Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 22:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Jinie Diskussion Ronja
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Drück euch die Daumen!

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Jinie Diskussion Ronja
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 11:12 
Sorry Jinie, ich kenne Ronjas Geschichte nicht genau. Ich wollte nur zu bedenken geben, ob man nicht im Moment Styrodurpads ausschneiden kann und den genagelten Beschlag erst durchführt, wenn die gröbste Entzündung raus ist.

Aber natürlich gilt als erstes des Wort des TAs und des HS vor Ort.

Ich drücke auch die Daumen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Jinie Diskussion Ronja
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 11:47 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ich versteh dich schon. Wie gesagt, wir haben lange diskutiert und das ist nun das Ergebnis. Ich hoffe, wir trafen die richtige Entscheidung! Und vor allem nicht zu spät. :?

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Jinie Diskussion Ronja
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 12:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also da kann ich euch definitif die Fachmeinung von Herrn Lukas mitteilen, Beschlagsschmied der Pferdeklinik in Telgte:
niemals im akuten Schub nageln!!!!
Der hat nicht nur bei dem Beschlag von Calimera die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen sondern auch bei der Auskunft dass der Beschlag bereits nach 14 Tagen gemacht wurde!!!!
Wobei es der Stute da schon recht gut ging.
Jinie ich weiß, das liegt so nicht in Deiner Hand.

Drücke Ronja alle Daumen!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Jinie Diskussion Ronja
BeitragVerfasst: 10.06.2009, 10:03 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Mein Schmied - mit dem ich (auch) in der ganzen Rehe-Zeit 100%ig zufrieden war - hat im akuten Schub genagelt. Da kamen dann die normalen Eisen runter und die geschlossenen, unterpolsterten Eisen drauf um das Hufbein zu stützen. Es wurden dann zwar realtiv wenig Nägel gesetzt und die relativ weit hinten, aber genagelt wurde trotzdem.

Bei mir scheint es nichts geschadet zu haben. Aber das heißt natürlich nicht, dass es immer so sein muss.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Jinie Diskussion Ronja
BeitragVerfasst: 12.06.2009, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
:shock: Spaxx im Huf :shock:
:grin: Habe dann gesehen, das da noch eine Eisen drüber ist.

Sie macht mir insgesamt einen etwas traurigen Eindruck. Aber sie hatte ja auch immer wieder Schmerzen. Hat sie noch Winterfell?
Zu dem Beschlag an sich kann ich nicht viel sagen, weil ich da wenig Ahnung habe, aber wenn sie gut läuft scheint es ja zu nutzen.

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Jinie Diskussion Ronja
BeitragVerfasst: 12.06.2009, 10:58 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Naja, unter Metacam wars erst besser :roll: . Jetzt ist genauso, wie vorher, soweit mir bekannt ist. :weißnich:

Die Ponies haben alle etwas mehr Fell dies Jahr. Warum auch immer. War hier wohl noch nicht warm genug. :weißnich:

Und traurig sieht sie mit ihren Augen und der Hängelippe eigentlich immer aus -Wobei das Foto nach 3 Stunden Schmied ist uns sie sicher sehr müde war von der Anstrengung. Zu den Augen: Beim VorBesi hatte sie ständig Bindehautentzündung...tränende Augen usw. Bei uns war das einmal und wurde gleich behandelt...danach kam das nie wieder...aber die Augen sehen immer dick aus...Aber ist kein Fett. Übern Auge hat sie tiefe Kuhlen!!!

Mir ist grad aufgefallen, das Bild "Hufevonvorne" fehlt noch...

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Jinie Diskussion Ronja
BeitragVerfasst: 12.06.2009, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Es ging mir nicht ums Dick oder so, sondern mir war einfach nur der traurige Ausdruck aufgefallen.

Was war mit den Röntgenbildern? war da irgendein Befund (hab ichs überlesen/vergessen?) :oops:
Würde eine Unterpolsterung ihr nicht helfen? die freien Zehen sind ja sehr gut, aber hinten würde doch die Last verteilt werden können.

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Jinie Diskussion Ronja
BeitragVerfasst: 12.06.2009, 11:48 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Nein, das soll sie ja eben nicht bekommen! Denn sobald sie Druck darauf bekommt, gehts gar nicht mehr! Hatten wir ja auch schon. TA sagt, sie solle kein Polster bekommen. :weißnich:

Ich habe die Rö'bilder auch noch nicht gesehen. Links soll aber gleich geblieben sein und rechts etwas mehr... Sorry, mehr als das weiß ich nicht...

Ich fand Ronja eigentlich vom Körper immer ok. Nicht dick (als wir sie bekamen, war sie dick!) und aber auch nicht dürr...jetzt hat sie abgenommen und ich finde es trotzdem gut! Man kann die Rippen im Trab sehen und auch gut fühlen -Konnte man aber vorher auch. Wie gesagt, Beulen am Hals oder Augen hat sie nicht.

Nein, Sonja, ich habe das schon verstanden. Ich wollte nur damit sagen, dass ihre Augen selbst immer etwas "dick" erscheinen...(für Querleser) Die sind sonst aber ok!

Ich selber weiß nicht, was richtig und falsch ist...selbst mein sonst gut funktionierendes "Gefühl" versagt bei Ronja grad vollständig. Dieses Pony ist mir ein Rätsel.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Jinie Diskussion Ronja
BeitragVerfasst: 08.07.2009, 08:01 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Mensch Jinie, ich weiß gar nicht was ich sagen soll!

So ein Mist, woran könnte es denn bloß noch liegen?

grübel

Sind sie jetzt ganz ohne Polster?
Wie wär es zumindest mit nem Polsterverband?

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Jinie Diskussion Ronja
BeitragVerfasst: 08.07.2009, 08:09 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
...das hatten wir doch schon alles... Mit den Polstern wurde es immer schlimmer...

...auf Sand läuft sie lahmfrei im Schritt...sobald sie auf die Platten (uneben) kommt, eiert sie rum. Wir kriegen es eben nicht in den Griff. Irgendwann kann man nicht mehr.
Wir waschen jetzt das Heu. Ende Juli kommt der HS nochmal und dann sehen wir weiter.
Vllt kann ich die B. noch überreden, ein Blutbild machen zu lassen.
Ich glaube nicht, dass ich sie überreden kann, einen anderen HS zu holen.

Bei mir ist auch die Luft raus.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Jinie Diskussion Ronja
BeitragVerfasst: 08.07.2009, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Ach Mensch...Jinie...ich kann gar nichts hilfreiches beitragen. Nur Daumen drücken kann ich, mithoffen das ihr nochmal die Kurve kriegt, und Dich in Gedanken drücken.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Jinie Diskussion Ronja
BeitragVerfasst: 08.07.2009, 08:12 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Jinie hat geschrieben:

...auf Sand läuft sie lahmfrei im Schritt...
Wenn ihr das guttut würde ich sie jetzt auf diesem Boden stehen lassen. Also nur Sand oder dicke Späneeinstreu, in dem Fall (keine Polster) wohl lieber kein Stroh, das verteilt die Gewichtsbelastung nicht so gut.

Bei mir ist auch die Luft raus.
Das kann ich auch irgendwie verstehen.


Ansonsten schließ ich mich Lasse an. :weißnich:

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Jinie Diskussion Ronja
BeitragVerfasst: 08.07.2009, 08:42 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Danke.

Ja, wir haben überlegt, sie draußen zu lassen. Allerdings gehts Futtertechnisch nicht, da Samu und Lissy nachts aufm Reitplatz sind. Und im Stall läuft sie genauso gut.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Jinie Diskussion Ronja
BeitragVerfasst: 08.07.2009, 09:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Kann auch nur ganz feste alle Daumen mitdrücken.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Als Reaktion auf Jinie's Aufruf: That's me...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: AnyOne
Antworten: 10
Samuray von Jinie
Forum: Die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Jinie
Antworten: 14
ECS, IR, Hufrehe-Tagebuch Vanessa/Jinie
Forum: Tagebücher
Autor: Jinie
Antworten: 168

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz