Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 05:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @ Thanita
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 10:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Sonja,
wie geht es denn Thanita im Moment?
Hast mal Deine Namensvetterin gesprochen?
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 06:27 
Hallo Sonja
Freut mich total wieder von Dir zu hoeren. Wollte Fragen wie die Leberwerte sind und ob Du mal ueber die Ernaehrungssachen mit Eurem FM Prof diskutieren konntest. Das die Hufe in Ordnung sind, ist natuerlich total super!
Ich habe mich oft gefragt wie es Euch wohl geht.
LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 20:26
Beiträge: 81
Wohnort: Wien / Bergamo
Hallo,

zunächst mal danke der Nachfrage - finde es übrigens toll dass ihr das Forum hier so schnell auf die Beine gestellt habt um uns "Verzweifelten" weiterhin eine Anlaufstelle zu bieten.

Meiner kleinen Prinzessin geht es momentan relativ gut, sie frisst zwar immer noch mäkelig, zu wenig und lustlos - aber sie hat nicht mehr weiter abgenommen, immerhin.
Der Allgemeinzustand ist mittlerweile zufriedenstellend, sie torkelt nicht mehr, ataktischen Störungen habe ich auch nicht mehr beobachtet, das Fell ist nicht mehr ganz so stumpf (auch wenn es noch weit entfernt ist von dem metallischen Silberschimmer den es mal hatte).

Ich hatte einen ganzen Tag lang zwei Spezialisten (Ernährung/ Stoffwechsel) im Stall bzw. am Pferd: entschieden wurde nach langen Diskussionen dass die momentane Fütterung und Haltung im Großen und Ganzen beibehalten wird.
Seit ich drei Tage die Woche in Italien bei meinem Traumzauberpferdchen bin ist sie auch irgendwie... wie soll ich sagen... motivierter.

Wenn ich daneben stehe und sie vor allen imaginären Angreifern schütze dann frisst sie brav.
Am 4.9 werden neuen RöBilder angefertigt, wenn weiterhin alles so ist wie es sein soll werde ich unserer kurzen Spaziergänge etwas ausdehnen, oder sie auch mal als Handpferd auf gemütliche Ritte mitnehmen.
In meinen Augen braucht sie einfach die Abwechslung, die Bewegung,...immerhin ist sie bis Dezember letzten Jahres voll auftrainiert gewesen. Ich kann mir schon vorstellen dass so ein Leistungssportler sich einfach "zurückgestellt" fühlt wenn das Training gegen Null tendiert.

Lg, Sonja

Edit: @Diskutier, Leberwerte waren im letzten BB ( 07.08 ) schon besser, Tendenz zur Regeneration also vorhanden.
Genaue Werte am Wochenende wenn ich wieder beim Prinzesschen bin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 10:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Na , wie Du schreibst, erklärt das doch alles:
Zitat:
Traumzauberpferdchen,Prinzesschen
:D
Ihr schafft das!!!!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 11:45 
Hatte Traenen der Rührung in den Augen, als ichs gelesen habe, das freut mich so fuer Euch. Besonders das die ZNS Störungen zurueckgegangen sind, man so toll. Druecke weiterhin die Daumen. Scheint ja zu helfen. :wink:
LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 20:26
Beiträge: 81
Wohnort: Wien / Bergamo
@Eddi - naja, muss zugeben dass ich ziemlich vernarrt in die Kleine bin...

@DiskuTier - ihr müsst wohl magische Daumen haben, nach dem ganzen auf und ab ist ja nun endlich eine deutlich positive Tendenz zu erkennen.

Lg, Sonja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 12:12 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Thanita hat geschrieben:
Ich kann mir schon vorstellen dass so ein Leistungssportler sich einfach "zurückgestellt" fühlt wenn das Training gegen Null tendiert.



Das war bei meiner auch ganz deutlich zu merken!
Wenn ich im letzten Jahr, als meine stand, ein anderes Pferd nebenan auch nur aufgehalftert habe, war sie super-eifersüchtig, hat gewiehrt und mit dem Kopf geschlagen.
Jetzt wo sie wieder regelmäßig gearbeitet wird darf ich auch wieder die anderen anfassen ohne dass sie "schimpft"...

LG
Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: @ Thanita Rehe durch Leberschaden
BeitragVerfasst: 24.09.2007, 10:20 
Hallo Thanita
Du weisst das Selen Hufrehe ausloesen kann, oder?
LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2007, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 20:26
Beiträge: 81
Wohnort: Wien / Bergamo
Klar, aber trotzdem danke für den Hinweis. So überdosiert ist es nicht - und wird auch nur kurzfristig gegeben.

Ist ja doch mittlerweile "usus" bei KV oder Ähnlichem.

Überlege nun doch eine Muskelbiopsie machen zu lassen, obwohl ich mich bisher vor einem "größeren" Eingriff gescheut habe.

Momentan habe ich ehrlich gesagt immer weniger Hoffnung :cry:

Lg, Sonja

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2007, 10:38 
Das tut mir so leid.
Se hat nicht bewiesenerweise einen Effekt. Bei Vit E ist das bewiesen.
Aber sie wurde nicht belastet und hat auch nicht ungewoehnlich viel unstruktierte Kohlenhydrate bekommen?
(Vom Nachbar oder so?)
Wenn nicht dann ist es ungewohnlich das sie PSSM hat und davon Kreuzverschlag hatte? Hufreheschub, als Differenzialdiagnose? Ich wuerde auf Insulinresistenz testen. Wenn sie PSSM hat, normalisiert sich der Glukosespiegel schneller, als normal.
Wenn sie IR ist, wuerde mir ueberlegen sie auf Cushings untersuchen lassen. Sieht zwar nicht so aus und ist auch noch jung.
Hast Du noch mal Blut bestimmen lassen?
LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2007, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 20:26
Beiträge: 81
Wohnort: Wien / Bergamo
Da wir ohnehin immer wieder bei verschiedenen Pferden mit Selenmangel Probleme haben (denke mal dass der Boden bei uns eher Selenarm ist, habe aber keine Bodenprobe untersuchen lassen) hoffe ich dass es zumindest nicht schadet - wenn es schon nicht nützt.

Belastet wurde sie nicht, Fütterung ist gleichbleiben.

Werde auf jeden Fall IR, Cushing testen lassen, sie sieht zwar nicht danach aus, aber sicher ist sicher.

Sooo jung ist sie dann auch wieder nicht - aber es fehlen mir irgendwie die Anzeichen dafür...

Lg, Sonja

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2007, 11:56 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Vorsichtshalber würde ich das Selen ganz weglassen, weil die Toleranzgrenze sehr klein ist. Stattdessen reines Vit.E. Dies übernimmt sehr viele Aufgaben des Selens und kann nicht so schnell überdosiert werden. Man kann sehr gut die Vit.E Kapseln vom Discounter nehmen.
Kaspeln aufknispen und unters Futter mischen. Hat noch den Vorteil, das es sich wirklich um pflanzliches, natürliches Vit. E handelt und nicht in Pulverform seine Wirksamkeit verliert (Antioxidant, verliert sehr schnell die Wirksamkeit bei Licht- und Luftkontakt)

LG Anke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2007, 12:03 
Na wann hatte sie den den letzten Schub? Herbst schuebe haengen manchmal mit ECS zusammen (also wenn schuib nicht Kreuzverschlag). Im Herbst steigt der Koerpercortisolspiegel bei Pferden.
Wenn Cushing Dexamethason und ACTH.

Glukosetoleranztest (evt. vor den anderen) wenn der gllukosespiegel zu frueh einpendelt, hat sie evt PSSM, braucht er zu lange ist IR wahrscheinlich (also ECS als Differentialdiagnose checken). Als Araber ist sie eh genetisch praedispositioniert fuer EMS.

Man Ihr habt so ein Pech. Wir fangen wieder an Daumen zu druecken.
Bitte mach die Tests nicht im aktuellen Schub, falls es einer sein Koennte und stell ihre Hufe bis zum Carpalgelenk ins Eiswasser.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2007, 12:13 
Das hat natuerlich alles nichts mit den schlechten Leberwerten zu tun.
Habt Ihr mal Ultraschall von der Leber gemacht?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2007, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 20:26
Beiträge: 81
Wohnort: Wien / Bergamo
Vit E habe ich immer schon als Kapseln, gab es zu Trainingszeiten ja auch höher dosiert (ebenso Selen).

Werde da nochmal eine Nacht drüber schlafen wie ich das nun wirklich machen werde...

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Leber, Leberschaden, Hufrehe, Darmsanierung
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Thanita und meine Wenigkeit
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Thanita
Antworten: 8
Ekzemersymptome durch EMS?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Tiggy
Antworten: 3
Rehe durch Kortison
Forum: Tagebücher
Autor: Gu_Isi
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz