Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 16.05.2024, 02:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cushing?
BeitragVerfasst: 25.11.2009, 21:24 
Offline

Registriert: 03.09.2009, 10:31
Beiträge: 40
Hallo,

heute brauch ich mal eure Hilfe wegen meinem anderen Pferd Joe. Er ist ein 17 jähriger Hafi-Araber x Quater Wallach. Ich besitze ihn sein bald 6 Jahren. Er ist Ekzemer und hat auch eine Heustauballergie, die Heustauballergie haben wir aber dank homeopatie sehr gut in denn Griff bekommen, so das er trockenes Heu fressen kann. Jetzt zu unserem Problem, er hat seit dem Frühling/Sommer sehr stark abgebaut. Er trägt über denn Sommer eine E-Decke und darum ist es uns leider nicht gleich auf gefallen das er abgebaut hat, im Herbst dann dachte ich mir es kommt vom Fellwechsel und von denn Warmen Temperaturen, das er abgebaut hat. Wir haben dann angefangen ihm noch extra Heu zu zufüttern. Er bekommt jetzt ca. 6 kg Heu und noch ca. 3 bis 4 kg Stroh. Dann noch das Masterhorse Basis light mit einer Handvoll Heucobs und noch etwas Hafer, aber nicht viel. Er wird seit etwa März nicht mehr geritten, zuerst wegen dem Ekzem und jetzt hald weil er so abgebaut hat und auch im Rücken und im Hals sehr verspannt ist. Er wird dagegen fast täglich massiert. Er hatte im Juli ein Hufgeschwür und dann gleich noch ein Phlegmone. Habe in letzter Zeit auch irgendwie das Gefühl das mit ihm etwas nicht stimmt, habe das einfach irgendwie im Gefühl, der Ausdruck in seinem Gesicht fehlt einfach. Man spürt und sieht deutlich die Rippen und hat aber trotzdem so einen komischen Bauch unten. Er hat auch an Rückenmuskulatur abgebaut, dachte es kommt von dem das er nicht mehr geritten wird.
Heute war dann auch der TA da und hat Blut abgenommen für ein Blutbild, er war zuerst doch etwas erschocken als er ihn gesehen hat, da er ihn auch schon seit über 7 Jahren kennt. Er hat dann auch gemeint ob er eventuell verwurmt ist, aber er wurde gerade im Oktober mit Equimax entwurmt. Ja auf alle Fälle hat er ihm Blut abgenommen, morgen bekommt er nochmals eine Entwurmung und am Freitag bekommen wir die Ergebnisse.

Habe hier noch Foto´s von ihm, sie sind teilweise leider unscharf und er sieht in Wirklichkeit doch noch etwas Dünner aus

Bild

Bild

Bild

Bild

Wäre es möglich das er Cushing hat, so vom optischen her? Ich werde jetzt auf alle Fälle abwarten auf Freitag was das Blutbild sagt und wenn daraus nicht ersichtlich ist was los ist werde ich mit dem TA besprechen wie´s weiter geht, aber ich denke ich werde ihn dann auf Cushing testen lassen.

Danke schon mal für eure Meinung lg Melanie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing?
BeitragVerfasst: 25.11.2009, 22:59 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Könnte sein...könnte aber auch nicht sein... einige Symptome hat er ja... :weißnich:

Was soll man da sagen. Wenn du ein schlechtes Gefühl hast und nicht weisst, was du jetzt noch machen kannst; ich würde auf jeden Fall testen lassen!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing?
BeitragVerfasst: 26.11.2009, 07:41 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Hi,
obwohl Du entwurmt hast könnte da schon auch trotzdem was sein. Evtl. mal ne Kotprobe? Wenn die negativ ist, würd ich auch testen...

Und prinzipiell würd ich echt drauf achten, dass er jetzt nicht mehr weniger wird, im kalten Winter ist es dann bestimmt sehr schwierig, ihn aufzufüttern!

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing?
BeitragVerfasst: 26.11.2009, 07:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also wie du die Veränderungen Deines Pferdes beschrieben hast sind das eigentlich schon klassische Cushingsymptome.
Gerade auch die Veränderung des Blickes!
Dazu gehört auch das lange Herumrätseln was das Pferdi denn haben könnte.
Ein normales Blutbild wird Dir da leider wahrscheinlich überhaupt nicht weiterhelfen können.
Gerade Cushing versteckt sich hinter vielen Entgleisungen ( die den Verdacht aber durchaus erhärten können so man sie kennt)
Schau dazu auch hier:
28362214nx18618/ecs-fachartikel-wissenswertes-links-f3/diagnose-hilfsmittel-cushing-t95.html

Allerdings kann es genauso gut sein dass Du ein optisch krankes Pferd vorstellst und top Blutwerte hast.

Da Joe kein Rehepferd ist würde ich Dir zum low-Dex-Test raten.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing?
BeitragVerfasst: 26.11.2009, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
So ein Cushingtest kann ja nicht schaden und Verwurmung ist trotz Wurmkur möglich, ( Du schreibst bei Cheyenne das sie 2005 stark verwurmt war, vielleicht gibt es einen resistenten Wurmstamm bei euch? ), aber was mir zuerst ins Auge gestochen hat war die Futtermenge. Kann es nicht einfach sein das er zuwenig Futter bekommt?
6kg Heu und 3-4kg Stroh...das Pferd sollte wahscheinlich im normalfall ein Gewicht um 500kg haben, ( :?: grobe Schätzung von mir ) - damit liegst Du bei einem leichtfuttrigen Pferd ja knapp zwischen Erhaltungsbedarf und Diät. Ich könnte mir also gut vorstellen das das die Ursache für den Abbau ist.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing?
BeitragVerfasst: 26.11.2009, 09:09 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Lasse hat geschrieben:
6kg Heu und 3-4kg Stroh...das Pferd sollte wahscheinlich im normalfall ein Gewicht um 500kg haben, ( :?: grobe Schätzung von mir ) - damit liegst Du bei einem leichtfuttrigen Pferd ja knapp zwischen Erhaltungsbedarf und Diät. Ich könnte mir also gut vorstellen das das die Ursache für den Abbau ist.



Stimmt. 6 Kg Heu + Stroh finde ich als "Erhalt" auch für so ein Pferdchen recht wenig. Kannst du die Ration noch erhöhen (evtl teils Stroh austauschen)
Jedes Pferd ist auch noch verschieden. Beispeil: Vanessa wiegt nur 300 kg und braucht aber 12-14 Kg Heu (je nach Bewegung), um nicht abzunehmen...

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing?
BeitragVerfasst: 26.11.2009, 13:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich denke mal dass die Abmagerung bei Fütterung wie immer geschehen ist und das sollte man ganz klar dann als Warnzeichen ansehen.
Wie gesagt, vor vielen Jahren gab es mal gar kein Heu, Heucobs und Heulage waren noch nicht entdeckt.
Wir haben die Pferde mit gutem Stroh als Rauhfutter plus Rübenschnitzel in normaler Portion gut übers Jahr gebracht, da ist keiner von auch nur im entferntesten dünner geworden.
Auch wenn die Verdaulichkeit vom Stroh schlechter ist sollte man den Energiewert trotzdem nicht unterschätzen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing?
BeitragVerfasst: 26.11.2009, 14:12 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Mhm, ganz klar nehmen unsere Pferde eher ab, wenn sie eher Stroh statt Heu bekommen...kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen...würde ich Heu im Sommer füttern, würden die beiden Dicken gar nicht abnehmen...aber auch mit Stroh und nahezu täglich bewegen nehmen sie nur laaaangsam ab (was ja aber auch gewollt ist) :kinn:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing?
BeitragVerfasst: 26.11.2009, 16:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also ich habe natürlich eingestreut und öfters frisches Stroh zum fressen gegeben.
Auch meine jetzigen Pferde sind echte Strohfresser - wenn es frisch angeboten wird.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing?
BeitragVerfasst: 26.11.2009, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Starke Abmagerung bei Fütterung wie immer würde ich auch als deutliches Warnsignal nehmen, deshalb habe ich ja auch nicht versucht die Möglichkeit von Cushing oder eine starke Verwurmung herunterzuspielen.
Wenn ich mir aber Cheyennes Tagebuch ansehe und davon ausgehe das mit "haben sie" eben "die Pferde" und nicht allein Cheyenne gemeint sind gewinne ich den Eindruck das die Fütterung seit Jahresbeginn anders abläuft.
Zitat:
2005 starke Verwurmung trotz regelmäßigen Entwurmungen, danach ca. ein Jahr Probleme mit Durchfall, diesen haben wir nur mit Heu zur freien Verfügung in den Griff bekommen und da fing das Übel an. Im Sommer ist sie immer mit ihrer Mutter und meinem anderen Wallach (jetzt leider) auf 24 h Wiese gestanden. Dazu Heu und

Nach Reheschub im Januar 2009
Zitat:
Fütterung wurde auf 6 kg Heu auf 4 mal täglich umgestellt.

17.11.
Zitat:
So, wir haben seit gestern die Fütterung etwas umgestellt. Bisher haben sie ja ca. 6-7 kg Heu/Stroh gemischt bekommen, 1/3 Stroh 2/3 Heu. Das bekommen sie auf 4 mal am Tag aufgeteilt, dH 2kg morgens, 2 kg mittag, 1kg abends, 2kg nachts. Nachts gibt´s noch ca. 1,5 kg Stroh dazu. Nun war uns aber die Stehzeit zwischen morgens bis mittags und von mittags bis abends zu lange und jetzt bekommen sie dazwischen jeweils noch ca. 1kg Stroh.

Und zu Joe dann jetzt aktuell:
Zitat:
Jetzt zu unserem Problem, er hat seit dem Frühling/Sommer sehr stark abgebaut.


Mag sein das ich fehlinterpretiere, aber Melanie wird's schon aufklären :wink:.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing?
BeitragVerfasst: 26.11.2009, 22:47 
Offline

Registriert: 03.09.2009, 10:31
Beiträge: 40
Hallo,

ja er wurde ihm Jänner als Cheyenne auch auf Diät gesetzt, weil er schlicht und einfach auch zu Dick war. Zwar nie so wie Cheyenne, aber einfach zu Dick. Er hat dann gut abgespeckt, im Mai ist die Pferdewaage gekommen und da hat er über 20 kg abgenommen, Lasse im übringen er hatte dort 498kg :wink: . Der Herr von der Waage hat gemeint gemeint er darf noch etwas abnehmen. Joe war dann zwischen zeitlich auf der Weide, immer nur kurz, weil ich noch am anweiden war. Aber durch das Hufgeschür und denn Einschuss hat sich das dann wieder erledigt. Haben im Juli/August dann auch angefangen ihm noch mehr Heu dazu füttern. Die anderen zwei bekommen die 6-7 kg Heu/Strohmischung und haben eine gute Figur, sind eher noch etwas zu fest. Auch der TA meinte das die anderen zwei gut aus sehen und doch noch etwas abnehmen dürfen.

Wegen Verwurmung, wir haben im Frühjahr einen Kotprobe eingeschickt, da waren alle drei Wurmfrei, darum glaube ich nicht das er resistent ist.

Das er Dünn ist kann schon wirklich von der Fütterung kommen, da es doch wenig Heu ist, er wird jetzt auf alle Fälle doch noch mehr bekommen. Aber was mir einfach Sorgen macht ist das er beim spazieren gehen echt langsam unterwegs ist und er früher einfach nicht so war, da ist er als erstes immer vorne weg gelaufen . Und eben dann noch das sich sein ganzen Wesen verändert hat, er hat einfach nicht mehr denn wachen Blick denn er früher hatte.

Werde morgen dann mit dem TA besprechen was beim BB raus gekommen ist und dann ihn auch noch wegen Cushing ansprechen und wenn beim Blutbild nichts wirklich Aussagekrätiges raus kommt, wieso er abgebaut hat, werde ich auf alle Fälle denn Test machen lassen.

Halte euch auf dem laufenden, Lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing?
BeitragVerfasst: 26.11.2009, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2009, 18:52
Beiträge: 49
Wohnort: Nds.
Wie sah er denn vor der recht langen Stehphase aus? Er erinnert mich vom Erscheinungsbild an einen "Rentner", also ein altes, unbemuskeltes Pferd.
Ich will nicht bestreiten, dass er zu dünn ist, aber ich denke der "schlimme" Eindruck entsteht durch fehlende Muskulatur.

Kannst du ihn zwischen zwei Fütterungen separieren oder geht das gar nicht? Vielleicht die anderen aus Netzen füttern und ihn lose... Ich würde auf jeden Fall die Heuration hochsetzen, bevor man irgendwas anderes "reinschmeißt".

Und ehrlich gesagt würde mein Blick auch ganz schön darunter leiden, wenn ich seit dem Frühjahr nur Aua und Juckreiz (Ekzem, Huf, ...) und Langeweile hätte :lol: wegen des Spazierengehens: das scheint ihm an die Substanz zu gehen. Er nimmt bei der derzeitigen Ration ab. Also ist der Energieverbrauch höher, als das was ihm an Energie zugeführt wird. Da ist es nur verständlich, dass er nicht freudig vorneweg läuft (finde ich).

Mein Weg wäre 4 Wochen mit Heu extra (bei 500kg Pferd würde ich schon 10kg Heu geben, ggf zusätzlich Stroh) auffüttern. Wenn das nicht fruchtet (oder er extrem abbaut trotz Zufütterung): Cushing testen. Wenn er abbaut natürlich nicht die 4 Wochen durchziehen.

Gute Besserung für den Süßen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing?
BeitragVerfasst: 27.11.2009, 22:01 
Offline

Registriert: 03.09.2009, 10:31
Beiträge: 40
So habe jetzt die Ergebnisse, vom Blutbild her ist soweit alles in Ordnung nur der Selenwert ist zu niedrig. Habe denn TA gleich wegen Cushing angesprochen, er hat gemeint er glaube das nicht, aber ausschließen könne man es nicht. Er glaubt eher das das Heu zuwenig ist oder event. ein Magengeschür. Der TA meinte auch mehr Heu zufüttern und ich solle ihm ruhig 2kg Hafer am Tag geben, finde das aber doch recht viel Kraftfutter?! Er meint wenn er bis in 4 Wochen nicht zugenommen hat würde er auf Magengeschwür untersuchen. Aber falls es der Fall wäre das er wirklich nicht zu nimmt, weder ich ihn auf alle Fälle auch auf Cushing testen lassen.

Lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing?
BeitragVerfasst: 27.11.2009, 22:33 
Offline

Registriert: 03.09.2009, 10:31
Beiträge: 40
Noch ne frage, wegen dem Cushingtest, kennt jemand von euch Dr. Assmann? Der soll ja auf dem Gebiet sehr gut sein? Er wäre ca. 3/4 Std. von uns entfernt, würde dann denn Test von ihm machen lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing?
BeitragVerfasst: 28.11.2009, 07:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Da wärst natürlich in allerbesten Händen!
Er ist einer der 3 deutschen Cushingforscher!
Ich habe ihn damals nach Sputniks diagnose angerufen da in den Lehrbüchern ja leider immer noch die alte Dosisepfehlung zu finden ist/war und ich einfach Sicherheit haben wollte wenn ich mich der widersetze!

Mit der Haferempfehlung kann ich nur sagen - der TA ist wahnsinnig!

Wenn Heu nicht reicht kann ich persönlich Dir Reiskleie empfehlen.
Schaust Du hier, da kannst Dir die einzelnen Futtermittel herauspicken:
28362214nx18618/hufrehefutter-rehefutter-mineralfutter-spezialfutter-kraftfutter-hafer-f26/energiewerte-gebraeuchlicher-einzelfuttermittel-t1841.html

2kg Hafer hätten rund 23 MJ zusätzliche Energie.

Eine Anmerkung: Ich wüßte nicht dass man aufgrund der Magengeschwüre alleine abnimmt wenn die Futtermenge passt.
Ansonsten sind Magengeschwüre u.a. ein Symptom des Cushings!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz