Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 04:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @Jinie Diskussion Ronja
BeitragVerfasst: 09.02.2009, 14:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
So, wäre schön wenn Du in der passenden Perspektive zu den RöBis noch Huffotos machen könntest.
Dann könnte man den Kronenrand vielleicht besser einschätzen.
Allerdings finde ich den Abstand vom Hufbein zur Hufsohle recht groß, was nun eigentlich gegen eine Senkung sprechen könnte)
Auch wenn es eine sein sollte, wird sie damit wohl auf Dauer weniger Probleme haben, denke ich mal.

Mal zu Deinen Überlegungen zurück:
Zitat:
Angefangen hat das alles vor etwa 7 Wochen. Man müsste also eigentlich was sehen

Sofern zu dem Zeitpunkt die Veränderungen im Huf stattgefunden haben. Vom Prinzip her sind sie ja jederzeit möglich. Ist in der Zwischenzeit mit Ronja was gemacht worden?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Jine Diskussion Ronja
BeitragVerfasst: 09.02.2009, 15:16 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Eddi hat geschrieben:
Mal zu Deinen Überlegungen zurück:
Zitat:
Angefangen hat das alles vor etwa 7 Wochen. Man müsste also eigentlich was sehen

Sofern zu dem Zeitpunkt die Veränderungen im Huf stattgefunden haben. Vom Prinzip her sind sie ja jederzeit möglich. Ist in der Zwischenzeit mit Ronja was gemacht worden?


Angefangen hat ja alles nach dem Ausritt. Ne Woche später ging sie ein wenig "komisch" (Ist mir nur aufgefallen, dass sie nicht so recht mochte)
Einige Tage später sind die RBs mit Samu und Ronja auf Reitplatz geritten. Normalerweise guckt die B. immer noch mal hin...nur eben den Tag nicht...am Ende stellte sich raus, das Ronja die ganze Zeit gelahmt hat ("Sie hat so komisch mit dem Kopf genickt und wollte gar nicht richtig vorwärts")...am nächsten Tag war sie dann ganz "platt".
Und als es ihr dann wieder besser ging und sie wieder klar lief, hat die B. sie dann wieder stundenweise auf die Koppel geschickt (Boden war da gefroren), was die B. natürlich bereut hat, denn danach fing sie wieder an zu lahmen (vorne rechts). Seitdem steht sie in der Box. -Bis auf den Ausflug zum röntgen. Da sie nicht auf den Anhänger wollte, ist sie wohl einige Male mit den Vorderhufen ganz schön auf die Rampe "geknallt". (laut B.; ich bin bei sowas ja leider nicht dabei!). -Daher machen wir so'ne Aktion nicht nochmal. Vorerst jedenfalls.

Merkwürdigerweise lahmt sie jetzt neuerdings vorne links eher...aber nur minimal im Schritt zu sehen. Ansonsten eher steifer Gang.
TA meint, wir sollten ein wenig Schritt mit ihr spazieren gehen. Bisher steht sie aber.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Jine Diskussion Ronja
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 07:22 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Jinie, toll dass es aufwärts geht!
Und die B ist ja bestimmt vernünftig genug, sie noch nicht so viel laufen zu lassen.

:daumenhoch:

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Jine Diskussion Ronja
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 11:18 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ja, auf die Koppel kommt sie natürlich so schnell nicht. Sie steht zusammen mit Vanessa (Vanessa ist sozusagen ihr "Gesellschaftspony") tagsüber in den Laufboxen. Gestern waren sie das erste Mal zusammen aufm Reitplatz. Da der Platz mit Schnee schön gepolstert ist, war das endlich mal die Chance, nach dem langem Frost, die beiden Ponies "zu lüften" *ggg* Und Ronja war auch ganz brav.

-Wenn die B. ausmistet, müssen Vanessa und Ronja ja eh immer kurzzeitig auf den Reitplatz...sie kann ja nicht mit dem Trecker um die Ponies herum fahren *giggel*

edit: achso, habe mit dem Handy Fotos gemacht (nur VL, da Pony das Geräusch voll doof fand). Weiß aber noch nicht, ob die Perspektive/Qualität geht...War eben im Stall auf Stroh...momentan ists schlecht mit "ebenem Untergrund" und nen Pferdehalter zum Pony irgendwo raufstellen hatte ich gestern nicht.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Jine Diskussion Ronja
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Daumen drücke, dass es ihr bald wirklich besser geht

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Jine Diskussion Ronja
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 15:00 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ich hoffe es...

Denn jedesmal, wenn ich mit dem Wort "Stoffwechselkrankheit" ankomme, macht die B. dicht und sagt, dann kommt das Pony gleich "weg" ("weg" ist von mir "nett" ausgedrückt :? )

Daher habe ich das mal auf Plan C geschoben. Wenn es mit Sauerkrautpackungen, die es ab morgen dann gibt, nicht besser wird, dann werde ich wohl oder übel darauf eingehen müssen. Am besten aber rede ich dann erst mit dem TA, damit der dann auch der B. was darüber sagen kann! Mir glaubt sie sowas ja nicht, solange, bis der TA das auch sagt. :weißnich:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Jine Diskussion Ronja
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 15:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dich mal grad feste in den Arm nehme!
Da stehen und nicht helfen ist verd... schlimm, aber da stehen und nicht vielleicht helfen dürfen ist der Horror!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Jine Diskussion Ronja
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 16:19 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Naja, momentan denke ich eben auch, es ist ein Hufgeschwür! Und da sind wir uns ja einig: Da die Eisen scheinbar nicht helfen: Eisen ab und Sauerkrautwickel rauf! -In der Hoffnung, wir haben recht (also die B., meine Freundin und ich...TA meinte jetzt auch, wir könnten recht haben...und man darf nicht vergessen: das Gleiche hatten wir schon mit Lissy und damals auch mit Rita...wo es ewig gedauert hat, bis die HG auf gingen...)

Aber angst, das wir uns irren und was dann ist, ja, die habe ich. Man darf eben nie vergessen, ich kann nicht das tun, was andere mit ihrem EIGENEN Pferd tun können... Letztlich steh ich daneben... Ich nerve ja auch schon alle furchtbar... Meine Freundin pampt mich an, für mich wäre jedes Pferd zu dick... und was ich nur wieder habe... es werden die Augen gerollt... da ist die B. noch am ehesten "auf meiner Seite" vereinfacht gesagt. Sie füttert eben auch weniger und meckert, wenn es zu viel ist. Wenn ich Samu messe und er zugenommen hat, nimmt sie ihn früher von der Koppel, gibt weniger Futter oder oder oder... In der Hinsicht macht und tut sie. Die Mädels (wir auch, klar) haben absolutes Brot- und Leckerligebverbot. Die Ausnahme ist Lilly. Wenn ich sage, das Pferd muss zum HS, dann geht es zum HS (ist ja mind. alle 6 Wochen eh da). Genauso ruft sie bei jeder "Kleinigkeit" beim TA an!
Nur eben das Wort "Stoffwechselkrankheit".-Da reagiert sie irgendwie -hm- ein wenig panisch. Das Problem ist einfach, dass sie ja auch nicht die Zeit hat, um sich damit auseinander zu setzen. Und ich bin im Erklären so schlecht...

@Eddi: Danke fürs "umarmen". Ich kanns gebrauchen... wenn man bedenkt, vor 2 Jahren ist Rita "gegangen"...

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Jine Diskussion Ronja
BeitragVerfasst: 12.03.2009, 17:43 
Das ist wirklich blöd alles.

Aber wenns nur ein Huf ist und so schlimm, spricht es ja am ehesten für ein HG.

Auf jeden Fall Viel Glück für den "Aufschneidetermin" - hoffentlich wirds einer. Wo sitzt denn der Schmerz genau? Platt auf der Sohle oder in der Nähe einer Eckstrebe o.ä.?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Jine Diskussion Ronja
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 07:50 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
rechter Huf, von der Sohle auf der Innenseite nähe Wand. An manchen Tagen ist es auch nicht nur ein "Punkt" sondern mehr...Richtung Strahlspitze

Ich will noch sagen: Wenn vllt der "Auslöser" ein Hufgeschwür ist, so wird sie vom Entlasten des Hufes wahrscheinlich eine Belastungsrehe entstanden sein. Ich will nichts schön reden oder so.

Um zwölf kommt der HS. Ich bin gespannt...

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Jine Diskussion Ronja
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 08:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hat sie denn auf dem anderen Fuß auch Probleme?
Du weißt ja auch oder gerade bei Problemen an EINEM Fuß/Bein ist es sinnvoll das gegenüberliegende Bein zu Polstern.
Drücke alle verfügbaren Daumen!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Jine Diskussion Ronja
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 08:04 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Es ist deutlich besser. Polster hat sie natürlich unter beiden Hufen. --> also Eisen, Polster, Platte vorne Zehe frei. Im Prinzip wie Vanessa, nur nicht so steil

...hab grad nach Fotos gesucht...finde sie grad nicht...

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Jine Diskussion Ronja
BeitragVerfasst: 23.03.2009, 12:54 
Aber wo sind die Geschwüre hin?

Versteh mich nicht falsch, ich finds toll, wenn sie kein Aua mehr hat, aber wenn nicht irgendwo was rausläuft...? Oder war das der schrecklich aussehende Huf von Deinem Handy?

LG
Annette


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Jine Diskussion Ronja
BeitragVerfasst: 23.03.2009, 13:14 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Nein, das war von Lilly! Mittlerweile ist es relativ abgeheilt und sieht längst nicht mehr so schlimm aus.

Zu Ronja: Also, im rechten Huf war ja eine Verkapselung. Die hat der HS ja aufgemacht. Allerdings war die trocken --> wird also weiter "gezogen" sein. Dass es ihr jetzt besser geht vermute ich mal, liegt daran, dass der Druck vom Eisen auf das Hufgeschwür weg ist. Sofort nachdem die Eisen runter waren, lief sie besser...und jetzt macht sie täglich Fortschritte. Solange das Geschwür aber nicht offen gelegt ist, kann es immer sein, dass nochmal was kommt. Außer schwarze Salbe rauf machen und ersteinmal abwarten können wir momentan nicht tun. Der HS wollte nicht weiter "schneiden", denn irgendwann kommt dann das Hufbein. Einen Durchbruch riskieren wir doch dann nicht.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Jine Diskussion Ronja
BeitragVerfasst: 23.03.2009, 14:09 
Achso, also dann weiter Daumen drücken :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch Samu und Jinie! und: Samu und seine Herde!
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Jinie
Antworten: 119
Samuray von Jinie
Forum: Die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Jinie
Antworten: 14
Röntgenbilder Ronja
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Eddi
Antworten: 2
Jinie Röntgenbilder Vanessa
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Jinie
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz