Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 320 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 22.07.2008, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Huhu Eddi,
danke für die Tipps. *knuddel*
Hmmmmm. Ich wollte eigentlich nicht gerade jetzt wieder trockenes Heu füttern, da wir die Tage mit dem neuen anfangen müssen. Unser altes neigt sich dem Ende zu und dann bleibt nur noch das frische. Und das wollte ich eigentlich, genau wie letztes Jahr, bis zum Winter hin waschen.
Ich denke da halt mit Schrecken an den schweren Schub im September 2006 zurück. Da hatten wir den leichten Schub im August, da bekam er altes Heu erholte sich schnell, und ca. 2 bis 3 Wochen später gings ja dann in den neuen Stall und da bekam er dann Bioheu vom ersten Schnitt. Ca. 3 Wochen später kam dann der dicke schwere Schub. Allerdings war dieses Heu ungewaschen. Letztes Jahr hatten wir ja ca. 3 Wochen nach dem ganz leichten Schub auch neues Heu, aber gewaschen und da kam kein erneuter Schub nach. Wenn ich jetzt diese beiden jahre miteinander vergleiche bekomme ich so halbwegs Panik das neue Heu ungewaschen zu füttern, aus Angst er rutscht wieder in so einen heftigen Schub rein. :(
Ich hab aber noch Mineralfutter und die Kwikbeets da. das würde ich dann lieber füttern ehrlich gesagt. Da gabs letztes Jahr auch keine Probleme mit. :wink:
Zur Kamille. Ich will sie ja nicht Dauerhaft füttern. Nur, wenn wir draussen sind und er die Wahl hat frisst er die sehr gerne, genau wie die Brennnesseln. Und bei den Brennnesseln isses so das er die nicht mehr anrührt wenn nix im Argen ist. Dann läßt er die auch auf dem Paddock liegen und Sunny frisst sie dann wenn er von der Koppel kommt. Also bei den Brennnesseln macht er es nicht aus Zwang, sondern wenn, dann is da auch irgendwas. Hab ich zumindest bis jetzt immer beobachten können:
War was im Anflug, oder eine Rehe da stürzte er sich auf die Brennnesseln. War alles ok lies er sie links liegen. Und die Kamille hat ihn halt sonst auch nie interessiert. Deswegen dachte ich braucht er sie vielleicht, nachdem er sie letzt so gern gefressen hat. :wink:
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 23.07.2008, 07:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
ggg
Zitat:
Sagt mal, ist Euch das auch aufgefallen oder hab ich Hallos?? Wenn Miro in einem Schub drinsteckt und man auch Pulsation fühlen kann, dann finde ich auch die Ader leichter.

Also mir geht es genau so! und es stimmt auch, denk mal daran wenn Dein Pferdi auf Deinem Zeh gestanden hat oder Du mit dem Hammer auf Deinem Finger gelandet bist!
Da puckert das ganz stark direkt unter der Oberfläche und Du kannst es fast schon sehen!
Insgesamt ist das aber von Pferd zu Pferd auch unterschiedlich.
Bei meinem Püppe Pony konnte nicht einmal ein TA überhaupt einen Puls fühlen!
Zur Kamille: dann höre einfach auf Dein Pony!!!!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Morgen Eddi,
ah gut, danke. Dann hab ich keine Hallos. :D
Aber gut zu wissen. Noch ein Anhaltspunkt mehr auf den ich achten kann.

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 14.10.2008, 14:37 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Huhu Dani! :hallo:

Hatte grad heute an euch gedacht und wollte schon nachfragen, wie es euch geht!!!

Schön, dass es Miro und Sunny und euch gut geht!!!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 14.10.2008, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Huhu Jinie :hallo:
schön das Ihr an mich denkt. :grin:
Jepp uns gehts gut. Genaueres erzähle ich dann gleich in der Familienküche. :wink:
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 14.10.2008, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Hab mir grad deinen Beitrag durchgelesen, in Miros Tagebuch...und deiner Frage nach Zink....

Zinkmangel entsteht bei Kalziumüberschuss....,ebenso auch Kupfermangel das kann natürlich durch Mineralfuttergabe und die Kwikbeets der Fall sein...kenne ja die Zusammensetzung deines MiFu nicht.

Weiterhin kann eine erhöhte Zufuhr von Zink und Kalzium einen Manganmangel hervorrufen.

Willst du nicht lieber erst ein Blutbild machen lassen, bevor du mit den Mineralien und Spurenelementen rumexperimentierst? ..nur mal so ein Gedanke von mir.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 15.10.2008, 00:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Jepp, hab ich zu meiner TÄ, bzw. deren derzeitiger Vertretung, auch gesagt. Hielt sie nicht wirklich für nötig.
Sie hat ihn sich angesehen, wieder mal Haarproben mitgenommen, und auf Pilze, Milben, Haarlinge, etc. getestet. Negativ, und daraufhin meinte sie ich soll mal Zink zufüttern das müßte eigentlich helfen. :?
Sorry, hatte vergessen zu erwähnen das ich nicht ohne TA angefangen habe zu füttern. :oops:
Mineralfutter habe ich das Golden Mineral von Eggersmann.

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 15.10.2008, 06:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also bei einer Extrakur ( im Gegensatz zu einer dauerhaften Fütterung) würde ich mir mal keine größeren Gedanken machen!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 15.10.2008, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
supi, Danke Eddi.
Ist auch nur ne Kur. Mehr nicht.
Sollte es dann wieder kommen mit dem schubbern gehen wir weiter auf Suche.

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 17.10.2008, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Hi Dani!

spirit_78 hat geschrieben:
Mineralfutter habe ich das Golden Mineral von Eggersmann.
Das GM enthält extrem wenig Zink, wohl weil auf Getreidefütterung ausgelegt (Hafer zB enthält ja relativ viel Zink). Wenn er Eggersmann gut frisst würde ich auf die Mineralbricks umsteigen, das Ca:P-Verhältnis ist dort allerdings ähnlich wenig berauschend. Andere Mineralfutter mit "erhöhtem" Zinkgehalt sind zB Masterhorse Isi-Bigs, Lexa Derma Mineral, Atcom Allergo-Vital (gutes Ca:P-Verhältnis!) etc. Musst da mal ein bisschen vergleichen, ist ja auch immer eine Frage des Preises :wink:
Wenn Kalzium Zink verdrängt wär ich mit den Rüschnis auch vorsichtig. Wieviel gibst du derzeit? Und warum erhöhen, bekommt er schon mehr Heu bzw. satt? Sonst vielleicht Heucobs und/oder etwas Öl?
Ein Blutbild ist sicher nie verkehrt. Aber es ist nunmal Fakt dass Mineralstoffmängel bzw. -überschüsse "einzeln" keine Aussagekraft haben, da gibt es untereinander einen komplexen Zusammenhang (also ein Mangel an etwas ist unter Umständen gar kein Mangel sondern liegt an dem Überschuss eines anderen Stoffes etc. pp. ...)

Ansonsten: schön dass da rehetechnisch nichts mehr nachgekommen ist und dass es ihm gut geht! *klopfaufholz*

LG Tina

Edit: Gibst du Bierhefe? Mir fällt grad ein dass Tinis Merlin zB immer Schuppen kriegt wenn er keine BH bekommt, allerdings ohne scheuern soweit ich weiß.

_________________
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen.
George Orwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 19.10.2008, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
HUhu Tina,
vielen Dank für die Tipps mit dem Mineralfutter. Da werd ich mal schauen und vergleichen.
Ne, die Rüschnis hab ich wieder runtergesetzt.. Habs mit mehr Heu versucht, hat gut geklappt. Die Erhöhung war aber auch nicht viel. Normalerweise bekommt er eine Hand voll. Ich muß mal abwiegen wieviel das ist, schätze aber so um die 40 Gramm trocken. Die Erhöhung war eine knappe halbe Hand voll mehr, also echt nicht die Welt.
Nein, Bierhefe gebe ich nicht. Hatb auch noch keinen Zusammenhang mit Bierhefe entdecken könne. Die Schuppen- und Scheuerprobleme hat er immer in Verbindung mit dem Fellwechsel, im Frühjahr etwas heftiger wie im Herbst.
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 19.10.2008, 16:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Von Masterrhorse gibt es 2 MiFus auf Bierhefe-Basis ohne Zucker und Getreidebestandteile o.ä.
Preis ist recht gut und auch die Menge die man füttern sollte.
Musst mal unten im Bereich schauen, ist Basis light und senior light.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 21.10.2008, 00:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Danke schön Eddi, ich schau da gleich mal. :grin:

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 02.12.2008, 01:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Huhuuuu,
bin auch mal wieder da, und hab wieder berichtet. :grin:

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 02.12.2008, 07:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:lol: Lache immer noch über Deine emanzipierten Pferde!
Da musst ja Deinen Familienkarteneintrag ergänzen!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 320 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Futterfrage Shetty
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Bob
Antworten: 16
Hufrehe-Tagebuch von Shetty Emma
Forum: Tagebücher
Autor: Brooksmandy
Antworten: 2
Shetty-Rehehufe
Forum: Zeigt her eure Füße
Autor: Saliya
Antworten: 6
Diskussion Rehetagebuch Shetty Jack
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: mjölnir
Antworten: 42
suche krankenschuh/hufschuh für shetty
Forum: Flohmarkt: Gesuche
Autor: black_devil
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz