Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 08:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @Primus
BeitragVerfasst: 18.03.2009, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Huhu!

Wow, dein Pferd ist ja wirklich mega schön!! Und auf den Bildern siehts so aus, als wenn er auch total tolle Gänge hat :D
Chick Chick

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Primus
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 09:26 
Offline

Registriert: 17.03.2009, 11:08
Beiträge: 39
Wohnort: Hamburg-Altengamme
:oops: Danke =)

Werde ich ihm ausrichten =)

_________________
Die Theorie schafft das Wissen, die Praxis das können
Team Legerete e.V


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Primus
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 09:33 
Tolle Fotos hast Du.

Aber 2009 ist er schon ganz schön proper... :roll:

Bin gespannt auf die Blutergebnisse, was hast Du denn testen lassen?

Gruß
Annette


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Primus
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 09:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Drücke Dir die Daumen wegen des Durchfalls.
Colitisx st ja eine echt haarige Sache.
Konntest damals herausfinden woher das kam?
Noch besser wäre ja eine Erklärung für den Durchfall jetzt.
Kannst Du da vielleicht irgendwo einen Zusammenhang erkennen?
Jahreszeit,Strohsorte o.ä.?
Zur Erklärung: mein Pony bekommt von Nicht-Haferstroh Durchfall.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Primus
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 09:48 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Habe grad mal auf deiner HP gestöbert: Tolle Seite haste da!

Wenn Primus abgenommen hat, wird er sicher auch viel besser laufen können! Ich sehe es an unserem Fjord. Ist er zu moppelig, kann er nicht richtig raumgreifend laufen. Der dicke Bauch ist einfach im Weg. Sobald er abgenommen hat, verändert -für mich spürbar- sich sein Gang! :2daumenhoch:

Durchfall ist immer so eine Sache. Ist es richtiger Durchfall oder Kotwasser?
Hast du es schon mal mit dem Ausschlussprinzip versucht, ob er zB das Rauhfutter/Stroh etc. nicht verträgt?

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Primus
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 09:56 
Offline

Registriert: 17.03.2009, 11:08
Beiträge: 39
Wohnort: Hamburg-Altengamme
Zitat:
Bin gespannt auf die Blutergebnisse, was hast Du denn testen lassen?


Er wird auf EMS getestet.

Zitat:
Drücke Dir die Daumen wegen des Durchfalls.
Colitisx st ja eine echt haarige Sache.
Konntest damals herausfinden woher das kam?
Noch besser wäre ja eine Erklärung für den Durchfall jetzt.
Kannst Du da vielleicht irgendwo einen Zusammenhang erkennen?
Jahreszeit,Strohsorte o.ä.?
Zur Erklärung: mein Pony bekommt von Nicht-Haferstroh Durchfall.


nein Colitis X kann man ja nie wissen woher das kam und durch was es verursacht wurde :weißnich:
Es ist sowieso ein wunder das er es überlebt hat.

Er hatte das letzte mal Durchfall als ich ihn auf Heulage umstellen wollte. Jetzt liegt es wohl daran das er ja weniger Heu bekommt und somit mehr an seinem Stroh knabbert. Das gibt sich aber wieder.
Hatte ich letzten Winter auch


Zitat:
Habe grad mal auf deiner HP gestöbert: Tolle Seite haste da!

Wenn Primus abgenommen hat, wird er sicher auch viel besser laufen können! Ich sehe es an unserem Fjord. Ist er zu moppelig, kann er nicht richtig raumgreifend laufen. Der dicke Bauch ist einfach im Weg. Sobald er abgenommen hat, verändert -für mich spürbar- sich sein Gang!

Durchfall ist immer so eine Sache. Ist es richtiger Durchfall oder Kotwasser?
Hast du es schon mal mit dem Ausschlussprinzip versucht, ob er zB das Rauhfutter/Stroh etc. nicht verträgt?

Danke

er kann gut laufen ^^ der hängt jedes Pferd ab.
Ansonsten werden sich auch durch die Diät seine Gänge nicht viel verändern aufgrund seiner Verknöcherung. Er tritt ja vorne schon wesentlich kürzer als hinten durch diese.

Mit dem Durchfall hab ich das schon mti meiner Tierärztin besprochen =)
Soll ich noch beobachten. Momentan ist es eher Kotwasser.

Das er es momentan hat liegt wohl daran das er ja viel weniger Heu bekommt und das Stroh noch mitknabbert (Hat er ja sonst nicht gemacht).
Alles eine Gewöhnungssache bei ihm.
Hatte ich letzten Winter auch.

_________________
Die Theorie schafft das Wissen, die Praxis das können
Team Legerete e.V


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Primus
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 10:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja, bei der Colitis hat echt ein Glücksstern über ihm geschwebt! Habe so ein Shetty verloren.
Auch wenn man es weiß woher dies jetzt kommt, bleibt ja doch die Angst im Nacken!

Bluttest EMS:
Dazu muss ich folgendes sagen: korrekterweise ist EMS eine genetische Veranlagung die nur aufgrund eines Gentests bestimmt werden kann, den gibt es hier in D allerdings nicht möglich.
Häufig verwechselt bzw. gleichbedeutend verwendet wird EMS mit der IR (Insulinresistenz).
Zur Diagnosestellung dient der Glukosetoleranztest, die Einzelhormonbestimmung des Insulins kann einen guten Hinweis geben und zeigt im gewissen Rahmen den aktuellen Status an, wobei der Insulinwert von Natur aus schwankend ist.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Primus
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 10:10 
Offline

Registriert: 17.03.2009, 11:08
Beiträge: 39
Wohnort: Hamburg-Altengamme
Eddi hat geschrieben:
Ja, bei der Colitis hat echt ein Glücksstern über ihm geschwebt! Habe so ein Shetty verloren.
Auch wenn man es weiß woher dies jetzt kommt, bleibt ja doch die Angst im Nacken!

Bluttest EMS:
Dazu muss ich folgendes sagen: korrekterweise ist EMS eine genetische Veranlagung die nur aufgrund eines Gentests bestimmt werden kann, den gibt es hier in D allerdings nicht möglich.
Häufig verwechselt bzw. gleichbedeutend verwendet wird EMS mit der IR (Insulinresistenz).
Zur Diagnosestellung dient der Glukosetoleranztest, die Einzelhormonbestimmung des Insulins kann einen guten Hinweis geben und zeigt im gewissen Rahmen den aktuellen Status an, wobei der Insulinwert von Natur aus schwankend ist.

LG Eddi


Mh dann bringt dieser Test ja eigentlich nicht wirklich was oder???

_________________
Die Theorie schafft das Wissen, die Praxis das können
Team Legerete e.V


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Primus
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 10:28 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Im Prinzip kann man, wenn ein Pferd die Veranlagung zu Fettdepots hat und ein Risiko zu EMS/IR besteht, auf eine artgerechte Fütterung achten. Obs nun EMS oder IR ist.-Diät halten sollte er auf jeden Fall, bis er eine normale Figur hat. Tests können auch wenig aussagekräftig sein. Und ein EMS-Test gibt es in D. in nicht, wie Eddi schon schrieb.

Zum Laufen: Ich meinte damit nicht, dass er schneller wird, sondern das er sich besser bewegen kann/es ihm dann leichter fällt/er "runder" läuft...ist genauso, wie beim übergewichtigen Menschen (glaub mir, ich weiss das :roll: :oops: ) . -Unabhängig davon, dass er vorne die Probleme hat. -Damit kenn ich mich nicht wirklich aus. Und gerade wenn er vorne Probleme hat, sollte es hinten ja nun unterstützend besser gehen. Und zusätzliches Gewicht stelle ich mir da auch eher schädlich vor! :kinn:

Ich drück euch die Daumen; ich denke ihr seid auf einem guten Weg!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Primus
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 10:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Jein.
Ich denke mal, dass der Insulinspiegel wegen des Übergewichtes erhöht ist. Das ist ein normaler Mechanismus aber deswegen genau so gefährlich aufgrund mind. der eigenen Toxidität des Insulins und bestätigt in dem Fall die Notwendigkeit einer strengen Diät mit Bewegung!
Den weiteren Verlauf kannst gut durch Insulinvergleichswerte kontrollieren --> Gordonx100
Zu einem späteren Zeitpunkt bei Normalgewicht gibt es 2 Möglichkeiten: entweder Du riskierst eine Lockerung der Diät mit dem Risiko eines Hufreheschubes oder Du veranlasst dann einen Glukosetoleranztest.
Nach einem solchen kannst Du Dein weiteres Management natürlich viel besser einschätzen und eventuelle erhöhte Risiken vermeiden oder besser managen.

Man kann nicht von vornherein sagen: strenge Diät ein Leben lang.
Es gibt viele verdächtige Pferde die wieder in einem vernünftigen Rahmen auf die Wiese können, manche leider auch nicht mehr.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Primus
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 12:49 
Ich wollt's grad sagen: Ich lasse ca. alle 3 Monate Insulin testen. Damit hat man schon einen guten Anhaltspunkt, wie das Pferd gerade stoffwechselmäßig "eingestellt" ist. Ich habe als Vergleich auch 2 x mein anderes Pony (gesund) mittesten lassen.

Den Glukosetoleranztest habe ich noch nicht machen lassen, der ist mir zu aufwendig und ich hätte auch ein bischen Schiss davor. Und ich weiß ja, dass Gordon den Zucker nicht so gut verstoffwechselt, sonst würde er nicht so aussehen und hätte keine Rehe oder einen anfangs 10-fach erhöhten Insulinwert gehabt. Ich lasse dafür lieber einmal öfter Insulin-testen und denke, ich fahre ganz gut damit. Inzwischen weiß ich, dass er mit Heu im Bauch einen Insulinwert im unteren Bereich der Norm haben kann, wenn er jeden Tag bewegt wird und seine Heudiät einhält. Inwieweit er mal wieder etwas grasen darf, soweit sind wir noch nicht, wir werden uns vorsichtig herantasten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Primus
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 14:27 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Hallo!

Ich, bzw. mein Pony ist ja auch von EMS betroffen. Leider hat es uns diesen Winter dann auch nochmals mit einer Rehe erwischt, nachdem wir dank gutem Futtermanagement die letzten Jahre keine Rehe hatten. Inzwischen sind wir aber auch gut davor, dass alles wieder in Ordnung kommt.

Was bei uns diesen Winter "anders" war, war die Heuqualität. Wir hatten letztes Jahr einen verdammt ungünstigen Sommer. Das Gras hatte viel Zeit Fruktane zu sammeln, aber aufgrund großer Trockenheit im Frühjahr/Frühsommer konnten diese Fruktane nicht ausreichend in Wachstum umgewandelt werden. Genau das hat sich dann im Heu gezeigt. Leider, bzw. weil ich es einfach nicht glauben konnte, hat uns das den Reheschub beschert. Nach einem Wechsel auf Heulage, dritter Schnitt (wo deutlich weniger "Inhalt" drin ist) und der Gabe von Chromhefe, bekommen wir das Problem langsam in den Griff. Mein Pony ist allerdings recht schlank im Gegensatz zu Primus, sie hat nur ganz enorme Fettplacken am Hals, Po und auf den Nieren bekommen.

Da ihr ja auch aus unserer Gegend kommt (wobei ich immer dachte, der hohe Norden sei bei Flensburg :wink: ), denke ich, dass auch bei euch die letztjährige Heuqualität einen guten Anteil an den Ausmaßen deines Ponies hat. Ich denke dadurch, dass du dein Pony viel und regelmäßig bewegst, seid ihr bisher an einer Hufrehe vorbei geschrammelt. Aber du hast ja schon richtig erkannt, dass dein Pony dringend abnehmen muss, alleine auch um die Gelenke zu schonen und um nicht doch Gefahr zu laufen, dass daraus irgendwann eine Hufrehe wird.

Durchfall oder auch Kotwasser kann ebenfalls durch zu gehaltvolles Futter hervorgerufen werden. Hier hilft dann ggf. auch Heu oder Heulage eines späteren Schnittes, da weniger gehaltvoll. Helfen könnte evtl. auch die Zugabe von Bierhefe (ohne Treber).

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Primus
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 18:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
wow! Magst nicht so nebenbei noch viel mehr erzählen was Du so mit Deinem Pferd machst!
Bin gerade hin und weg!

Hast ja ein bisschen Zeit eingeräumt mit der fehlenden Waage! :mrgreen:
Ich bin mir aber sicher dass ihr beiden das schafft!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Primus
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 19:26 
Offline

Registriert: 17.03.2009, 11:08
Beiträge: 39
Wohnort: Hamburg-Altengamme
Erstmal:
Super lieben Dank für diese ausführlichen Berichte.
Ich werde auch jedenfall erzählen was nun bei diesem Test rauskam und wie die Werte generell sind

@ Eddi

So also ganz nebenbei =)

Angeritten wurde Primus mit 3 Jahren. Dann gingen wir 1 Jahr komplett ins Gelände.
Mit 4 Jahren ging es dann auf den Platz ganz klassisch FN große gebogene Linien und natürlich das V/A lernen.
Irgendwann ging es bei mir immer mehr in die Legerete Richtung.
Primus und Ich kamen auf Gebiss nicht weiter und somit bin ich auf Hackamore umgestiegen.

Mit Hackamore wurde alles schlagartig besser. Primus streckte sich ab, ging in Anlehnung, wir erarbeiteten die ersten Seitengänge wie Schulterherein.

Letztes Jahr habe ich mich komplett von der FN entfernt und reite seitdem nach P.Karl und Feldenkrais mit einer ganz tollen Reitlehrerin.
Ein Gebiss worauf Primus zufrieden läuft haben wir auch gefunden (Mittlerweile sogar ein 2.tes).

Momentan liegt unser Schwerpunkt wenn ich ihn Reite auf den Seitengängen da wir gerade am Traver basteln und ich ihn generell mehr auf die HH bringen möchte =)
Wenn meine Reitbeteiligung ihn reitet liegt der Schwerpunkt auf dem V/A. Daran haben die beiden zu arbeiten da sie ihn ja sonst nicht korrekt aufrichten kann und ich es alles äußerst korrekt haben will.

Am Boden machen wir auch vieles.
Zirkuslektionen sind nicht so Primel's Ding dafür aber eher die Arbeit am Langzügel.
Auch dort erarbeiten wir gerade das Travers. Schulterherein und Konterschulterherein klappen schon sehr gut. Auch den Galopp möchte ich gerne miteinbauen und die ersten Galoppsprünge sind auch schon da =)

Zwischendurch üben wir noch das Steigen, den Spanischen Schritt oder den Spanischen Trab :grin:
Primus macht alles mit solange er wenigstens ein bisschen sein Hengstgehabe rauslassen darf :grin: obwohl er ja schon seit seinem 1. Lebensjahr keiner mehr ist :kinn:

Dann kommt natürlich noch Halsringreiten und andere Spielereien hinzu.

Viel Gelände natürlich auch =)

Tjoah was möchte ich noch erreichen. Da ich im Team Legerete e.V bin hab ich natürlich auch vor die ein oder andere Show mitzureiten.

Was Primus weitere Ausbildung anbetrifft möchte ich natürlich irgendwann auch auf ein hohes Niveau kommen und evtl. noch ein paar Sachen aus der Hohen Schule übernehmen =)

Das war das Wort zum Donnerstag :lol:

_________________
Die Theorie schafft das Wissen, die Praxis das können
Team Legerete e.V


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Primus
BeitragVerfasst: 19.03.2009, 21:11 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
...wow, hört sich ja klasse an... und nach viel Arbeit :wink:

auf deiner HP funzt der link zum Legerete nicht... *heul* -Oder liegts an mir???

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Primus Hafnar's Tagebuch
Forum: Tagebücher
Autor: Primus
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz