Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 08.05.2024, 19:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 04.10.2012, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
@ eff-eins: Danke für´s Mut machen. Ich muß ja auch erst einmal sortieren und umso mehr ich über die Krankheit weiß, desto ruhiger werd ich auch meist.

Für mich ist jetzt einfach auch wichtig, wie der ist Stand ist, um optimal helfen zu können. Daher hab ich ja auch mehrmals den alten Tierarzt kontaktiert.

@ Eddi: Meine beiden anderen Pferde bekommen ein Sportpferdemineral. Und ich habe letztes Jahr 8 Blutbilder machen müssen aufgrund einer anderen Krankheit die sie aus dem Pensionsstall mitgebracht hatten. Ich wollte hier nicht den richtigen Namen des Minerals einstellen, da ich keine Werbung machen wollte und es hier nicht um die beiden geht.

Die Minis haben von Lexa die Weidebigs bekommen, da ich nicht wußte, daß er Rehe hatte. Ich bin auch jetzt erst wieder vom Stall drinnen. Konnte mich mit dem empfohlenen Mineralfutter noch nicht näher befassen.

Formula4feet habt ihr hier auch einen Thread, daß es nicht so gut sein soll. Drum bin ich langsam etwas verwirrt das richtige zu finden. Werd jetzt aber in Ruhe noch mal schauen, alles vergleichen und ergoogeln.

Schmerzen kann ich nicht sehe, da er sich nicht führe läßt. Wie gesagt hat sich nie jemand gekümmert die letzten 10 Jahre. Dort gingen die Boxentüren auf, Shetty´s raus. Daher auch die weiteren Probleme wie putzen oder Hufe geben, nicht trennen können.

Auf Schmerzen, in der Wendung gerade aus, etc. hat der Doc heute untersucht. Wir waren aber zu viert, seine Assistenztierärztin und meine Einstellerin waren noch da. Wendeschmerz im Schritt ist noch da, genauso an der Sohle.

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 04.10.2012, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
:oops: Ich hab hier grad ein "Ändern" Button gesucht, um meinen Beitrag zu ergänzen, sehe nur keinen. Von daher schon einmal Entschuldigung, falls keine Doppelpost´s erlaubt sind.

Ich hab jetzt das Rehe-Vital ergoogelt. Ich sehe da aber ehrlich gesagt keine Kräuter wie Eddi sagte. Oder war noch ein anderes gemeint. Ich hab das jetzt von Actom hier offen.

Was mich bei dem empfohlenen Allergo Vital wie Rehe Vital etwas irritiert ist, daß da steht Biertreiber. Ich dachte es dürfte nur Bierhefe aber nicht Biertreiber an Rehepferde verfüttert werden. :kinn: Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Beim formula 4 feet kann ich unter Inhaltsstoffen finden:

Zitat:
Zusammensetzung

Luzernegrünmehl, Sojabohnen, Vormischung, Hefe (abgetötet), Ackerbohnen, DL- Methionin.


Kann mir jemand sagen, was mit "Vormischung" gemeint ist?

Betont wird hier das kein Selen als Inhaltsstoff enthalten ist. Dachte jedoch, daß das wichtig ist, grad bei akuten Schüben. :weißnich:

Entschuldigt die Anfängerfragen, ich werd hier jetzt noch einmal quer lesen gehen. Doch da ich zwischen neuem Sandpaddockbau noch Tierarzt und Schmied nebst Bespaßungsprogamm der beiden unterbringen muß - lese ich zwar hier - bin aber immer noch mit halben Kopf draußen bei den Kleinen. :oops:

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 05.10.2012, 06:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Du hast Recht, manchmal findet man eine Zusammensetzung des Rehe-Vitals ohne Kräuter :kinn: Da muss wohl irgendwo ein Fehler vorliegen....
Die Mifu, die genannt wurden, sind von den Inhaltsstoffen am Besten geeignet für Rehepferde. Ob eins der Mifus zu den Bedürfnissen deined Pferdes und zu deinem Futter passen kann man so nicht sagen. Von den Inhaltsstoffen bzw. Zusatzstoffen passen oft andere Mifus besser.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 05.10.2012, 06:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das aktuelle Rehevital hat diese Kräuterbestandteile.
Zitat:
Formula4feet habt ihr hier auch einen Thread, daß es nicht so gut sein soll.

Da hast Du bestimmt etwas verwechselt.

formular4feet
Atcom allergovital
Masterhorse basis light
masterhorse senior light

sind die MiFus die überhaupt geeignet sind, z.B. beim Treber mit leichten Abstrichen.Die Auswahlist halt sehr begrenzt.

Alternativ findest du in der Notfalldiät eine Empfehlung.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 05.10.2012, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
Der Doc hatte mir ja gestern das Rehe-Vital empfohlen, was auch beim ihm vorrätig ist. Doch da ich mich nur oberflächlich hier durchgelesen hatte, mußte ich es mir gestern abend erst einmal anschauen.

Im Moment ist es ja eine Flut an Informationen und Dingen die zu bedenken und mich überrollen, bei einem Pferdchen, was ich noch kaum einschätzen kann oder kenne. Der Schock und was im Hintergrund an Chaos über die ehemaligen Besitzer läuft kommt noch oben drauf dazu.

Von daher werd ich sicherlich noch einige Tage benötigen um da wieder mit klarem, kühlen Kopf heran zu gehen, um ihm optimal helfen zu können.

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 05.10.2012, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Keine Sorge - der klare Kopf kommt wieder :tröst:
Ging uns fast allen so, anfangs ist man wie erschlagen von alle dem :wink:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 05.10.2012, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
@ Eddi: Danke noch einmal für´s Aufzählen.

@ Burli: Danke für´s Mut machen. Das hier ist eine vollkommene neue Baustelle mit der ich noch nie zu tu hatte. Drum bin ich froh, daß ihr Euch über ein Forum engagiert.

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 05.10.2012, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hast du immer dasselbe Heu oder eine größere Menge von dem selben Heu? Dann wär vielleicht eine Heuanalyse sinnvoll. Dann kannst du dir ein passendes MiFu mischen lassen.....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 05.10.2012, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
@ Tina: Im Moment verfütter ich noch dazu gekauftes Heu aus dem letzten Jahr. Sind ungefähr noch 2 Monate, dann das neue für 4-5 Monate, dann kauf ich wieder von verschiedenen Bauern dazu. Also sehr unbeständig.

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 08.10.2012, 06:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 08.10.2012, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
:grin: Danke. Ich freu mich auch noch immer. Hat die aufkommende Panik seit dem Tierarzt etwas heraus genommen. Heut morgen konnt er auch schon wieder an sein Boxenfenster sausen und lauthalts nach Futter brüllen. :mrgreen: :mrgreen: Es geht ihm anscheinend wirklich besser, doch ich schrei mal nicht zu laut.

Und jetzt werde ich brav einen Zaun in den Zaun ziehen gehen, damit sie wieder raus gehen können in der Zeit, wo ich die Box umbaue. Mal sehen ob meine doppelte Sicherung Shetty tauglich ist. :gig:

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 10.10.2012, 14:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja-ja, erzählmir was Shettys sind! :gig:
Zitat:
Ihr hättet mich ja mal über Shetty als Ausbruchkünstler mit aufklären können ganz neben bei.

:weißnich: , aber es ist doch allgmein bekannt dass Sghettys keine Pferde sondern Hobbits sind!

Lach, auch sputnik war in einem reinen E-Zaun nicht einzäunbar!
Shettys sind so raffiniert und abgebrüht, die gehen mit der nüster an den Zaun und prüfen den Strom!
Ist Strom drauf wird die untere Litze fixiert, dann Nase runter,Anlauf und drunter her!
Die Sache mit dem Springen hast Du selbst herausgefunden.
Klappt alles nicht wird der Zaun halt platt gewalzt. :mrgreen:

Rehefüßchen sind halt empfindlich, es kann sein dass er etwas zuviel gelaufen ist bei deinem Sportprogramm.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 10.10.2012, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
Na Hobbits paßt wirlich. :gig:
Zitat:
Shettys sind so raffiniert und abgebrüht
Nicht doch... :oops: sind doch meine Cinies :mrgreen:

Nein, nicht falsch verstehen. Cini muß mit in die Halle, da sie sich ja leider nicht trennen lassen, daß sind 5 geführte Meter aus der Box bis zur Halle über Rasen. Wenn mir etwas komisch vorkommt, dann geht es zurück über die Stallgasse, daß sind ein paar Meter mehr. In der Halle, kann er sich bewegen wie er möchte, er ist ja zum einen Normalgewichtig zum anderen gibt es keine Zwangsbewegung wegen der Rehe. Ich weiß ja gar nicht, wie der Status Quo da ist, aufgrund der Vorbesitzer.

Doch Herr Moppel muß dringend an seiner Kurzbeinigen Figur arbeiten, so daß er entsprechend seines jungendlichem Alters auch mal aussieht. Wer weiß, vielleicht zieht hier ja zwischen die ganzen Herren doch mal eine nette Stute ein;)

Mit dem Laufen hatte ich mir nur Sorgen gemacht, weil er nach dem Untersuchungsmarthon doch angeschlagen aussah und 2 Tage so gar nimmer fröhlich war. Ansonsten dackelt er ja so bummelig durch die Halle und er verfiel wieder in seinen Stand- und Schau-Modus. :weißnich:

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 15.10.2012, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2010, 15:32
Beiträge: 774
Wohnort: Löhne
Ja-ja, erzählmir was Shettys sind! :gig:
Zitat:
Zitat:
Ihr hättet mich ja mal über Shetty als Ausbruchkünstler mit aufklären können ganz neben bei.

:weißnich: , aber es ist doch allgmein bekannt dass Sghettys keine Pferde sondern Hobbits sind!

Lach, auch sputnik war in einem reinen E-Zaun nicht einzäunbar!
Shettys sind so raffiniert und abgebrüht, die gehen mit der nüster an den Zaun und prüfen den Strom!
Ist Strom drauf wird die untere Litze fixiert, dann Nase runter,Anlauf und drunter her!
Die Sache mit dem Springen hast Du selbst herausgefunden.
Klappt alles nicht wird der Zaun halt platt gewalzt. :mrgreen:

Shetties sind keine kleinen Pferde, sondern Konzentrate :grin:

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jetzt-ist-es-auch-bei-uns-soweit-t4221.html#p87276
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atloreal-tim-t4222.html

28362214nx18618/tierische-geschichten-f104/die-shettydamen-t4643.html#p95954


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Cini
BeitragVerfasst: 15.10.2012, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Loreal hat geschrieben:
Shetties sind keine kleinen Pferde, sondern Konzentrate :grin:


... ich würde sagen.. Terroristen mit Plüschkostüm :wink:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Datenblatt Shetty Cini
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Cini
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz