Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 14:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @ Schecki / Diskussion zu Ricka
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo und herzlich willkommen bei uns :hallo:

Kannst Du uns ein paar Bilder von Ricka einstellen?
Was bekommt sie im Moment genau zu fressen?

Du schreibst, es geht ihr seit einer Woche wieder schlechter. War es zwischendurch deutlich besser? Habt Ihr irgendetwas verändert?

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Schecki / Diskussion zu Ricka
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 18:55 
Offline

Registriert: 24.03.2012, 11:09
Beiträge: 17
Wir haben letztes Wochenende auf Phenylbutazon als Schmerzmittel umgestellt, weil man das nur einmal täglich geben muss und auch günstiger ist. der ta hat gemeint, das könnten wir mal versuchen. aber darauf hin ging es ihr richtig schlecht und ich hab 2 tage später wieder das finadyne gegeben. ich hab jetzt gehört, dass phenylbutazon auch hufrehe auslösen kann. stimmt das?
sie bekommt jetzt ca. 4 kg Heu am Tag und 1 kg Stroh und steht auf Spänen.
Bild kommt gleich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Schecki / Diskussion zu Ricka
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

das ist richtig... Phenylbutazon steht im Verdacht Rehe auszulösen. Ich würde dringend wieder zurück wechseln oder ein anderes Mittel (z.B. Metacam) nehmen.
Was schätzt du, wie viel Ricka wiegt bzw. wo ihr Zielkörpergewicht liegt?

Gruß

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Schecki / Diskussion zu Ricka
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 19:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Auch von mir ein Herzliches willkommen an dieser Stelle.
Weßt du was genau untersucht worden ist und ob Röntgenbilder gemacht worden sind?
Die Ergebnisse wären schon wichtig.
Man muss halt wirklich den genauen Reheauslöser kennen um erfolgreich therapieren zu können UND die Hufbearbeitung muss i.O. sein.
Wenn da irgendwo etwas noch nicht passt gibt es häufiger Probleme.
Insgesamt ist die Situation nicht unproblematisch weil Du halt nicht der Besi bist.

Lg Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Schecki / Diskussion zu Ricka
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 19:18 
Offline

Registriert: 24.03.2012, 11:09
Beiträge: 17
Hallo. Habe schon wieder zurück gewechselt. Hoffe, es ist jetzt noch nicht zu spät und sie hat einen erneuten Reheschub?! Ich schätze ihr Zielgewicht liegt knapp unter 400 kg, das dürfte sie jetzt erreicht haben. Sie hat auf jeden Fall viel Gewicht verloren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Schecki / Diskussion zu Ricka
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 19:24 
Offline

Registriert: 24.03.2012, 11:09
Beiträge: 17
Ich stehe im Kontakt mit der Besitzerin, das ist nicht das Problem. Ich war jeden Tag seitdem bei dem Pferd, kümmere mich um die Medikation und kenne die gesamte Therapie und mach auch die Tierarzttermine.
Röntgenbilder habe ich auch, hinten 3-4 Grad Rotation, vorne 1-2 Grad, die könnten aber von einer früheren Rehe stammen (vor 18 Jahren), damals wurden keine gemacht. Es kann sein, dass das Hufbein noch weiter rotiert ist, weil die Röntgenaufnahmen direkt am 20. März bei der Diagnose gemacht wurden und es dem Pony dann nochmal schlechter ging. Ursache kann ich mir bisher auch keine wirklich vorstellen. Seit Jahren kein Weidegang, kein Kraftfutter, kein Brot, keine Silage etc. Sie war allerdings immer schon übergewichtig. Cushing wurde auch getestet, war negativ... Es kam ganz plötzlich und die Symptome haben wie Kreuzverschlag ausgesehen, woraufhin erstmal 2 tage verstrichen sind und wir auf kreuzverschlag behandelt haben...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Schecki / Diskussion zu Ricka
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 19:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also 4kg Heu plus 1 kg Stroh sind eigenlich zu wenig Rauhfutter.
die Moppelchen unter Diät nehmen mit 1.5% gewaschenem Heu vom Zielkörpergewicht ab.
Wann sind in dem Zeitraum seit Beginn der Hufrehe die Hufe vom schmied bearbeitet worden?
Und was hat er gemacht?Es ist durchaus denkbar, dass die doppelte Sohle gedrückt hat undoder sich auch Hufgeschwüre entwickelt haben.

Und noch einmal: sind RöBis gemacht worden?
Insgesamt ist es so dass gerade bei den schwereren Pferden wenn eine Lageveränderung des Hufbeins stattgefunden hat der Huf eine passende Unterstützung von Unten braucht.
Das ist Vergleichbar mit einem Armbruch der in gips gelegt wird.
Das ist häufig nötig um den Huf zur Ruhe zu bekommen.
Allerdings muss dies schon ein richtiger Rehebeschlag sein, auch da kann man mit einem falschen ohne Unterstützung mehr Schaden bringen als Nutzen.

Ein solcher passender Beschlag hat schon bei vielen Pferden aus den o.g. Gründen die Wende zum Guten gebracht.
Ein weitere Auslöser kann auch eine Vergiftung sein, z.B. mit Jakobskreuzkraut im Heu.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Schecki / Diskussion zu Ricka
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 20:03 
Offline

Registriert: 24.03.2012, 11:09
Beiträge: 17
sie hat jetz auch schon viel abgenommen. ja, es sind röntgenbilder gemacht worden. 3-4 grad hinten und 1-2 grad rotation vorne. hufe sind nicht bearbeitet worden, weil seit 8 wochen durchgehend der hufverband drauf ist und alle 2 wochen gewechselt wird. der ta schneidet den huf dann immer ein wenig zurecht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Schecki / Diskussion zu Ricka
BeitragVerfasst: 13.05.2012, 20:05 
Offline

Registriert: 24.03.2012, 11:09
Beiträge: 17
ich könnte das pferd noch gar nicht beschlagen, weil sie auf dem huf hinten rechts nicht stehen kann. das heißt ich kann den huf hinten links gar nicht hochheben ohne dass das pferd sich wehren und umfallen würd. das pferd kann sich auch nach 8 wochen noch nicht bewegen. auch umdrehen tut ihr weh. sie stöhnt auf wenn sie auf den huf rechts hinten treten muss. ich konnte sie heut nicht aus der box führen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Schecki / Diskussion zu Ricka
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 06:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wenn nach so langer Zeit PlanA nicht funktioniert muss da etwas geändert werden.
Un zwar m.m. nach nicht das Schmerzmittel sondern der rest, u.U. auch der TA.
sind auf den RöBis Markierungen angebracht? Es gibt leider nicht nur Rotation sondern auch sekung.
Kannst Du die RöBis bitte einmal einstellen?
Ein TA hat mit Hufbearbeitung wenig am Hut, das ist einfach nicht sein Metier.
an einen Rehehuf gehört ganz einfach ein reheerfahrener Hufbearbeiter.
Und wie gesagt, ein passender korrekter Rehebeschlag hat schon manch einem Pferd geholfen, wenn es einseitig so schlimm ist kann auch oder zusätzlichein Hufgeschwüre vorhanden sein.
Dazu würde ich mind. an dem Huf ein neues RB erstellen lassen.Wenn der Huf aufgrund innere Schäden das eigene Gewicht nicht tragen kann muss eine solche Hilfe von Außen kommen - Vergleich mit dem gipsarm z.B.
Zumindest hätte da der schlimmere Fuß unterstützung, der so dann die Last eher tragen könnte.
Abgesehen davon gibt es medizinisch schon einige Sachen zum Ermöglichen der Hufbearbeitung.

Aus eigenen und Forenerfahrung hört sich Dein TA leider nicht besonders Hufrehekompetent an.
Magst du verraten aus welcher Ecke Du kommst?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Schecki / Diskussion zu Ricka
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 06:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich willkommen bei uns :hallo:

Welcher Cushing Test wurde gemacht? Wurde dabei nur der ACTH Wert bestimmt?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Schecki / Diskussion zu Ricka
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 07:01 
Offline

Registriert: 24.03.2012, 11:09
Beiträge: 17
Ich komme aus Bayern. Ja, ich habe auch schon überlegt, irgendetwas zu ändern. Die Besitzerin ist mit dem ta auch nicht wirklich zufrieden. Aber ich habe letztes Jahr gesehen, wie er zwei andere Pferde bei uns im Stall wieder richtig gut hingekriegt hat. Bei denen hat das ganze nicht so lange gedauert. Der ta ist aber immer noch recht zuversichtlich, dass das alles wieder wird. Ihr ratet mir also dazu, einen huforthopäden zu holen, der die hufe vom pony so bearbeitet, dass ich das schmerzmittel ausschleichen kann?
bei mir in der nähe gäbe es da schon eine huforthopädin. weiß natürlich nicht wie gut die ist..
aber ich habe jetzt schon von ein paar leuten gehört, dass es ein abszess sein könnte.
kann eine huforthopädin mir da auch weiterhelfen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Schecki / Diskussion zu Ricka
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

nun wo ich das Bild von Ricka gesehen habe, möcht ich Dir dringend raten etwas mehr Raufutter als insgesamt 5 kg pro Tag zu füttern. Auch ein Diätpferd hat einen Mindestbedarf, der unbedingt gedeckt werden sollte, damit keine neuen weiteren Baustellen auftreten.
Wie kommt Ihr auf die 400 kg? Ist sie mal gewogen worden?

Hast Du ein aktuelles Bild? Das was Du eingestellt hast, ist ja aus dem März, oder hab ich was falsch verstanden?

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Schecki / Diskussion zu Ricka
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Tina hat geschrieben:

Welcher Cushing Test wurde gemacht? Wurde dabei nur der ACTH Wert bestimmt?


Zum Gewicht: Skessa ist auch 1,38 m groß und hat eine ähnliche Figur. Bei ihr ist Idealgewicht so 360 - 370 kg. Das wären ja dann so 5,5 kg Heu zum Abnehmen bzw. Diätration, wenn ich richtig gerechnet hab :kinn:

Wie fütterst du das Heu? Aus Netzen, Raufe oder einfach so? Das Heu wird nicht gewaschen oder hab ich das überlesen?

Könnte es sein, dass sie von "fremden" Leuten zugefüttert wird?

Ich würde mir nicht unbedingt einen Huforthopäden suchen, sondern allgemein einen (ich nenn es mal ) Hufmenschen, der Erfahrung mit Rehe hat. Sonst kann der Schuss auch nach hinten losgehen :?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Schecki / Diskussion zu Ricka
BeitragVerfasst: 14.05.2012, 12:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bitte lies noch einmal die Beiträge genau!
1. aktuelle RöBis danach je nach Hufschäden ein REHEBESCHLAG! Aber ein korrekter!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@Sonjafjords Shetty Schecki
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern und weiteren Erkrankungen
Autor: Eddi
Antworten: 89
Gar nicht mehr dickes Schecki-Shetty!
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: Sonjafjord
Antworten: 31
Tagebuch Ricka, Ponystute, 22, Rehe Hinterbeine ohne Weide
Forum: Tagebücher
Autor: Schecki
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz