Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 04:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @ Husten Frosti
BeitragVerfasst: 04.08.2008, 17:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, als konventionelle Behandlung möchte ich die Gabe von Ventipulmin nicht bezeichnen.
Ganz beliebt ist Venti-Plus, da hat man gleich einen Schleimlöser mit dabei.
Ventipulmin ist ein Medikament, welches die Bronchien weit stellt und nur bei Bronchospasmen angezeigt!
Ansonsten wird die Lunge eher geschädigt als dass dem Pferd geholfen wird.
Du solltest bitte abklären lassen, ob dies vorliegt und ob die Lunge verschleimt ist.
Der Schleim kann so festsitzen, dass keiner sichtbar abgehustet wird.
Hattest Du in der Zwischenzeit eine huistenfreie Zeit?

LG Eddi, die 1 Jahr gebraucht hat, um die Ursache bei LisKa herauszufinden!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Husten Frosti
BeitragVerfasst: 04.08.2008, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Hi Eddi,

also ich hab immer mal wieder gehört und in diversen Foren gelesen dass TAs gerne Dose um Dose Ventipulmin verschreiben, darum kam ich auf konventionell. Könnte auch Ventiplus gewesen sein, hab mich mit den Unterschieden noch nicht sooo vertraut gemacht.
Sie hat ihn ewig abgehört und er hat auch leicht krampfige Bauchatmung (fällt nur auf wenn man drauf achtet) und sie meinte dass sie ihm das atmen etwas leichter machen will, viellicht darum Ventipulmin?

Um zu sehen ob die Lunge verschleimt oder sonst was drin ist (man liest ja die gruseligsten Sachen...) wäre dann doch die Bronchoskopie die passende Diagnose-Methode, oder hab ich da was falsch verstanden?

Hustenfreie Zeit nicht direkt, ist ja erst seit relativ kurzer Zeit "akut", also steigert sich seit ca. 4 Wochen. Wobei er auch während dieser zeit mal gar nicht gehustet hat, während des reitens zumindest, einen Zeitraum von 24 Stunden kann ich natürlich nicht beurteilen.
Haltung/Fütterung unverändert. Hab allerdings das Stroh in Verdacht (Großballen, könnte zeitlich etwa passen), vielleicht in Zusammenhang/Verstärkung mit/durch Spielen auf Tagespaddock, Naturboden, staubt bei Trockenheit wie Hölle.

LG Tina

PS: bei Lis Ka hab ich auch schon mal gestöbert, ich hoffe bei uns wird`s nicht so schlimm. Er ist auch sonst zum Glück nicht anfällig, also kein Ekzem, keine allergischen Reaktionen auf Stiche, Impfungen, etc. Aber ich weiß, Allergien können langsam kommen und schwer enden... Schön dass du die von Lis Ka in Griff bekommen hast!

PS: Kannst unsere beiden letzten Posts bitte in Diskussionen verschieben, damit das hier ein reines Tagebuch bleibt :wink:

_________________
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen.
George Orwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Husten Frosti
BeitragVerfasst: 05.08.2008, 06:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
PS: Kannst unsere beiden letzten Posts bitte in Diskussionen verschieben, damit das hier ein reines Tagebuch bleibt

:oops: Habe es auch schon bemerkt! :lol:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Husten Frosti
BeitragVerfasst: 05.08.2008, 06:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Sie hat ihn ewig abgehört und er hat auch leicht krampfige Bauchatmung (fällt nur auf wenn man drauf achtet) und sie meinte dass sie ihm das atmen etwas leichter machen will, viellicht darum Ventipulmin?

Klar wird es deshalb gegeben. Allerdings wirkt es bei den Pferden die ich kenne nur solange es gegeben wird und danach geht es von vorne los :cry:
Und wie gesagt ist Venti kein Hustenmedikament im eigentlichen Sinn.
Logischerweise fällt bei Verschleimung die Atmung schwerer.

Wegen des Staubes wird eine Reizung nicht lange anhalten.
Wenn Du das Stroh im Verdacht hast, wechseln oder gar keins geben. Bei LisKa bin ich nur aufgrund von "Diättagen" dem Dilemma auf die Spur gekommen und habe mitlerweile absolut keine Hustenprobleme mehr!

Und: ein Hustenpferd muss angepasst gearbeitet werden. Das ist ein natürlicher Schleimlöser.
Angepasst kann auch nur Schritt bedeuten.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Husten Frosti
BeitragVerfasst: 05.08.2008, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Ja, das der Husten nur während der Ventipulmingabe verschwindet hab ich auch schon öfter gehört. Ist ja auch logisch, die Symtome kommen zurück solange die Ursache nicht ausgeschaltet ist. Aber ein bisschen hab ich halt noch die Hoffnung dass die Atemwege "nur" gereizt sind und das Venti reicht damit sie sich erholen. Aber keine Sorge, ich bin und bleinbe da durchaus realistisch :wink:
Wir haben zwei drei Huster am Stall, zwei vertragen "gar nichts", also stehen auf Späne und bekommen Heulage, einer kommt mit Stroh und Heulage klar.
Der aktuelle Strohballen ist eh fast alle, werde heute darum bitten dass ein anderer angebrochen wird. Ansonsten ist das Heu optisch ok und die Belüftung im Stall optimal.
Durch Bewegung geht`s ihm besser und ich soll locker reiten ohne das er groß schwitzt. Frosti ist ein verkappter Traber, er kann lange Strecken gleichmäßig in hohem Tempo traben ohne dass es ihn anstrengt. Das in Verbindung mit viel Schritt sollte eigentlich ideal sein zum Schleimlösen.

_________________
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen.
George Orwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Husten Frosti
BeitragVerfasst: 05.08.2008, 08:52 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hey und willkommen im "Club" :?

Samu hatte ja das Ventiplus bekommen. Etwas besser wurde es. jetzt geben wir es nicht mehr. (mehr schreibe ich bei Samu)

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Ursache findet. Es ist echt schwer!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Husten Frosti
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: Frosti
Antworten: 3
Husten
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Sunflower
Antworten: 0
Pferdegrippe, Equine Influenza, Hoppegartner Husten
Forum: Impfrisiko - Impfschutz - Impfschäden
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Husten - was vertragen Rehepferde problemlos?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Sprudel
Antworten: 27
Shetty Husten und Rehegefahr!
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Pingo
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz