Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.05.2024, 21:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
:hallo:

Was macht das Abnehmen?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 14:37 
Offline

Registriert: 24.04.2010, 23:17
Beiträge: 22
Hallo, auch ohne koppel und täglich gewogene 6kg Heu, kein Kraftfutter gibts kein erfolg!
Bewegt wird 4mal die woche, mindestens.
Abwarten,...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wie lang seid "ihr" jetzt am Abnehmen?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.02.2011, 22:15 
Offline

Registriert: 24.04.2010, 23:17
Beiträge: 22
hey,
wir sind seit dem herbst dabei und haben jetzt endlich 2 sattelgurtlöcher erfolg!
Wir werden dieses jahr erst im Juni auf die koppel gehn und wenn das überständige zeugs aufgefressen ist,gibts halt nur wieder paddock ...
Sollte noch jemand einen Offenstall für sein EMS oder Rehe Pony suchen, wir haben noch nen Platz frei in Magerhaltung!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.02.2011, 07:43 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Na, hört sich doch schon ganz gut an :daumenhoch: . Hattest Du mal auf IR testen lassen?

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.02.2011, 08:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Prima!
Für das Platzangebot müsstest eine kleine Ortsangabe hinzuschreiben und noch besser hier posten: 28362214nx18618/private-angebote-stall-frei-

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.02.2011, 10:35 
Offline

Registriert: 24.04.2010, 23:17
Beiträge: 22
Hallo alle da draussen...
danke dass ihr immer noch Anteil nehmt,obwohl ich mich so wenig melde!

Also wir sind nach wie vor bei 2 Löchern weniger bzw mehr(wie mans sieht) beim Gurten, hab mal wieder gemessen um den widerrist rum und gerechnet, da sind wir aber nur von 500kg auf 490kg runter...geht das immer so langsam?
Bewegen können wir uns in diesem Winter gottseidank auch immer noch 5-6x die Woche.
Leider hatten wir ein problem mit Verdauung, Kotwasser und Durchfall, das ist jetzt solangsam wieder besser.Hab ihm fermentgetreide von kanne gegeben,bzw. er kriegts immer noch.Hoffe, das ist nicht wieder ein fehler...
Zur zeit ist er beim reiten sehr sehr lustlos, er war ja noch nie ne rennkanone, aber zur zeit ists ganz schlimm...schieb schieb!

Hat jemand Erfahrung mit dem mineralfutter von IWEST, Magnostable bzw. Magnolythe S100? Die Dame von deren Futterberatung sagte, sein kein problem bei EMS..???

Wir sind jetzt übrigens bei 7kg Heu und kein Stroh mehr, 3x je 1,5kg und zur nacht 2,5kg.
Hat ihn noch nicht dick gemacht, wo er früher doch nur 4-5kg bekam. Die von Iwest raten sogar zu 8 kg, damit die nachtration länger anhält. Evtl steigere ich noch auf 7,5kg, aber mehr mag ich eigentlich nicht.Er soll ja auch noch was abnehmen.

Wie ist das denn mit minimal Mengen an hafer? Ich mein so 80-150g am tag? Schon zuviel des guten?
In dem Equiguard für EMSler von St.Hippolyte sind auch dinge drin, die hier nicht angeraten bzw abgeraten werden..??

Viele fragen..
Danke im voraus

Und übrigens , unser Stall hat noch platz für einen betroffenen Wallach bis ca.145cm Stockmass.
PLZ 78664. Offenstall mit paddock, aber kein Weidezugang, nur im Sommer auf überständiges Gras, sonst paddockhaltung oder zusammen mit einem Kumpel und evtl Maulkorb auch etwas mehr weide möglich(auf Wunsch). Kleine herde mit max.5 hotties.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.02.2011, 12:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die Frage ist hganz einfach zu beantworten: nur unmelassierte Rübenschnitzel sind bedenkenlos zu empfehlen.
Zur Verdeutlichung: 100g trockene Rüschnis haben fast den gleichen Energiegehalt wie Hafer.
Hafer geht bei EMS gar nicht und auch in allen z.Zt mir bekannten "Spezialfuttermitteln" sind ungeeignete Bestandteile enthalten und demnach nicht unbedingt empfehlenswert.
Für direkte Erklärungen stelle bitte immer den kompletten Inhalt ein.

Sicher kann man bei allen Ergänzungen sagen "auf das bisschen kommt es nicht an", aber genau das ist das Problem, hier ein bisschen und da ein bisschen und schwupps ist es zuviel.
Warum soll ich eine Ergänzung füttern wo z.B. Zucker drin ist? Es gibt auch welche ohne!
Und im Heu ist des öfteren schon zuviel.

Sicher mag Iwest nicht unrecht haben wenn man vom Strukturbedarf eines Pferdes ausgeht. Allerdings macht uns Schokolade auch dick selbst wenn sie in ein Salatblatt gepackt wird!
Somit ist diese Aussage meiner Meinung nach recht einseitig auf Verkauf ausgerichtet.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.02.2011, 23:00 
Offline

Registriert: 24.04.2010, 23:17
Beiträge: 22
Wie meint eddi jetzt das mit dem Strukturangebot und den salatblättern in bezug auf iwest?
Könnt mich jetzt ruhig für blöd halten, aber wer nicht fragt bleibt dumm...

Und dann hab ich das mit dem EMS wohl immer noch nicht kapiert...was passiert bei 80g hafer am Tag?Zu genügend heu und einem MIFU?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.02.2011, 07:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Okay, ein Pferd benötigt für die Verdauung viel Rohfaser = Struktur
Heu ist somit das Grundnahrungsmittel vom Pferd.

Leider enthält Heu auch viele Fruktane = Zucker.

EMS hat als Symptom die Insulinresistenz, ein EMS-Pferd ist also wie ein Diabetiker Typ 2.
Da es für das Pferd kein regiulierendes Medikament gibt hilft nur allerstrengste Diät = Verzicht auf Zucker und Kohlenhydraten aus Stärke soweit wie möglich.

Im Grundnahrungsmittel Heu ist naturgegeben Zucker was bei manchen Pferden sogar schon zuviel sein kann.

Somit gilt für den Pferdehalter: alles vermeiden an Zucker und Stärke was möglich ist um den Stoffwechsel des Pferdes möglichst lange stabil zu halten.

Ergo: auch nur 10g Hafer sind vermeidbar, es gibt MiFus ohne Melasse usw.

Mein Distanzpony lebt z.B. nur von Heu und Rüschnis und MiFu weil sie auf tatsächlich alles andere hochgradig allergisch reagiert. Da ist es leicht zu reagieren weil man die allergische Reaktion hört!

LG Eddi

PS Es gibt keine dummen Fragen. Als Schreiber setzt man manchesmal Sachen voraus die das Gegenüber eigentlich gar noch nicht wissen kann.
Also frag einfach frei heraus.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.03.2011, 09:58 
Offline

Registriert: 24.04.2010, 23:17
Beiträge: 22
Hallo, wir haben jetzt 5cm weniger auf unserem maßband,d.h. bei uns 30kg,und das sieht man!!
Wenn das winterfell weg ist, wird es bestimmt noch besser zu sehen sein!
Nochmal 30kg und dann müßten wir es geschaftt haben,oder? 440kg bei nem 147cm Spanier-Mix müßten doch ok sein?!

Weiterhin gibt es konsequent keine weide, aber Heu täglich 7,5kg, soviel heu hatte er noch nie und trotzdem nimmt er langsam aber stetig ab!
Er ist auch schon fleißiger geworden beim reiten!!
Yuhu!!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.03.2011, 10:57 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Gibt es ein aktuelles Foto ? :unibrow:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.03.2011, 13:35 
Offline

Registriert: 24.04.2010, 23:17
Beiträge: 22
Nee, noch nicht..aber ich habs vor!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie Blut richtig abnehmen/transportieren für Insulin/Glucose
Forum: Rund ums Blut
Autor: Sonjafjord
Antworten: 4
Falsch positiver ECS durch EMS ?
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: eff-eins
Antworten: 7
Was sind bloss niedrige Zähne???
Forum: Die nettesten Verschreiber
Autor: Elke
Antworten: 1
Mach's gut, ....
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Anonymous
Antworten: 2
"Kontrolle" über das Abnehmen
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Indira
Antworten: 41

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz