Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 13:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 26.03.2009, 17:56 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 08:29
Beiträge: 51
Wohnort: Raum Ansbach
hallo janine,
es ist egal, ob man zu solchen hufen röntgenbilder hat oder nicht, ich hatte ja bereits geschrieben, dass diese beschläge auch für gesunde hufe nicht unbedingt gut wären, deshalb u.a. meine zweifel an der eignung.
es geht auch nicht immer um möglichst teure spezialbeschläge (da sind dann allerdings 100 euro noch garnix...;-)), sondern darum, den für dieses pferd richtigen weg der hufbearbeitung und, so nötig, des richtigen hufschutzes zu wählen.
spart im endeffekt weit mehr als es kostet...
gruss
ag


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 26.03.2009, 21:00 
Offline

Registriert: 14.03.2009, 14:57
Beiträge: 37
Hallo
kennt jemand einen FACHLICH KOMPENTENTEN Hufschmied im Kreis Warendorf/Beckum und Umgebung!?!?
Danke für die Infos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 26.03.2009, 21:06 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Wer kam noch aus der Nähe Warendorf? Simone?

Ich kenne da natürlich keinen HS...ich frag aber mal nach! :grin:

(Ich erschrecke mich übrigens immer bei der dicken, schwarzen Schrift ;-))

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 26.03.2009, 21:17 
Offline

Registriert: 14.03.2009, 14:57
Beiträge: 37
S O R R YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY


Wollte keinen verschrecken, hoffe nur, jemand auf mich aufmerksam zu machen!!!
Lg
Janine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 26.03.2009, 22:12 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
*grins*

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 27.03.2009, 07:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ruf doch einmal in der Pferdeklinik Telgte an!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 21.04.2009, 07:01 
Offline

Registriert: 14.03.2009, 14:57
Beiträge: 37
So, nach wahnsinnig stressiger Zeit, melde ich mich mal wieder! Dem kleinen geht es gut und er hat sichtlich abgenommen (auch wenn er jetzt noch pummelig ist). Er wird jeden Tag bewegt und auch ein anderer Hufschmied war da. Er meinte, dass er ein wahnsinng harten Huf hätte, was nicht unbedingt typisch ist. Na ja, er hat ihn anderes gestellt und ein besseres abrollen beinflusst (Bilder mache ich auch bald). Er will ihn jedoch langsam umstellen. Er hat auch ein kleineres Eisen bekommen.

Nun habe ich ein neues Problem, denn bei uns am Reitstall des Vereines kommen alle Pferde raus. Ein relativ abgegraster Paddock ist auch vorhanden. Wobei ich mit abgegrast sehr vorsichtig bin. Na ja, auf diesen Paddock habe ich ihn dann ALLEINE mit Maulkorb gestellt. Erst müssen wir noch ewig warten, denn der Kleine kann im Zirkus auftreten. Der Maulkorb ist beim Wälzen sofort ab, obwohl er schon sooooo festgeschnallt ist. Danach steht er sehr unglücklich herum und schaut die anderen Pferde an.

Kann man ihn denn nicht auch zeitbegrenzt OHNE Maulkorb rauslassen ?!?!?! Und wenn, was für eine Zeitspanne wäre sinnig?!?

Es ist vielleicht auch noch möglich, ein weiteres Pferd beizustellen, doch das Problem ist der Maulkorb!?!?

Für helfende Infos bin ich sehr dankbar
Gruß Janine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 21.04.2009, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Hallo Janine,
schön wieder von euch zu hören.

Ein zweites Pferd mit dazustellen ist sicher die beste Lösung, und mit dem MK würde ich einfach geduldig üben. Aber dazu können dir andere mehr schreiben.

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 21.04.2009, 07:16 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo!

An so einen MK müssen sich die Pferde leider erst einmal gewöhnen! Dass sie Anfangs nicht glücklich sind, ist ja verständlich. -Wäre ich auch nicht. Sie müssen lernen, mit dem MK umzugehen...das dauert einige Zeit. Wenn sie es dann verstanden haben, dann wehren sie sich auch nicht mehr so!

Unser Fjord hat den MK auch ganz schnell abgepuhlt. Ich ziehe ihm dann immer sein Halfter DRÜBER. Damit hat er den MK bisher nicht abbekommen *klopfaufHolz*
Wenn sie sich dran gewöhnt haben, könnte man das Halfter auch wieder weg lassen.

Ansonsten muss er doch nicht alleine stehen. Warum? Und wenn er einen MK drauf hat, kann er -BEGRENZT- auch mE auf eine andere Wiese. Denn langes Gras zu selektieren ist noch schwerer als relativ kurzes (zu kurzes kann schon wieder gefährlich werden --->Sandkolik!!!)
Momentan würde ich ihn nicht länger ohne MK (und auch mit bitte vorsichtig sein) grasen lassen, gerade auch das kurze Gras ist momentan schwer beschäftigt und gestresst (=ungesund), zumal es nachts auch noch recht kalt ist.

Zur Zeitspanne, wie lange man ein Pony so auf die Wiese stellen kann darf und kann dir leider keiner sagen. Da gäbe es nur "ausprobieren". Wichtig ist vor allem auch, laaaangsam anweiden ( 5 Min, 10 Min, 15 Min). Für ein Pony können 3 Stunden zu viel sein...oder auch 1 Stunde...man kann eben nichts pauschal sagen :weißnich:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 21.04.2009, 07:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das hört sich ja alles schon recht positiv an!
Für welchen Maulkorb hast Du dich denn entschieden?
Manchmal muss man da noch eine extrastrippe dranbasteln.
Die Pferde MÜSSEN erst lernen wie man damit knabbern kann.
Ob es auch ohne auf dem Paddock geht kommt immer auf die Menge des Bewuchses an.
Zu 100% wird man in den allerseltensten Fällen alles an Gras ausmerzen können.
Machst Du auch mal Bitte ein Bild vom Paddock?
Wenn da noch wer anders mit draufkommen kann, vielleicht kann der ja die Gras-Reste noch verkleinern?

Allgemein zur Info:
Viele Rehepferde vertragen auf Dauer wieder geringe Mengen an Gras/Weidezeiten.
Auf Dauer, weil sich auch der Darm regenerieren muss.
Es gibt aber leider auch Pferde die lebenslang selbst ohne Gras nicht gerettet werden konnten.
Aufschluß darüber kann Dir diagnostisch zu einem späteren Zeitpunkt (nicht ganz ohne Risiko) der Glukose-Toleranztest geben. (Lasse hat ihn machen lassen)

Ich habe mich für den Maulkorb entschieden gehabt, weil er dem Sputnik 2 Weidestunden statt 1/2 im Herdenverband ermöglicht hat.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 21.04.2009, 07:30 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Also meine Sunny hat sich ihren MK gerne mit den Hinterhufen abgestriffen. Das konnte ich dann mit einer selbstgebastelten Halsriemen verhindern.
Aber mal eine andere Frage: Sollte er wirklich schon Gras bekommen? Wie Eddi schon sagt, muss der Darm sich ja erst regenerieren...
Vielleicht solltest du das mit dem MK erst später in Betracht ziehen und auf Heu lassen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 21.04.2009, 09:55 
Offline

Registriert: 14.03.2009, 14:57
Beiträge: 37
Zum Thema Maulkorb/Fresshemmer, da habe ich mir einen bei Loesdau gekauft. Er ist aus Nylon und hat ein eingearbeitet Halfter. Er hat unten ein Loch! Leider kann Pepone sich sehr geschickt anstellen, und so einiges loswerden (sogar Trense). Auf dem Paddock selber ist nicht wirklich viel - rein optisch. Bei uns sind die Pferde auch fast immer auf den Weiden. Ist Sache der Privatreiter! Die wollen die Pferde auch lieber auf die dichten Weiden haben, doch dies ist ja für uns nicht wirklich sinnig. Somit steht er also alleine auf der Weide, hat jedoch öfter Besuch, denn die Nachbarweide grenzt direkt. Also nicht so ganz allein.... Ich habe ihn bisher NUR mit Maulkorb rausgestellt und dies auch NUR auf dem Paddock. Dann 3/4 bis 1 Stunde (langsam angetestet). Er steht ja auch eingentlich mehr traurig rum.....

Werde heute mal Fotos machen, von den Weiden und vom Paddock!
Gruß Janine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 21.04.2009, 10:00 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ja, mach mal!

Mit Glück kannst ihn vllt mit MK ein wenig zu den anderen stellen?!! Und laaaangsam gewöhnen...

Den MK (ähnlich) haben wir auch. Wie gesagt, unser Fjord zerlegt die Dinger gerne mal und daher kommt da immer ein Halfter drüber. Dann gehts nämlich! :roll:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 21.04.2009, 19:05 
Hmmm, also ich würde lieber auf dem Paddock das Gras ganz wegmachen (mit Trecker wegeggen oder so?) und ihn OHNE Maulkorb mit einem Heuhaufen als Ersatz rausstellen. So mache ich es mit Gordon. Der ist dann zufrieden und muss nicht traurig zugucken, wie Treasure Grasfressen darf.

Und MIT Maulkorb dann vielleicht 1 mal tgl. für ein Weilchen zu den anderen auf die richtige Weide.

LG
Annette


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Pepone 98
BeitragVerfasst: 21.04.2009, 19:53 
Offline

Registriert: 14.03.2009, 14:57
Beiträge: 37
Klar, ich würde gerne vieles machen, doch da es ein Reitverein ist, ist es nicht alles so einfach. Ihr wisst ja auch wie das alles so ist, man wird halt belächelt. Stell das Pony doch so auf die Weide, das ARME Pony und und und. Ich mache jetzt erst einmal Fotos von dem Paddock machen und da ist mehr Gemüse alles Gras drauf - finde ich. Evtl. kommt noch ein Berittpferd dabei.

Die anderen Weiden sind auch nicht wirklich soooooooooooooo fett, denn sie werden ja ganzjährig benutzt. Da könnte der Kleine, wenn er sich ganz an den Maulkorb gewöhnt hat, evtl. auch mit den "Grossen" raus.

Habe ja neue Fotos von Peppi, finde schon, daß er dünner geworden ist. Der Umfang hat sich auf jeden Fall verändert!!!! Auch diese "Fettbeulen" sind viel weniger bzw. verschwunden.

Wir geben uns echt viel Mühe und er wird jeden Tag von den Kiddys bewegt. Also ich finde, es geht im besser als vielen anderen Pferden!

Gruß und bis bald
Janine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pepone 98 - Ponykauf trotz Rehe
Forum: Tagebücher
Autor: Pepone98
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz