Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 10:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2007, 16:11 
Offline

Registriert: 02.03.2007, 16:28
Beiträge: 46
Hallo!

Schön dass es deinem Pony und dir so gut geht! Ich wünsch euch ein gutes Zusammenwachsen auch vom Sattel aus! Die Einreitzeit ist zwar anstrengend aber es hat sehr viele schöne Seiten.

Wie seid ihr denn auf den Vitmain-E-Magnel gestossen? Und auf den Mineral-überschuss?
Blutbild? Urin? Haarmineralanaylse? Oder? Oder?
Oder auf Verdacht?
Das Thema Mineralien, Spurenelemente, etc. interessiert mich sehr und ich beschäftige mich intensiv damit. Sorry, wenn ich daher so genau nachbohre.

Viele Grüße
Maria


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 06:54 
Offline

Registriert: 14.12.2006, 14:17
Beiträge: 108
Wohnort: nördliches Siegerland
Hallo Maria!

Kein Problem. Darfst gerne fragen! :D

Ich habe das ausrechnen lassen. Habe alles was ich fütter angegeben und dabei ist herausgekommen, dass Sie evtl. einen Überschuss an Mineralien haben könnte und evtl. einen leichten Vit. E Mangel hat. Also haben wir auf Verdacht hin, dass Futter umgestellt.
Das hat funktioniert. Hätte ich nach der Futterumstellung keine Veränderung bemerkt, hätte ich eine Urinprobe machen lassen.
Großes Blutbild habe ich im Juli machen lassen. Da war alles in Ordnung.

Ja, das mit dem Einreiten ist so eine Sache. Ich reite nicht selber ein, da ich der Meinung bin, dass ich für Kira zu schwer bin. (56 kg) Ich habe ein Mädchen mit am Stall, die sich schon seit gut einem Jahr um die Kira kümmert. Sie ist 12 und wiegt keine 40 kg und nimmt seit gut 3 Jahren Reituntericht. Sie reitet die Kleine jetzt. Das funktioniert ganz gut. Auf jeden Fall ist Sattelfest. Da wir keine Halle haben, reiten wir im Glände. erst als Handpferd und mittlerweile geht das auch ohne Strick.

:D

LG Sina

_________________
Tagebuch Kira
Datenblatt
28362214nx18618/roentgenbilder-und-therapie-des-rehehufes-f7/dokumentation-reheverlauf-hufbeindurchbruch-t237.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 07:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
huhu,

benutzte nun das neue gebiss?oder hat sie die trense/gebiss nun akzeptiert?

lg babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 08:17 
Offline

Registriert: 14.12.2006, 14:17
Beiträge: 108
Wohnort: nördliches Siegerland
Hallo Babs,

Ja, habe das Gebiss getauscht. Habe jetzt eine einfach gebrochene D-Trense 12mm. Da kaut Sie schön drauf rum.
Freiwillig macht Sie das Maul aber auch hierbei nicht auf. :lol:
Aber Sie schlägt beim Reiten nicht mehr mit dem Kopf und läuft auch schön brav mit.
Denke der Rest ist jetzt nur noch Gewöhnungssache.

LG Sina

_________________
Tagebuch Kira
Datenblatt
28362214nx18618/roentgenbilder-und-therapie-des-rehehufes-f7/dokumentation-reheverlauf-hufbeindurchbruch-t237.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 08:35 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Hallo,

hmm..ich habe Pferde, die ich ans Gebiss gewöhnen wollte immer überlistet. Ein ganz klein wenig Honig aufs Gebiss schmieren und die Futterklappe geht bald ziemlich schnell von allein auf, wenn man mit dem Gebiss kommt.

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
lach grins den tip hab ich im chat auch schon weiter gegeben :wink:
hab ich bei mighty auch so gemacht und nun gehts mäulchen immer von alleine auf,hihi.

aber ich glaub die kira darf kein honig,oder wie war das auch noch?

lg babs

ps:aber klasse dass es nun so gut klappt! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 09:44 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
hmm...man muss das Gebiss ja nicht reintauchen, sondern nur einmal mit dem Finger reinstippen und auf das Gebiss verteilen...ansonsten, flüssiger Süßstoff?

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 10:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:shock: dann probier erst einmal flüssigen Süßstoff pur!
*schüttel*
Ansonsten wäre eventuell wenn man meint es müßte denn wirklich unbedingt sein - Fructose- möglich!

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2007, 09:05 
Offline

Registriert: 14.12.2006, 14:17
Beiträge: 108
Wohnort: nördliches Siegerland
Also, ich werde das jetzt mal mit ein wenig Honig versuchen.
1,5 Jahre nach dem Schub dürfte das ja eigentlich nicht mehr so gefährlich sein. Muß ja nur ein Tröpfchen sein.....

Außerdem bekommt Sie ja nicht jeden Tag die Trense drauf. Nur so 2-3 mal die Woche. Wollen langsam anfangen.
Will auch erst mal schauen wie die Hufe und Beine das so mitmachen und dann langsam steigern.

Vielen Dank für eure Tipps!

LG Sina

_________________
Tagebuch Kira
Datenblatt
28362214nx18618/roentgenbilder-und-therapie-des-rehehufes-f7/dokumentation-reheverlauf-hufbeindurchbruch-t237.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2007, 10:24 
Offline

Registriert: 14.12.2006, 14:17
Beiträge: 108
Wohnort: nördliches Siegerland
Klappt wunderbar mit dem Honig.

Finger waren direkt mit weg in der großen Klappe vom kleinen Pony......

:evil:

Naja, wenigstens macht Sie jetzt freiwillig das Maul auf, wenn auch etwas übertrieben weit...

_________________
Tagebuch Kira
Datenblatt
28362214nx18618/roentgenbilder-und-therapie-des-rehehufes-f7/dokumentation-reheverlauf-hufbeindurchbruch-t237.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2007, 10:55 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
:lol: :lol: :lol:

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Bilder
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 21:24 
Offline

Registriert: 14.12.2006, 14:17
Beiträge: 108
Wohnort: nördliches Siegerland
Ein paar Fotos sind jetzt im Tagebuch.

Hätte gerne noch Bilder von Kira nach der Rehe und die Fotos von den Hufen eingestellt, aber der Link funktioniert grad nicht mehr.

Werden aber so bald es geht nachgereicht.

_________________
Tagebuch Kira
Datenblatt
28362214nx18618/roentgenbilder-und-therapie-des-rehehufes-f7/dokumentation-reheverlauf-hufbeindurchbruch-t237.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 09:12 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 10:49
Beiträge: 295
Hallo Sina,

mensch, toll wieder mal so gute Nachrichten von Euch zu hören! Die kleine Kira sieht wirklich gut aus! Das sollte anderen Betroffenen wirklich helfen können, ihre Pferde objektiv beurteilen zu können und vor allem auch die Tatsache, dass schon so junge Pferde vor Übergewicht an Rehe erkranken können, beweist wieder einmal, dass es nicht erst nach Jahren in fortgeschrittenem Alter eskalieren muss. Ein fetter Sommer auf der Weide oder ein fauler Winter mit zu wenig Bewegung reicht kann da schon zuviel sein.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß und schöne Ritte :D

LG vom Scheckenpony

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 10:07 
Offline

Registriert: 14.12.2006, 14:17
Beiträge: 108
Wohnort: nördliches Siegerland
Hi!

Danke!

Würde ja gerne noch viel deutlichere Bilder einstellen, die zeigen wieviel ein Pony abnehmen kann, aber der Link funkioniert bei mir grad nicht.

Auf dem Foto hat Sie ja schon Winterfell. Hab noch Sommerfotos die zeigen wie ein Pony aussehen sollte.

Gestern hatte ich unseren Sattler am Stall. Die Kleine bekommt jetzt einen schönen VS Sattel. Dann bin ich zwar wieder mal pleite, aber was solls.... :wink:
Wir wollen dieses Jahr anfangen Sie richtig auszubilden. Da brauchen wir halt auch einen guten Sattel der passt.

LG Sina

_________________
Tagebuch Kira
Datenblatt
28362214nx18618/roentgenbilder-und-therapie-des-rehehufes-f7/dokumentation-reheverlauf-hufbeindurchbruch-t237.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 12:23 
Offline

Registriert: 14.12.2006, 14:17
Beiträge: 108
Wohnort: nördliches Siegerland
Vorher - Nachher Bilder sind im Tagebuch

_________________
Tagebuch Kira
Datenblatt
28362214nx18618/roentgenbilder-und-therapie-des-rehehufes-f7/dokumentation-reheverlauf-hufbeindurchbruch-t237.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HAPPY BIRTHDAY buntekira!
Forum: AKTUELLES
Autor: Eddi
Antworten: 4
KIRA - Hufbeindurchbruch
Forum: Tagebücher
Autor: buntekira
Antworten: 0
Buntekira & Co stellen sich vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: buntekira
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz