Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 00:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kira / buntekira
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 14:36 
Offline

Registriert: 14.12.2006, 14:17
Beiträge: 108
Wohnort: nördliches Siegerland
Vorweg:
Kira gehts soweit ganz gut. TÄ hat grünes Licht zum einreiten gegeben und wir gewöhnen Sie jetzt langam an Sattel und Trense.

Was mir zur Zeit gar nicht gefällt ist, dass Sie jetzt immer wenn der Schmied da war lahm geht und super fühlig ist. Also Sie lahmt jetzt nicht die ganze Zeit sondern nur ab und zu. Je nach dem wo Sie grade läuft (Bodenabhängig). Es dauert immer so 3-4 Tage bis Sie wieder "normal" läuft. Hufschuhe passen ja wie gehabt nicht und Rehebeschlag kann (noch) keiner drunter, weil Hufe noch zu weich sind.

Nächstes Problem was ich zur Zeit habe: Sie gefällt mir vom Fell her ganz und gar nicht. Hat stumpfes, fettiges Fell und schmeißt immernoch bergeweise ihr Fell ab. Ist also quasi gar nicht aus dem Fellwechsel rausgekommen. Dann scheuert Sie sich im Moment die Schultern auf.

Ich habe keine Ahnung was Ihr fehlt.
Kann es sein, dass Ihr irgendwelche Vitamine oder Mineralien fehlen und wenn ja, wie finde ich heraus welche?

Sie bekommt eine Handvoll Kwikbeets, Atvom Huf Vital (MF), Seealgen gemahlen und Bierhefe.

Hat jemand einen Rat oder Tipp für mich?

LG
von einer ziemlich ratlosen Sina

_________________
Tagebuch Kira
Datenblatt
28362214nx18618/roentgenbilder-und-therapie-des-rehehufes-f7/dokumentation-reheverlauf-hufbeindurchbruch-t237.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 15:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, dass die Hufe nach so langer Stehzeit eher weich/schlecht sind ist ganz normal.
Huffestigkeit und Hufwachstum passen sich mit der Bewegung/Arbeit und Bodenbeschaffenheit an.
Vielleicht hängt die Empfindlichkeit beim Schmied damit zusammen? Oder macht er gerade bei Kira einen kleinen Tacken zuviel?
Bei empfindlichen Füßen ist leider alles möglich.
Das soll natürlich auch nicht heißen, dass nicht eventuell ein Mangel besteht.

Komischen Fellwechsel und vermehrter Juckreiz kannst in diesem Jahr vermehrt feststellen, stumpf sollte es allerdings nicht sein.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2007, 08:00 
Offline

Registriert: 14.12.2006, 14:17
Beiträge: 108
Wohnort: nördliches Siegerland
Ja, ich weiß, dass das eigentlich normal ist. Aber ich würde es trotzdem gerne irgendwie abstellen können.
Der Schmied nimmt nicht zuviel runter. Meiner Meinung nach könnte er schon immer noch ein bißchen mehr raspeln, aber dann würde sie ja wahrscheinlich gar nicht mehr laufen. Hab den Schmied ja sowieso alle 3-4 Wochen da. Kira's Hufe wachsen ja ohne Ende nach. Nach 3 Wochen sind die schon wieder so lang, dass die anfangen auszubrechen.
Das Blöde ist halt, dass wir hier sehr steinigen Boden haben.

Einen Mangel an irgendwas hat Sie mit Sicherheit. Die Frage ist nur: Was fehlt?

Hm, naja dann bin ich ja schon mal halbwegs beruhigt, wenn das dieses Jahr häufiger ist. Wobei ich dann immer noch nicht weiß weiso das so ist.

Aber Sie hat denke ich mal noch ein anderes Problem. Das Fell ist definitiv stumpf und fettig und einfach überhaupt nicht schön. Noch dazu Ihre ganzen Scheuerstellen. Das verkrustet zwar immer schön, aber die scheuert sich das ja immer wieder auf.

Sie hat das vor 2 Jahren schon mal gehabt. Das war auch nur im Sommer. Da hatte ich schon Angst Sie würde vielleicht auch zum Ekzemer, aber Sie hat wohl nur so auf dieses fiesen Kriebelmücken reagiert. Die sind bei uns zur Zeit auch wieder eine lästige Plage.

Kann ich ihr Leinöl oder so ins Futter mischen fürs Fell ohne die Hufe wieder zu gefährden?

LG Sina

_________________
Tagebuch Kira
Datenblatt
28362214nx18618/roentgenbilder-und-therapie-des-rehehufes-f7/dokumentation-reheverlauf-hufbeindurchbruch-t237.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2007, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Zum Aufdecken bestehender Mängel:
http://equivetinfo.de/html/verschlag.html
Zitat:
Etwaige Mineralstoffinbalancen lassen sich über die Blutprobe auch nicht so eindeutig feststellen. Solange irgend möglich versucht der Organismus im Blut die Werte im Normbereich zu halten. Inbalancen oder Mangelerscheinungen treten daher im Blut erst relativ spät auf, wenn der Mangel so groß ist, dass der Blutwert nicht mehr gehalten werden kann. Was wirklich passiert, sieht man an der Harnprobe. Die Niere ist das Filter- und Regulationsorgan, das im großen und ganzen den Elektrolyt- und Mineralstoffhaushalt regelt. Bei Überschuss im Körper wird ausgeschieden und das kann man im Urin dann wiederum sehen. Bei Mangelerscheinungen wird gespart. Dann wird entsprechend wenig oder nichts ausgeschieden, was man auch wiederum im Urin sehen kann. Wenn man also Mineralstoff- und Elektrolytinbalancen aufspüren will, muss man eine Harnprobe nehmen und diese untersuchen, gegebenenfalls mit einer Blutprobe vergleichen.

Leinöl gefährdet die Hufe nicht direkt, ist aber, wie jedes Öl, bei EMS-Kandidaten nicht unbedenklich.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Zuletzt geändert von Lasse am 14.08.2007, 08:20, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2007, 08:19 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 10:49
Beiträge: 295
Hallo Sina,

ich dachte direkt an die Leber! Hast evtl. mal ein Blutbild machen lassen?
Stumpfes, juckiges Fell ist eigentlich auch eine sehr deutliche Äußerung der der Leber.

Viele Grüße vom Scheckenpony


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2007, 08:38 
Offline

Registriert: 14.12.2006, 14:17
Beiträge: 108
Wohnort: nördliches Siegerland
Hallo Scheckenpony!

Ja, habe vor 2 Wochen ein großes Blutbild machen lassen. Werte sind alle in Ordnung.

Sie bekommt ja auch immer noch alle 2 Tage Brennesseln zu fressen um Leber und Nieren zu unterstützen.

Mineralleckstein hat Sie auch in der Box.

@Lasse
Morgen kommt die TÄ zu unserem Nachbarstall. Werde die mal nach ner Harnuntersuchung fragen. Danke für den Tipp.

Was heißt nicht direkt? Möchte Kira's Hufe auch indirekt nicht gefährden.
EMS hat Sie nicht. Also nicht das ich wüßte. Allerdings ist auch noch kein Test diesbezüglich gemacht worden.
Also fütter ich das Öl mal lieber nicht.

LG Sina

_________________
Tagebuch Kira
Datenblatt
28362214nx18618/roentgenbilder-und-therapie-des-rehehufes-f7/dokumentation-reheverlauf-hufbeindurchbruch-t237.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007, 11:18 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hi,hab grad gelesen das Kira nicht so gern mit Trense läuft.
Hast du mal die Zähne überprüfen lassen?Oft sind der zahnwechsel oder irgendwelche Fehlstellungen schuld.Würd ich mal von nem Spezialisten kontrollieren lassen.
Mein Fjordi hatte das auch.Als wir ihn gekauft haben war er 11j . und noch nie wurden die Zähne gemacht.Erhat nen Überiss und dadurch waren die ersten Backenzähne irre lang,ich muss nicht sagen das er das Gebiss nicht mochte...

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007, 11:34 
Offline

Registriert: 14.12.2006, 14:17
Beiträge: 108
Wohnort: nördliches Siegerland
Hallo tuc!

Ja hab ich machen lassen. Habe extra eine Zahnärztin aus Dillenburg, die kommt 1-2 mal im Jahr.

Habe mit der Trense ja auch noch so lange warten müssen, weil Sie der Kleinen im Juni 5 Zähne gezogen hat. Also 2 große Wolfszähne und 3 Kappen.

Bei der Nachkontrolle war aber alles in Ordnung. Also Zahnprobleme dürfte Sie eigentlich nicht mehr haben.

Vielleicht ist das erst mal nur Gewöhnungssache. Habe die Trense auch erst 2 mal draufgehabt.

LG Sina

_________________
Tagebuch Kira
Datenblatt
28362214nx18618/roentgenbilder-und-therapie-des-rehehufes-f7/dokumentation-reheverlauf-hufbeindurchbruch-t237.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
huhu,

wenn die erst 2 mal drauf war,würde ich noch warten.gibt ihr einfach die zeit,sich an das "böse" ding zu gewöhnen.dann lernt sie sicher ganz schnell,dass das nichts schlimmes ist.

hat bei meinem auch ein wenig gedauert,aber irgendwann ist es einfach normal.

hast nen ausbildungsgebiss oder nen normales?

lg babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007, 13:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Sina, 2 mal ist wirklich nocht nicht viel.
Die meisten Pferdis brauchen schon eine Weile, bis sie sich an das Ding im Maul gewöhnt haben.
Und man sollte sich nicht unbedingt auf ein bestimmtes Gebiss festlegen.
Ich hab bei meinen jungen Pferden immer das Nathe-Stangengebiss gewählt, womit ich heute eigentlich fast immer noch reite, nur halt auf turnieren nicht.
Meine Funny (die war schon 7 als ich sie gekauft habe) kann man mit dem Gebiss überhaupt nicht reiten, auch doppelt gebrochene Gebisse mag sie gar nicht.
Sie geht am liebsten mit einem einfach gebrochenem Gebiss, mit und ohne Kunststoff und das wider aller Lehrmeinungen in der hohlen Ausführung.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007, 14:08 
Offline

Registriert: 14.12.2006, 14:17
Beiträge: 108
Wohnort: nördliches Siegerland
ja, ich denke auch, dass Sie sich jetzt erst mal so langsam daran gewöhnen muss, dass ihr Lotterleben ein Ende hat.

Habe ein doppelt gebrochenes von Horse and more. Ist 16mm dick, passt eigentlich ganz gut. Hat noch genug Platz im Maul. Die große Klappe samt Hamsterbäckchen wurden ja auch jahrelanhg von Ihr trainiert. :lol: :oops:

Habe allerdings noch ein doppelt gebrochenes mit 14mm bestellt. Werde ich auch mal ausprobieren, sobald es da ist.

_________________
Tagebuch Kira
Datenblatt
28362214nx18618/roentgenbilder-und-therapie-des-rehehufes-f7/dokumentation-reheverlauf-hufbeindurchbruch-t237.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 10.09.2007, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2007, 16:43
Beiträge: 419
Wohnort: Rheinhessen
Hey!
Meine Kleine war damals extrem maulig mit Trense, egal ob doppelt oder einfach gebrochen.
Meine Trainerin kam dann auf die Idee, ihr spasseshalber mal das Pelhalm vom Warmblut anzuziehen auf dem Reitplatz. Also ein ungebrochenes, relativ dünnes Pelhalm aus Metall, natürlich nur mit den oberen Zügeln.
Und siehe da - mein Stuti hielt die Klappe und fand das Teil toll! Also hab ich ihr dann erst mal eine ungebrochene Trense gekauft - garnicht so einfach, sowas zu finden.
Meine Trainerin brachte mir dann eine spanische Kandarre mit, die ihr super passte und die sie total lecker fand! Natürlich wurden die Zügel immer nur direkt eingeschnallt, so dass man nicht mehr Wirkung hatte, wie bei einer Wassertrense - eher weniger.
Nach etwa einem Jahr konnten wir sie problemlos auf doppelt gebrochen umstellen! Und das alles, ohne ihr je die Nase zubinden zu müssen oder was die im Reitstall gegenüber sonst noch mit so Pferden machen *augenroll*.
LG
Leonie

_________________
Gott gab uns die Zeit - von EILE hat er nichts gesagt!!! Bild

Hufrehe Tagebuch Vayu
Hufrehe Datenblatt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2007, 17:09 
Offline

Registriert: 02.03.2007, 16:28
Beiträge: 46
Hallo Kira!

Hast du inzwischen noch was rausfinden können bzlg. einem Mangel? Urinuntersuchung?

Wie gehts deiner Kleinen?

Viele Grüße
Maria


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2007, 17:13 
Offline

Registriert: 02.03.2007, 16:28
Beiträge: 46
Sorry, mir fällt noch eine Frage ein:
Wie macht ihr das inzwischen mit den Hufen? Hab dazu leider keine Erwähnung in deinem Tagebuch gefunden.
Läuft sie nun komplett barfuß? Oder?

Maria


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2007, 06:41 
Offline

Registriert: 14.12.2006, 14:17
Beiträge: 108
Wohnort: nördliches Siegerland
Hallo Maria,

Kiras Fell und ihr Allgemeinzustand ist wieder in Ordnung. Wir haben herausgefunden, dass Sie an keinem Mangel hatte sondern eher einen Überschuss an Mineralien/Vitaminen hatte.
Ich habe das Mineralfutter (Atcom Huf Vital) abgesetzt und eine Vitamin E Kur gegeben. Davon hatte Sie nämlich zu wenig.
Jetzt ist wieder alles in Orndung. Pony sieht gut aus.

Kira läuft komplett barhuf und kommt auch gut damit zurecht.
Da sie aber jetzt eingeritten wird werden wir in der nächsten Zeit sehen, ob Sie auch weiterhin barhuf laufen kann oder ob Sie dann Eisen braucht.

Kira geht wieder sehr gut. Kaum zu glauben wenn man die Geschichte liest, aber Sie hat es tatsächlich geschafft.
Ich werde diese Woche nochmal neue Fotos machen und einstellen. Auch von den Hufen.

LG Sina

_________________
Tagebuch Kira
Datenblatt
28362214nx18618/roentgenbilder-und-therapie-des-rehehufes-f7/dokumentation-reheverlauf-hufbeindurchbruch-t237.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Buntekira & Co stellen sich vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: buntekira
Antworten: 1
HAPPY BIRTHDAY buntekira!
Forum: AKTUELLES
Autor: Eddi
Antworten: 4
KIRA - Hufbeindurchbruch
Forum: Tagebücher
Autor: buntekira
Antworten: 0
Kira
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: buntekira
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz