Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 00:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: für Shetty Emma
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 14:50 
Offline

Registriert: 24.09.2007, 12:00
Beiträge: 6
Wohnort: MTK
Hallo,

ich hoffe auf nette Tipps und Anregungen. :-)

Liebe Grüße, Biggi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
huhu biggi,

bin gerad mal über dein tagebuch geflogen und hab gelesen,dass der vorbesitzer selbst nen aderlass gemacht hat...

puh,mensch das aber ja hart...herbe...

das mit dem einsteller ist eine tolle idee,finde ich.so hat sie dann weiter kontakt zu anderen pferdis und muß net alleine stehen...

lg babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 18:37 
Mein Haffi liebt inzwischen seine Fressbremse, weil er genau weiß, dass das "Weide!" bedeutet. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 19:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und auch an dieser Stelle noch einmal ein Herzliches Willkommen!
Hast Du bei Emma noch weitere Auffälligkeiten bzgl einem Equinen Cushing Syndrom feststellen können?
Schleichende Schübe
Alter
Milch
dicker Bauch
Änderungen im Verhalten
sind schon einige Symptome!
Ähnliche hormonelle Veränderungen habe ich auch beim Sputnik bei mehr Gras feststellen können.
Lies Dir vielleicht auch mal seine Geschichte durch.

Mit meinem heutigen Wissen würde ich ein Rehepferd IMMER auf Cushing untersuchen lassen, gerade wenn schon einige Symptome vorhanden sind.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2007, 16:43
Beiträge: 419
Wohnort: Rheinhessen
Huhu!
Herzlich willkommen hier! Hast Dich aber schnell angemeldet *freu*!
Hoffe, Du bekommst hier viele gute Tips von allen. Ein paar Ideen hab ich Dir ja schon gemailt.
LG
Leonie

_________________
Gott gab uns die Zeit - von EILE hat er nichts gesagt!!! Bild

Hufrehe Tagebuch Vayu
Hufrehe Datenblatt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Erst mal herzlich willkommen.
Meine Güte, da hat deine arme Emma ja einiges schon durchmachen müssen bei den Vorbesitzern und ein Riesenglück, dass es nun bei dir gelandet ist.

Fressbremse ist gut...hab ich für meine Hafi auch und sie kommt auch sehr gut damit zurecht. So kann sie mit den anderen auf die Weide..kann aber seeehr seehr wenig Gras damit fressen, und erfreut sich nach drei aufeinander folgenden Reheschüben von Mai bis Juni , bester Gesundheit mittlerweile.

Wurden die Hufe denn schon mal geröngt?Ein Blutbild gemacht?

Vielleicht war auch der Weidegang zu früh , weil der Stoffwechsel noch total durcheinander war.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:35
Beiträge: 137
Hi Brooksmandy

Erstmal finde ich es ganz toll dass ihr das kleine Pferdchen zu euch genommen habt.

Ich würde dir dringend anraten die Kleine nicht auf eine Wiese zu stellen, auch wenn sie kurz gemäht ist.
Gerade jetzt bei diesem Wetter, ist höchste Rehegefahr angesagt.
Kalte Nächte, tagsüber Sonnenschein, da wird viel Fruktan gespeichert.
Leider meinen auch viele (ich vorher unter anderem auch) dass satte und hohe Wiesen gefährlicher sind. Das ist aber nicht so, weil das Gras keine Blätter mehr hat und sich in den Halmresten überproportional viel Fruktan anreichert.

Da dein Shetty auch erst vor kurzem einen Reheschub hatte, würde ich bis nächsten Sommer ganz auf Gras verzichten.

Ich weiss, damit ist schwer sich anzufreunden, aber es geht.

Liebe Grüsse und pass gut auf

Nadine

_________________
Tagebuch Dusty
Diskussion Dusty
Datenblatt Dusty


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2007, 10:09 
Offline

Registriert: 24.09.2007, 12:00
Beiträge: 6
Wohnort: MTK
Hallo,

danke für eure Tipps.

Sie steht jetzt auf einem kleinen Stück ohne Gras und unter Bäumen neben der Weide der Großen und bekommt Heu. So hat sie wenigstens Kontakt zu den anderen.
Zur Zeit ist sie absolut schmerzfrei und kommt auf lauter dumme Ideen. Bei kleinen Spaziergängen ist sie kaum zu bremsen.

Meine Hufpflegerin hat viel Erfahrung mit Rehepferden. Eine Hufbeinksenkung hat Emma schon. Sie ist aber nicht so stark.
Meine Hufpflegerin hätte gerne nächstes Jahr noch mal aktuelle Röntgenbilder, bevor wir anfangen Emma leicht zu arbeiten.
Da Emma zur Zeit keine Veränderungen an den Hufen hat, meinte sie wäre es zur Zeit nicht nötig.
Interessanterweise hat Emma keine typischen Rehehufe, außer Ringen und einer leicht verbreiterten weissen Linie deutet absulot nichts auf Rehe hin.

Es sind übrigens alle vier Hufe betroffen.

@ Eddi
An Cushing haben wir auch schon gedacht. Eben weil die Rehe so schleichend gekommen ist. Aber auch an EMS ... Weil sie sehr untypische Fettpolster am Schweifansatz hatte als sie zu uns kam. Die haben wir übrigens schon wieder weg bekommen. Sie hat jetzt nur noch einen dicken Bauch, der durch den Grasentzug schon dünner wird. So hat sie eine wirklich harmonische Figur bekommen für ein Shetty. Auch die Bemuskelung ist völlig okay.
Sie zeigt auch keine Mangelerscheinungen, hat z.B. ein glänzendes dichtes Fell und Langhaar. Auch der Haarwechsel geht bei ihr ohne Auffälligkeiten zur Zeit von statten.

Wir werden zur Zeit nicht aus ihr schlau. Und unser Tierarzt, der sonst sehr gut ist, grinst schon darüber, dass wir um ein Shetty so einen Wind machen. Ein Blutbild ist lt. diesem TA nicht nötig, da er an ihr sonst keine weiteren Symtpome erkennen kann. Laut ihm sollen wir erstmal abwarten und beobachten, da wir das Tier ja noch nicht wirklich kennen. ....vielleicht sollten wir den TA wechseln .... Aber wir waren jetzt 15 Jahre so zufrieden mit ihm!

Liebe Grüße, Bianca


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 12:59 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo!

Wie geht es dir denn? Wieder besser?

Unsere Vanessa (Welsh-Pony) hat auch noch nem halben Jahr -zum Glück- nicht verstanden, mit Maulkorb zu fressen! Unser Shetty inhaliert schon dadurch...da muss man aufpassen. Die B. klebt, wenn die länger draußen bleiben sollen, dem Shetty dann das Loch schon zu :lol: -was Lissy sehr unlustig findet :lol:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Shetty vermutlich cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Sarah-Charlot
Antworten: 0
Shetty / Futterrehe / Diät / 1m / ca. 200kg
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Urmel
Antworten: 0
Hufrehe und Shetty
Forum: Tagebücher
Autor: Cini
Antworten: 24
Shetty-Rehehufe
Forum: Zeigt her eure Füße
Autor: Saliya
Antworten: 6
@Sonjafjords Shetty Schecki
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern und weiteren Erkrankungen
Autor: Eddi
Antworten: 89

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz