Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 07:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 304 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 11.11.2015, 16:22 
Offline

Registriert: 11.11.2015, 14:47
Beiträge: 1
So jetzt hier am richtigen Ort nochmal :fahne:

Muss jetzt erstmal Hallo sagen vor ich mich hier vorgestellt haben. :hallo:
Lese mich seit kurzem hier ein weil meine (auch Isländer) gerade positiv auf Cushing getestet wurde.

Und entdecke ganz zufällig, auf der Suche nach Isländern, das du aus Feldkirch kommst. Auch wenn deiner ja kein Cushing hat und meine *holzklopf* bis jetzt keine Rehe werd ich mich hier mal anhängen.

Bin aus Dornbirn, Pony steht aktuell in Mäder (Mätzler) im Laufstall. Leider hab ich keine Ahnung ob ich sie da lassen kann. Sie hat arg zugenommen seid wir 24h Heu haben. :weißnich:
Du suchst nicht zufällig noch einen Diätgenossen? :unibrow:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 11.11.2015, 17:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dann sag ich mal Herzlich willkommen bei uns!
Ist ja alles halb so schlimm.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 27.12.2015, 08:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Der letzte Bluttest war von Oktober?
Einfacher für uns wäre es die notwendigen Daten direkt im datenblatt lesen zu können

Da im Oktober gab es ja nun nur ECS-Werte im Graubereich und wenn es keine weiteren Symptome Richtung cushing gibt würde ich genau so handeln.

Rubin80 hat geschrieben:
Kann die °Appetitlosigkeit° vom Cushing kommen.

Das oist durchaus eines der cushing-Symptome. Sofern das nicht besser sondern schlechter wird z.B. auch mit "dads mag ich nicht" oder sich absondern zum ruhen kann ich dir nu7r zu einem schnelleren ECS-Test raten. Denn dann diese auffälligkeiten sind Cushimng-Symptome. (u.a.)

Zitat:
Kann er durch das Cushing Koliken entwickeln?

Durchaus, da das ECS für eine erhöhte Magensäureproduktion sorgt bei gleichzeitiger Verminderung der Schutzschicht im Magen.

ABER: Kolik heißt ja ersteinmal nix anderes als Bauchschmerzen. Von daher finde ich die angabe: mein Pferd hatte Kolik" etwas mau.
Der TA vor Ort kann schon deutlich sagen ob es eher eine Verstopfung, eine Gaskolik oder eine Krampfkolik war. Eine Krampfkolik kann einfach so quasi durchs Wetter angeflogen kommen.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 27.12.2015, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Hallo eddi gegen zu viel Magensäure füttere ich jetzt dreimal und bald mit heuautomat wieder noch mehr. Rubin wird um Moment ca seit nov. 5-7 mal wöchentlich bewegt. Im Moment ca 35min laufen und dann ca 20 min.cavaletti training und sonstiges Muskelaufbau training. Er schnauft im Moment ziemlich schnell aber er macht brav mit. Ausser in manchen spinnanfaellen wo er steigt und nicht einsieht das ich der boss bin. Das ist aber typusch fuer meinen isi :grinsUnd bei dem Fell und den Temperaturen find ich persönlich das normal. Vielen liebe n dank für deine Meinung zur Cushing Diagnose das beruhigt mich ein wenig und bestätigt mich darin dass ich mein Pferdchen immer genauestens beobachte. Wünsche euch ganz tolle restliche Feiertage. Werd mich trotzdem weiter einlesen ins Thema Cushing damit ich Symptome frühzeitig erkenne.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 27.12.2015, 11:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Vorweggeschickt sei gesagt das ACTH durchaus innerhalb weniger Tage eskalieren kann.
Trotzdem ist der ACTH Wert der am 29 August 2012 mit 16 getestet wurde vom Testzeitpunkt her durchaus vergleichbar mit dem erneuten ACTH vom 9 Oktober 2015 mit 96 weil beides unmittelbar an das jahreszeitliche Hoch im September grenzt.
Auch ist der Insulinwert bei fast identischen Glukosewerten unter dem erhöhten ACTH ebenfalls gestiegen was ein Hinweis auf eine das ECS begleitende IR sein kann.
Das Futter und Haltungsmanagement wurde beibehalten oder evtl. aufgestockt, vielleicht um weitere Futtermittel ergänzt?

Ehrlich gesagt würde ich doch relativ zeitnah ACTH veranlassen, insbesondere wenn jetzt Auffälligkeiten in der klinischen Beurteilung sind.
Meines Erachtens kann die ACTH Entwicklung durchaus einem ECS geschuldet sein das nicht selten bis zu 5 Jahre im Verborgenen brodelt und wegen des gerade zu Beginn der Erkrankung nicht zwingend dauerhaft erhöhtem ACTH oft nicht früher diagnostiziert wird.

OT:
Eine Frage zu der anderen Isibesitzerin deren Pferd auch ECS positiv getestet wurde und sich hier in deinem Therma geäusert hatte, habt ihr mal kontaktet?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 27.12.2015, 11:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zum Grundverständnis:
Zitat:
gegen zu viel Magensäure füttere ich jetzt dreimal und bald mit heuautomat wieder noch mehr.

Das ist ja nur eine Maßnahme um der ständigen Magensäureproduktion des Pferdes zu entsprechen.
Beim cushing handelt es sich um eine krankhafte form die in eben doppelter Hinsicht fatal ist.
da hilft Deine Maßnahme dann leider nicht.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 27.12.2015, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Hallo eff eins
Diät wurde wieder verschärft und Bierhefe wird seit dem mit gefüttert. Die taegl. Bewegung haben wir im Moment auch. Ich schätze aber das der hohe Insulin Glukose wert von den Kastanien her gerührt haben zumindest hauptsächlich davon. Mache demnächst eine haaranalyse um den Insulin Glukose wert auf lange Sicht anzuschauen. Ich denke das gibt mir Aufschluss ob die Haltung nochmal geandert werden sollte. Hmm mein ISI haut auch die Jahre davor im Winter oft mal geschützt und das er im Moment viel Magensäure produziert kann daher rühren dass er neben einem quater steht der im Moment ganztagsfutter hat und er ihm beim fressen zusehen muss. Aber natürlich beobachte ich weiter. Wenn ich im Jan den ECS test machen würde wäre die Wahrscheinlichkeit einer Verfälschung da auch noch gegeben jahreszeitlich bedingt meine ich?

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 27.12.2015, 12:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Du hast zwei ACTH Werte die in zeitlichem Zusammenhang zum jahreszeitlichen Hoch standen, von daher sind diese durchaus vergleichbar und eine Entwicklung ersichtlich das ACTH steigt.

Im Januar beginnt die ECS-gute-Jahreszeit wo ACTH natürgemäss niedriger ausfällt, ein Wert innerhalb der Referenz sschliesst ein ECS nicht aus.
Lediglich stark erhöhtes ACTH ohne weitere klinische Symptome sind als diagnostisch Beweisführend anzusehen, Referenzwerte oder Graubereichwerte schließen ein ECS hingegen nicht aus.
Im Zweifelsfall und anhaltendem Verdacht auf ein ECS sollte ein Dexamethason Suppressionstest nachgeschoben werden (bei Reheleins mit Vorsicht wegen der Dexamethasongabe die theoretisch einen Schub auslösen könnte) bzw. alternativ den Cortisol Rhythmus bestimmen lassen.

Den Langzeitzuckerwert findest du im Fruktosaminwert, Insulin stellt den derzeitigen Istwert dar.

Werte die zum jahreszeitlichen Hoch ermittelt wurden sind nicht pauschal verfälscht, gerade bei unentdecktem Cushing steigt zu der Zeit ACTH oftmals ungleich höher an als bei gesunden Pferden.
Von daher lautet die Empfehlung zweimal jährlich, im Frühjahr und im Herbst zu testen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 27.12.2015, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Fructosamine war in der Norm der war bei vorigen testungen nämlich auch erhöht. Von daher auch mein Verdacht. :grin:

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 06.01.2016, 07:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
ach je, das ist ja nicht schön!

Über einen unzuverlässigen TA würde ich mich nicht ärgern sondern das Thema als gegessen ablegen.
Man muss ja nun auch nicht einen TA für alles haben, das funktioniert eh nicht!

Eine Verstopfung erkennst Du an den Äppeln, wenn sie klein und hart sind ist das ein echtes anzeichen dafür.

Ansonsten: mag er ein süppchen? Ich bin da ein Fan von weizen- oder Haferschälkleie ( es ist zwar ein Getreidebestandteil, letztendlich aber bestehend aus den wertvollen Randschichten). Das Zeug ist echt leicht sodass davon wirklich recht wenig gebraucht wird, auch Flohsamen lockern das Ganze im Darm schon auf.

Paraffinöl ist bei Verstopfung sehr hilfreich weil es schmiert ohne verdaut zu werden.
-->HIER findest du einen weiteren Tipp für die Hausapotheke!

Allerdings würtde ich NIEMALS einer Kolik ohne TA begegnen wollen, das ist mir einfach zu gefährlich.

Und ganz wichtig ist niczht eine Vermutung um was für eine Art Bauchschmerzen es sich wohl gehandelt haben könnte, sondern die Ursache muss her.

Benutzt Dein Pferdchen den Salzleckstein?
auch Salzmangel führt zu Koliken und ein wenig Salz in der Futterportion oder über dem Heu sorgt für etwas mehr durst.

auf den Magen selbst hat Aloe Vera Trinkgel einen äußerst positiven einfluß. Musst da mal das Thema selbst suchen, steht im passenden Bereich oder die SuFu benutzen.

Desweiteren interessiert mich diese aussage von dir:
Zitat:
Mache demnächst eine haaranalyse um den Insulin Glukose wert auf lange Sicht anzuschauen.

Kannst du da bitte einmal etwas mehr drüber schreiben? Ablauf, wer macht diese usw.
Generell wüßte ich nämlch kein Labor wo dies getestet werden könnte und würde. Ist das eine Haaranalyse durch alternative THP möchte ich Deinem gesunden Menschenverstand einen Schubser geben: würden diese Sachen tatsächlich funktionieren brauchten wir keine Labore etc.pp mehr....

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 06.01.2016, 08:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich habe jetzt auf die schnelle Nichts dazu gefunden.
Bei der Heuanalyse hast du 8% Zucker plus Stärke angegeben.
Ist da Fruktan mit dabei? Fruktan gehört NICHT zum Gesamtzucker und muss extra geordert werden.

Ansonsten solltest du die letzten seite der diskussion durchaus nocheinmal genauer durcharbeiten.
wir schreiben hier quasi seitenlang immer dasselbe und einiges wird da schlichtweg entweder überlesen oder ignoriert.

Du machst sehr viel, aber ich werde den verdacht nicht los dass hier der rote Faden fehlt und die suche nach einem Hintertürchen irgendwo noch im Vordergrund steht.
--> siehe dazu z.B. beworbene Ergänzungsfuttermittelchen....
Ein Fellwechsel welcher ende Juni nicht abgeschlossen ist ist hochverdächtig!
Es gibt halt Pferde und auch der Testablauf spielt eine rolle die nie einen positiven ECS Test aufweisen und trotzdem vom P. profitieren, auch bzgl. der IR.

Liebe Grüße Eddi

PS Ich möchte hier einmal ein wenig Frust ablassen.
Hier bekommst du von mehreren immer konkrete Hilfestellung zu Deinen Fragen. Wir lesen nach, schauen ob wir nicht etwas überlesen haben usw.
Es wäre da wirklich schön auch mal eine Reaktion zu erfahren; so ist das mehr oder wenoiger jeweils ein Monolog, also nix Halbes und vor allem nix hilfreich Ganzes.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 06.01.2016, 15:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Das ist verständlich das du dir Sorgen machst wenn er immer wieder Bauchweh hat oder/und Kotwasser/ Durchfall in der Vergangenheit hatte. :tröst:
Leider kann es auch verschiedene Ursachen dafür geben die z.B. Passageschwierigkeiten im Darm bereiten und derlei Symptomatik zeigen was bei nicht Verbesserung am besten in der Klinik abzuklären wäre.

Auch ACTH sollte zwingend nochmals geprüft werden um zu schauen ob die Reise Richtung ECS geht, mögliche Symptome und der relativ hohe ACTH bei der letzten Testung ließen das durchaus vermuten.
Dann wäre ein sofortiges antherapieren angezeigt um nicht noch wegen des sowieso schon schlechten KH Stoffwechsels und seiner Verbindung zum ECS einen weiteren Hufreheschub zu riskieren.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.01.2016, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Hallo eff eins danke für dein kommentar. Der ta war gestern da weil er vermehrt zu Blähungen neigt und sein Kot stinkt btw mehr riecht wie sonst. Ansonsten frisst er wieder ziemlich gut. Aber bei stress wie zb wenn er am Zaun ankommt tut er gleich den Kopf am Boden und gähnt oder kaut.
Ta hat Kot angeschaut und die Zähne und dann noch etwas abgehört hab jetzt einen anderen ta. Der neue a hat immer seine frau dabei die ist thp. Von daher macht er auch viel mit Kräuter usw.

Er hat Rubin buskopan gegeben und etwas für Magen darm. Und ich soll ihm ein präparat mitanisund Fenchelöl geben. Leider ist es noch nicht viel besser. Hab also nochmals mit ta gesprochen. Ich soll das Anis und Fenchelöl 2x tgl geben.

Hab ihm heute das er mehr trinke ein wenig Bierhefe ins Wasser getan damit er mehr trinke und er hat auf anhieb einen Kübel leer gemacht und nach den 40min. Laufen auch gleich einen großen haufen gemacht danach hat er auffallend gegähnt und geklaut.kann das auch ein Zeichen sein dass ihm das gut getan hat. Ab morgen geht es 2mal tgl. Zum laufen bis er es wieder besser hat.

Ta kommt nächste Woche noch um die zähne anzuschauen und zu machen. Er denkt es könnte auch daran liegen.

Hab ihm auch vom Cushing Test erzählt und vom Ems und dann haben wir nochmal ein acth Test gemacht.

Alle anderen zusatzfutter hab ich abgesetzt außer eübenschnitzen die gebe ich mit viiiel Wasser damit er genügend trnkt und eben die Bierhefe im Wasser.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 09.01.2016, 00:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2012, 11:24
Beiträge: 320
Wohnort: Feldkirch
Hallo Eddi

Aloe Vera für den Magen klingt gut. Werde den ta noch fragen ob ich das im Moment zufüttern darf.

Fruktan wird grad abgeklärt.

Ergänzungsfuttermittelchen was meinst du damit. Ich versuche nur mein Pferd von einer Kolik zu bewahren.

Salzleckstein benutzt er zum teil sehr viel und er kriegt tgl ein tl salz wenn ich grad darüber nachdenke vor ca 7tagen ist mir das salz ausgegangen das er übers zusatzfutter (leckstein ist natürlich trotzdem da) bekommen hat. Werde morgen neues besorgen.

Haaranalys bin ich noch am recherchieren welche verschiedenen arten es gib und was am sinnvollsten wäre. Oft schreib ich mir ins Tagebuch auch nur Sachen rein wo ich noch weiter recherchieren möchte damit ich es nicht vergesse und das ich dann später nochmal nachlesen kann.
Bzgl mittel für Hausapotheke so ein ähnliches mittel hang ich von Nehls aber guter rat. Selbst machen ist sicher günstiger.
Parraffinöl klingt auch gut. Will jetzt aber nicht zu viel durcheinander geben. Schau jetzt morgen ob es besser ist wenn nicht muss ich was ändern btw nochmals mit ta telefonieren. Das geht mir alles zu lange.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Bilder und Geschichten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Rubin80 - Diskussion zu Rubin
BeitragVerfasst: 09.01.2016, 08:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Gähnen und Leerkauen deutet auf den Magen hin , Magenschleimhautentzündung/Magengeschwüre.
Gaskoliken sind leider ein ganz anderer Schnack als Verstopfung, Gaskoliken kommen aufgrund von Fehlgärungen.Auch erkennbar am Geruch.

Was mir jetzt ganz besonders aufgefallen ist, der Salzverbrauch.
Aus welchem Grund packst du ZUSÄTZLICH als Zwangsfütterung Salz ins Futter? :shock:
Ein Zuviel an NaCl ist toxisch!!!!!

http://www.spektrum.de/quiz/was-ist-am- ... en/1015486

Das möchte ich jetzt nicht so auf mir sitzen lassen:
Zitat:
Ergänzungsfuttermittelchen was meinst du damit. Ich versuche nur mein Pferd von einer Kolik zu bewahren.


Das war explizit auf das angesprochene i+sulin mit folgender AW:
Du machst sehr viel, aber ich werde den verdacht nicht los dass hier der rote Faden fehlt und die suche nach einem Hintertürchen irgendwo noch im Vordergrund steht.
--> siehe dazu z.B. beworbene Ergänzungsfuttermittelchen....

Die Fakten der Blutuntersuchung musst du akzeptieren.

Desweiteren verstehe ich nicht deine suche zu Haaranalysen. Es gibt derer 2 ( die man durchaus hier erfragen könnte) und es ist keine davon ein Ersatz zu Laborergebnissen, da das, was du bezgl. des Kohlenhydratstoffwechsels gar nicht mittels solcher Methoden getestet werden kann.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 304 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rubin neue Röntgen vom 21.01.2013
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Rubin80
Antworten: 0
Bilder zu Rubin
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Rubin80
Antworten: 47
Bilder Rubin 27.11.2012
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Rubin80
Antworten: 2
Tagebuch Isländer Rubin
Forum: Tagebücher
Autor: Rubin80
Antworten: 110
Rubin 27.09.2012
Forum: Bilder und Geschichten zu den Tagebüchern
Autor: Rubin80
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz