Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 04:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SOS - Nageltritt
BeitragVerfasst: 07.09.2007, 06:37 
Offline

Registriert: 09.08.2007, 14:44
Beiträge: 17
Wohnort: Erlangen
Nachdem ich gestern überglücklich war, dass alles in Ordnung mit Aziz ist, ist heute wieder alles anders.
Er ist ein einen Nagel getreten!!! :(

Wir waren schon beim TA, der Huf wurde geröngt, aber ohne " Erfolg". Wir konnten keinen "Einstich" sehen. Aziz hat eine Tetanusauffrischung bekommen, Traumeel und Antibiotika, und einen Hufverband mit Desinfektionslösuung.
Er lahmt sehr.. Nicht ganh so schlimm wenn er gerade aus läuft, schlimmer sind die Wendungen, dieser mir leider sehr vertraute "Wendeschmerz"...
Ich habe ihn nicht zu den anderen Pferden gelassen, sondern ihn in den Stall gesperrt damit er ruhig stehen kann.

Habt Ihr Ideen, wie ich im noch helfen könnte?!

Danke schön.
Lieben Gruß
Christie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2007, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hallo Christie,
wie jetzt - er hat einen Nageltritt aber Ihr könnt die Einstichstelle nicht finden? Woher wisst Ihr dann das es ein Nageltritt ist?
Ein desinfizierender Anguss-Hufverband, vorsorglich Antibiotika und Tetanusauffrischung, evtl. homöopathische Mittel zur Unterstützung
- das wäre im Prinzip auch schon alles was mir dazu einfallen würde.
Ich habe Deine Geschichte nicht im Kopf, ( magst Du nicht ein Tagebuch und ein Datenblatt anlegen? Da kann man sich in solchen Fällen immer schnell enen Überlick verschaffen...), nehme aber an das Dein Pferd auch Rehe hat/hatte? Rein vorsichtshalber wegen des Antibiotikas würde ich dann das Heu einweichen/auswaschen falls Du das nicht ohnehin tust und mit der Heumenge lieber etwas raufgehen sofern Dein Pferd nicht noch auf strenger Rehediät sein muss und nichts anderes füttrn. Ausserdem kannst Du den anderen Huf, der durch die einseitige Lahmheit jetzt vermutlich stärker belastet wird mit einem Polsterverband schützen. Das kann helfen einer Belastungsrehe vorzubeugen.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2007, 06:58 
Offline

Registriert: 09.08.2007, 14:44
Beiträge: 17
Wohnort: Erlangen
Hi Lasse,

ich war dabei als er reingetreten ist, und habe es total unterschätzt. Dafür könnt ich mich echt ohrfeigen!!! :oops:

Datenblatt uä muss ich anlegen! *schäm*!

Ja er hatte Rehe, Heu wasche ich schon.
Hab bedenken wegen der Antibiose...
Gute Idee, den andern Huf auch zu bandagieren... wegen der Belastungsrehe....

Danke schön.
LG
Christie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2007, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:35
Beiträge: 1923
Wohnort: Nürnberger Land
Hi Christie,

das tut mir ja echt leid für euch! Vielleicht könntest Du ja den Hufbearbeiter noch bitten, da mal einen Blick drauf zu werfen. Das wäre das Einzige, was mir noch einfallen würde.
Drücke euch ganz fest die Daumen!

LG Caro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007, 06:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hallo Christie,
wie geht es Aziz?

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007, 06:59 
Offline

Registriert: 09.08.2007, 14:44
Beiträge: 17
Wohnort: Erlangen
Guten Morgen!

.. lieb, dass Du fragst!
Heute morgen ist er schon viel besser gelaufen! Samstag war der TA noch mal da, und wir haben sogar das Loch gefunden! Er hat noch mal Anitbiose bekommen und ich musste jeden Tag den Verband erneuern und den Huf / das Loch desinfizieren. Und heute morgen hatte er ziemlich schlechte Laune als ich ihn rausgeholt habe ( was ein gutes Zeichen ist!!! ) und er wollte gleich lostraben...
Hab ihm noch Globulis zum Unterstützen gegeben und das war anscheinend genau das richtige! Puh...!
Also denk ich mal, er ist auf dem Weg der Besserung.
Heute nachmittag kommt er TA noch mal und dann sehen wir weiter...

Lieben Gruß
Christine

_________________
Lass los und Du hast beide Hände frei!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SOS - Nageltritt
BeitragVerfasst: 26.05.2008, 09:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Christie,
lange nix mehr von Euch gehört!
Wie geht es euch denn so?
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SOS - Nageltritt
BeitragVerfasst: 26.05.2008, 09:43 
Offline

Registriert: 09.08.2007, 14:44
Beiträge: 17
Wohnort: Erlangen
Guten Morgen...
Oh ja, entschuldigung! :)
Uns geht es gut.... Aziz hat alles gut überstanden und nun fangen wir mit dem Anweiden an.
Ich habe ( wie im letzen Jahr auch ) einen Plan geschrieben, wie lang er auf die Wiese darf. Letzen Sommer hat das alles super super gut gepasst! *Drei mal auf Holz klopf* !!!! Ich mache es so, dass früh und abends erst Heu gefüttert wird, und unsere Pferdis dann erst auf die Wiese kommen. Momentan sind wir bei 10 Min früh und 10 min am abend.

Nun hat mir aber mein Hupfpfleger gesagt, er war Freitag zum Ausschneiden bei Aziz, dass viele Rehepferde einen 2 Jahres Takt haben....
Stimmt das? Davon hab ich nie gehört?
.. das macht mir etwas sorgen...

Lieben Gruß und ich gelobe Besserung!
:)

Christine

_________________
Lass los und Du hast beide Hände frei!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SOS - Nageltritt
BeitragVerfasst: 26.05.2008, 11:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich verschiebe deb Thread mal in "sonstige Erkrankungen"!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz