Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 14:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zu Pfanny
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 07:37 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo!
Sag mal gegen das scheuern hast du da mal Aloe Vera Spray versucht? Soll ganz toll sein (Wir haben das Problem -zum Glück- nicht)

Wenn sie sich richtig wund scheuert würde ich nen TA holen.

Ist ja toll, dass ihr nen Paddock baut! Klasse! Ja, beide Bodenbeläge haben Vor- und Nachteile! Schwere Entscheidung (ich kenn mich leider nicht ganz so gut aus. Unser Sand verdichtet sich bei Nässe ganz schnell und wird steinhart. Der Platz muss oft geeckt werden....gibt aber anderen Sand, da passiert das nicht)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 07:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Shettymonster,
wenn Deine Kleine noch abnehmen soll, wasche bitte das Heu für 1 Stunde (Waschwasser wegschütten), das entfernt bis zu 30% der schädlichen,nicht strukturierten Kohlenhydrate.

Ein geeignetes MiFu ist formula4feet, auch Atcom Allergo Vital.

LG Eddi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2007, 14:48
Beiträge: 65
Wohnort: An der Ostsee
Okay, danke ihr beiden für die Tipps!

Das mit dem Heu werd ich ab heute Abend machen. Mal sehen wie sie darauf reagiert, kennt sie nämlich nicht.


Gibt es zu den Mefu's auch pages? Kann man sie dort auch bestellen?

Und das mit dem Aloe Vera, hab ich auch schon gehört...hm, werd mal schauen, wo ich das herkrieg. Werd das alles nochmal mit der neuen TÄ besprechen. Den alten TA hab ich jetzt ausgewechselt, nachdem ich heute morgen dort angerufen habe und die mir erzählt haben, dass sie kein Röntgengerät haben. Deshalb hat der Heini mir auch nix gesagt, das liebe Geld. Naja, das kann man sich jetzt son bissl zusammenreimen alles.

Und heute Nachmittag werd ich dann schnell mal zum Baustoffhandel rüberhuschen und mich wegen dem Sand erkundigen. Ich glaub Sand ist doch ein bisschen besser...also hält länger und ist weicher.

LG
Das shettymonster


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 11:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
zu Atcom Allergovital
http://www.atcomhorse.de/pr-allergo-vital.shtml
Da kannst Dir auch eine Probe schicken lassen.
Gut schmecken tut es den Pferdis auch.

LG Eddi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2007, 14:48
Beiträge: 65
Wohnort: An der Ostsee
Okay, dankeschön!
Fütterst du das auch immer und wieviel bestellst du meistens??

Achso übrigens: Röntgenbilder werden jetzt nächsten Montag gemacht. Hab eben schnell nen Termin vereinbart.

Und Pfanny wird jetzt bald auf Späne umgestellt, die bekommen wir sogar kostenlos.

Wisst ihr vlt, was ich noch ändern sollte??


LG
das Shettymonster


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 13:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja, ich füttere das! Und bin sehr zufrieden!
Könntest du vieleicht bitte die Inhaltsstoffe und alles bei den MiFus einstellen?
Ist die korrekte Angabe auf der Seite, ich habe es mit dem Eimer verglichen.

LG Eddi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2007, 14:48
Beiträge: 65
Wohnort: An der Ostsee
Jop, sehr gern!

Wird gleich gemacht! :wink:

Oke EDIT: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-4653 ... 7-184.html da oder neues Thema?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2007, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
Wegen dem Sand auf deinem Paddock. Ich weiß ja nicht wie kalt es bei euch im Winter so ist. Aber wenn du Sand hast dann gefriert der und Pfützen können dann gefährliche Stolperfallen werden. Hackschnitzel gefrieren zwar im Winter auch, aber wenn Pferde drüberlaufen brechen sie wieder auseinander.

LG Nicky

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2007, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2007, 14:48
Beiträge: 65
Wohnort: An der Ostsee
Hackschnitzel haben wir schon vor den Ställen. Haben wir glaub ich seit April. Jetzt is das schon fast vermodert...das ist eben das Problem dabei. Deshalb hatte ich mir gedacht, dass da vlt. was haltbareres drauf kömmen könnte. Ich werd mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen...mal sehen.
Hier beim Ansässigen Baustoffhandel ist es mir auf jeden Fall schonmal zu teuer. oh man :roll:

_________________
Pfanny's Rehe-Tagebuch
und
Pfanny's Datenblatt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2007, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2007, 14:48
Beiträge: 65
Wohnort: An der Ostsee
Hallo,

ich wurde heute von einer Mutter von zwei Kindern gefragt, ob sie ihre kleine Tochter auf Pfanny mal eine runde durch den Wald führen dürfte. Die kleine ist 5 jahre alt und ca. 12 kilo schwer ( zwergwüchsig). Jetzt weis ich nicht ob das klar geht. Pfanny gehts ja soweit top, und hat auch keine Beschwerden mehr. Wir machen jetzt auch fast regelmaßig kleine Spaziergänge mit ihr, wo sie auch sehr lauffreudig ist. Auch spielen wir ein wenig mit ihr Fußball, zur Abwechlung.

Was meint ihr? :?: Die Mutter hat etwas Erfahrung mit Pferden, an ihr würde es nicht liegen.

_________________
Pfanny's Rehe-Tagebuch
und
Pfanny's Datenblatt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2007, 12:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Trotz nur wenige kg würde ich Dir abraten, auch von zuviel Bewegung überhaupt.
Ich bergleiche es gerne zum besseren Verstehen mit meinem Beinbruch.
Selbst als dieser vollständig verheilt war und es keine Komplikationen gegeben hat konnte ich Monate nur gehen und nicht laufen, auch beim Treppensteigen hatte ich Probleme, vor allem wenn ich etwas tragen musste.
Ich für mich habe gemerkt was geht und was nicht, bei einem Pferd ist das schon etwas anderes. Die zeigen nicht sofort etwas.
Eine Rehe braucht einfach seine Zeit!
Der Huf muss 1 mal gesund heruntergewachsen sein und das Röntgenbild sollte ohne Befund sein.
Die Eigenbewegung des "unvernünftigen" Fluchttieres Pferd ist mehr als genug Belastung zur Genesung.

Gerade in letzter Zeit habe ich viele lahme Rehleins mit nächstem Reheschub (ohne Gras etc) gesehen, weil der TA! viel zu früh grünes Licht gegeben hat!
Pferd lahmt nicht - reiten, so ungefähr.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2007, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2007, 14:48
Beiträge: 65
Wohnort: An der Ostsee
okay danke, werd ich weitergeben!

_________________
Pfanny's Rehe-Tagebuch
und
Pfanny's Datenblatt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2007, 13:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Erkläre es einfach so, ich denke, dass kann man gut nachvollziehen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2007, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Hallo zusammen,
ja, da kann ich leider ein Liedchen von singen.
Jetzt nicht mit meiner TÄ diesmal mit meinem Huftechniker.
Miro hat ja seit Mittwoch wieder einen leichten Schub, und mein Freund fragte Timo am Freitag wann denn Denise (5 Jahre alt) wieder auf Miro darf, bzw. ob sie jemals wieder auf Miro darf. das wäre kein Problem. Meinte mein Techniker. hammer!! Ich setze Denise natürlich nicht auf Miro. Wenn sie reiten mag dann soll sie mit Sunny vorlieb nehmen. :wink:
Genau das Gleiche mit dem Boxenarresst sollange er Schmerzmittel bekommt.
"Wieso stellste den denn in die Box?? Der kann doch rumlaufen" Also meine ich "Der bekommt Schmerzmittel, also bleibt er stehen" ne, und das braucht man ja nicht, etc.
Mir egal. Ich höre auf meinen Bauch, auch ohne Schmerzmittel, und bin damit bis jetzt supi gefahren. :D
Ok, is jetzt ein wenig off topic geworden, aber ich fand es grad passend. :oops:
Bin jetzt auch schon still. :wink:
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2007, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2007, 14:48
Beiträge: 65
Wohnort: An der Ostsee
Ja, das ist wirklich dumm. Mir wurde sowas noch nicht gesagt. Ausser eben die falschen Angaben von meinem Ex-TA.
Hinterher wird man immer schlauer sein...aber gut, dass ihr mir das nochmal gesagt habt!
Mein Großvater hat letztens sogar Pfanny auf die Weide gebracht, weil er denkt, dass sie mal endlich Graß fressen sollte. Gott sei dank hab ich das schnell gesehen und sie wieder in die Box gebracht.
Man stößt echt oft auf taube Ohren! :?

_________________
Pfanny's Rehe-Tagebuch
und
Pfanny's Datenblatt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

EMS=Fragen über Fragen
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Mary-Lou
Antworten: 35
Pfanny
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: ShettyMonster
Antworten: 0
Fragen über Fragen bezüglich des Cushing-Syndrom
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: enemenemu
Antworten: 31
Hufrehe Tagebuch Pfanny von ShettyMonster
Forum: Tagebücher
Autor: ShettyMonster
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz