Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @ Strahlpilz bei Treasure
BeitragVerfasst: 28.12.2009, 18:46 
Treasure hat seit längerem (Monaten) schon ganz tiefe schmale Mittelstarhlfurchen. An den Vorderhufen gingen die schin ziemlich weit in die Ballen. Riechen konnte man anfangs nichts. Also habe ich auch nichts unternommen.

Irgendwann habe ich dann gelesen, dass´das Strahlpilz sein kann. Und weil ich mich selbst nicht getraut habe, das aufzuschneiden (damit Luft rankommt), hat das die Hufpflegerin gemacht. Die Hufform an sich fand sie ok, also kein Zwanghuf oder so und auch derStrahl ist im Grunde breit und kräftig.

Dann hat sie mir Hooflex Thrush Remedy da gelassen, was ich auch brav täglich benutzt habe. Auch Gordon hat übrigens Löcher in der Sohle (bei ihm ist aberder Strahl ok), die ich auch gleich mitbehandelt habe. Gegen die Sohlenkrater und tlw. angegeriffene schwarze (weiße) Linie hat das Zeug geholfen.

Nur Treasures Strahl wurde nicht besser. Irgendwann vor ein paar Wochen konnte ich aus der Mittelstrahlfurche dann einen ganzen Plocken fluffiges Strahlhorn rausschneiden. Da dachte ich noch, oh Prima, jetzt kommt richtig Luft dran und es kann gut abheilen. Denkste! Inzwischen riecht es ziemlich aufdringlich und in der Mitte gehen weitere Furchen noch tiefer rein. Sehr unschön.

Jetzt habe ich heute Borax besorgt. Damit habe ich die Hufe heute 15 Minuten eingeweicht. Danach war der gröbste Gestank weg, einbischen konnte man noch riechen.

Dann ein paar Stunden später (also vorhin) habe ich Socatyl-Salbe draufgeschmiert und einen trockenen Verband gemacht. Die behält er bis nachher drauf, dann kommt alles wieder ab.

Zusätzlich habe ich noch den Tip bekommen, tgl. die Hufe einfach mit Wasser und Spüli sauberzuschrubben. Das mache ich dann ab morgen auch noch.

Ich hoffe es geht weg und wäre für weitere Tips und Erfahrungen dankbar.

Mit Borax wollte ich dann jetzt tgl. besprühen, zwei- bis dreimal pro Woche einweichen, Socatyl auch täglich für ca. 2 bis 3 Stunden mit Verband drauf und Spüliwaschung auch tgl.. So ist jedenfalls im Moment der Plan.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlpilz bei Treasure
BeitragVerfasst: 28.12.2009, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hahaha...ein weiteres Tehema bei dem ich dann vielleicht von Dem profitieren kann was Du Dir schon angelesen hast :mrgreen:
Ich habe das selbe Problem bei Johnny. Experimentiere im Moment mit einem Produkt von agrajag. Übler Geruch und Konsistenzveränderung läßt sich damit gut in Schach halten, die Tatsache das die Strahlfurche sehr tief und eng ist und bis in den Ballen hineinreicht besteht aber weiterhin. Johnny hatte im letzten Blutbild einen Zinkmangel. Evtl. macht Zinkmangel auch anfälliger für Pilzerkrankungen?

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlpilz bei Treasure
BeitragVerfasst: 28.12.2009, 19:20 
Selber Hahaha :wink:

Zinkmangel haben meine auch, gebe jetzt was zu. Allerdings haben sie den immer, obwohl ich schon immer was zu gegeben hab...

OK, wenn meins nicht klappt, versuche ich auch das von Ag. Wie heißt das denn und was ist der Wirkstoff und wie wendest Du es an und seit wann?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlpilz bei Treasure
BeitragVerfasst: 28.12.2009, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Dies da:
http://www.der-huf-shop.de/php/index2.html
Brav wie empfohlen seit etwa 3 Wochen. Vorher hatte ich auch das TrushRemedy ausprobiert, wirkte wie bei Dir an den angegriffenen Stellen der WeissenLinie ganz gut, dem Strahl half es aber nicht nennenswert. Einweichen in Borax und/oder schrubben mit Spüli möchte ich eher nicht weil der Strahl bei Nässe noch angegriffener wirkt. Dafür scheint die die Strahlfurche allerdings bei Trockenheit noch weiter Richtung Ballen zu ziehen :kinn:


Ach ja: liebe Mods - 'tschuldigung, ich hab im Eifer einfach drauflosgetippt. Und das im Tagebuch.... :oops: ...bitte verschiebt mich mal.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlpilz bei Treasure
BeitragVerfasst: 28.12.2009, 19:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Chemische Behandlung von Strahlpilz und Strahlfäule

In diesem Abschnitt schildere ich meine persönlichen Erfahrungen mit bestimmten Mitteln zur Behandlung von Strahlproblemen.

Beste Erfahrungen habe ich sowohl bei Strahlfäule als auch bei Strahlpilz mit Wasserstoffperoxid (H2O2) gemacht. Bequem zu verwenden ist Wasserstoffperoxid- Creme, wie sie beim Haarefärben für Menschen Verwendung findet. (Erhältlich im Kosmetik- Handel, günstig). Ebenfalls Verwendbar ist eine 3 % ige Lösung aus der Apotheke. Die Wirkung war in bisher allen Fällen sehr überzeugend, das Mittel ist günstig genug und einfach erhältlich, so dass es auch regelmäßig Verwendung findet, falls nötig ;-). Wasserstoffperoxid wirkt stark oxidierend und damit gegen anaerobe Bakterien sowie gegen Pilze. Da es mit Wasser unter Bildung von Sauerstoff reagiert, schäumt es bei der Anwendung am Huf, dies ist unbedenklich.
Gute Erfahrungen habe ich bei Strahlpilz mit der Anwendung von Borax- Lösung gemacht. (Natriumtetraborat -Apotheke). Man gibt etwa 3 Teelöffel Pulver auf 1L Wasser und weicht die Hufe für 10 min darin ein. In leichten Fällen genügt ein Einsprühen. Gegen Strahlfäule wirkt es allerdings nicht ; das Einweichen ist ein wenig aufwendig. Bei hartnäckigen tiefen mittleren Strahlfurchen blieb das Mittel allerdings in einigen Fällen wirkungslos.
Pete Ramey aus USA empfiehlt eine Mischung aus Clotrimazol (Fusspilzcreme für Menschen) und 'Triple Antibiotic Creme'. Letztere ist in Deutschland so nicht erhältlich. Die Anwendung von Clotrimazol- Creme alleine erwies sich bei mir als vollkommen wirkunglos sowohl gegen Strahlfäule als auch gegen Strahlpilz. Zudem teuer.
Zahlreiche 'kommerzielle' Produkte zur Bekämpfung von Strahlfäule zeigen eine gute Wirkung. Praktisch anzuwenden sind creme- und gelartige Konsistenzen. Eher schlechte Erfahrungen habe ich mit harzartigen Mitteln gemacht - die Anwendung ist schwierig ohne meiner Erfahrung nach bessere Wirkung. Die Unhandlichkeit in der Anwendung führt dazu, dass solche Mittel dann eher weniger konsequent angewendet werden.
Effektive Mikroorganismen zeigten eine leichte Wirkung gegen Strahlfäule. Geeignet als Unterstüzung oder bei leichten Fällen und z.B. zur Behandlung der Stallumgebung. Als alleinige Behandlung bei deutlicher Strahlfäule oder Strahlpilz sind sie meiner Erfahrung nach nicht geeignet.
Linda Cowles (USA) hat zahlreiche Erfahrungen zur Strahlfäule gesammelt, die sie auf ihrer Webseite zusammenfasst.
Alle Mittel werden auf betroffene Stellen aufgebracht, mit Ausnahme der Borax- Lösung, in die die Hufe eingeweicht werden sollten. Hat ein Pferd tiefe mittlere Strahlfurchen, werden diese zunächst gereinigt und anschließend mit einem Stück Mullbinde ausgestopft, das zuvor mit dem Strahlfäulemittel getränkt wurde. Dies wird täglich wiederholt, bis das Problem verschwunden ist.


http://www.pro-barhuf.de/strahl.htm

PS Wir waren hier alle im Tagebuch! ;-)
Annette, kopierst bitte Deinen 1. Beitrag noch einmal in die Tagebücher? Hab ihn als Bezug mit hier in der Diskussion gelassen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlpilz bei Treasure
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 06:57 
@Lasse: Einweichen in Borax trocknet zumindest die Hände ziemlich aus - ich weiß jetzt, warum man Handschuhe tragen soll...ich hatte aber auch Bedenken, weil ich es lieber austrocknen will...mal abwarten, wie es klappt.

@ Eddi: In dem Text ist die Dosierung falsch. Es muss heißen: 3 TEELÖFFEL auf 1 oder 1,5 l Wasser. Habe bei Pro-Barhuf-Tina vorgestern nachgefragt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Strahlpilz bei Treasure
BeitragVerfasst: 30.12.2009, 17:35 
Super! Da ist man mal ein paar lächerliche Tage nicht da und dann muss man sowas lesen hier. Ich glaub es nicht!!!

Wie gut, daß ich übermorgen komme, dann kann ich dieses Tagebuch ja auch gleich mit Bildern bereichern.

Zum eigentlichen Thema kann ich aber nix beitragen, da hab ich keine Erfahrung mit.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Strahlpilz bei Treasure
BeitragVerfasst: 30.12.2009, 20:53 
Offline

Registriert: 08.08.2007, 10:48
Beiträge: 254
Wohnort: Bayrischer Wald
Hallo,

die 3%ige Wasserstoffperoxid- Creme zum Haarebleichen habe ich auch schon mit Erfolg bei Strahlfäule/pilz angewendet.

LG
Katja

_________________
Tagebuch Gioseppa

Diskussion zu Gioseppa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Strahlpilz bei Treasure
BeitragVerfasst: 31.12.2009, 07:21 
Wie hast Du das gemacht (mit Verbänden einwirken lassen oder nur raufschmieren und gleich wieder raus) und wie lange? Und woher hast Du die Creme?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Strahlpilz bei Treasure
BeitragVerfasst: 31.12.2009, 07:25 
Diese Creme bekommst du beim Friseur oder im Einkaufsladen (Haare bleichen). Ich wäre aber mit Wasserstoffperoxid bei dauerhaftem Gebrauch etwas vorsichtig, das ätzt ziemlich und trocknet extrem aus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Strahlpilz bei Treasure
BeitragVerfasst: 31.12.2009, 07:48 
Im Einkaufsladen hatte ich geguckt, aber da sind doch immer alle möglichen anderen Sachen mit drin (Geruch, zig Zusätze zum Haaregeschmeidigmachen usw...).

Ab wann beginnt "dauerhafte" Anwendung?

Bei dem Borax (trocknet auch aus) habe ich gelesen, 1 x pro Woche einweichen über ca. 4 Wochen und in den Tagen dazwischen damit einsprühen.

Irgendwie muss man ja eine gewisse Zeit überbrücken, in der gesundes Horn nachwächst.

Ich hab übrigens auch noch Klausan gekauft (war im Kaufwahn), so für hinterher vielleicht oder wenn mal kleinere Sachen sind.

Tja, und das Socatyl soll man bestimmt auch nur eine gewisse Zeit nehmen, um keine resistenten Keime zu züchten. Ich glaub, da stand nichts drauf, wollte mich aber erst mal auf eine Woche beschränken.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Strahlpilz bei Treasure
BeitragVerfasst: 31.12.2009, 07:51 
Die Wasserstoffcreme ist in einer extra Tube in den Bleichmitteln drin. Die muss man dann immer dazumischen. Soll ich das Zeug besorgen und morgen mitbringen (in der Hoffnung, daß das Wetter nicht noch schlechter wird und ich nicht fahren kann.....). Ich glaub, meine Erfahrung mit Haare färben und bleichen ist größer als Deine :lol: .

Edit: wie wäre es mit Lorbeersalbe für zwischendurch? Ich hab damit super Erfahrung gemacht, daß das Horn dann viel besser wächst. Ist das einzige, was ich zur Zeit bei E. mache hinten am Ballen und man kann zuschauen, wie sich das Horn regeneriert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Strahlpilz bei Treasure
BeitragVerfasst: 31.12.2009, 08:04 
Ne, erst mal keine Wassertst-Creme, im Moment siehts ja gut aus.

Loorbeersalbe, wo gibts die am besten?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Strahlpilz bei Treasure
BeitragVerfasst: 31.12.2009, 08:07 
Du könntest es bei Horze probieren. Ich überlege schon, ob ich heute irgendwo vorbeikomme, wo es die geben könnte, aber da fällt mir nix ein. Ansonsten bei der Apotheke nachfragen, ob die was anmischen können. Ich gebe zu, ich benutze immer die von Keralith, auch, wenn sie super teuer ist. Aber damit hab ich halt meine guten Erfahrungen gemacht. Bestellen kann man die halt auch im Netz, aber dann dauert es halt, bis sie da ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Strahlpilz bei Treasure
BeitragVerfasst: 31.12.2009, 10:00 
Offline

Registriert: 08.08.2007, 10:48
Beiträge: 254
Wohnort: Bayrischer Wald
Hallo,

die Wasserstoffcreme (eher Gel) habe ich von e**y.
Ich hatte sie einfach 1Xtägl mit einem Pinsel aufgetragen. Der Spuk war schnell vorbei. Allerdings waren keine offenen/blutigen Stellen am Strahl (obwohl man ja auch 3% H2O2-Lösung zum Spülen von Wunden hernimmt)

Lg
Katja

_________________
Tagebuch Gioseppa

Diskussion zu Gioseppa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Strahlpilz
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Franny
Antworten: 7
Strahlpilz bei Treasure - Tagebuch
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: Anonymous
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz