Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 13:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 14.03.2009, 17:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zunächst einmal ein Herzliches Willkommen bei uns!
Ich habe Deine Angaben einmal als Tagebuch umgespeichert, weil Du doch schon viele Angaben hast und das Thema mit Fragen doch umfangreicher ist.
Wie du an den vielen Ex-Rehepferden hier sehen kannst, kann eine Hufrehe vollständig ausheilen.
Gleich geht es weiter! :wink:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 14.03.2009, 18:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Gerade bei einer Hufrehe gibt es eine ganze Reihe verschiedene Faktoren zu berücksichtigen um die Krankheit optimal ausheilen zu lassen.
Fangen wir einmal mit der Fütterung an:
Ponys und vor allem die Welshponys sind genetisch für ein Equines Metabolisches Syndrom und als Pony zusätzlich für eine Insulinresistenz praedisponiert.
(vergleichbar mit Diabetes Typ I)
Diese Pferdchen sind von Natur aus sehr genügsam und benötogen tatsächlich nur einen Hauch an Futter.
Diese Krankheit ist durch ein Zuviel entstanden bzw. ausgelöst worden.
Das heißt dann leider zwingend dass die angepasste Fütterung ganz ganz wichtig ist, zumal Du von Übergewicht schreibst.
Euer Pony braucht im Moment abgewogene 1,5% Heu vom ZielKörpergewicht als Tagesmenge, gewaschen gerade bei Heulage wäre vom Vorteil.
Zusätzlich ein Löffelchen Bierhefe und ein Mineralfutter ohne schädliche Bestandteile.

Alles andere ist zuviel. Es ist als ob wir uns zusätzlich mit Schokokade ernähren.
Ein kleines Stückchen Möhre oder Apfel nach dem Reiten als Belohnung kann man vertreten.
(abgesehen ist das Leckerlie-geben gerade bei Ponys und Kindern nicht unproblematisch weil man sich daurch notorische Bettler erzieht, und dass kann dann schnell auch mal gefährliche Bisse oder Tritte geben.)
Hast Du vielleicht ein Seitenbild vom Pony, sowie noch ein paar weitere Angaben wie große und Alter?
Und wie sehen die Hufe aus? Kannst von ihnen vielleicht auch ein Foto direkt von der Seite machen aber bitte nicht von oben sondern vom Hufniveau aus?.
Wie stark ist die Rotation?

So, ich höre jetzt erst einmal auf, sonst wird es viel zu viel.
Wenn Du den Sack Nösenberger Reha auffüttern möchtest denke ich mal dass Du es als Leckerlie-Ersatz nach dem Reiten machen kannst.
Ansonsten glaube nicht unbedingt der Werbung.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 14.03.2009, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Eddi hat das Wichtigste ja schon zusammengefasst und Fragen gestellt, ausserdem wäre es noch interessant zu wissen ob euer Pony schon mehrere Reheschübe hatte oder erst Einen, und wann der letzte Schub stattfand.

LG,
Lasse

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 14.03.2009, 20:59 
Offline

Registriert: 14.03.2009, 14:57
Beiträge: 37
Hallo und schon jetzt DANKE für die tollen Infos!

Leider kann ich nicht viel zu der Vorgeschichte sagen. Das Pony sollte bei uns in den Schulbetrieb und kam von einer Weide. Ob er jetzt 100% Welsh ist kann man auch nicht sagen.... Na ja, der Hufschmied kam und schaute und an der Lebenslinie am Hof (und den Rillen) erkannte er wohl, daß da was mit Rehe im Leben war. Ob und wann die Reheschübe waren – keine Ahnung. Auf den Röntgenaufnahmen konnten man sehen, daß da was nicht mehr parallel war (kenne mich damit überhaupt nicht aus SORRY) und der Tierarzt meinte es wäre ein klinischer Befund vorhanden (Rotation) von ca. 3-4. Mehr kann ich nicht sagen. Wenn ich die Fotos habe, stelle ich sie gerne ein. Haben das Pony jetzt eine Woche und hoffen, daß wir es gut im Griff bekommen, denn der Kleine ist wirklich super lieb! Deshalb auch erst ein Foto, weitere folgen.

Was soll ich wohl füttern, der Kleine ist ca. 1,20 groß. Welches Mineralfutter könnt ihr empfehlen und darf er Heulage. Muss auch die Kosten etwas im Griff halten, denn der Stall im Verein kostet und wir brauchten ja auch die kpl. Erstausstattung.

DANKE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 14.03.2009, 21:01 
Offline

Registriert: 14.03.2009, 14:57
Beiträge: 37
http://img523.imageshack.us/img523/251/2009116.jpg

hier ist ein Bild

Bild
By hufreheforum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 14.03.2009, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Ne was ein hübscher!
Hat er eigentlich nen Namen? Oder hab ich den überlesen? :oops:

Mir fällt insbesondere der sehr mächtige Hals auf...

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 14.03.2009, 21:29 
Offline

Registriert: 14.03.2009, 14:57
Beiträge: 37
Ja, er heißt Pepone und ist ca. 11 Jahre alt. Er hat wirklich einen wahnsinnigen Hals und er geht auch toll am Zügel. War eigentlich für den Schulbetrieb zu schade. Wir haben es riskiert und ich hoffe, daß alles gut geht.
Gruß Janine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 14.03.2009, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Oh, das ist ein wirklich niedliches Pony :grin:
Das Bild bestätigt das was Eddi angesprochen hat. Euer Pony hat sehr deutliche Fettpolster an Hals und Kruppe = Hinweis auf EMS.
Diät tut dringend Not, und Kraftfutter braucht das Pony dabei in keiner Form.
Hier http://equivetinfo.de/html/metabolisches_syndrom.html findest Du mehr zum metabolischen Syndrom.

Mineralfutter für solche Ponys sollte möglichst keinen/wenig Zucker und kein/wenig Getreide enthalten. Auf Anhieb fällt mir da jetzt nur das Allergo-Vital von Atcom ein, aber die Anderen werden sicher noch weitere Marken wissen. ( Ich selber füttere anderes Mineralfutter weil mein Pony keine dermassen strenge Diät mehr braucht).

Heulage....ja also es kommt darauf an wieviel Zucker sie enthält. Das können wir Dir aber nicht aus der Ferne beantworten. Auf der sicheren Seite bist Du wenn Du die Heulage vor dem Verfüttern wässerst. Aber das ist sicher nicht in jedem Pensionsstall möglich?

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 14.03.2009, 21:39 
Offline

Registriert: 14.03.2009, 14:57
Beiträge: 37
Ich freue mich so, daß ich dieses Forum gefunden habe und wir diesem Pony vielleicht sogar das Leben gerettet haben......

Wir bewegen es jeden Tag und er hat schon mächtig abgenommen, war noch vielmehr. Habe nur Angst, daß er bei so einer Diät frech wird, bis jetzt noch nicht.
Er hat wirklich sehr viel Speck und es passte nur ein Sattel, leider der teuerste mit..... Jammern nützt nichts, wir haben uns dafür entschieden und wollen das beste.

Kann er denn normal bewegt werden oder muss ich etwas beachten...

Viele Fragen und schon viele tolle Antworten.
Liebe Grüsse und gute Nacht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 15.03.2009, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Schön wenn Du Dich bei uns gut aufgehoben fühlst Janine :lol:
Normalerweise bekommst Du hier noch wesentlich mehr feedback, aber die Hälfte der Stammannschaft ist grade auf der Equitana.

Vorab, ich sehe ja weder Dein Pony noch seine Hufe und bin zudem Laie, ich kann also nur spekulieren.
Zitat:
Na ja, der Hufschmied kam und schaute und an der Lebenslinie am Hof (und den Rillen) erkannte er wohl, daß da was mit Rehe im Leben war. Ob und wann die Reheschübe waren – keine Ahnung.

Wenn am Huf noch Ringe, (mehrere oder Einer?), zu sehen sind kann man daraus schliessen das der letzte Reheschub vermutlich entweder weniger als ein Jahr zuückliegt, oder das die Hufbearbeitung bisher nicht optimal gelaufen ist.
Zitat:
Auf den Röntgenaufnahmen konnten man sehen, daß da was nicht mehr parallel war (kenne mich damit überhaupt nicht aus SORRY) und der Tierarzt meinte es wäre ein klinischer Befund vorhanden (Rotation) von ca. 3-4. Mehr kann ich nicht sagen.

Dazu stell ich Dir nochmal einen Link ein der Dir hilft zu verstehen was da nicht mehr parallel ist http://equivetinfo.de/html/hufbeinrotation.html
Eine Rotation von 3 - 4, ( die Rotation wird in Grad gemessen ), ist normalerweise nicht allzu schlimm.
Nichts desto trotz besagt die verbreiterte weisse Linie das zwischen Hufbein und Hornkapsel derzeit keine besonders stabile Verbindung besteht, der Huf also nicht so belastbar ist wie ein Gesunder. Wie es in einem solchen Fall mit der Bewegung steht, darüber scheiden sich die Geister. Ich würde wahrscheinlich dafür sorgen das das Pony nicht in schnelleren Gangarten auf hartem Boden läuft und auf jeden Fall würde ich es nicht springen lassen.
Wenn Du Hufbilder gemacht und eingestellt hast kann man vielleicht mehr dazu sagen.
LG,
Lasse

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 15.03.2009, 09:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
wow, WAS für ein Pony!
Also ich bin der felsenfesten Überzeugung dass ihr das schaffen werdet!
Im Prinzip wird ja Rehe z.Teil noch heruntergespielt und Du informierst Dich und willst verbessern - besser geht es gar nicht!

Wie du sagst ist das Pony leider recht füllig! an dieser Stelle möchte ich zum Tierarzt gratulieren der dich dahingehend richtig berät.
Leider sind die heutigen Pferde allgemein recht füllig, sodass diese Optik vom Hübschen leider als normal angesehen wird.

Im Prinzip gibt es zur Zeit 4 recht gut geeignete Ergänzungen:
Atcom Allergo Vital und formular4feet, beide recht teuer.
Von Masterhorse das basis light ( und das senior light) welches recht preisgünstig ist. Gleichzeitig könntest dann bei Masterhorse noch Bierhefe ohne Biertreber mitbestellen, dann hast nur einmal Porto.

Kannst Du bitte einmal die aktuelle Tagesration an Heulage auswiegen und beschreiben wie nass oder trocken sie ist.
Dann setzen wir da an der passenden Menge weiter an.
Weiter zur Heulage: leider ist nicht alles machbar und Du hast halt Heulage zur Verfügung als Rauhfutter. Das ist nicht so gut wie Heu aber es muss nicht unbedingt schief gehen.
Verbessern kannst Du sie definitiv indem Du sie 1 Stunde in jeweils frischem Wasser einweichst (auswäschst).
Das es in einem Pensionsstall nicht so einfach ist ist keine Frage.
Aber ihr seit einmal am Tag da, da kannst Du schon mal 1 gewaschene Portion bereitstellen, das ist immer besser als gar nichts gewaschen.

Die Weide liegt Dir am Herzen ich weiß, aber leider ist Weide wie Zuckerwatte. Da muss man sich dann herantasten, ein Maulkorb verlängert etwaigige Weidezeiten.
Aber bis dahin ist noch etwas Zeit!

Zum Reiten: normalerweise sagt man, dass der Huf mind. einmal komplett gesund heruntergewachsen sein sollte.
Das haben wir jetzt nicht und ich persönlich würde es riskieren so weiter zu machen, gerade wenn EMS/IR eine Rolle spielen. Und bitte regelmäßige Bewegung - kein Stehtag!

Munterer wird Pepone denke ich werden und ein austesten wie weit man gehen kann gehört leider häufig mit dazu.
Da müsst ihr dann mit einem schnellen "be strict" drauf reagieren. Außerdem wächst Deine Tochter ja mit der täglichen Arbeit mit Pepone!

Denkst bitte noch an die Huffotos?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 15.03.2009, 18:59 
Offline

Registriert: 14.03.2009, 14:57
Beiträge: 37
http://img232.imageshack.us/img232/994/2009126.jpg

So, jetzt kommen wir vom Stall zurück und ich hoffe, daß es brauchbare Fotos sind. Mit dem hochladen habe ich allerdings meine Problem, aber egal. Da der Futtermeister nicht am Stall war, kann ich zur Heulage (relativ trocken) keine Auskünfte geben, doch es soll schon sehr wenig sein, denn er weiß um die Diät. Das mit dem Eintauchen wird nicht klappen, könnte jedoch auch Heu bekommen (wäre vom letzten Jahr aber nicht die beste Qualität).. Was ist denn besser geeignet?!?!
http://img232.imageshack.us/img232/2218/2009132.jpg
http://img232.imageshack.us/img232/8508/2009125.jpg
http://img201.imageshack.us/img201/5747/2009130.jpg

Und was hat das mit dem wässern denn auf sich....
Liebe Grüße
Janine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 15.03.2009, 19:06 
Hallo Janine

mit dem Wässern wäschst Du noch ein paar Kohlenhydrate raus.

Die Bilder sind für mich leider zu groß, kann sie nicht öffnen, bzw. dauert zu lange. :weißnich:
Vielleicht aknnst Du sie kleiner machen?

Ich finde das Pony auch chick.

LG
Annette


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 15.03.2009, 20:15 
Offline

Registriert: 14.03.2009, 14:57
Beiträge: 37
Danke für die lieben Infos, auch wenn ich mich wiederhole! Am Stall belächeln sie mich zwar, als ich ihnen von den Infos erzählte (die mit ihrem Pony.....), aber egal.

Leider weiß ich nicht wirklich, wie man die Bilder kleiner reinbekommt. Technisch nicht wirklich begabt!
Gruß Janine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 16.03.2009, 07:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also DAS ( die Reaktion) kennen glaube ich die Meisten hier!
Gerade Ponys managen ist eine Kunst!

Bilder kannst mir ungefragt schicken hufreheätarcor.de
Hilfe findest hier:
28362214nx18618/technik-und-hilfebox-f123/
Ansonsten wird Dir Jinie sicher gleich die passenden links dazu schreiben!
Wir haben hier im Forum auch einige flyer mit komprimierten Informationen.
Die findest hier ziemlich unten:
28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/
Die kann man gut ausdrucken und hinterlegen.
Zugeben wird eh keiner was, habe da schon nette Sachen auch mit TAs erlebt!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pepone 98 - Ponykauf trotz Rehe
Forum: Tagebücher
Autor: Pepone98
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz