Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 00:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 320 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 08.07.2008, 05:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:35
Beiträge: 1923
Wohnort: Nürnberger Land
Ach Mensch Dani, das tut mir ja leid für euch! Hab aber leider auch überhaupt keine Idee, woran das liegen könnte. Bei der Wurmkur Mitte April würde ich jetzt eigentlich auch keinen Zusammenhang sehen. Hast Du denn letztes Jahr um die gleiche Zeit entwurmt?

LG Caro

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 08.07.2008, 07:02 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hey Dani! *drückdichmal*

Bist du denn sicher, dass es wirklich Rehe ist? Wann genau war der letzte Schmiedtermin? Kann er sonst vllt auch Druckstellen haben? Oder ein Hufgeschwür?

Ich hoffe, dem Süßen geht es bald besser! :weißnich:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 08.07.2008, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Ach Dani, mir tut`s auch ganz doll leid... Es trifft echt immer die Falschen. Du hast die Fütterung immer so konsequent durchgezogen und den Lütten so toll beschäftigt, es ist echt gemein :?

Zu der Ursache fällt mir auch nicht viel ein, außer Gras ganz weglassen (ist ja vorerst sowieso klar) und vielleicht den ACTH-Wert erneut bestimmen lassen, vielleicht schlummert da ja doch was :weißnich:

Wenn du einen direkten Zusammenhang zwischen dem letzten Schiedtermin und dem klammen Gang siehst, ruf deinen Hufbearbeiter. Auch wenn nicht wäre er wohl derjenige der die Situation am besten beurteilen kann. Im Moment würde ich auch noch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber sollte sich Miros Zustand veschlechtern muss da auch ein TA ran (ist dir sicher klar, wollte es nur kurz erwähnen, auch wg Querlesern :wink: )

Ansonsten würde ich so oft es geht mit Eiswasser/Eiswürfeln kühlen um die Entzündung zusätzlich zu bekämpfen bzw. zu vermeiden dass er erst in einen richtigen Schub reinrutscht. Auch würde ich ihn evtl. vorrübergehend einsperren, damit er weich steht.

Kopf hoch, dat wird schon wieder!
LG Tina

_________________
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen.
George Orwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 09.07.2008, 14:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Dani!
DichmalfesteindenArmnehme
Ich würde Dir auch zu einem erneuten Cushing -Test raten.
Optisch auffallend ist ja doch wohl der Fellwechsel sowie auch der kugelige Hängebauch , das Alter und diese seltsamen Reheschübe ohne Grund.
Sputnik hatte seine 2 Schübe auch im Sommer und war sehr Grassensibel. Er hatte auch bis dato nur diesen seltsamen Kugelbauch den er im Übrigen nicht mehr hat obwohl er gar nichts mehr tut!

Ich drücke Euch die Daumen
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 10.07.2008, 01:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Hallo Ihr Lieben,
sorry wenn ich mich erst jetzt melde aber es kommt, wenn es kommt, dann ganz Dicke. Gestern Nacht ist nun auch noch mein längjaähriger treuer Begleiter Ringo, ein Schäferhundmix, für immer eingeschlafen. :cry:
Ganz friedlich in seinem Körbchen, was mich doch etwas tröstet. Aber dadurch hatte ich gestern so gut wie keinen Nerv aufs Internet.
Erstmal vielen lieben dank für Eure zahlreichen Antworten und Tipps. Und auch das aufbauen tut echt gut zur Zeit. :D
Mal schnell das Neueste. Ausführlich dann gleich im Tagebuch
Also Miro gehts schon etwas besser. Er schaut wieder frecher durch die gegend und rüsselt schon wieder an allen rum. Schonmal ein gutes Zeichen. Sein gang wird auch wieder etwas flüssiger, nicht mehr so abgehakt, die Hufe sind zwar noch etwas wärmer als normal aber die Pulsation wird weniger. Wenn Sunny auf die Koppel kommt oder wir das Heu reinhängen dann kann er auch schon wieder richtig gut laufen, ja sogar flüssig traben. jaja, wenn das Futter den Schmerz nebensächlich macht, oder wie war das gleich?? :wink:
So, nunmal zu Euren Fragen
@Aramis
Also letztes Jahr gabs die Wumrkur ( da aber die mit dem Apfel-Zimt Geschmack) Ende Mai und der leichte Schub kam Ende Juli, allerdings schon mit leichter Fühligkeit 2 Wochen vorher wo wir und auch die TÄ dachten er ist wohl auf nen Stein getreten, da es nur 1 Huf war, und auch nur ganz leicht. Also haben wir nur ein wenig gekühlt bis er wieder klar lief und ca. 2 Wochen später hatte er dann den leichten Schub. Waren also ca. 8 Wochen.
Diesmal gabs die Wurmkur, diesmal Equimax, Mitte April und der leichte Schub ist jetzt, Anfang Juli. Wären also 12 Wochen. 4 Wochen später wie letztes Jahr. Hmmmmmmmm. 2006 gabs gar keine Wurmkur und der leichte Schub kam im August. Damals wie jetzt erst lange Trockenphase und heiß, anschliessend Regen und warmes Wetter. Diesmal war es nur ein wenig Regen und noch relativ heiß. Allerdings hatte er 2006 24 Stunden Weide ohne Maulkorb und diesmal 1 Stunde, mit Maulkorb bzw. als es anfing zu regnen im höchstfall 30 Minuten mit Maulkorb. Und letztes Jahr gabs um die Zeit nur ein paar Minuten Gras an der Hand. Menno is das verzwickt.

@Jinie
Der Schmiedtermin war Sonntag vor 2 Wochen. Timo kam auch letzten Sonntag rum und schaute nochmal bei, denn kurz nach dem Termin war die erst leichte Fühligkeit auf kleinen Steinchen zu erkennen. Zu kurz hat er ihn nicht geschnitten. Er hat ihn auch mit der Znage abgedrückt und er reagierte eindeutig auf beiden Vorderhufen im Zehenbereich vor der Strahlspitze. Nur ganz leicht aber eindeutig nur an der Stelle. Dazu die warmen Hufe, die Pulsation, das ausweichen auf weicheren Untergrund (Gras) beim laufen, das gaaanz leichte staksige Gehen.... :(

@Frosti
Unser Hufschmied hat schon geguckt. Siehe Antwort an Jinie. :wink:
Die TÄ weiß bescheid. Ist ja alles mit Ihr abgeklärt. Sorry, wenn ich vergessen hab das zu erwähnen. :)
Nene, sie weiß Bescheid und kommt auch sofort vorbei wenn ich mich melde und sage es wird schlechter. Sie meinte dann auch das wir es erstmal ohne die Chemie versuchen sollen, aber wir sollen gaaaaaaaanz genau beobachten und uns sofort melden wenn es sich verschlechtert.

@Frosti und Eddi
Also nochmal ACTH. Gut, werde ich machen lassen. Ist nur die Frage ob jetzt oder zum Winter hin. Ich mein Ihr sagtet mal das es im Winter aussagekräftiger ist als im Sommer, oder??
Dann würd ich den lieber im Winter oder Spätherbst machen lassen.
So, und nu tiger ich mal ins Tagebuch.
Nochmal vielen vielen dank für Eure lieben Worte und die Tipps. :D
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 10.07.2008, 07:19 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Oh, Dani, das mit Ringo tut mir leid! :(
Ja, meist kommt ja alles auf einmal. *drückdichmal*

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 10.07.2008, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
*Dorodichauchmalfesteknuddelt*

Ich hab mir jetzt das Tagebuch gaaanz genau durchgelesen und mir so meine Gedanken gemacht...

Erst mal hatte er ja wohl schon bevor er zu euch kam einige unbehandelten Hufrehen. Der Stoffwechsel war also total hinüber...dadurch auch dieses Ekzem.
Der schlechte Fellwechsel deutet ja schon auf Cushing hin...würd auch wieder diesen Test machen lassen.

Aber ...bei Ekzem usw...ist ja im Körper auch was nicht okay....und gaaanz langsam scheint es ja bei ihm besser zu werden..also kommt sein Organismus langsam wieder in seinen gesunden Bereich.

Was mir aber auffällt, dass , wenn die Speedis oder Kwickbeets...mitsamt dem Mineralfutter weg gelassen werden ,es ihm von der Haut her auch besser geht...die Rehe langsam besser wird.

Kann es vielleicht auch sein, dass er durch die Zugaben einen Überschuss irgendwelcher Mineralstoffe hat? Vielleicht einen Kalziumüberschuss???? Das kann im übrigen auch zu Hautproblemen führen. Wurde denn schon mal ein großes Blutbild gemacht oder ein Haaranaylse? Die gibt ja mehr Aufschluss....vor allem , über länger zurückliegende Zeiten.

Ich meine....Mineralfutter mag ja wichtig sein...aber nicht immer notwendig.

Und mir ist auch jetzt schon so einige Male bei Hufrehekandidaten aufgefallen, dass sie , wenn eine Rehe überstanden war, das Jahr danach dann gleich wieder welche bekommen...
Und bei deinem Pony scheint es mir jedenfalls so...dass er möglicherweise auch diese Rüschnis und Mineralfutter nicht verträgt....obwohl Cushing noch mehr im Raum steht.

Mag ja sein, dass ich da in die verkehrte Richtung denke....sind nur so meine Gedanken.....

Ich hoff, dass ihr das wieder schnell im Griff habt.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 10.07.2008, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Hallo zusammen,
@Jinie
vielen lieben Dank. *knuddel*
@Doro
hmmmm, ein sehr interessanter Gedankengang. Da hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht.
Nur, den ganzen Winter über habe ich das Mineralfutter und die Kwikbeets ja auch gefüttert. Zusätzlich mit ein oder 2 Möhren drin und einem Schuß Öl. Da war gar nichts. Obendrein gabs im Winter das heu trocken und er kam eigentlich so gut wie immer zumindest während wir gemistet haben, also eine gute halbe Stunde bis Stunde, aufs Gras, egal ob es geregnet hat oder es frostig war. Jetzt mal ausgehend von Cushing und das er etwas vom Mineralfutter oder den Kwikbeets nicht veträgt. Hätte er da dann nicht erst Recht inne Rehe reinrutschen müssen?? Wir hatten ja im Winter fast nur Temperaturen um die 4 bis 5 grad Nachts, öfters auch mal Frost bis -8 Grad oder so. In Kombination mit dem Cushing, wenn er es hat, hätte die Bombe ja explodieren müssen, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?? Das einzigste was er machte, so Richtung Frühjahr hin, war das er sich wieder leicht schubberte. Aber ansonsten?? keine Rehe, nix.
Nicht falsch verstehen. Ich will Deine Gedanken nicht im Keim ersticken, oder so. ich finde die Überlegung sehr interessant.
@all
Mir grauts davor das ich demnächst mit dem neuen Heu anfangen muß.
Ich hoffe das haut uns nicht richtig rein. :(
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 10.07.2008, 14:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Dani,
DichauchmalfesteindenArmnehme

Nun zur Sache: bzgl stoffwechselerkrankungen hast Du einen Denkfehler.
Diese Sachen kommen nicht akut wie ein Haxenbruch sondern schleichen sich über Jahre hinweg ein.
Beim ECS wird davon gesprochen, dass die Krankheit ihren Beginn ca. 5-10 Jahre vor der Diagnosestellung hat und seitdem konstant am "wüten" ist.

Lies Dir noch einmal den Beginn beim Sputnik durch.
Der war total unauffällig bis es dann in dem Winter vor der Diagnose gekippt ist.
Zusätzlich erschwerend ist, dass das ECS als Chamäleon beschrieben wird, welches seine so unterschiedlichen Symptome meisterhaft verschleiert.

Eigentlich bin ich ein Mensch für eine gesicherte Diagnose.
Aber es wird schon seinen Grund haben, warum im Vorreiter-Land Amerika so häufig auf Verdacht behandelt wird.
Man spricht dort von der Höhe der Kosten des Tests in Beziehung zur Ungenauigkeit (Falsch-negative Ergebnisse)

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 10.07.2008, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Huhu Eddi,
vielen Dank für Deine Erklärung.
Nun hab ich aber doch nochmal ein paar Fragen. Ja ich weiß ich bin schlimm. :wink:
Beim Sputnik kamen die Symptome plötzlich, ist das Richtig?? Also kann man sagen erst ist nix zu sehen und dann kommts von jetzta uf gleich, oer eben schleichend nach und nach, je nachdem. Weißt Du denn ob das beim ACTH Wert auch so ist?? Also ob es möglich ist das der von jetzt auf gleich in die Höhe schiesst auch wenn er ganz normal im Normbereich war??
Hmmmmm, mit dem Camäleon Vergleich gesehen ist das aber bestimmt möglich wenn ich so drüber nachdenke. Puh die Krankheit nimmt mich wieder ganz schön in Beschlag. Aber is auch ganz gut so. So bin ich ein bischen von Ringo abgelenkt.
Den Test werd ich auf jeden Fall zum Winter hin nochmal machen lassen. ich hoffe das wird nicht wieder so ein Kampf wie beim letzten mal. :roll:
Nochmal vielen dank Eddi.
So, und nun bin ich nochmal schnell im tagebuch. Berichten. :D
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 11.07.2008, 09:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Im Prinzip würden sich die Werte theoretisch allmählich verschlechtern.
Aber wie gesagt, es gibt Pferde, bei denen Test A negativ ist Test B aber eindeutig positiv, usw.
Es kann auch sein, das vollig unauffällige Pferde eind. positiv getestet wurden und im Gegenzug dazu optisch eind. Cushis mit Hufrehe negativ getestet wurden und positiv auf das Medikament angesprochen haben.

Sputniks Kurzfassung:
13 jährig im Juni 1. Rehe obwohl er geritten wurde und nicht zu fett war bei 4 Stunden Wiese täglich
14 jährig im Juni 2.Rehe obwohl er schlank war, mehr als 2 Weidestunden Wiese MIT Maulkorb war nicht möglich, sollte abends eine Stunde zusätzlich sein.
Ich muss aber dazu sagen, dass er nie ganz weg war vom Gras!
Die nächsten Jahre war er unauffällig,Fellwechsel normal und schnell, aber im August schon das etwas längere Herbstfell.
Wiese durchgehend mit MK 2 Stunden.
Wann der kugelige Bauch entstanden ist weiß ich nicht, der Rücken war immer gerade.
Im Winter wo er 17/18 jährig war hat sich alles dramatisch verändert.
Erst fraß er noch, war aber früher "satt", stellte sich abseits
das Abmagern fiel unter dem Winterfell nicht so auf
Zirkuslektionen machte er mit Begeisterung
dann fraß er immer weniger und verweigerte dann Futtermittel.
Er trank und pillerte vermehrt.
Das Ganze spielte sich in einem Zeitraum von 5 Monaten ab.
In diesem Frühjahr (18jährig) wechselte das 1.Mal das Fell nicht komplett.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 12.07.2008, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Danke Eddi für die ausführliche Erklärung.
Den Test werde ich auf jeden Fall machen lassen. Bin mal gespannt ob und wie er sich verändert hat in der Zeit.
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 12.07.2008, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Hallo,
also ich kenne Hufgeschwür und Hufabszess als das Gleiche!!!

Nobby hatte auch ein Hufgeschwür und das war nix bösartiges!!!

Gruß, Birgit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 22.07.2008, 00:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Hallo Birgit,
vielen Dank.
Stimmt. Die Hufgeschwüre die ich bis jetzt miterlebt habe waren auch nicht bösartig. Tun nur höllisch weh denke ich. War immer froh wenn der Siff draussen war. dann gings den meisten Hottis wieder schlagartig besser.
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 22.07.2008, 06:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Dani,
also ich habe folgendes bei Püppe und Sputnik festgestellt:
beide haben trotz MiFu innerhalb relativ kurzer Zeit angefangen, frisch gefallene Pferdeäppel zu verspeisen.
- mich schüttelst immer noch bei dem Gedanken -
Mit Umstellung auf trockenes Heu war das vorbei.
Das heißt, dass doch fürs Pferdi unverzichtbare Dinge herausgewaschen werden, zumal die nur Heu-Diät-Pferde schon einige Mängel aus diesem Grunde haben dürften.
(Schau mal bei den Vitaminen und Mineralstoffen nach)

Blähungen/Aufgasen nach Weide kenne ich auch und hatte auf einer Wiese bei LisKa heftigste Gaskoliken.
Instant-Babyfencheltee hat da Wunder gewirkt.

Zur Kamille: sb und an kannst mal 2-3 Büschel von füttern, dauerhaft sollte eine Kräuterfütterung nicht sein.
Wenn ein Pferd gerade dieses Kraut braucht, wird es sich dies abflücken, ansonsten ist es ja eine Art Zwang (na gut, wenn nix anderes da ist fresse ich es halt)
Brennnesseln fressen meine Pferde z.B. vom Halm ab ;-)

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 320 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Shetty-Rehehufe
Forum: Zeigt her eure Füße
Autor: Saliya
Antworten: 6
Cushing verdacht bei unserem Shetty
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Mareike Haufke
Antworten: 2
Shetty Husten und Rehegefahr!
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Pingo
Antworten: 8
Winterquartier Shetty
Forum: Einkauf-Tipps Pferdehaltung/Weide
Autor: Eddi
Antworten: 6
Hufrehe und Hyperlipämie Shetty
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Helga
Antworten: 271

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz