Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 11:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2007, 12:18 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
achso, im schritt ist weiterhin nichts zu merken

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007, 18:55 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Hallo happday.

weißt du wann die ersten Rö.Bi. gemacht wurden? Ich meine direkt während des Schubs oder eher einige Wochen später? Möglich, das der Prozess der Absenkung zum Zeitpunkt der ersten Aufnahmen noch nicht ganz abgeschlossen war.

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007, 19:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Es kann allerdings leider auch durch die unkontrollierte Bewegung gekommen sein.
Im Hufinneren herrscht so kurz nach einem Reheschub keine feste Verbindung zwischen Hufbein und Huf.
Und da können solche Aktionen leider katastrophale Folgen haben.
Nur das neu nachgewachsene Horn nach dem Reheschub hat mehr oder im Übergangsbereich eine gesunde Verbindung.
Da hilft nun leider nur die Zeit, bis alles richtig "verheilt" ist.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2007, 19:37 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
ok, alsobleibt er jetzt bis zum nächsten röntgen im januar auf dem paddock und geht nur noch mit mir spazieren bzw in der halle beschäftigen ohne rennen. mal schaun, ob wir das hinbekommen. so einmal die woche kriegt er diesen tobeflitz. hab noch nicht so die idee, wie wir ihn davon abhalten sollen.

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2007, 07:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Ute,
hast Du irgendwo die Röntgenbilder eingestellt?
Ich nehme gerne den etqas platten vergleich: wenn Du ein Bein angebrochen hast, lässt Du es ja auch ausheilen.
Und man kann leider auch nicht sagen, zu dem Zeitpunkt daf mein Pferd wieder laufen.
Das kommt ganz auf das Hufwachstum mit der Bearbeitung an.
Bevor der Huf nicht zu 2/3 gesund heruntergewachsen ist, würde ich an nichts als Ruhe denken, bei dem letzten Drittel kann man dann vielleicht so ganz langsam ruhiger atmen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2007, 10:24 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
wir sind halt immer vom reheschub im januar ausgegangen. da wäre es ja jetzt ein 3/4 jahr her und der ausbruch am huf von der rehe ist jetzt eben ganz unten angekommen.

woran eben keiner dachte, das das im juni vielleicht auch noch ein schub war, den man uns verschiegen hat. denn dann war natürlich jeder spaziergang zu viel. deshalb habe ich jetzt für mich den termin auf juni gesetzt. rechne also erst im juni 08 mit einmal durchgewachsen sein. das ist ein halbes jahr unterschied! ich hoffe einfach, das unsere unwissenheitkeine allzu schlimmen folgen hat.

wir behandeln ihn jetzt also wie ein halbjahres-rehepferd. das heißt, wieder viel ruhe und nur sehr sanfte, schonende bewegung mindestens bis nach den nächsten RB im Januar.

die rotation kann ja rauswachsen, aber eine senkung? kann sich der ganze apperat da drinnen wieder heben?

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2007, 10:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja das ist auch möglich!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2007, 10:43 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
danke eddi!

ich könnt mich in den hintern beißen, das ich schuld an der verstärkung der senkung bin. dabei wollt ich ihm doch nur gutes tun. nun kriegt er eben intensive kuschel- und putzstunden statt der bewegung. die wird wieder deutlich reduziert. auch wenns jetzt schon recht wenig war. aber nun bin ich noch vorsichtiger. am liebsten würd ich ihn ja bis zum sommer in watte packen. :wink:

bin jetzt auf der suche nach einem kurs, wo ich mir ideen für "kopfarbeit des pferdes" abholen kann. damit er sich trotz der steherei nicht langweilt.

zumindest genießt er das putzen ganz entspannt. das ist schön.

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2007, 17:17 
Senkung sieht man im zusammenhang mit EMS und ECS. Der Mechanismus ist noch nicht geau bekannt (also warum es nur bei solchen Pferden dazu kommt).
Verstaerken durch Bewegung tut man in dem Sinn eher eine Rotation, aber nicht unbedingt eine Senkung.
Allerdings kannst Du vielleicht mal agrajag anschreiben und ihn um Seine Meinung fragen. Vielleicht kann man die Hufwand entlasten. (z.B. durch Rillen). Vielleicht kann er Dir dazu Tips geben.
Da Senkung meisst nicht rueckgaengig zu machen ist, musst Du Dir an den Gedanken von Lebenslangen Hufschutz gewoehnen. Das heisst falls es sich wirklich um eine Senkung ist und keine Rotation.
Habe noch keine Roentgenbilder gesehen kann das also nicht abschaetzen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2007, 07:54 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Bitte grösste Vorsicht wenn dein Pferd sein Einstreu frisst.
So wie ichs verstanden hab wird er jetzt nicht bewegt?
Wenn er steht kann es schnell zu Kolik kommen wenn dein Pferd zuviel Stroh oder ähnliches frisst.Ganz gefährlich!
Warum so kleine Netze?
Lieber wieder etwas grössere Netze damit er ordentlich Heu frisst.

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2007, 20:23 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
ich hab netze mit so kleinen löchern genommen, weil er sonst nach spätestens einer stunde sein ganzes nachtheu weggefressen hatte. ich wollte so die fressdauer verlängern.

das stroh, das die dort in der box haben ist recht klein geschnitten, so ca 5 - 10 cm länge. läßt sich zum trockenrubbeln nicht mal zusammendrehen, weil so kurz. hängt die kolikgefahr denn mit der sorte stroh oder mit dessen länge zusammen?

ich schmeiß ihm jetzt immer ne gute hand voll heu so rein und häng denrest im sack hin. dann hat er erst mal heu zum schnell wegfressen und den rest für die nacht. ich beobachte das einfach weiter und hoffe, das sich das mit dem stroh fressen gibt und bis dahin nichts passiert.

ne andere idee wäre, über das stroh noch ne dünne schicht späne. dann frißt er das nicht. oder gibts da auch wieder probleme?

an was man auch alles denken muss - :shock:

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2007, 20:34 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
@DiskuTier: wie schreib ich denn agrajag an?

RB hatte ich noch gar nicht eingestellt :oops: krieg die irgendwie nicht vernünftig abfotografiert.

aber ich werds noch mal versuchen

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2007, 20:37 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Grad das kurze Stroh ist noch gefährlicher weil er das nicht lange kauen muss.
Mit Späne mischen ist nicht so toll,nicht das er ausversehen noch die Späne mit aufnimmt.
Wenn er nach 1stunde sein Heu schon auf hat,ist es dann nicht auch zu wenig?Haste mal gewogen?Abends sollte er die grösste Portion erhalten.
Lieber mehr Heu ,als das er sein Einstreu frisst.

So viel ist das nicht und ich bin mir sicher du machst das TOLL!
LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2007, 20:39 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
hmm...weißes Blatt nehmen, hinter die Rö.bi. legen und vor einem Fenster kleben wenn's schön hell ist, dann kannst die fotografieren. Mußt mal mit und mal ohne weißem Blatt probieren.

ag findest du hier in der Mitgliederliste, er hat da auch eine Email hinterlassen.. oder über seine Website: http://www.der-huf-shop.de/

LG ANke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.2007, 21:05 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
tuc, er ist wirklich ein schnellfresser. er kriegt das heu ja jetzt in 4 portionen über den tag verteilt. früh, mittags, dann nach dem reinholen so gegen 5 und abends dann gegen 9 die nachtportion. da bin ich ja nicht mehr im stall. aber wenn er eben gegen 17 uhr von uns reingeholt wird vom paddock, dann scheint er wirklich knast zu haben. deshalb ja heute der versuch mit etwas heu auf dem boden und dem rest im netz.

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Viele kleine Futterrationen zuteilen aber wie?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Nelsom
Antworten: 18
Fragen über Fragen bezüglich des Cushing-Syndrom
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: enemenemu
Antworten: 31
EMS - Viele Fragen
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Rinschn
Antworten: 12
Faxi- nie so richtig gesund?Diagnose ECS? Viele Fragen...
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: *bonny*
Antworten: 18
Neu hier - Cushingeinsteiger und viele Fragen!
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Lempicka
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz