Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 02:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007, 14:53 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
bisher hat er ungewaschenes heu erhalten. wäre es bei erhöhung sicherer, wenn wir es zusätzlich einweichen/auswaschen? ich weiß, das die SB das für einige allergiepferde/exzemer machen.

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007, 14:57 
Was eddi meint, ist bitte nicht mit Sachen auffuettern die Hufrehe ausloesen koennten, z.B. Kraftfutter oder Hafer. Heu Ration dem Bedarf anpassen.
Wiviel hast Du bisher gegeben pro 100kg Pferd?


Zuletzt geändert von Acabado am 30.08.2007, 15:00, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007, 14:58 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Ich halte es grad bei der Fütterung (bei allen Pferden) so, JEDEN Tag das Pferd VOR DEM FÜTTERN genau anzuschauen. Daran muss man die ersten Tage bewusst denken, sonst füttert man immer so "wie gestern".
Irgendwann wird es dann selbstverständlich täglich zu gucken!
Wenn es mir etwas schlank vorkommt, gibts ne halbe Rippe Heu mehr (oder umgekehrt) usw. So im "kleinen" kann man das schnell augleichen.
Und was ich voll bestätigen kann: Bewegung macht sehr viel aus!
Eine Woche wesentlich weniger Bewegung (wg. Impfung, schlechtes Wetter etc.) muss man sofort auch im Rauhfutter ausgleichen (Kraftfutter gibt es ohnehin immer nur im Verhältnis zur täglichen Arbeit).

Zur Verdeutlichung: Ich spreche jetzt hier nicht speziell von Rehepferden (siehe oben den Text: bei allen Pferden)
Ich denke dass man ein Pferd kurz nach der Rehe kein Kraftfutter füttert ist klar.

LG
Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Zuletzt geändert von Elke am 30.08.2007, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007, 15:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Möchte einmal zur Vorsicht mahnen, es gibt viele Querleser!
Ein Rehepferd mit fütterungsbedingter Hufrehe sollte kein "Kraftfutter" erhalten, es braucht es auch nicht.
Elke, setze bei Dir bitte dabei, dass Deine Sinah bereits wieder turniermäßig beansprucht wird und KEINE fütterungsbedingte Rehe hatte!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007, 15:23 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
er bekommt ja, seit wir ihn haben, nur heu 3x täglich (im einstellervertrag steht: nach bedarf) und abends bekommt er ein einhalb MB allergo vital. sonst nix. also nix mit kraftfutter oder hafer oder so.

naja, und die bewegung war für ihn ja absolut neu. wir haben uns jetzt auf ca. 1h täglich eingepegelt. zusätzlich eben die koppel, die er auch teilweise ganz schön "abfegt".

und bei der menge an heu muss ich ehrlich gesagt passen, da das die stallbesitzer machen. ich weiß nur, das wenn ich dort bescheid sage, das er mehr braucht, er es auch kriegt. ich verlaß mich da so ein bischen auf ihre erfahrung. sie genießen hier mit ihrem hof einen wirklich sehr guten ruf.

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007, 15:26 
Ich wuerde das dann auch mit denen bereden, das er mehr Heu bekommt, das sie nicht anfangen andere Sachen zuzufuettern, weil sie es gut meinen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007, 15:28 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
und auch die chefin hatte mich schon darauf hingewiesen (noch vor der TÄ), das die abnahme von pferdi jetzt wohl reicht und er das gewicht halten sollte. sie würden die heumenge anpassen.

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007, 15:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Na das ist doch super!
Da hast ja echt einen Glücksgriff getan!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007, 15:31 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
die füttern dort grundsätzlich nichts ohne absprache mit den besis. deshalb sind dort auch ganz viele exzemer, allergiker usw. weil sich die besis eben sicher sind, das auf wirklich jede art von diät eingegangen wird.

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007, 14:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Oh Happy,
das könnte beim Pferdi ein Hufgeschwür sein, da mögen sie manchmal überhaupt nicht mehr auftreten.
das sieht ganz dramatisch aus, allerdings nach dem Aufschneiden schon fast wieder gut.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007, 18:48 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
mhm, morgen früh um 10 kommt die TÄ. in der woche, bevor wir ihn holten, hatte er auf dem anderen bein so was, das wurde geschnitten und ist sehr gut verheilt. ich hoffe, das es irgendwas gut zu behandelndes ist.

in der letzten woche hat er sich einige male von seiner koppel auf die nachbarkoppel zu einer stute begeben. dort war etwas grün. er wurde immer sofort, wenn es bemerkt wurde, zurück gestellt. aber keiner hat je gesehen, ob er über oder unter dem zaun durch ist. ist so ein e-zaun. naja, und größer ist diese koppel auch gewesen. er ist dort wohl ganz schön galoppiert. um zu imponieren? merken die pferde, wie intensiv die sich bewegen dürfen? ohne sich selbst zu schaden? hätten wir vielleicht nicht spazieren gehen dürfen? wir waren aber überwiegend auf weichem feld-sand-boden. nur das stück straße vom stall bis zum feld war asphalt, so ca. max 500m.

ich hoffe jetzt mal gaaaanz doll, das er nicht abnorm doll gesprungen ist oder sich auf der stutenkoppel womöglich zuviel grün geholt hat. waren ja immer nur wenige minuten, und das 3 oder 4 mal innerhalb der letzten 3 tage. deshalb ist er und sein kompanion jetzt umgestellt worden auf eine koppel mit e-zaun und holz.

ich hab halt nur wahnsinnige angst, das er einen frischen reheschub kriegen könnte. aber auch jetzt abends war nichts dick und nichts warm. bitte bitte drückt uns die daumen, das es nichts so ernstes ist.

mit hundi muss ich morgen um 14.00 uhr zum röntgen. in narkose. sieht wohl nicht so gut aus.

dafür eitert zumindest mein knie nicht mehr. eigentlich sollte ich morgen wegen dem arm noch mal zum röntgen, ob er vielleicht doch gebrochen ist. die schwellung hat ja deutlich abgenommen. dafür ist es jetzt ziemlich schmerzhaft bei jeder berührung und bewegung. aber das werd ich den tierchen zu liebe dann wohl auf mittwoch verschieben.

ich meld mich dann morgen mittag, wenn ich von happy komme und bevors mit nora zum doc geht..

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007, 19:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Ute,
Dich mal feste in den Arm nehme.
Kommt ja im Moment richtig dick bei Dir.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:35
Beiträge: 1923
Wohnort: Nürnberger Land
Hi Ute,

och Mensch, das klingt ja nicht so toll bei Dir. Manchmal ist es echt wie verhext.....immer kommt alles gleichzeitig. Ich drück Dir aber fest die Daumen, daß es bei euch dreien vielleicht doch nicht so schlimm ist, wie befürchtet!

LG Caro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007, 23:59 
Naechstes Mal, wenn so was ist stell ihn bitte sofort bis zum Karpalgelenk ins Eiswasser, prophylaktisch.
Ne Pferde sind Fluchttiere und die sind in der Beziehng ein bischen......aehm wie sagt man da......intellektuell eingeschraenkt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2007, 10:35 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
so, bin triefendnass zurück vom stall. röntgen für mich muss ich verschieben. happy hat hufverband und der muss alle 3 stunden "angegossen" werden mit so gelben wasser.

aber von vorn. happy lief die ersten meter heute wesentlich besser als gestern. dann wurde es aber mit jedem schritt wieder weniger schön.

entwarnung hab ich aber zu dem grünzeug bekommen. sind nur brennesselreste. kann angeblich nicht schaden, wenn sie sie überhaupt anknabbern. wenigstens was.

TÄ hat dann nach abtasten und begucken am huf den beschlag abgemacht. es wäre wohl eine leichte pulsation zu spüren, aber nix warm und nix dick. sie hat dann den huf abgedrückt. dabei sagte sie, es sei sicher kein reheschub, weil er im bereich der sohle gar nicht reagiert hat. sie sagte, bei rehe und dem röntgenbild wäre er ihr an die decke gegangen. puh! dann hat sie hinten um den strahl rum gedrückt. an einer stelle sah es dann so grau-flüssig aus. verdacht auf eiter. hat dann weiter gekratzt. kam aber nix mehr.

daraufhin hat sie erst mal einen hufverband angelegt, der bis freitag halten soll. geht er früher ab, soll ich mich melden. diesen verband soll ich mit so gelben wasser alle drei stunden angießen. desinfiziert wohl und wirkt schmerzlindernd? da muss ich mich ja wohl erst mal drauf verlassen. fahr jetzt alle 3 stunden zum stall hoch wegen dem guß.

morgen sollte der hufschmied kommen. sie empfiehlt, noch bis freitag auf jeden fall zu warten. und sie sagte, auch wenn sie sonst nicht so viel von den dallmer-klebeschuhen hält. hier würde sie jetzt erst mal einen mit kleinem keil empfehlen. und nicht nageln. sie hat mir die telefonnummer vom dem lehrschmied der lehrschmiede der tierklinik der humbold-uni in berlin gegeben. hab eben angerufen, aber nur AB dran gehabt. ich hoffe, der ruft zurück.

jetzt werd ich mich trocknen und was essen. dann wart ich auf männe, um das auto zu kriegen. hundi verladen. zum stall, verband angießen. dann hundi zum röntgen. dann wieder stall. und dann weiter sehen. ich meld mich heute abend.

sollte ich noch was wichtiges beachten?

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

EMS - Viele Fragen
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Rinschn
Antworten: 12
Fragen über Fragen bezüglich des Cushing-Syndrom
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: enemenemu
Antworten: 31
Diagnose Cushing - und so viele Fragen....
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Danielaund Floh
Antworten: 41
Faxi- nie so richtig gesund?Diagnose ECS? Viele Fragen...
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: *bonny*
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz