenwirkungen
viel zu hoch!
Und leider schwappen die aktuellen Informationen zu den Haustierärzten und auch Kliniken sehr schleppend, sodass der einzelne Betroffene sich einiges an Informationen aneigenen muss um seinem Pferd helfen zu können.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Ja, zum Glück macht mir das nix aus. Wobei viele nennen das ja auch "Verrücktmachen". Mir wurscht, wenn ich ihm helfen kann.
Die Ärztin aus der Klinik Giessen macht ja deswegen auch die Studie, sie sagt, das ist weniger, um den Pferdebesitzern, sondern vielmehr den Tierärzten bei der Diagnosestellung zu helfen.
Da bin ich ja gerne bei, weil es hilft ja anderen "Pferdeeltern" und den Tieren dann letztendlich auch.

Wir hätten uns 5 schlechte Jahre sparen können :-(

Aber: nach vorne gucken, nicht nach hinten :2daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 08:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Wir hätten uns 5 schlechte Jahre sparen können


so ähnlich steht es beim Sputnik auch geschrieben!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.06.2008, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Eddi hat geschrieben:
Fellfotos:

Bild



ist es wohl besser geworden...schlechtes Foto für vergleich...(Hängebauch/Senkrücken)

Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe oder nicht?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Fuchspferdchen123
Antworten: 70
Cushing? Oder "nur" gestörter Darm?
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Wölkchen
Antworten: 5
cushing- Pergolid oder Prascent?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Bellchen
Antworten: 13
Huforthopäde oder Hufbearbeiter? Barhuf oder Eisen?
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Sprudel
Antworten: 8
Cushing negativ: Dünnes Pferd EMS oder IR möglich?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Manuka
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz