Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 06:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @sonjax Hafi Nick
BeitragVerfasst: 18.09.2007, 10:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Sonja, ich fange dann hier einmal eine Diskussion zu Deiner Geschichte an.
Hast du irgendwelche weiteren Symptome, die auf ECS und/oder IR deuten könnten?
Irgendwie habe ich ein seltsames Gefühl.
Ich persönlich denke, dass Du mit Rüschnis alleine nicht weiterkommst, zusätzlich ja.
Ich persönlich würde, wenn die Weidezeit aufhört, einen versuch mit Reiskleie oder dem Reisekleiemischfutter von Mühldorfer oder Eggersmann starten.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2007, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Hi Sonja,

ich hab eure Geschichte ja schon im alten Forum verfolgt und nun hier alles durchgelesen.

Ist es richtig, dass dein Pferd seit der Umstellung auf Barhuf im Sommer 2005 im besten Fall mal klar und langsam, aber auch immer wieder fühlig läuft, und wenn es auf einen Stein tritt nahezu zusammen bricht?
Kann es nicht sein dass er aufgrund dieser permanenten Schmerzen in einem so schlechten Allgemeinzustand ist?
Weiterhin schreibst du dass dein TA ratlos ist. Sieht er das Pferd nicht laufen? Hat er dir NIE empfohlen Röntgenbilder machen zu lassen?
Und was sagt dein Hufbearbeiter eigentlich zu der Situation?

Sorry wegen der ganzen Fragen, aber wenn man so alles hintereinander weg liest tauchen eben eine Menge davon auf... Nicht angegriffen fühlen bitte und korrigier mich wenn ich was falsch verstanden habe :wink:

LG Tina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2007, 11:38 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Noch so ne Idee...
wahrscheinlich hast das schon längst abgeklärt, aber ist mit den Zähnen alles i.O. ?
Anscheinend nimmt er ja zu, wenn er Gras bekommt, Gras können einige Pferde mit Zahnfehlern leichter fressen als Heu. Auch wenn er das Heu auffrisst kann sein, dass er es nicht so recht verdauen kann wenn es schlecht gekaut ist.

Ach ja, hast mal ein aktuelles Bild von dem Pferdli?

LG
Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2007, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Hi,
so viel Fragen. Also, ich versuch alles zu beantworten.
Die beiden ECS Tests (ACTH und Dex.) wurden im Febuar und Apri/Mai gemacht und waren Negativ. Die letzte Zahnkontrolle wurde vor ca einem Jahr gemacht und die Zähne waren da eigentlich soweit o.k. (mimimale Hacken nach 16 Jahren ohne Zahnkontrolle)

Als er die Rehe hatte, meinte der TA das man eine Hufbeinsenkung o.ä. eh nicht mehr rückgänig machen kann und hat Rö.Bilder für Geldverschwendung gehalten(leider :x ). Jetzt bin ich auf der Suche nach einem TA, der ein Rö.gerät hat, da ich doch gerne wissen möchte, wie es im Huf aussieht.
Auch die HO würde gerne wissen, wie sie weiter bearbeiten kann. Leider ist sie seid April krank und ich raspel selber, was ich ja auch vorher getan habe, nur unter ihrer Kontrolle.
Zu seinem Gehverhalten muß ich sagen, dass er auch vor den Rehen schon immer langsam gegangen ist. Aber jetzt ist es ein ständiges, fast tägliche auf und ab.
zu dem Futter werde ich mich mal schlau lesen und ausprobieren. Es gab ja auch schonmal eine Diskusion darüber.

Sonja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2007, 15:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Sonja, es gibt leider immer einige Pferde, die nicht ohne einen permanenten Hufschutz auskommen.
Das hast schon bei eigentlich gesunden Pferden, insbesonders aber gerade im Zusammenhang mit einer Hufbeinsenkung.
Vielleicht wäre ein Beschlag mal einen Versuch Wert.
Manchmal reichen da auch einfach mal einige Monate, damit der Huf zur Ruhe kommen kann.
Ich habe schon Pferde (händlerpferde die in den Schulbetrieb kamen) gesehen, die barhuf wirklich stocklahm waren auf Hallenboden, mit Beschlag aber bereits seit vielen Jahren laufen (können).

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2007, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
ja,
denke da auch drüber nach, obwohl ich nicht sehr begeistert bin.
Im Moment raspel ich alle 2-3 Wochen die Hufe nach, damit sie nicht anfangen zu schnabeln. Wenn da ein Beschlag 8 Wochen lang drauf ist, habe ich kein gutes Gefühl. Oder es müsste wirklich extrem bis zur weißen Linie weggeraspelt werden. Habe auch schon überlegt, ihm tagsüber seine Hufschuhe anzuziehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2007, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Nadine,

du schreibst in deinem Tagebuch das dein Pferd oft kaum vorankommt. Ich finde es ist an der Zeit nicht mehr über irgendwas nachzudenken, sondern zu handeln. Finde einen TA der dir endlich Röntgenbilder schießt.
Dein Huffachmensch ist seit mindestens 4 Monaten außer Gefecht gesetzt und trotz offensichtlich dauerhaft schlechten Gangbildes schnibbelst du ausschließlich selbst an den Hufen?
Ich an deiner Stelle würde mich bei der Suche nach einem röntgenden TA auch gleich nach einem neuen ausgebildeten (!!!) Hufbearbeiter umsehen.

Sorry, aber mir fehlt gerade echt ein wenig das Verständnis für dein Zögern...
Tina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2007, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2007, 18:34
Beiträge: 895
hast du mal festgestellt, dass sein schlechtes laufen vom wetter abhängt? also wetterwechseln oder nasskaltem wetter???
lg doris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2007, 12:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wir drücken Euch alle Daumen und Hufe!

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2007, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
Dein Termin ist morgen oder??
Bei uns sind schon alle Daumen, Hufe und Pfoten gedrückt!

Liebe Grüße
Nicky

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2007, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
nein, nächste Woche
sollen ihn Abends hinbringen und am Do. fangen sie mit den Untersuchungen an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2007, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Hallo Sonja,
auch bei uns sind alle Daumen, Hufe und Pfoten feste gedrückt.
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
hey sonja,

drücke euch auch ganz fest die daumen!

lg babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2007, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
Hey Sonja!
Und gibt's schon was neues von Nick?
Haben die in der Klinik was gefunden???

Liebe Grüße
Nicky

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2007, 18:26 
Drück Euch für morgen die Daumen!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Datenblatt Nick
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Silvia S.
Antworten: 1
Hafi mit EMS??
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Anonymous
Antworten: 11
ECS bei bluewater1 Hafi-Mix-Stute
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: eff-eins
Antworten: 113
Tagebuch Konik-Hafi-Mix
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Avaris
Antworten: 10
Hafi-Stute mit Rehe und Verdacht auf ECS
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Pony_Ich
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz