Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 08:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 16.09.2012, 21:30 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Ich habe leider keine Erfahrungen mit Foren. Ich hoffe, es klappt und ich hab alles an der richtigen Stelle :weißnich:

Erstmal vielen Dank für die guten Tips hier. Habe mich hier schon versucht einzulesen und es ist alles gut nachvollziehbar für mich :2daumenhoch:

Also kurz zu mir und meinem Pferdchen:
Ich habe seit 18 Jahren eine Haflingerstute (Biene ist jetzt 20,5 Jahre). Ich habe sie über die Hälfte meines Lebens und hänge total an ihr, obwohl sie schon manchmal einen ziemlichen Dickkopf hat. Reiten tue ich sie nur freizeitmässig.

Sie hatte bereits früh Hufrehe. So mit 3 Jahren das erste mal, danach bestimmt noch zwei drei mal. Damals leider alles futterbedingt durch Unwissenheit. :?
Dann hatte sie wirklich jahre lang keinerlei Erkrankungen und dieses Jahr war dann ganz schlecht.
Im April hatte sie eine Kollik. TA war da und hat krampflösende Medis gespritzt. Darauf keine Besserung. Nächsten Tag, Blutabnahme und Infusionen. Drei Stunden später keine Besserung, fahrt in die Klinik. Weitere Infusionen (die Blutwerte sagten extrem schlechte Leberwerte). Zum Glück ging es ihr schnell wieder besser. Über den Winter hat sie auch reichlich an Gewicht verloren und viel zu dünn (Fettpolster hinter Schulter waren vorhanden). in der Klinik sollte auch mt auf Cushing getestet werden, da sie schnell Rehe bekommt. ACTH 35, im Normbereich. Zähne wurden dann auch gleich mit gemacht.
Keine klare Ursache für die schlechten Werte zu finden. Auf der Koppel habe ich Kreuzkraut entdeckt, keine Ahnung, ob sie was aufgenommen hat (war zu der Zeit gerade gewachsen und hatte keine Bitterstoffe). Also komplette Koppel gesprizt, geflügt und wieder neu eingesäht. Biene steht seit dem auf dem Paddock mit Heu zur freien Verfügung.
Ende Juni kam mir Biene wieder apathisch vor, hatte Angst es könnte sich wieder so entwickeln wie im April, also TA gerufen. Sie hat dann ein Zusatzfutter für die Leber bekommen. TA sagte, wir sollten dann nochmal auf Cushing testen. Aber Biene kam uns zuvor. Ihr ging es mit dem Zustazmittel kurzfristig besser aber bekamm dann jetzt im August einen Reheschub (TA und Hufschmied fanden es nicht so schlimm, sie ging aber klamm). Also sofort im Schub Cushing Test jetzt bitte. ACTH Wert bei 3000 (!!!!) Tierarzt sagte, sie würde gern nochmal testen, der Wert sei so hoch..... Also erstmal nur gewaschenes Heu gefüttert.
Ok, also zwei Wochen später wieder Test: ACTH bei 2000, Insulin bei 56 im unteren Normbereich. Ist zwar keine gute Zeit zum Testen aber dann sofort mit Prascend angefangen. Sofort 0,5 mg also eine halbe Tablette. Nun bekommt sie die seit zwei Wochen und ihr Schub geht dadurch endlich weg (ist jedenfalls meine Vermutung). Trotzdessen, dass wir die 0,5 mg nicht eingeschlichen haben, ist zum Glück nichts negatives passiert und sie verträgt es ganz gut :daumenhoch:
In vier bis sechs Wochen soll dann unter 0,5 mg auch eine Kontrolle stattfinden. Heu bekommt sie seit heute wieder komplett ungewaschen (langsam damit aufgehört, sieht ganz gut aus).
Ihr Fell sieht noch nicht typisch Cushing aus. Hat normales glänzendes Fell, vielleicht ganz leicht verzögerter Fellwechsel. Deshalb ist der Tierarzt optimistisch, dass wir sie schnell einstellen können. Ich hoffe...

Hab ich was vergessen oder irgendwelche Fragen ? Dann bitte her damit :unibrow:

Ich würde gerne ein Tagebuch erstellen, wie mach ich das????

Viele Grüße

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 17.09.2012, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
HIER geht es zu Deiner Diskussion.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 17.09.2012, 10:08 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Bild

da war noch alles in Ordnung.Ihr gings super

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 17.09.2012, 10:18 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
und hier ein Bild aus der Klinik im April 2012. Sie tat mir so leid und ich dachte wirklich jetzt geht`s zuende, so elend dürr...
Bild

Jetzt im Juli nach dem Heperal Zustazfutter


Bild

und noch eins vom Wochenende also fast zwei Wochen Prascend

Bild

Diese Erkrankung ist ja sehr Nerven aufreibend aber ich hoffe es haut nun alles hin. Drückt bitte die Daumen

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 18.09.2012, 16:14 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Heute geht's Biene gut, nichts besonderes zu erzählen.
Sie ist etwas empört, dass es wieder gewaschenes Heu gibt
Aber es ist ja nur zu ihrem besten

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 19.09.2012, 20:30 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Biene geht's gut, nur ich bin etwas paranoid.
Ich habe heute gedacht, mmh, irgendwie geht sie
doch etwas komisch. Aber die Hufe sind nicht wärmer als
sonst auch nichts im Huf zu finden.
Ich würde gern so schnell es geht, das Blut wieder kontrollieren.
Irgendwie geh ich davon aus, das das Prascend noch nicht reicht.
Nun macht es aber nach zwei ein halb Wochen wenig Sinn schon
zu kontrollieren.
Biene's allgemeinzustand ist aber auch gut. Sie ist viel aufmerksamer als früher.
Ich hab vorher auch immer gedacht, das ist das Alter.
Hätte ich das alles gewusst, hätte man eher handeln können.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 24.09.2012, 07:24 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Biene ging's Samstag nicht gut. Sie hat den ganzen Tag NICHTS getrunken.
Abends hatte sie leichte Kolikanzeichen. Sie konnte aber äpfeln
Und deshalb hab ich mich entschlossen ihr Wasser mit Saft zu geben
(trotz des Zuckers). Zum Glück ging's dann gestern wieder berg auf.
Sie hat gut getrunken, auch ohne Saft.
PUH!!
Es waren Kinder Samstag immer mal wieder beim Pferd.
Vielleicht haben die irgendwas verfüttert?! Nichts genaues weiß man nicht.
Heute Morgen erscheint sie mir wieder normal. Bin erleichtert.
Nach drei Wochen Prascend hallte ich eine Nebenwirkung davon für
Unwahrscheinlich, zumal es ihr mit der selben Dosis schon wieder besser geht.
Ich hoffe jetzt auf keine weiteren Zwischenfälle mehr!

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 28.09.2012, 13:07 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Montag sind vier Wochen Prascend gegeben. Ich werde gleich Montag mit
meiner TA telefonieren und um einen neuen Test bitten mit der IR Bestimmung.
Bin sehr gespannt und denke das ich noch erhöhe muss.
Entweder habe ich mich an die neue Biene gewöhnt oder ich weiß auch nicht. Manchmal bilde ich mir
ein, dass sie wieder etwas ruhiger wird.
Der Test wird es dann zeigen.
Ich habe ein paar Ballen überständiges heu bekommen.
Das nimmt sie nur sehr ungern. Sie frisst wirklich lieber das
eingeweichte Heu. Da das der erste schnitt vom letzen Jahr war,
Ist dies bald alle. Das riecht auch nass noch viel süsser als das neue jetzt.
Da wird sie sich wohl hoffentlich dran gewöhnen.
Der Hufschmied meinte ja ein Rehebeschlag wäre übertrieben, deshalb
habe ich Biene nun die Easyboots rx bestellt. Habe ich hier im Forum drüber gelesen.
Kann ja nicht schaden. Sie geht auf weichem Boden ohne Probleme aber mit dem harten Boden (Pflaster) nicht immer. Schaden wird's jedenfalls nicht mit den Schuhen, denk ich.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 29.09.2012, 18:10 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Habe heute gleich mal Fotos von den Hufen gemacht. Bearbeitung ist jetzt 4,5 Wochen her. Der Schmied kann aber m. M. nach schon wieder kommen.
Hier ist es ziemlich matschig durch den ganzen Regen, die Hufe sind deshalb nicht ganz sauber, auch mit Fotos an sich hab ich mich wohl nicht so leicht getan :cry:
links vornBild

Bild

Bild

rechts vorneBild

Bild

Bild

Soll ich die von Hinten auch noch einstellen?

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 05:10 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Biene geht's schon wieder nicht gut!
Sie hatte gestern wieder kolikanzeichen. Sie kann äppeln, zeigt aber Schmerzen im Bauch.
Auch das fressen und trinken ist nicht lecker.
Habe den TA gerufen. Sie hat krampflösende Medis gespitzt bekommen.
Gestern Mittag dann auch noch den Acth abgenommen. Ich hoffe, das Ergebnis kommt schnell.
Ich soll ihr bis zum Ergebnis weiter 0,5 geben und sie muss weiter fressen und trinken.
Zur Not gerade ungewaschenes Heu und Wasser mit Saft vermischt.

Eben hat sie ihr Heu zum Glück schon wieder genommen und das von der Nacht war auch alle. Leider hat sie noch nicht so viel getrunken :weißnich:

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 18:09 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Kurzer Zwischenbericht.
Der ta hat wieder Schmerzmittel und krampflösende Mittel gespritzt (buscopan).
Jetzt ist sie heute wohl etwas aufgegast. Ich geh mit ihr Spatzieren. Sie darf auch kein
Saft mehr im Wasser. Wenn sie morgen den ganzen Tag nichts trinkt, bekommt sie dann ne Infusion.
Eben hat sie wieder circa zwei Liter Wasser getrunken.
Der Ta hat mir leider nur leider ein Mittel gegeben, dass nicht das selbe ist, wie Eddi es hatte.
Es ist ein Zusatzmittel equi gastosel. Da die IR Bestimmung gestern
nicht mit gemacht werden konnte, ist sie ja immer noch nicht ausgeschlossen. Ich mag die Inhaltsstoffe nicht richtig! Traubenzucker, Bananenmehl, und und und.
Ich gebe ihr erstmal nicht die volle Menge, denk ich.
Blutergebnis ist leider noch nicht da.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 06:00 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Biene hat über Nacht fast ihren ganzen Wassereimer, ausgetrunken, so fast 20 Liter!
Heu ist noch nicht so lecker. Äppeln klappt, Herz und Kreislauf ok, kein Fieber, Grummeln im Bauch, leichte schmerzäusserung.
Wenn es jetzt am Heu liegt, bin ich etwas besorgt. Ich habe mir einen Probeballen heulage von Timo Pack bestellt. Habe hier gelesen, dass es bis auf den Preis ganz gut verträglich ist.
Ich habe noch vier Großballen eingewickelt. Das sollte eigentlich Heu werden, ist aber angefangen zu regnen und deshalb eingewickelt worden nach fünf Tagen. Kennt sich jemand aus, wie das aussehen muss, das es gut zum füttern ist. Ich guck mir das nachher dann mal an. Bislang hatte Biene noch nie Silage oder Heulage. Was meint ihr, kann ich das versuchen? Bin mir voll unsicher, ob ich das Futter jetzt wirklich nochmal umstellen soll.
Wie lange können die Bauchschmerzen eigentlich bleiben? Biene hatte noch nicht wirklich oft und lange ne kolik.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 15:16 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
So, ich bin heute losgefahren und habe neues Heu organisiert. Zwei unterschiedliche Sorten über Ebay Kleinanzeigen. Ich habe auch den Wickelballen aufgeschnitten. Der riecht aber so als ob er doch ziemlich gegärt hat (nach Silage aber so gut kenne ich mich damit nicht aus). Deshalb bin ich doch lieber vorsichtig damit und schmeiß ihn halt weg (sieht Tina ja auch so- danke für die Einschätzung).
Biene hat zwischen den neuen Ballen ausgewählt und sich für den nicht so grünen linken entschieden. Davon frisst sie jetzt. Sie ist zwar noch nicht die Alte aber im Moment bin ich guter Dinge,dass der Grund nun vielleicht gefunden ist.

Habe euch Fotos gemacht
Bild

Bild

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 04.10.2012, 17:43 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Es ist alles nicht gut!
Biene hat heute wieder ordentlich Darmgrummeln und ist überhaupt nicht fit. Leichte schmerzen sind immer noch da. Kreislauf ist stabil, Fieber hat sie auch nicht.
Ich habe den Tee besorgt und ihr gegeben. Sie bekommt jetzt öfter am Tag Heucobs eingeweicht. Heute über den Tag alle Drei Stunden 400 Gramm. Heu will sie noch nicht richtig.
Die blutergebnise sind da. Acth fast im Normalbereich, liegt 10 über der Referenz..
Die Leberwerte sind wieder erhöht. Sie bekommt dann jetzt wieder eine kur mit heperal.
Ich weiß nicht, woher das schon wieder kommt! Die TA meint erstmal prascend nicht erhöhen, weil sie dann noch weniger Appetit hätte und der Wert nicht stark erhöht ist. Kann prascend auch auf die Leber gehen?? Eventuell wirklich was mit dem heu nicht ok oder hat sie tatsächlich einen dauerhaften Leberschaden?
Ich bin gerade auch ein echtes Nervenbündel.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 05.10.2012, 19:11 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Biene ist noch nicht gesund. Die Leber braucht wahrscheinlich auch Zeit sich zu regenerieren. Sie frisst wieder heu. Bekommt aber auch weiter mehrere Portionen heucops zwischendurch.
Heute habe ich ihr eine Viertel Tablette gegeben (0.25 mg). Sie bekommt heperal und das braucht wohl ein paar Tage bis es wirkt.
Die TA sagte gestern noch, dass ihr ein Gesellschaftspferd gut tun würde. Ich werde mir nun Pensionsställe ansehen, wenn sie wieder fit ist. Auch das kann ein Versuch wert sein.

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@Janine / Biene
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: eff-eins
Antworten: 247
ACTH Datenblatt Biene
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Janine
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz