Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.05.2024, 16:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 215 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 13:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Jana, genau, ein Foto vom AUFTRAINIERTEN kleinen Mik bitte. Stell die mal nebeneinander - auch für Dich!

Und Eddi hat recht, das zu beurteilen ist sehr subjektiv und das kannst eigentlich wirklich nur Du selbst so wirklich.

Aber warte doch einfach nochmal bisschen ab - wenn es am Pergolid liegt, dann nimmt er auf jeden Fall nach der Erhöhung nicht weiter ab. Das wäre ja schon mal gut.

Kannst Du die Kwikbeets nicht auf 2 oder 3 Mahlzeiten aufteilen? Bei den Temperaturen ist das ja möglich, dass Du die ganze Ladung auf einmal anrührst und dann portionsweise fütterst.
Evtl. doch wieder Bierhefe dazu, damit er das auch frisst? Nur so für den Geschmack?
Nudel mäkelt zur Zeit auch an ihren Heucobs rum, das liegt daran, dass ich weder BH noch Reiskleie habe im Moment...

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 13:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Und ich find die Fotos so süss!! Und Deine Kommentare dazu!
Auf dem ersten macht Mik das volle Grantl-Gesicht, Nüstern hochgezogen und Ohren angelegt... super! :2daumenhoch:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 10:04 
Die Heulage zu wiegen ist echt doof, sie ist unterschiedlich feucht, weil ich dieses Jahr so spät erst meine bestellte Heulage bekommen habe und zur Zeit "Überbrückungsballen" füttere. Ich habe Rechteckballen und gebe davon drei Scheiben morgens und abends, das ist dann soviel, das meist noch etwas übrig ist. Er steht nie vor der leeren Raufe. Wenn ich mehr gebe (habe ich ausprobiert) bleibts liegen, oder es wird kreativ im Auslauf verteilt... Er ist der ranghöchste, er kann also so viel essen wie er möchte. Als er noch Diätpony war hatte Futter einen sehr hohen Stellenwert in seinem Leben, da hat er gieriger gefressen und kaum pausen gemacht. Jetzt darf die kleine ganz nah bei ihm stehen, er macht Pausen beim fressen, also frißt so 1,5-2 Stunden und geht dann erstmal dösen oder "fernsehen" (einer muss ja nachsehen ob der Bus pünktlich kommt!).
@Eddi: In Absprache mit Klinik TÄ und Chiro passiert in Punkto Bewegung nichts bis die Chiro da war, dann sehen wir weiter. Die kommt Donnerstag. Dann gibts hoffentlich neue Erkenntnisse und sicher auch danach neue Fotos.
@Sabine: das könnte ich noch versuchen mehrfach am Tag Kwik Beets geben, aber macht das so viel aus? BH findet er auch fies, die musste ich superlangsam einschleichen, Beets ohne BH werden besser gefressen. Ich werden Bockshornkleesamen probieren.
Ich muss gerade in zwei Richtungen arbeiten: zum einen muss ich einen Weg finden gegen die Tendenz zum abnehmen anzufüttern, zum anderen möchte ich die Ursache des plötzlichen Umschwungs herausfinden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 10:24 
Hier dann mal Fotos, ich habe leider grad keins gefunden vom fitten Mikado in der Freizeit, also eins mit mir zusammen, dann eines mit Sommerfell und ein aktuelles.


Zuletzt geändert von Goldbär am 19.10.2010, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 13:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Naja, ich dachte evtl. bei kleineren Portionen fühlt er sich vielleicht wieder an Diät erinnert und frisst dann alles auf... :unibrow:

Dein Pony ist aber komisch... Nudel war früher auch sehr heikel und mäkelig, aber seit der Futterumstellung hat sich das geändert, da wird ALLES gefressen, wer weiß, was sonst noch entzogen wird! :roll:

Aber das macht sie auch, seit sie immer Heu vor der Nase hat, macht sie Fresspausen, in denen entweder ein Schläfchen gemacht oder in der Mitte vom Paddock ins Nichts gestarrt wird...

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
Kannst du das mittlere Bild was kleiner machen?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 13:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Also was ich sehe, was ich mir dachte:

Mik trainiert unter dem Reiter:
Wahnsinns-Hintern, aufgezogener Bauch, Hals auch deutlich mehr.

Jetzt:
Hängebauch (wie Nudel - heul :cry: !), da die BauchhochhalteMuskeln fehlen, Hintern komplett weg, Hals auch weniger.

Und ich glaube auch - ist jetzt nur grade so ein Einfall! - dass die Rippen deswegen zu sehen sind, weil ein Pferd im Training zusätzlich zu den Bauchmuskeln eine strammere Oberlinie hat, und durch das Gesamtpaket auch die Rippen besser "weggepackt" sind... :kinn:
Und diese Erklärung gilt auch für mich, denn bei Nudel siehts original genauso aus!

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 11:08 
ups, wie konnte das passieren? Ich versuch es mal...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
Ich hab auch die ganze Zeit irgendwelche Ansprüche :oops:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 13:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Schmarrn, das ist doch dasselbe wie oben schon mal! Tina, jetzt echt... :cool:

Jana, ich komme beim Forentreffen Wisentgehege auch irgendwie zu Dir, dann bringe ich mal Reiskleie zum Probieren mit für den Mik, oder? Ich muss nur irgendwie drandenken... :?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
Es geht aber nicht dadrum, dass das Foto auf der anderen Seite schonmal steht, sondern, dass man die Bilder im Vergleich "nebeneinander" hat :roll:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 11:20 
Finde ich auch: Im Vgl. zum Reitbild hat er jetzt wesentlich mehr Bauch und weniger Muskeln. Es ist einfach anders verteilt und rein nach dem Foto finde ich ihn im Moment schon fast eher „sollte nicht mehr werden“, gerade, wenn man sich die hintere Pferdehälfte anguckt. Eine Umverteilung der Masse (Fett/Muskeln) kommt wohl erst wieder, wenn er wieder trainiert werden kann.

Ich habe übrigens eher die Erfahrung gemacht, dass Fotos nicht so oft täuschen, wie das eigene Auge, da das Gehirn doch viel „wegrechnet“ (z.B. auch bei Hufbildern).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 11:22 
Sabine das ist aber ne ganze Ecke, mir das zu weit (zu teuer) zu fahren. Ich kaufe Reiskleie im Reformhaus und probiere ob er das mag. Aber freuen würds mich schon wenn Du vorbeikommst!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 11:28 
Ob, und wenn ja, wie er wieder trainiert werden kann muss sich ja erst noch zeigen. Ich finde ihn, wenn ich ihn auf den Bildern sehe zur Zeit auch akzeptabel (wenn man von dem Trainingszustand absieht). Das kenne ich aber vom Ponyopa, der sieht im Winterfell und von weitem immer zu dick aus, aus der Nähe und wenn manihn anfasst, ist er dünn, die Rippen sind direkt unter dem Fell. Bei Mikado ist eine minimini Speckschicht dazwischen, die mich beruhigt. Was aber bleibt ist die seltsame Tatsache das er so wahnsinnig viel fressen kann ohne zuzunehmen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
Wie alt ist er? 18?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 215 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

wird ECS durch Streß verschlimmert?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: susi3011
Antworten: 16
Hilfe mein Pferd wird immer dürrer!
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: oskar
Antworten: 49
Immer wieder Reheschübe?
Forum: Basis-Info für den Reheneuling
Autor: Eddi
Antworten: 10
Cushing wer kennt sich aus? Jede Hilfe wird benötigt!
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: RomyM84
Antworten: 13
Bin leider neu hier! Rehe wird einfach nicht besser!
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Piri44
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz