Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 03:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Ja, ich glaub das ist er... und mit ner Mülltonne.

http://www.tierheim-blacky.ch/weba.htm

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 09:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
So, nun auch ich.
Man muss dabei 2 verschieden Arten unterscheiden die gerne zusammen auftreten und das Ganze nicht vereinfachen.
Als erstes hast Du eine echte Allergie.
Dabei reichen minimalste Mengen um einen Schub auszulösen.
Biei einer Allergie kann die Desensibilisierung erfolgreich sein vor allem wenn es nicht zu viele Einzelfaktoren sind.

Als zweites gibt es die Intoleranzen die dasselbe Erscheinungsbild haben wie eine Allergie.
Intoleranzen sind über einen Allergietest nicht nachweisbar sondern nur z.B. über Suchdiäten.
Da der Darm in diesen Fällen eine große Rolle spielt kommen in diesen Fällen sehr häufig Stuhlveränderungen vor.
Bei den Intoleranzen werden im stabilen Zustand geringere Mengen vertragen und erst wenn der "Eimer voll ist" bzw. die Grenze überschritten ist kommt es zu einer Reaktion.

Ganz fatal ist dass scheinbar gar Nichts mehr vertragen wird wenn es dem Pferd gerade schlecht geht, selbst das nicht was sonst halt scheinbar gut vertragen wird, wegen der Menge.

Es gibt auch sog. Kompaktheu, Heißluft getrocknetes Heu. Bei manchen werden nur wenige Grassorten beworben.
Vielleicht ist das einen Versuch wert?

Auch LisKa hat in der schlimmsten Zeit ausschließlich Gras und Haferstroh vertragen.
Mitlerweile verträgt sie wieder jede Strohsorte und sogar trockenes Heu!

MSM wirkt anti-allergisch.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 09:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Heubefeuchten hilft nicht so wirklich.
Soweit ich weiß müsste wenn überhaupt sehr lange gewässert werden (das hat bei uns nicht geklappt) oder besser bedampft.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 09:52 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 15:47
Beiträge: 351
Welches Kompaktheu meinst du?
Das von Hartog?
Können dort nich genauso Milben bei einer Temperatur über 20 ° wachsen.
Wie sieht es mit Milben in Heulage aus?
Wachsen die dort auch?
Ist es ihnen egal ob der Nährgrrund feucht oder trocken ist?
Werde MSM versuchen danke

_________________
Felhö:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/felhoe-t1297-s30.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atfelhoe-felhoe-t1298.html

Farabella:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/tagebuch-farabella-t4330.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-felhoe-farabella-t4331.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Der Allergieauslöser sind ja auch nicht die Milben an sich..sondern deren Kot, der als Staub im Heu rumfliegt.
Und bei Feuchtigkeit wird der gebunden. Schon beim Ausschütteln oder ausmisten, beim Hinlegen vom Heu oder Stroh fliegt massenweise dieses Staubes in der Luft rum..und ist auch im Heu verteilt. Durch das Einatmen davon werden dann die Antigene im Organismus auf Alarmbereitschaft gebracht und lösen so erst mal ne Reizung und dann Husten aus.
Daher kann man mit der Heulage oder wässern von Heu schon einiges eingrenzen, und vielen Pferden hilft es auch.
Aber wie Eddi auch schon sagte....es gibt pferde, die ne Menge Kreuzallergien haben, und da ist es dann schwer bis unmöglich, dass man alle Allergene fernhalten kann, und am Ende kann man gar nicht mehr unterscheiden, was nun der Auslöser war.
Man kann eben nur die Faktoren, die eine solche Reaktion auslösen können, minimieren und bestenfalls meiden...soweit es überhaupt möglich ist.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 10:07 
Ich hatte einen Heubedampfer (große Regentonne mit Deckel, unten ein Loch rein, wo ein Heißdampfgerät (zum Tapeten ablösen) reinbläst. Hat nix gebracht.

Ich hatte Heulage. Hat nix gebracht.

Heu trocken oder nass war auch egal.

MSM hat auch nichts gebracht.

Man sagt immer Offenstall…nur bei Pollenallergie ist zeitweise auch ein schön abgeschotteter (sauberer) Stall sehr schön.

Habe eine Dissertation gefunden, hier steht, dass die Densensibilisierung bei Kleintieren etabliert sei, man jedoch bei Pferden „weit davon entfernt“ sei, weil (den Grund hab ich nicht verstanden). Die ist von 2007. Hat sich seitdem was getan? http://elib.tiho-hannover.de/dissertati ... s_ss07.pdf

Wie wird das eigentlich beim Menschen gemacht bei allergischen Lungensachen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Na beim Menschen sind die Ärtzte ja schnell fertig..ich hab zwei davon daheim..meine Tochter mit Asthma..und mein Mann mit allergischem Asthma (Pferdehaarallergie , die wurde mal getestet, als er in ner Kur war...und später kam dann noch ne Chlorallergie dazu)...Da gibt es auch die Möglichkeit mit der Desensibilisierung und Eigenbluttherapie..aber meist wird ja nur einfach ein Cortisonspray verschrieben...erst mal ein schwächer wirkendes, dann immer stärkere....Anruf genügt :haukopf:

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 10:16 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 15:47
Beiträge: 351
Wenn ich alles so überdenke ist es bei Marlieke eine Mischung aus verschiedenen Allergenen.
Zum einen Gräser,die sie nicht verträgt,zum Anderen die Allergie gegen die Milben und deren Ausscheidungen.
Das heißt ich muß Heu/Heulage finden welches sie verträgt(Gräser) und muß versuchen die Milben und deren Ausscheidungen zu verringern in dem ich es wässer oder bedampfe.
Habe bald Urlaub und werde dann mal diesen Bedampfer nachbauen.
Damit erspare ich mir dann auch das Heuwaschen und damit verbundenen Nährstoffverlust.
Danke noch mal an alle.
Wenn noch jemand Ideen hat ,immer her damit.
Bin über jeden Gedankenaustausch dankbar.
LG Bettina

_________________
Felhö:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/felhoe-t1297-s30.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atfelhoe-felhoe-t1298.html

Farabella:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/tagebuch-farabella-t4330.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-felhoe-farabella-t4331.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 10:22 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 15:47
Beiträge: 351
Och Anette,
hab es grad gelesen.
Also doch nicht bauen.
Also nur ran und versuchen die Allergene weitestgehend auszuschalten.
Was ja im Moment mit dem Wässern des Heus geht.
Jetzt also nur noch das Heu versuchen zu bekommen.
Alternativ weiß ich noch von Heu ,das sie verträgt,nur das hat Apothekenpreise,30 Euro pro 100 kg.
Aber wenn´s hilft.

_________________
Felhö:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/felhoe-t1297-s30.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atfelhoe-felhoe-t1298.html

Farabella:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/tagebuch-farabella-t4330.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-felhoe-farabella-t4331.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 10:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wenn der Milbenkot Schuld ist hilft kein bedampfen, denn der bleibt ja drin.
Da hilft dann auch kein im Wasser liegen lassen, da wü+rde am ehesten helfen wenn Du es flach auslegst über ein Gitter und mit scharfem Strahl quasi säuberst.

Ich würde trotzalledem mal beim heißluftgetrockenetem Heu weiter nachforschen, denn das wird ja verpackt in Plastik.
Geöffnet fütterst Du so einen Beutel ja recht schnell weg von daher wirst Du nicht so schnell ein Milbenproblem bekommen.

Pferde sprechen recht gut auf eine Eigenbluttherapie an.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 10:48 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 15:47
Beiträge: 351
Danke Eddi,ich versuchs.
Habe gerade mit meinem Heulieferanten telefoniert.
Die Heupreise werden dieses Jahr explodieren.
Er beliefert dieses Jahr nur Stammkunden.
Und was am wichtigsten ist,ICH BEKOMME WIEDER HEU VOM SCHÄFER!!!! :2daumenhoch:

Am 14.9 kommt die Lieferung


So schnell kann man mich glücklich machen :kinn:

LG Bettina

_________________
Felhö:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/felhoe-t1297-s30.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atfelhoe-felhoe-t1298.html

Farabella:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/tagebuch-farabella-t4330.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-felhoe-farabella-t4331.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 10:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
super! :2daumenhoch:
Würde da die Möglichkeit bestehen dass sie etwas Gras/Wiese bekommt sofern sie darf?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 10:59 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 15:47
Beiträge: 351
Ich habe letzte Woche versucht sie weiden zu lassen.
Habe etwas weide abgetrennt,es regnete.
Als ich nach 2 Std wieder zum Stall kam,war Marlieke wieder Luftnötig.
Offenbar reagiert sie auch auf die Milben im Gras,leider.
Habe schon überlegt wenn ich ihr diese Atemmaske bestelle ob es dann wohl gehen würde?

_________________
Felhö:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/felhoe-t1297-s30.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atfelhoe-felhoe-t1298.html

Farabella:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/tagebuch-farabella-t4330.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-felhoe-farabella-t4331.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Naja..wenn sie ja auch auf Spitzwegerich allergisch reagiert...die Pollen fliegen ja gerade

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 11:33 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 15:47
Beiträge: 351
Ja das ist richtig,aber wenn sie am Stall oder auf dem Horsetrack steht reagiert sie nicht so.
Nur wenn sie die Nase direkt drin hat,

_________________
Felhö:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/felhoe-t1297-s30.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atfelhoe-felhoe-t1298.html

Farabella:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/tagebuch-farabella-t4330.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-felhoe-farabella-t4331.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@Felhoe - Felhö
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: cschoen
Antworten: 153
@ Felhoe - Farabella
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 10
Tagebuch Marlieke - Futtermilbenallergie
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: Felhoe
Antworten: 1
Marlieke
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Felhoe
Antworten: 0
@ Bettina / Felhoe
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Anonymous
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz