Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2008, 19:04
Beiträge: 37
Wohnort: bei husum
hallo @ all
ich bin ganz neu hier heiße melanie und bin 32 jahre alt und die Situation ist ganz neu für mich .
mein pony nick isi-mix 3,5 jahre alt lief heute den 2 tag schlecht und ich wollte lieber schnell den Ta anrufen.die diaknose lautet hufrehe im anfangsstadion
was für mich wirklich ein schock war und noch immer ist. er hat es in den vorder hufen wo der schlag deutlich zu spüren war und eine druckempfindlich keit ist.hinten ist es nicht so schlimm.er hat 2 spritzen bekommen gegen endzündungen und schmerzen.und das mittel metacam was ich 7 tage übers maul geben soll hat sie mir da gelassen.
ihre anordnungen waren
den stall mit viel stroh auszustreun .der grund ist sand was ja gut ist.
sein futter soll heulage vom vorjahr sein(06) die ich gerade fütter die aber mehr heu ist als heulage.was für sie ok ist hatte 2 mal gefragt
er kann äpfel und möhren bekommen.ich soll die hufen kühlen am besten in wasser stellen wenn er mit macht .
er soll 1 woche im stall stehen schön weich und darf dann wieder auf die weide am besten mit einer futterbremse. wenn sich etwas verschlächtert was sie nicht glaubt soll ich wieder anrufen.der hufschmied soll in 7-10 tagen kommen da es zzt zu doll schmerzen würde er soll die hufe schön kurz machen damit er sie abrollt.wenn die rehe zu weit vortgeschritten gewesen wäre hätte er länger kein gras bekommen können sagte sie.sie hat mich ermahnt das er abnimmt und er nicht mehr zu viel auf die rippen bekommen darf da er sonst ein neuen schub bekommen kann und sich dann irgendwann das hufbein absänken kann was fatal wäre.
die Prädigt sitzt und ich werde sie ernstnehmen.
wie es zu der rehe kam kann man nicht genau sagen vielleicht lag es daran das ich seid 4 tagen rübenschnitzel gebe?oder sie vor 3 tagen um gestellt habe auf die winter weide wo etwas gras war ?was sie zuvor auch hatten auf der anderen weide.
die tä sagte nach dem ich sie noch mal angerufen habe das es wohl eine überfütterungs rehe ist .
ich bin so neu bei der geschichte wie der kleine .ich will ihn nur noch lange über die wiesen laufen sehen und werde mein bestes geben das es so bleibt.
was gibt es noch zu bedenken?
ich wäre euch so dankbar über antworten.
und was ihr zu der behandlungs methode sagt?

lg melanie :( :( :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 20:12 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Hallo und herzlich willkommen hier, auch wenn der Grund nicht so schön ist.

Also, ersteinmal super das Du so schnell einen Tierarzt gerufen hast.

Wenn es, wie Du schreibst, eine Futterrehe ist, solltest Du auch auf Äpfel und Möhren verzichten und das Heu einweichen.
Das hat folgenden Hintergrund. Bei der Futterrehe liegt die Ursache im Darm des Pferdes. Bis dieser sich nach der Entgleisung durch z.B. melassierte Rübenschnitzel oder Winterweide, erholt hat, dauert es eine gaaannnze Weile. Es sind zuviele Kohlenhydrate in einen Darmbereich gelangt, wo die nicht hingehören. Die Darmflora ist aus dem Gleichgewicht und braucht jetzt eine strikte Diät. Das ist jetzt ganz wichtig, damit nicht nochmal eine Rehe auftritt. und ... KEIN GRAS......kein Weidegang.

Siehe auch hier: http://home.arcor.de/a.asher/hufrehe-so ... nahmen.pdf

Kühlen ist super. Die Einstreu kann man noch verbessern, wenn man statt Stroh Hobelspäne nimmt.

Kannst Du uns ein Bildchen deines Pferdes zeigen? Was bekommt er jetzt zu fressen und wieviel davon?

Hast Du einen guten Hufschmied zur Hand? Vielleicht könnte er jetzt schon einen Blick daraiuf werfen und dem Pferdchen mit Polsterungen Erleichterung verschaffen.

LG Anke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2007, 16:43
Beiträge: 419
Wohnort: Rheinhessen
Hallo und willkommen!

Wenn Du magst, lies Dir mal mein Tagebuch durch. Auf Weide würde ich einige Monate verzichten, auch nicht mit Maulkorb. Bei meiner ging es sogar nach einem Jahr noch schief, erst nach anderthalb konnte sie wieder mal ne halbe bis Stunde raus mit Maulkorb, ohne dass etwas passiert wäre.
Obst und Möhren nicht geben!
Musste ich auch erst alles lernen...und ist mir persönlich schwerer gefallen als meinem Pony!!!
Drücke Euch feste die Daumen! Hast Du ein Foto? Von unseren findest Du welche in der Box "Wir stellen uns vor".
Viele Grüsse
Leonie

_________________
Gott gab uns die Zeit - von EILE hat er nichts gesagt!!! Bild

Hufrehe Tagebuch Vayu
Hufrehe Datenblatt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Herzlich willkommen auch von mir :D

Wie gesagt ist es sehr von Vorteil das du sofort einen Tierarzt geholt hast! Meine Norwegerstute hatte wärend ihres Klinikaufenthaltets 2006 NUR Heu bekommen!!! würde ich dir auch empfehlen ;)

Ich wünsche dir viel Glück, darauf das er schnell gesund wird!

Lg Kyra

P.S. Jaa, immer her mit den Bildern :D

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Hallo Melli *knuddel*,
schön das Du so schnell hergefunden hast. Hier wird Nick und Dir sicher schnell geholfen. Auch wenn sich das ein oder andere von der Anweisung der TÄ unterscheidet. Hier hat alles hand und Fuß. Mir, bzw. Miro wurde hier auch super geholfen. :D
Fühl Dich wohl hier, lese Dich in aller Ruhe ein und wenn Du Fragen hast immer raus damit. Ich denke einen Teil konnte ich Dir ja schon am Telefon beantworten. :)
An Nick gute Besserung und halt uns auf dem Laufenden.
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 22:01 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
hallo,

Willkommen auch von mir!

Erstmal ein großes Lob, super das Du so schnell gehandelt hast und sofort deine TÄin gerufen hast :wink:

Kühlen ist super, am besten in Eiswasser. Mein Reheshetty habe ich auch immer in Eiswasser-Eimer gestellt was sie sehr genoss. Koppel würde ich auch ganz weg lassen, Obst und Gemüse auch wenn es sich wie Deine TÄin auch vermutet um Futterrehe handelt!
Bewege Dein Pferdchen auch nicht, sowiso wenn es unter Schmermittel steht.

Wie war die Fütterung von Deinem Isi vorher? Heu/Stroh/Silage? Müsli/Kraftfutter? ect.?

Lieben Gruß und Alles Gute, Urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 09:15 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo und willkommen! (auch wenn der Anlass nicht so schön ist)

Erstmal super, dass der TA sofort da war und du sofort reagiert hast. Ich kenne viele, die es nicht verstehen können, dass ihr Pferd Diät halten soll!

Wir haben damals -leider erst viel,viel zu spät- von Heulage auf Heu umgestellt. Ich denke aber, dass man uU, wenn die Heulage -fast Heu ist und Qualitativ sehr gut-auch ok ist. Du solltest nur bedenken, dass dort mehr "Energie" drin steckt und entsprechend mit kalkuliert werden sollte. Unsere Diät-Ponies und das Rehe-Pony bekommen bei uns nur Heu.
(Unten ist noch ein link zum Tagebuch, falls du interesse hast). Leider haben wir auch Vanessa immer wieder (!!!) viel zu früh auf die Koppel gelassen. Jetzt darf sie leider gar kein Gras mehr fressen (deutlicher Verdacht auf EMS)

Schön, dass ihr es so schnell bemerkt habt! Ich drück euch die Daumen!

Und schön, noch ein Nordlicht! :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2008, 19:04
Beiträge: 37
Wohnort: bei husum
hallo @ all
vielen dank
meine nacht war garnicht so dolle konnte nicht abschalten.
also vorher hat nick
heu bekommen.was von 06 ist was ich heute durch ein gespräch mit meinem verpächter und heu lieferanten erfahren hatte .ich dachte es sei heulage da sie in folie gewickelt ist.aber er macht heu und wickelt es wenns super durchgetrocknet ist nach 5 tagen .da er es besser lagern kann .ich hab mir so was schon gedacht da die heulage zu wenig gepresst und zu trocken ist gleich heu.was dann ja ok ist ich werde das dann noch waschen und 1 std im wasser stehen lassen.
gut dann haben sie weide gehabt nur habe ich sie nun von der weide mit dem langen gekippten gras auf die weide gestellt wo es kaum wächst nach 4 monaten sind da man gerade 5 cm zu stande gekommen da es voll der wald boden ist(ich denke daher kommt das schlamassel).da stehen sie nun seid samstag drauf also als der schub gestern da war es der 3 tage .
dann hat er seid 6 tagen mit dem großen(tinker) zusammen rübenschnitzel bekommen bis gestern 1,5 l maß am tag was dann noch eingeweicht werden mußte das ist aber das rübenschnitzel was nur 30 min ziehen muß also das lockere was sich nicht so quellt ,nicht das gepresste da kommen ja schon aus einem halben liter wahnsinnst mengen raus.und dann haben sie zusammen 1,5 l maß eggersmann offenstall müslich bekommen ohne hafer für leicht futterige pferde .und immer zwischen drinn mal möhren oder mal einen apfel mineral futter leinen öl aber in maßen.

ja bilder werde ich machen vielleicht heute gegen nachmittag.
ansonsten gehts ihm besser er läuft viel besser kann sich besser drehen in seinem stall wo ich davor einen mini paddock gemacht habe wo kein gras steht.nachdem ich das gesehen hatte hat er dann seine medi bekommen Metacam für 350 kilo soll ich geben.
er überlegt auch schon wie er ausbrechen kann .
der schmied kommt dann nägste woche .donnerstag oder freitag und soll die hufen schön kurz machen.
was mich nur so irretiert warum sagte die tä er darf ab montag wieder auf gras????
da er einen leichten rehe schub hatte da bin ich noch soo am zweifeln .
es wäre einfacher für mich gewesen hätte sie auch gesagt gewaschenes heu keine möhren und äpfel 1 jahr keine weide.zu 100% war sie sich auch nicht sicher ob es eine überfressungs rehe handelt denn so dick ist er nicht .sie sagte es gibt viele arten der rehe wie sie kommen kann aber ausschließen kann man nicht das es daran liegen könnte.
oh man es ist schwer so schwerBild
lg meli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 12:08 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Hmm... warum TÄ das nicht so empfehlen mit der Fütterung ist eine gute Frage.

Vermutlich ist es so, daß sie der Ansicht sind, daß einige Pferde/Ponys Gras, Äpfel und Möhren vertragen werden in geringen Mengen. Aber keiner weiß welche Mengen gefährlich für das jeweilige Tier ist. Darum gehen wir hier auf Nummer sicher und sagen am besten überhaupt kein Gras, Möhren, Brot, Äpfel oder irgendeine Art von Getreide. Gerade wenn man die genaue Ursache nicht kennt, geht man damit auf Nummer Sicher. Selbst einem gesunden Pferd schadet diese Diät nicht.

Aber wenn ich lese, was der Isi alles bekommen hat, bin ich mir sicher, daß es eine Futterrehe ist.

LG Anke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 12:18 
Hallo Melanie

Kennst Du diese Seiten? Da ist auch gute Information drin und das metabolische Syndrom und wie man es Erkennt ist ganz gut erklaert. EMS Pferde muessen uebrigens nicht fett sein. Sie haben nur bestimmte Fettpolster Augenbeulen, ueber den Augen, zweigeteilter Po, Oedem um schlauch oder Euter, "Hengsthals" Und andere Beulchen die aussehen wie Muskeln auf den ersten Blick.
http://equivetinfo.de/html/metabolisches_syndrom.html

LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2008, 19:04
Beiträge: 37
Wohnort: bei husum
hallo anke
ja es ist schwer
also er hat ja zusammen mit dem großen aus einem trock die menge gefressen und so viel hat er nicht gefressen da die hälfte immer aus dem mauel gefallen ist und er das dann erst mal vom boden gefressen hat was daneben gefallen ist und wenn er das weg geschlabbert hatte dann ist er wieder in den trog zu fressen also soooo viel hat er nicht abbekommen.

ja das man auf nr sicher geht ist wichtig aber stell dir vor es gäbe dies tollen foren nicht was würde man dann machen also ich hätte wohl vieles falsch gemacht mein mann war gestern so erstaunt das es ganze foren gibt für menschen dessen pferde hufrehe haben.

also ich werde mir am montag nochmal den ta bestellen und dann am besten den chef selber dann sollen die noch mal eine kontrolle machen ich werde einfach sagen er gefällt mir noch nicht und dann bin ich schlauer und werde mir vieles im kopf speichern was ich dann fragen werde und auch erklärungen haben will .
ich hoffe das ich das hin bekomme .aber ich muß das und werde mich vorbereiten .
oder was hältst du davon???

lg meli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 12:25 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Hallo meli,

so ist es genau richtig.
Man muss bedenken, in Foren wie unseres treten die Betroffenen gehäuft auf und profetieren von den Erfahrungen anderer. Die TÄ haben oftmals keine Zeit so gründlich zu recherchieren, sich neueste Wissensstände anzueignen oder sich immer wieder neu zu informieren. Meist haben sie, wenns hochkommt Erfahrung mit wenigen Rehepatienten, da das Gros doch wohl eher Rinder und/oder Kleintiere sind. Und die sind einfach mengenmäßig stärker vertreten und oftmals lukrativer als Pferdebesitzer...

LG Anke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 12:27 
Hallo Melanie
Wieso hat er eigentlich so Probleme beim fressen?
LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2008, 19:04
Beiträge: 37
Wohnort: bei husum
hallo karin
wie meinst du das er hat keine probleme beim fressen?
lg meli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2007, 16:43
Beiträge: 419
Wohnort: Rheinhessen
Hey Meli!
Also mein erster behandelnder TA sagte mir sogar, ich könnte mein Pony ne Woche später wieder reiten... :shock: :shock: :shock:
Und von Diät und Gras weg und anderen Sachen weg sagte der auch nix. Kein Wort.
Ohne die Foren hätte mein Pony sicher weitere Schübe gehabt und ich hätte mich auf diesen TA verlassen - zumal es vermutlich durch seine Equi-Verordnung einen richtig fetten Schub gab und sie heftigen Durchfall von dem Zeug bekam...so hab ich ihm und auch der damaligen Hufbearbeiterin nicht mehr geglaubt und mir neue gesucht. Glücklicherweise durch gute Empfehlungen welche, die Ahnung hatten und zumindest für mein Pony das Richtige taten, sie ist wieder gesund geworden.
Der Weg dahin war aber sehr lang und steinig. Was man aber am allermeisten braucht ist Geduld. Schnell geht bei einer Rehe nix, ausser einem Rückfall oder eine Verschlechterung. Alles andere braucht Zeit.
Drücke Euch feste die Daumen - auf dem leider kleinen Foto sieht er aus wie der Isi meiner Bekannten, der bei uns steht! Schau mal rein bei den Vorher-Nachher-Fotos, da ist er mit dabei!
Leo

_________________
Gott gab uns die Zeit - von EILE hat er nichts gesagt!!! Bild

Hufrehe Tagebuch Vayu
Hufrehe Datenblatt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Datenblatt Nick
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Silvia S.
Antworten: 1
@sonjax Hafi Nick
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Eddi
Antworten: 73
Tagebuch Nick Hufrehe
Forum: Tagebücher
Autor: Silvia +
Antworten: 0
Haffi Nick: Hufrehe im Zusammenhang mit Futter
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Hufe Nick
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: sonjax
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz