Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 08:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ECS Tagebuch Biene
BeitragVerfasst: 16.09.2012, 21:30 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Ich habe leider keine Erfahrungen mit Foren. Ich hoffe, es klappt und ich hab alles an der richtigen Stelle :weißnich:

Erstmal vielen Dank für die guten Tips hier. Habe mich hier schon versucht einzulesen und es ist alles gut nachvollziehbar für mich :2daumenhoch:

Also kurz zu mir und meinem Pferdchen:
Ich habe seit 18 Jahren eine Haflingerstute (Biene ist jetzt 20,5 Jahre). Ich habe sie über die Hälfte meines Lebens und hänge total an ihr, obwohl sie schon manchmal einen ziemlichen Dickkopf hat. Reiten tue ich sie nur freizeitmässig.

Sie hatte bereits früh Hufrehe. So mit 3 Jahren das erste mal, danach bestimmt noch zwei drei mal. Damals leider alles futterbedingt durch Unwissenheit. :?
Dann hatte sie wirklich jahre lang keinerlei Erkrankungen und dieses Jahr war dann ganz schlecht.
Im April hatte sie eine Kollik. TA war da und hat krampflösende Medis gespritzt. Darauf keine Besserung. Nächsten Tag, Blutabnahme und Infusionen. Drei Stunden später keine Besserung, fahrt in die Klinik. Weitere Infusionen (die Blutwerte sagten extrem schlechte Leberwerte). Zum Glück ging es ihr schnell wieder besser. Über den Winter hat sie auch reichlich an Gewicht verloren und viel zu dünn (Fettpolster hinter Schulter waren vorhanden). in der Klinik sollte auch mt auf Cushing getestet werden, da sie schnell Rehe bekommt. ACTH 35, im Normbereich. Zähne wurden dann auch gleich mit gemacht.