Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 12:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.09.2010, 18:01 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Maja02 hat geschrieben:
Ganz gefährliche Sache! Wenn die Rübe einen Schritt zur Seite macht, dann kippt der Drahtesel und Holland ist in Not.


Es gibt Pferde, die können das Bille :wink: Nichts anderes ist das Reiten im Straßenverkehr :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.09.2010, 18:05 
Ja, aber da sitzt man drauf und hat etwas mehr Einwirkungsmöglichkeiten.

Ich halte es für den Radfahrer nicht für ungefährlich (vllt weil ich mal einen Schädelbruch aufgrund eines nicht besonders spektakulären Sturzes vom Drahtesel hatte...).
Wenn das nicht ein ganz braver Esel ist, dann sollte man das nicht unbedingt in der weiten Welt machen, sondern eher auf einem eingezäunten Stück. Da kann man bedenkenlos loslassen.

Ich bin nur besorgt :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.09.2010, 19:25 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Ja,
eigentlich hatte ich auch gedacht, sie würde dieses WE umziehen - aber bislang noch keine Meldung. Daher hatte ich vorab beschlossen, dass ich das dem neuen Besitzer überlasse. Scheint aber, dass ich nicht drum rum komme, sie zu bewegen. Mein Bekannter will mir ja die Kutsche zweispännig umbauen, hoffe es wird diese Woche was. Dann kann sie zusammen mit Lotte bewegt werden, allein geht sie zwar auch, aber sie ruft enorm viel.

Heute hatte leider Fips Bewegung nötig, der hatte eine Verstopfungskolik. Lag wohl am Wetter, meine Freundin laborierte schon seit letztem Donnerstag mit ihrem anfälligen Koliker damit rum. Heute Abend ging es ihm aber wieder gut. Hoffe es bleibt jetzt so.

Molly ist übrigens ein sehr mitteilungsbedürftiges Shetty. Immer ruft sie, wenn einer der Herde fehlt. Als ich sie heute um 7. nach diesem schrecklich verregneten Tag in die Box gebracht habe, hat sie mich jedes Mal angebrummelt, so oft ich vorbei gegangen bin. Ging natürlich immer nur ums Fressen. "Hast du mich nicht vergessen? Da hängt sonst so ein Netz. Da ist noch nichts!" Die ganze Zeit über - mit ihr wird es nie langweilig. Und sagt man ihr, dass das ganze Abendessen noch ein wenig dauern kann, brummelt sie wieder. Ist schon echt witzig. :grin:

Ich muss mal versuchen, ob ich die Speedybeets reinkriege. Heucobs findet sie nicht sehr lecker. Die bekommt sie damit sie auch was im Trog hat, wenn die anderen ihr kleines Abendfresschen bekommen.

An Fotos war bei dem Wetter echt leider nicht zu denken!

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.09.2010, 19:34 
Mein Wallach fand die Speedibeets anfangs schrecklich. Ich hab ihm dann Bockshornkleesamen (gemahlen) und gemahlenen Fenchel druntergemischt, seither liebt er seinen "Schlabber" :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 07:09 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo,

Du wirst wahrscheinlich nicht drum herum kommen, das Pony gezielt zu bewegen. Oft reicht einfach eine reine Diät einfach nicht aus.... ist ja wie bei uns Menschen :roll:

Falls Du sie zeitnah vermitteln solltest, weise bitte die neuen Besitzer direkt auf alle Fütterungsmechanismen hin. Die Maus wäre wahrscheinlich ein echter Rehekandidat in der Zukunft.....

Ferner würde ich nun doch wenigstens die Schilddrüsenwerte testen lassen. Ich persönlich kenne jemanden, der kaum was ißt und trotzdem zunimmt :( Bei ihr liegt es auch an der Schilddrüse!

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 07:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Meines Wissens muss dann aber gerade bei Pferden ein Funktionstest gemacht werden!
Nur die einfachen Werte reichen da nicht.
Es gibt zwar Nichts was es nicht gibt, eine echte Schilddrüsenunterfunktion soll bei Pferden aber äußerst selten sein.
Bei einem Einspänner kann man ein zweites Shetty gut nebenher laufen lassen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 18:56 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Ich hatte doch meinen TA schon auf eine Schilddrüsenunterfunktion angesprochen. Der sagte mir dann, dass es absolut selten bei Ponys wäre und man letztendlich keine Medis dafür hätte. Eingesetzte Menschenmedis wären viel zu teuer, kaum erschwinglich. Ein Bluttest bei solchen übergewichtigen Tieren würde zu fast 90 % das Ergebnis eines erhöhten Zuckerwertes ergeben, also in Richtung EMS. Ich solle sie knapp füttern und arbeiten, arbeiten, arbeiten.

Sie soll jetzt nächstes WE umziehen. Ich werde dem neuen Besitzer alles schriftlich mitgeben und ihm ans Herz legen, sie weiterhin so knapp zu füttern und wenig auf die Wiese zu lassen. Er will Molly und seine Stute ja zusammen fahren, evtl. bringt es ja dann das Arbeiten. Somit ist sie da aber nicht eine von vielen, die beschäftigt werden müssen, sondern nur die zwei Shettys, die bespasst werden oder sie bespassen den Frührentner.
Er hat schon vor Jahren Minishettys gehalten und kennt sich gut aus.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.10.2010, 19:39 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
:kinn: mmh, Gypsys Schilddrüsentabletten kosteten 21,42 € für 40 Tabletten, sie bekam 1 pro Tag.

Also, sooo unerschwinglich finde ich das nicht :roll:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.10.2010, 09:03 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Wenn es doch Tabletten gibt, wieso sagt der TA denn solche Sachen?? So langsam weiß ich wirklich nicht mehr wem ich glauben soll.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.10.2010, 10:34 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
BirgitW hat geschrieben:
So langsam weiß ich wirklich nicht mehr wem ich glauben soll.


:wink: Ich habe eine Rechnung als Beweis :mrgreen:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.10.2010, 17:54 
Also ich drück der Knuffelbiene auf alle Fälle alle Daumen für ihr neues Leben! :daum:
Damit sie eine supertolle Lebensstellung hat!!! Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 21:26 
Hallo Birgit,

das mit dem dicken Euter und der Milch, sowie dem "Tragend-aussehen" kenne ich von der Stute meiner Freundin. Die hat auch EMS. War ansonsten nicht unbedingt zu erkennen, war also nicht spickefett, hatte eigentlich keine ausgeprägten Fettpolster. Heute, nach der Diät, sieht man natürlich, dass dort was im Argen lag. Aber damals haben wir auch aufs Fohlen gewartet. Da lief die Milch auch raus......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 08:52 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Birgit,

vielleicht haben die neuen Besitzer sogar Lust, das Tagebuch weiter zu führen :kinn: Für Molly wäre es sicher sehr gut, wenn sie sich entsprechend informieren würden. Und ich würde mich freuen zu sehen, wie es ihr so weiterhin geht :roll:

Liebe Grüße und viel Glück fürs Wochenende :daum:

Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.10.2010, 13:06 
Hi,
habe eben auf Deiner Shetty-HP gelesen, daß Du in Mollys TB geschrieben hast, ob die Stechviecher die schwarze Farbe so gern mögen.

Mein Krümel (ziemlich viel schwarz mit wenig weiß) wird auch viel mehr attackiert und bei den Milchkühen bei meinem Bauern ist es auch so, daß die schwarzbunten bzw. schwarzen viel mehr mit Mücken vollsitzen als die anderen.
Bei den scheckigen Kühen ist es auch so, daß die Fliegen nur in den schwarzen Flecken hocken. Wir hatten schon überlegt, ob es evtl. daran liegt, daß die Mücke auf der dunklen Farbe besser getarnt ist... :kinn:

LG Bille


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.10.2010, 05:02 
Vielleicht ist es auch wärmer auf dunklem Fell, zumindest tagsüber...Gordon (dunkelbraun) wird auch mehr als Treasure (weiß) gepiesackt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schilddrüsen-Unterfunktion
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: BirgitW
Antworten: 1
@ BirgitW - Héla
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Tina
Antworten: 155
Molly: Schilddrüsen-Unterfunktion
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: BirgitW
Antworten: 10
Molly †29.12.2012
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Eddi
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz