Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 03:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2008, 16:05 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
ähmm...*klatschhandankopp*...das war's was ich noch unbedingt machen wollte-- :oops:

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2008, 16:06 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
so...nu aber

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2008, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2008, 19:04
Beiträge: 37
Wohnort: bei husum
hallo
die tä hat gerade angerufen
also er hat eine geringfügige gerade absenkung.da kann er alt mit werden sagte sie .zehen kürzen ist morgen drann um 11.30 h hoffendlich macht er gut mit und dann alle 6-8 wochen. wenn er im mai eingeritten wird müssen wir schaun ob das geht ansonsten bekommt er den ortho beschlag.beim röntgen hat er heu bekommen damit er still steht.nun bin ich schon ruhiger ich bin froh das der schmied so schnell konnte der schaut sich zuvor noch die aufnahmen beim ta an damit er bescheid weiß.die medi soll ich zu ende geben und dann darf er aufs paddog weich laufen vielleicht schon morgen Grin Grin und weiterhin heu heu heu .und auf kargen weiden darf er laufen zu grasen.(irgendwann mal was noch dauert)
ich werde dann aber den fresskorb aufziehen bei ihm.aber erst mal soll er nur aufs paddog für mich ich gehe lieber auf nr sicher für länger.nun freu ich mich schon das die zwei zusammen laufen dürfen für abends und jack wieder den stall mit benutzen darf.einzäunen muß ich noch damit er mir nicht abhaut.
lg q all meli

_________________
"Das Pferd ist der Zauber der Natur
es verleiht uns Flügel"

Tagebuch Nick
Diskussionen zum Tagebuch Nick


Zuletzt geändert von melanie+jack am 21.01.2008, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2008, 20:07 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Hallo melanie...

bitte lass ihn noch nicht auf die Weide...das Gras ist einfach zu gefährlich um diese Zeit. Sei froh, wenn ihr glimpflich davon kommt. Ein Pferd braucht nicht unbedingt Gras zum Glücklichsein...

LG ANke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2008, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Hey!

Hört sich ja super an was die TÄ gesagt hat :) Hoffentlich bekommt ihr ihn schnell wieder auf die beine! Drück die daumen für euch :D

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2008, 20:06 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
melanie+jack hat geschrieben:
hallo
die tä hat gerade angerufen
also er hat eine geringfügige gerade absenkung.da kann er alt mit werden sagte sie


Hallo Melli, ich nochmal :wink:

Also die Aussage trifft so nicht zu. Wenn die Absenkung bestehen bliebe, muss man im Alter mit degenerative Veränderungen am Hufbein rechnen. Die Gewichtsverteilung ist nicht so wie ursprünglich vorgesehen und kann bei dauerndem Bestand der Absenkung zum Auflösen der Hufbeinspitze führen. Also unbedingt bei der Hufbearbeitung (die nach wie vor regelmäßig und in kurzen Abständen erfolgen sollte) mit berücksichtigen lassen..

LG Anke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 08:17 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
hmm....steht dein Kerli noch unter Schmerzmitteln? Dann sollten solche Tobeaktionen noch unterlassen werden. Es könnte die Absenkung verschlimmern, weil er keine Schmerzen verspürt....
Jede Art von Belastung, ob Toben oder Reiten kann die Sache nur verschlimmern..

Lg Anke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 08:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Mal vorsichtig anmerke:
selbst bei einer geringfügigen Absenkung werden die Inneren Strukturen im Huf verletzt und die Anbindung vom Hufbein an den Rest vom Huf ist nicht mehr fest, es ist ja innen was verrutscht im Huf.
Eine feste und gesunde Anbindung hast im optimalen Fall erst mit dem herunterwachsen des Hufes, also mit dem neu und gesund heruntergewachsenen Huf.
Und solange der Huf nicht ausgeheilt ist ( ich vergleiche das gerne mit einem angebrochenen Bein oder Bänderriss bei uns) sollte jede extreme Belastung unterbunden werden um erneute Absenkungen und/oder Rotationen zu Vermeiden.

Zur weiteren Info: Die schlechteste Hornqualität entsteht im Übrigen zum Zeitpunkt der Reheentzündung. Wird also erst in ca. 1 Jahr unten angekommen sein.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 14:17 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo!

Ich gebe da Eddi recht. Bedenke es bitte bei deinen weiteren Vorhaben! Der Huf an sich ist recht instabil, solange er nicht einmal komplett runter gewachsen ist UND fachmännisch bearbeitet wurde!

Aber ich freu mich, dass alles so super für euch läuft momentan!

Schöööön!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Super Nachrichten! Hört sich ja klasse an ;) !

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2008, 19:04
Beiträge: 37
Wohnort: bei husum
hallo ihr zwei danke :D :D
dem kleinen gehts gut .
lg meli

_________________
"Das Pferd ist der Zauber der Natur
es verleiht uns Flügel"

Tagebuch Nick
Diskussionen zum Tagebuch Nick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2008, 11:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Melli, super dass es Deinem Kleinen so gut geht und er sich an seine neue Haltung gewöhnt hat!
Die Pferdis machen es uns eigenlich viel leichter als wir gedacht haben!

Aber etwas ganz anderes.
du schreibst, dass Dein Hübscher ein Isi-Mix ist und von der Optik her sieht man das auch.
Soweit ich weiß gehören die Isis zu den spätreifen Rassen.
Die sollte man ganz allgemein erst ca 5jährig einreiten.
Ich habe bei meinen Ponys, keine Isländer, immer erst im 4. Lebensjahr angefangen einzureiten.
Ich habe dabei auch festgestellt, dass sie gut dreijährig vom Muskulansatz her zu schwach waren. Zumal ja auch eher keine Leichtgewichte einreiten.
Als Beispiel mein Fuchspony:
gut 3 jährig habe ich mich mal einfach so drauf gesetz, sie blieb stehen und ging rückwärts, ein Jahr später war das nicht mehr.

Gerade auch in der Zeit bis zum Anreiten kann man so viel mit den Pferdis ohne Gewicht arbeiten und genau das zahlt sich hinterher aus.

Abgesehen von m.M., dass sich der Huf erst einmal vollständig regenerieren sollte um lange Jahre ein einsatzfähiges Pferd zu haben.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2008, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Ich muss Eddi recht geben. Das mit dem 5-jährigem einreiten hat mir eine Freundin (Isi-Reiter) auch gesagt. Ich würde dann mit deinem kleinen auch später anfangen ;)

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2008, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2008, 19:04
Beiträge: 37
Wohnort: bei husum
hallo eddi ich weiß garnicht wie ich drauf kam das er 3 ist :oops: :oops:
er ist zzt 4 jahre alt und wird mit 4 1/2 jahren eingeritten hatte mich auch schlau gemacht im isländer forum.das sie spätreif sind er wird dann von meiner tochter 12 jahre alt 35 kg schwer geritten.und das passt schon .
lg meli

_________________
"Das Pferd ist der Zauber der Natur
es verleiht uns Flügel"

Tagebuch Nick
Diskussionen zum Tagebuch Nick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2008, 19:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:lol:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch Nick Hufrehe
Forum: Tagebücher
Autor: Silvia +
Antworten: 0
Bericht Haflinger Nick
Forum: Tagebücher
Autor: sonjax
Antworten: 42
Nick von Sonja
Forum: Die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: sonjax
Antworten: 19
Haffi Nick: Hufrehe im Zusammenhang mit Futter
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Rehetagebuch Shetty Jack
Forum: Tagebücher
Autor: mjölnir
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz