Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 03:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cushing??
BeitragVerfasst: 25.04.2011, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2007, 15:37
Beiträge: 36
Wohnort: Angelbachtal
Hallo....
Ich bin mirn icht sicher,aber ich glaube ,mein Pony hat es auch erwisht...
Gestern hab ich ihn an der Lone gehbt,da tickte er vorn links leicht...
Also: r hat leichten Puls auf allen 4 Hufen,alle warm(hat aber meine Jungstute auch ,Warmblutmix)
Läuft normal,kein Wendeschmerz...nix....
ABER: er wechselt,finde ich ,sein Winterfell net schnell genug,und das was nachkomt,find ich ist zu lang..nicht so lang wie das Winterfell aber immerhin,vl mahc ich mir völlig umsonst nen Kopp...aber ich habe total Angst.
Was sein KANN:
Mein SB hat esagt ich könne meine Pferde auf die Koppel stellen,die wurde vor 5Wochen gedüngt....es regnete,und es lagen noch vereinzelt die Kügelchen,er sagte das machte nix..also hab ich sie drauf für ne halbe Stunde...(langsan angeweidet sind sie ja,eben dadurch das Gauni 2002 schon mal Rehe hatte)

Futter: Silage(jetzt HEU) aus Netzen,Alibifutter Quetschhafer/gerste..Händchen voll.....
Keine Möhren keine Äpfel....
Was ich gemerkt habe: Gauni hat vorne rechte übern der Fessel innen ein Überbeinchen,warum weiß ich nicht...obs daran liegt?
Keine Ahnung...Ich werde noch irre.........
Soll ch den Test machen?? Sonst gibts keinerlei Anzeichen...keine Fettablagerungen,kein Muskelabbau......nur eben das er sein Fell net so schnell wechselt..oder ist das normal??
Bitte sagt mir das er es nicht hat.. :-(

gruß ela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing??
BeitragVerfasst: 25.04.2011, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wirkliche Gewissheit wird dir wohl nur ein Test bringen.....
Kannst du mal ein Foto machen?

Wie läuft dein Pferd heute? Fütterst du die Notfalldiät?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing??
BeitragVerfasst: 25.04.2011, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2007, 15:37
Beiträge: 36
Wohnort: Angelbachtal
er läuft normal....
er bekommt doch nur wenig Krafu,eben nur das er was im Trog hat,er steht mit meinen beiden Andern in einem großen Laufstall...kommt jeden TAg aufs PAddock mit Heunetzen....
Er ist nicht fett....er sieht schlank aus.........

Der Puls macht mich fertig,obs vll ne Vergiftung ist?????


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing??
BeitragVerfasst: 25.04.2011, 12:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Was für eine Rasse ist er denn?
Alter?
Unsere Bilddokumentation zum Cushing findest Du in Püppes Tagebuch.

Gibt es Anhaltspunkte bzgl. "Vergiftung könnte es auch sein"?
In dieser Jahreszeit mag ich da eher wenoiger dran glauben.
Mein Rat: fahr in eine Klinik, lass dort Insulin,Glukose,Fruktosamin,Triglyceridfe und die Leberwerte testen.
Dann weißt hoffentlich schon etwas mehr.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing??
BeitragVerfasst: 25.04.2011, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2007, 15:37
Beiträge: 36
Wohnort: Angelbachtal
Gauni ist ein Welsh Mix,126cm groß,ca 18 Jahre
Munter,frech wie immer eigentlich ......

Vergiftung in Punkto Kunstdünger..lag noch Kügelchen auf der Koppel Gras nicht allzuhoch da zu lang beweidet...
Meine pferde kamen anfangs halbe stunde weise drauf,vorher an der Hand angeweidet..

Feld nebenan wurde besprüht,abr unterhalb meiner Koppel Wind kam von oben eig keine Gefaht..wurde aber erst später drüber informiert...

Wie gesagt,meine Warmblutstute hat auch Puls und warme Hufe...
Klinik...kein Hänger,und selbst wenn..Pony get da nicht rein......ach blöde sache das...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing??
BeitragVerfasst: 25.04.2011, 13:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Okay, dann Plan B.
Tierarzt mit mobiler Zentrifuge ausfindig machen und die Problemproben sofort vor Ort abzentrifugieren und ab in die Truhe, möglichst sogar die ganze Zeit auf Eis transportieren.
Beim Menschen ist sogar das Probenmaterial und die Kanüle gekühlt!!!!
Separat muss dann der Transport zum Labor organisiert werden. Viele TAs machen das mit einem Kurierdienst.
Es wäre u.U. auch möglich mit den stabilisierten Röhrchen zu arbeiten. Allerdings sollten die dann auch gekühlt zur Zentrifuge in möglichst kurzer Zeit <30 Minuten.
Transport wie oben.

Leider wird mit diesen Proben zu sorglos umgegangen sodass häufig die Ergebnisse wertlos sind.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing??
BeitragVerfasst: 27.04.2011, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2007, 15:37
Beiträge: 36
Wohnort: Angelbachtal
Hey...
Gestern war Ta da..
Er ist Fachperte in Thema Cushing und Rehe ;-)
Auf meine Frage hin ob ich nen Test machen sollte,sagte er das mein Gauner nihct nach einem ECS Pony aussieht...Er hat ne tolle Figur,nicht zu fett....keine Beulen,Harrwechsel sei normal...
Abdrücken der Hufe ergab kein Ergebnis,obwohl mein Pony auf meine Abklopfen auf die Sohle reagierte...
Puls nach wie vor auf allen 4 Hufen,leicht warme Hufe...Ta schliesst Vergiftung durch Kunstdünger nicht aus....
Pony bekommt Traumeel,Ass soll ich nicht so oft geben,beobachten,wirds nicht besser okommt er nochmal..
Da hätte ich auf mein Bauchgefühl hören sollen,denn Kkoppel war3 Wochen gedüngt,es regnete zwar,aber Kügelchen lagen noch,mein Sb meinte das das nix ausmacht,Dünger sei weg...
Was mich aber fertigmache Der stellt seine Pferde von heut auf morgen Tag und Nacht raus,auf eine vor 1 Woche gedüngte Koppel.....da passiert nix...gar nix...und ich die sich Sorgen macht und minutenlang anweidet ...??
Meine kommen jetzt erstmal nur ganz kurz wieder auf ein ungedüngtes Stück das ich mir am Stall abgeteilt habe,basta...
Fazit..ich höre nur noch aufm ich selber,leider habe ich durch meine Fahrlässigkeit mein Pony in eine beschissen Situation gebracht(Sb: Mach doch net soviel rum,je mehr man rummacht umso mehr passiert...ja neeeeeeeeeeee is klar)

gefrustete Grüße ela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing??
BeitragVerfasst: 27.04.2011, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Lässt du dein Pferd trotz eventuell einer Vergiftungsrehe auf die Weide oder was ist das für ein anderes Stück?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing??
BeitragVerfasst: 27.04.2011, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2007, 15:37
Beiträge: 36
Wohnort: Angelbachtal
Mein Araber ja,die beidenm Anderen erstaml nicht.......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing??
BeitragVerfasst: 22.09.2011, 17:28 
Offline

Registriert: 22.09.2011, 17:18
Beiträge: 3
Hallo Leute,

nachdem ich hier so einiges gelesen habe und feststellte, dass einige hier schon viele Erfahrungen mit Cushing haben, dachte ich ich stoße mal zu euch.

Mein Pferd hat Verdacht auf Cushing. Jetzt wollte ich testen lassen, aber der TA meinte, dass das im moment nicht sinnvoll ist, da im Herbst die ACTH-Werte oft sehr hoch sind und man somit keine Aussage machen kann. Das heißt, ich müsste bis Januar warten.
Das sind aber noch über 3 Monate, finde ich doof. Nun meinte der TA, man könnte probeweise das Medikament geben und schauen, wie es wirkt und dann im Januar den Test machen. Was haltet ihr davon?
Und wenn ja, woher kann ich das Medikament halbwegs günstig bekommen? Ich weiß, man kann auch kleine Mengen kaufen, aber eine Freundin hat ein Cushing Pferd, das soll auch behandelt werden (das hat bis jetzt noch nix bekommen, da es noch Turnier gegangen ist).
Das mit dem Doping wird dann mein nächstes Problem... Naja, vielleicht habe ich ja Glück und es ist dann doch kein Cushing..

Viele Grüße aus Niedersachsen, ich freue mich schon auf eure Meinungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing??
BeitragVerfasst: 22.09.2011, 17:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die Aussage deines TAs spricht nicht unbedingt für eine Kompetenz in Sachen Cushing.
Unter der Pergolidbehandlung sollte der ACTH-Wert in den Normbereich kommen.
Das ist Sinn und Zweck der Behandlung.
Ein Test im Januar sollte demnach eind. negativ sein.

Recht hat Dein TA damit dass im Herbst die Werte höher sind und es einen erweiterten Graubereich gibt
Magst Du uns Dein Pferdchen bitte einmal genau vorstellen und auch mit aktuellen Bildern vor allem aus dem Sommer. Ideal wäre das im Tagebuchbereich.
Was für ECS-Symptome hat es überhaupt?


LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing??
BeitragVerfasst: 23.09.2011, 20:11 
Offline

Registriert: 22.09.2011, 17:18
Beiträge: 3
Hallo,

also Fotos werden hier nichts nützen, mein Pferd sieht noch "ganz normal" aus. Er hat viel Fell, aber keine Locken oder ähnliches. Er ist ein 15jähriger Hannoveraner Wallach und hat im Juli stark gehaart und seit dem gar nicht mehr. Dazu kommt, dass er für seine Verhältnisse sehr träge ist (auch bei kühlerem Wetter). Vor 3 Wochen habe ich das erstemal geschoren, da er eigentlich noch Sportpferd ist und im Training steht. Das nächste scheren lässt wohl nicht mehr lange auf sich warten :(
Ich bin nur auf den Gedanken Cushing gekommen, weil bei uns im Stall auch ein Pferd steht, das "ganz normal" aussieht, aber halt recht dichtes Fell hat und bei dem wurde Cushing eindeutig positiv getestet.

Irgendwie echt blöd, dass ich mit dem Test jetzt so lange warten muss, aber was soll man machen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing??
BeitragVerfasst: 24.09.2011, 05:03 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Also "blöd" finde ich nicht das richtige Wort. Gefährlich bezeichnet es besser. Auch im Herbst kann eine Bestimmung des ACTH-Wertes gemacht werden. Eindeutig positive Werte liegen im hohen Hunderterbereich.

Der Abnahmetermin im Januar wäre auch nicht besser geeignet, da die Tageslichtzeit im Januar noch kürzer ist, als jetzt im September/Oktober. Das nur zum Verständnis.

Solltest Du den Verdacht haben, würde ich nicht zögern....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing??
BeitragVerfasst: 24.09.2011, 07:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Allerdings verstehe ich nicht warum man bei einem Nicht-Rehepferd nicht den Funktionstest auf ECS veranlasst!
Dabei handelt es sich um den low-dex-Test der vorzugsweise mit insgesamt 3 Blutentnahmen gemacht werden sollte.
Die Jahreszeit ist hierbei völlig egal da es sich eben um einen Funktionstest handelt.

Und eine Hysterie wegen der geringen Cortisongabe ist unbegründet.
Es bleibt zwar theoretisch ein Restrisiko, bekannt ist allerdings kein Fall, nicht einmal wenn im akuten schub getestet wird.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz