Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 16:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Adiponectin
BeitragVerfasst: 03.06.2006, 07:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
HORMON ADIPONECTIN WIRKT GEGEN INSULINRESISTENZ

...und könnte so völlig neue Therapieansätze bei Patienten mit Typ 2-Diabetes bieten. Zumindest im Mäuseversuch erwies sich das von den Fettzellen produzierte Adiponectin (Acrp30) als wirksam bei Insulinresistenz, wie Forscherteams aus den USA und Japan übereinstimmend berichten.

Nach Ansicht des Teams um Takeshi Kadowaki von der Universität Tokyo wirkt Adiponectin am Skelettmuskel, wo es die Fettverbrennung auslöst. Die Fettreduzierung führe zu einer verminderten Fettsäure-Zirkulation im Blutkreislauf und der Leber. Das Ergebnis sei eine Senkung des Blutzuckerspiegels.

Diese Senkung bestätigte auch das US-Team um Philip Scherer vom Albert Einstein College of Medicine in New York. Bei diabetischen Mäusen reduzierte das Hormon die Insulinresistenz für mehrere Stunden. Die Forscher gehen aber davon aus, dass Adiponectin an der Leber ansetzt und zu einer verringerten Zuckerabgabe in den Blutstrom führt.

`Die wesentliche Aussage beider Studien ist aber trotzdem, dass es Bestandteile im Fettgewebe gibt, die die Insulin-Empfindlichkeit anderer Gewebe beeinflussen. Dies eröffnet eine neue Behandlungsmöglichkeit für Diabetes`, so Scherer im Fachblatt Nature medicine.

Zudem wurde festgestellt, dass Adiponectin bei mageren Mäusen fehlt. `Bei übergewichtigen Mäusen zeigte das Hormon eine umgekehrte Korrelation mit der Fettmasse. Je fetter das Tier war, umso weniger Adiponectin war zu finden`, erklärte Scherer.

Beide Forscherteams betonten allerdings, dass es derzeit noch keine Pläne für Tests am Menschen gäbe.


Quelle: www.pte.at

(03.08.2001 - bera) (vera/pte) Forscherteams aus Japan und den USA haben ein Hormon entdeckt, das sich im Mäuseversuch erfolgreich gegen eine Insulinresistenz erwies. Das Hormon namens Adiponectin (Acrp30) befindet sich zum Erstaunen der Forscher in Fettzellen. Nach Ansicht des Teams um Takeshi Kadowaki von der Universität Tokyo www.u-tokyo.ac.jp wirkt Adiponectin am Skelettmuskel, wo es die Fettverbrennung auslöst. Die Fettreduzierung führe zu einer verminderten Fettsäure-Zirkulation im Blutkreislauf und der Leber. Das Ergebnis sei eine Senkung des Blutzuckerspiegels.

Diese Senkung bestätigte auch das US-Team um Philip Scherer vom Albert Einstein College of Medicine in New York. Bei diabetischen Mäusen reduzierte das Hormon die Insulinresistenz für mehrere Stunden. Die Forscher gehen aber davon aus, dass Adiponectin an der Leber ansetzt und zu einer verringerten Zuckerabgabe in den Blutstrom führt. "Die wesentliche Aussage beider Studien ist aber trotzdem, dass es Bestandteile im Fettgewebe gibt, die die Insulin-Empfindlichkeit anderer Gewebe beeinflussen. Dies eröffnet eine neue Behandlungsmöglichkeit für Diabetes", so Scherer im Fachblatt Nature medicine www.nature.com/nm . Beide Forscherteams betonten allerdings, dass es derzeit noch keine Pläne für Tests am Menschen gäbe.

Zudem wurde festgestellt, dass Adiponectin bei mageren Mäusen fehlt. "Bei übergewichtigen Mäusen zeigte das Hormon eine umgekehrte Korrelation mit der Fettmasse. Je fetter das Tier war, umso weniger Adiponectin war zu finden", erklärte Scherer. Dies sei für ein Hormon, das nur im Fettgewebe gebildet wird, erstaunlich. Die Forschungsergebnisse stellen die Funktion des Körperfettes unter ein neues Licht, da Wissenschaftler bisher der Meinung waren, dass es lediglich als Energiespeicher für den Körper diene.

Eine Insulinresistenz zählt zu den Hauptursachen für die Entstehung des Typ-2-Diabetes. Dabei ist die Empfindlichkeit des Gewebes (hauptsächlich Muskel, Leber und Fettgewebe) gegenüber dem Hormon Insulin vermindert. Die reduzierte Sensibilität der Körperzellen auf Insulin beeinträchtigt dessen Wirkung. Das Ergebnis ist eine Insulinüberproduktion der Bauchspeicheldrüse, die in letzter Folge versagt. Mitverantwortlich für die Entwicklung von Diabetes Typ-2 ist eine gestörte Glukoseaufnahme in die Zellen, was dazu führt, dass der Blutzuckerspiegel ansteigt.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz