Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 23:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 320 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 22:46
Beiträge: 72
Wohnort: Dischingen
wenn er das neue Heu offensichtlich so schlecht verträgt, würd ich ihm eher das 2.-Schnitt-Heu von Sunny geben, evt. mit Stroh vermischt.
Heu vom 2. Schnitt ist nicht unbedingt gefährlicher, es hat in der Regel weniger Rohfaser (deshalb mit Stroh mischen), mehr Eiweis, dafür eher weniger Zucker und Fruktan als Heu vom 1. Schnitt.
Ich hatte noch nie Probleme mit der Fütterung von Öhmd, hab's aber auch meist mit Heu gemischt. Meine 30-jährige WB-Stute verträgt Öhmd deutlich besser als Heu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 20:45 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
hallo,

Bella hat auch schon mal so reagiert bei einer Heu umstellung, haben das Heu dann wieder gewechselt und gut war´s, würde auch schauen das du anderes Heu bekommst!
Ich weiß und kann auch nicht viel zu Öhmd sagen, nur das meine TÄin mir davon abgeraten hat dies meinem Speckknödel zu füttern. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2007, 16:43
Beiträge: 419
Wohnort: Rheinhessen
Bei uns gabs schon vor über 20 Jahren beide Heuschnitte ohne Problem...von dem 2. Schnitt etwas weniger und mit Stroh, aber problemlos. Bis heute...sofern man da überhaupt drankommt. Meist wollen das die Kleintierzüchter gerne haben...
Ich lese auch immer wieder die Warnungen, dass man das nicht an Pferde füttern soll wegen weniger Rohfaser und so, kann aber wie gesagt in inzwischen fast 24 Jahren mit eigenem Pferd keine negativen Auswirkungen feststellen.
LG
Leonie

_________________
Gott gab uns die Zeit - von EILE hat er nichts gesagt!!! Bild

Hufrehe Tagebuch Vayu
Hufrehe Datenblatt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2007, 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Hallo zusammen,
vielen Dank für die tollen Tipps.
Das Thema hat sich heute von alleine erledigt. Miro hat sein Heu heute komplett verschmäht. Die Morgenportion lag Mittags noch fast unangetastet im Netz, und als er es nach dem misten auch nicht fressen wollte, hab ich es dann mal mit Sunnys Heu versucht, und siehe da. er fraß es mit Genuß. Also hab ich ich, trotz schlechtem Bauchgefühl, ein Netz mit Sunnys Heu gefüllt, da ich keine ander Möglichkeit hatte. Anderes Heu haben wir heute leider nicht bekommen. Stroh hat er genug in der Box. Im Netz läßt er es liegen, allerdings wechselt er ab. Ein paar Maulvoll Heu und dann ein paar Maulvoll Stroh. So klappte das ganz gut.
Mein schlechtes Bauchgefühl war aber unbegründet. Als wir heute Abend gegen 21 Uhr zum füttern kamen fand ich wohlgeformte Äppel in seinem Minipaddock und der Po war zum ersten Mal, seit Montag, trocken. Die Äppel sind zwar noch etwas weicher wie normal, aber nicht mehr so weich wie die ganzen Tage und, wie gesagt, war der Po trocken. :D
Ich will mich noch nicht zu früh freuen, aber wenn es nun weiterhin besser wird, dann war es eindeutig das Heu. Ich werde auf jeden Fall beobachten und weiterberichten.
Miros Heu hat heute Mittag Sunny bekommen, der es auch gefressen hat. Ich mische ihm jetzt Miros Heu mit unter und werde mal beobachten ob er genauso reagiert, oder ob er es abkann.
Außer dem Heu haben wir nichts verändert heute. Ich hoffe das es weiterhin besser wird. Drückt bitte die Daumen. :D
Gruß
Dani
P.S. Was ist Öhmd??

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 10:41 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
spirit_78 hat geschrieben:
P.S. Was ist Öhmd??


hallo,

bei uns hier in Süddeutschland sagt man nur "Öhmd", das ist der zweite und jeder weitere Grasschnitt! :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Ah ok. Wieder was dazugelernt. :D
Danke Dir Urmel. :wink:

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2007, 07:55 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo!

Wenn ich mich nicht irre, bleibt die Hutkrempe. Das ist dann chronisch...naja fachliche Auskunft bekommst hier sicher noch :wink:

Schön, dass die Kleine Miro wieder reiten darf! Vanessa wurde ja auch langsam antrainiert...Man darf ja nicht vergessen, das die Muskeln viel schwächer sind nach so langer Zeit stehen! Bei uns gehts auch da langsam aufwärts! Viel Spaß mit eurem Kleinen!!! Der wird sich sicher freuen, wieder was tun zu dürfen!!! :D

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2008, 14:09 
das freut mich das das noch mal gut gegangen ist, druecke weiterhin die Daumen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Danke Karin. Es kam bis jetzt nichts, also denke ich das wir übbern Berg sind. *freuuuuuuu*
Allerdings, pünktlich zu Anfang Januar fing er wieder leicht an sich zu schubbern. Diesmal am Übergang Hals zur Ganasche.
Genaueres schildere ich gleich noch im Tagebuch
@Jinie
upss, hab Deinen Eintra jetzt erst gesehen. :oops:
Jaaa, die Kleine freut sich auch riesig. Aber noch müssen wir auf den Ponygurt mit Griff warten, da Miro an der Hand ein wenig zu gut drauf ist, alsdas ich Denise ohne Festhaltemöglichkeit auf ihn setzen würde. :wink:
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2008, 08:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bei der Tetanus-Impfung brauchst eigentlich Nichts weiter beachten, dass ist die Impfung, bei der Du wohl keine Nebenwirkungen und Schäden zu befürchten hast.

Sputnik lässt auch erst ein paar der längeren Haare los.
Wobei ich auch junge und gesunde Shetts kenne, die erst recht spät haaren.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2008, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
supi Eddi, vielen Dank. :D
Dann bin ich ja beruhigt.

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2008, 06:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ein schmuckes Shetty, Dei Miro!

Zum Bauch: es gibt halt manche Typen Pferd/Pony, die zum Bäuchlein neigen (nicht zu verwechseln mit Fett!), auch wenn sie schlank sind.
Das sehe ich immer wieder und habe auch ein solches Exemplar.
Bei denen hilft u.U. Arbeit!
Hauptsächlich betroffen sind solche Pferde mit einem runden Rippenbogen.

LG Eddi

PS Sputnik und auch das junge Shetty meiner Freundin haaren jetzt erst richtig.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2008, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Süüüüß!

Naja, Nellys bauch sieht auch nach mehr aus, aber dabei ist die garnicht fett. Vielleicht ist es ja ein Heubauch.
Oder der Gismo, hat ne Mega wampe, aber die Rippen kann man sehen und fühlen...

Trotzdem ein gaaanz süßer, dein kleiner :D

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2008, 01:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Huhu Ihr beiden,
vielen Dank für Eure Antworten.
@Eddi
Miro hat nen recht runden Rippenbogen. Weiter oben am bauch kann man die Rippen sehen, weiter unten gut fühlen.
Ich gehe weiter regelmäßig mit ihm spazieren. Gestern die gut 1 1/2 Stunden hat er klasse weggesteckt. Scheint ihm richtig spaß zu machen. Er kanns jedesmal kaum erwarten das es losgeht. :D
Am Montag wird die Runde aber kürzer, da ich da das erste Mal meine Tochter Denise mitnehme mit dem Ponygurt. An das Gewicht muß er sich ja auch erst gewöhnen. Grünes Licht vom TA laut Röntgenbilder hab ich ja, und Denise ist mit ihren knapp 20 kg auch nicht so schwer.
Auf dem Paddock sitzt sie öfter mal für ein paar Runden drauf. Findet sie klasse. :D
@Kyra
Jepp, die Rippen sind fühl- bzw. oben rum auch sichtbar.
Heubauch?? Naja ich denke eher Strohbauch, denn sollange wie wir eingestreut hatten haben beide gut Stroh vertilgt. Aber das ändert sich jetzt. Wir streuen über den Sommer ja nicht mehr ein, sondern sie bekommen das Stroh auch aus dem heunetz. da reichen dann 4 Rippen pro Tag. Olle Fressmonster. :lol:
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @spirit78 - Shetty Miro
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 21:18 
Mensch Dani, dass darf doch nicht wahr sein! *malganzdollindenArmnehme* Und ja, wir sind genau dafür da: damit Du Dich bei uns ausheulen kannst und wir evtl. Tipps geben können! :wink: Leider fällt mir jetzt auch nicht ein,woran es bei Miro liegen könnte. Aber warte, bald ist Eddi zurück. *grins*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 320 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Shetty Rehe, wie lange lahmen sie
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: maxi15
Antworten: 13
Shetty hat vermutlich cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Sarah-Charlot
Antworten: 0
Röntgenbilder Shetty Miro
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: spirit_78
Antworten: 0
Shetty / Futterrehe / Diät / 1m / ca. 200kg
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Urmel
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz