Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Formula4Feet / HPB / oder was sonst?
BeitragVerfasst: 16.08.2010, 07:51 
Ich füttere momentan mit einer super Zufriedenjeit das HPB. Teuer aber gut! Und vorallem frisst es auch unser KB. Durch meine Selbstständigkeit komme ich nun z.b. an das F4F günstiger dran. Hab mir das gerade mal angesehen, aber da ist z.b. kein Selen drin, was unsere definitiv benötigen (hatte schon bei beiden Selenmangel).
Meine Harka ist ja schon älter (bald 25ig) hat Spat und ist Ekzemerin. Unser KB ist soweit gesund. Ich hatte bei Harka vor einem guten halben jahr nur bierhefe und Spirulina mit Kräuter gefüttert und nach knapp 3 Monaten hatte sie einen extremen selenmangel. Das will ich nicht nochmal haben, sie war schlapp, Fell war stumpf, etc.
Meine Frage nun: was ist der unterschied zwischen HPB und anderen wie z.b. Formular4Feet oder auch ein anderes gutes MiFu. Das HPB ist halt recht teuer, wobei wie gesagt ich serh zufrieden bin, aber als Schwabe will ich meinem Ruf ja auch etwas gerecht werden :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.08.2010, 08:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hier zum Thema:
28362214nx18618/pro--und-amp-contra-div-pferdefutter-ergaenzungsfutter-f96/free-training-systems-high-performance-balancer-t2654.html
Zitat:
Zusammensetzung:

Calciumcarbonat 20%, Ca-Na-Phosphat 19%, Leinenextrationsschrot 22,5%, Magnesiumoxid 5%, Fenchel 5%, Zuckerrübenmellasse 4%, DL-Methionin 2%, L-Lysin 2%, L-Tryptophan 0,5%

Inhaltsstoffe in v. H.
Calcium 13,3%, Phosphor 3,4%, Natrium 1%, Magnesium 2,7%, Methionin 2%, Lysin 2%, Tryptophan 0,5%,



Dies Futter ist für Rehepferde nicht geeignet.
Insgesamt finde ich ebenso oder gerade den Selengehalt zu hoch.
--> 28362214nx18618/mineralien-vitamine-aminosaeuren-f16/-und-quotselenueberschuss-selenvergiftung-und-quot-t1383.html#p84703

Das f4f ist eigentlich kein vollständiges MiFu, allerdings eben für Rehepferde wirklich mit gutem Erfolg zu empfehlen.
Klar, Du hast kein Rehlein, trotzalledem ist m.M. dass man auch bei einem gesunden Pferd sich in eine gesunde Richtung orientieren sollte um eben dieses Übermaß an unnötigen und ungesunden Trägerstoffen zu vermindern.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.08.2010, 09:17 
ich finde das HPB echt gut, meine beiden sehen auch top aus, auch Harka mit ihrem Ekzem! Nur wies gesagt ist es recht teuer. Die 4% melasse stören mich nicht sehr, unsere beiden bekommen Heu und ganz wenig Hafer (Harka 100 gramm am Tag, Bella 200 gramm am Tag), je eine Möhre und 1/2 Apfel. Und dann eben das MiFu (Harka 30gramm und Bella 40 gramm am Tag). Von daher ist das nicht viel an Melasse und beide sind soweit auch nicht Rehegefährdet, da sie nicht zu dick sind und 6x die Woche bewegt werden.

Wie ist das mit dem Atcom? Ist das ein richtiges MiFu?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.08.2010, 09:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja, aber es ist auch nicht gerade günstig.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.08.2010, 10:00 
da komm ich aber vermutlich durch mein Gewerbe günstiger dran :2daumenhoch:
Was mir gut gefällt ist dass sie auch was für allergiker haben, Harka ist ja ekzemerin. der zinkgehalt ist da höher der ist bei ihr eh immer etwas niedriger.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Formula4Feet - günstige Bezugsmöglichkeit!
Forum: Archiv
Autor: Anonymous
Antworten: 0
sonst. OT
Forum: Dressur-. Spring-und Vielseitigkeitsreiten gemäß LPO
Autor: Jinie
Antworten: 20
Cushing ja oder nein...Prascent ja oder nein?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: petrie
Antworten: 19
Formula4Feet
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Urmel
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz