Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 02:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 262 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2008, 19:33 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ja, ne Zerrung kann lange dauern! Drücke euch die Daumen! Schön, dass das Pergolid die Veränderungen zeigt!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2008, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hi Tuc,
hast Du schonmal über Lymhdrainage nachdedacht?
Siehe z.B. hier:
http://www.physiotherapie-hauser.at/pfe ... nage.phtml
Vielleicht könnte das das Abschwellen und die möglicherweise auch die Heilung der Bänderdehnung unterstützen/beschleunigen?

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 20:03 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 10:49
Beiträge: 295
Hi Tuc,
hast Du mal Heiß-Kalt-Wechselwickel oder -duschen versucht um die Entschlackung in dem BEin anzuregen?
Wenn Du heißen Wickel mit WOLLE machst, zieht das richtig gut raus. Diese Wickel mehrfach hintereinander jeweil ca 15-20 Minuten drauf wirken wirklich gut.
Quark aufs Bein ist auch prima (und relativ kostengünstig).

Oder magst Du evtl. mein pulsierendes Magnetfeld ausleihen? Solange keine akute Entzündung mehr vorhanden ist, sondern einfach die Heilung so schleppend ist, bringt das richtig gut was.
Funktioniert aber nur, wenn sie sich diese großen Gamaschen am Hinterbein gefallen lässt und nicht ausrastet.

Kannst ja einfach mal durchklingeln was Du davon hältst.

LG vom Scheckenpony

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 01:23 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
HuHu
Schecki du triffst mal wieder ins schwarze!!!!!!!!!!!
Wenn es geht würd ich mir gern die Magnetfeldgamaschen ausleihen.
Der Doc meint ich soll es damit versuchen.
Können wir das am Sonntag machen?
Wär wirklich nett von dir!

Danke LG TUC


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 10:10 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 10:49
Beiträge: 295
Ok, dann versuch mal bis zum WE die Wechselwarmen Wollwickel (hilft wirklich!)

Klingt, als wäre das Fesselringband etwas zu eng, um die gereizten Bänder sich in Ruhe erholen zu lassen. Da muss wirklich die Schwellung so schnell wie möglich raus, damit sich der ganze Bereich beruhigen kann.

Ja, Sonntag kriegste das Magnetfeldgerät samt Ladegerät (hatte ich erwähnt, dass mir dieses Gerät nahezu heilig ist :wink: 8) und ich erkläre Dir dann, wie das Steuergerät funktioniert und welche Einstellungen für die Bändergeschichte zu wählen sind.
Was meinst Du denn, was Nuschi zu solch riesigen Gamaschen (wie Transportgamaschen halt) am Hinterbein sagt? Bei meinem musste ich das erst mal üben, der ist anfangs fast umgefallen, so hat der das Hinterbein hochgezogen. Ich habs dann in der Box gemacht, während er Heu fraß und sich eh eigentlich nicht bewegte. Aber ich musste anfangs schon genug Abstand halten, er hat doch ziemliche Verrenkungen gemacht. Vorne war gar kein Problem.

Hier kannst Du schon mal gucken: www.activomed.de

LG vom Scheckenpony

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 12:54 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Ich danke dir !!!!!!!!!Und werd gut drauf aufpassen!

Nuschi ist cool ,der wird das nix ausmachen ,da bin ich sicher.
Solche Sachen haben sie noch nie gestört.Ich mach Wollwickel ,ich habe noch uralte graue Bandagen aus Wolle ,ich wusste wohl warum ich die nie weggeschmissen habe :D

Ich ruf dich aber vorher noch an

LG TUC


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2008, 10:09 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 10:49
Beiträge: 295
Hi Tuc,

UND? Hast Du´s schon probiert? :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2008, 07:30 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
HUHU

Nein ,ich habs noch nicht probiert.
Wir werden es am Samstag testen(Thorsten und ich)
Bin noch zu nervös für sowas. :( :( :(
Ich merke das es mir schwerfällt mich zu konzentrieren und da will ich das lieber mit Thorsten machen
Die Autofahrt am Sonntag hat mit gereicht war haarscharf...

Das Bein macht aber grosse Fortschritte ,die Schwellung ist weg und man kann sehr gut die einzelnen Beulen und Gallen sehen.
Eine Beule läuft hinten um die Sehne ,ich glaub das ist das Ringband :(
Ich mache weiter die Wickel und creme 2mal tgl mit Plogahyl.
Sie ist tagsüber auf dem Mini Paddock und nachts in ihrer Box.
Ich lasse das Bein bandagiert die Wärme scheint ihr gut zutun.

Ob die neuen Eisen so toll sind weiss ich noch nicht...Ich denke da muss sie sich noch dran gewöhnen.Sie läuft wieder etwas schlechter ,ich bin mir aber nicht sicher ob das von dem Beschlag ist ,da sie die letzten 2Tage nicht gut drauf war und wieder so geschwitzt hat.Beim letztem mal war es auch der Wetterwechsel ,irgendwie hat sie da wohl grosse Probleme.

Ich werde am Wochenende das Gerät testen...und hoffe das es weiter besser wird.

LG TUC


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2008, 09:17 
Lese immer still mit, und drücke alle vorhandenen Daumen!!
LG Sandra


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Sehne
BeitragVerfasst: 01.03.2008, 08:45 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 10:49
Beiträge: 295
Hi Tuc,
bandagierst Du noch? Bei diesen vollgelaufenen Sehnenscheiden wäre es besser mit flauschiger Unterlage weiterhin zu banadagieren. Und wechselwarme Duschen zusätzlich zum Magnetfeld, um da die Entschlackung und Durchblutung anzuregen. Darf ja nicht viel rumlaufen die Maus. ....wobei, Rosse ist ja auch was anregendes... :lol:

Welche Sehnenscheide ist denn die, die genau hinten mittig oberhalb der Fessel sitzt? Links und rechts sind die von den Beugesehnen, die durch das FEsselringband nach oben rausgedrückt werden, aber die hintere habe ich so auch noch nicht gesehen. Hat das evtl. was mit den Gleichbeinen zu tun, dass der Sehnenteil, der über die Gleichbein läuft, gereizt ist?

Aber Dein TA hat recht, die Schwellung muss weiter raus. Sag mal Montag Bescheid.

LG

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sehne
BeitragVerfasst: 01.03.2008, 08:47 
Offline

Registriert: 20.07.2007, 10:49
Beiträge: 295
Scheckenpony hat geschrieben:
Hi Tuc,
bandagierst Du noch? Bei diesen vollgelaufenen Sehnenscheiden wäre es besser mit flauschiger Unterlage weiterhin zu banadagieren. Und wechselwarme Duschen zusätzlich zum Magnetfeld, um da die Entschlackung und Durchblutung anzuregen. Darf ja nicht viel rumlaufen die Maus. ....wobei, Rosse ist ja auch was anregendes... :lol:

Welche Sehnenscheide ist denn die, die genau hinten mittig oberhalb der Fessel sitzt? Links und rechts sind die von den Beugesehnen, die durch das Fesselringband nach oben rausgedrückt werden, aber die hintere habe ich so auch noch nicht gesehen. Hat das evtl. was mit den Gleichbeinen zu tun? Dass der Sehnenteil, der über die Gleichbeine läuft, bei Bewegung gereizt wird?

Aber Dein TA hat recht, die Schwellung muss weiter raus. Sag mal Montag Bescheid.

LG

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 08:34 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
JUHU

Ich meld mich am Montag

LG TUC


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 08:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, meine Pferde haaren auch noch nicht alle und gerade bei Cushis muss das auch nicht wieder normal werden!
Würde vielleicht mal allgemein nachfragen, wie das "Haarverhalten" bei anderen Pferden ist.
Den ACTH-Wert könntest ja mal interessehalber zum Vergleich überprüfen lassen (unbehandelt - behandelt) ob sich da etwas getan hat.

Für Querleser: Zur Therapiekontrolle ist er bei diesem Pferd NICHT geeignet, da sie keine veränderten Werte hatte!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2008, 07:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Drücke euch weiterhin die Daumen für hoffentlich weiterhin so gute Nachrichten!

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2008, 18:30 
Na endlich!!! Weiter so.
Freu mich für euch!
LG Sandra


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 262 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufbilder Anuschka /TUC
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: tuc
Antworten: 4
Anuschka †27.02.2012
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Eddi
Antworten: 42
Anuschka
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: tuc
Antworten: 0
Anuschka ECS
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: tuc
Antworten: 0
ECS Tagebuch Anuschka von TUC
Forum: Tagebücher
Autor: tuc
Antworten: 204

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz