Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 03:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 515 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 18:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Puh, das ist ja echt heftig bei euch Beiden!
Im Endeffekt kannst nur ganz vorsichtig probieren, was er verträgt und was ansetzt ohne zu schaden.
Vielleicht wäre ja Reiskleie noch eine Möglichkeit?
Meine LisKa muss ich notgedrungen recht "alternativ" füttern da sie auf jede Getreidestärke und Alfalfa allergisch reagiert.
(tagebuch sonstige Erkrankungen)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 21:06 
Hallo und herzlich willkommen, Annette!

Gordonx100 hat geschrieben:
Ach ja, seit einer Woche trinken ich und die Ponies Jiaogulantee für ewige Gesundheit und gute Durchblutung der Hufe.

Was bist Du denn bitte für eine??? :shock: Hast Du auch Hufe??? :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 21:15 
Ich bestätige, Rina, es könnten Hufe sein *duckundwech*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 30.12.2008, 21:23 
Von wegen duckundwech - ich werd' Euch....!

Nein, ich trinke ihn, um mindestens 100 Jahre alt zu werden *g* allerdings hatte ich an den ersten drei Teetagen leichte Hitzewallungen davon...

Ich glaube, Gordon kommt theoretisch mit Heu aus. Dass er so abgemagert ist, ist doch bestimmt durch den völlig durcheinandergeratenen Stoffwechsel passiert. Jedenfalls kann ich mir diese Spirale nach unten nur so erklären. Wie gesagt, im Moemnt sieht er wieder sehr gut aus (vorbehaltlich Schnullis Einschätzung morgen), so dass ich ja die Rüschnis und Heucobs (die ich zur Aufwertung des alten Heus hatte und jetzt nur noch den Sack zuende gebe) schon runtergefahren habe.

Was mich schon länger beschäftigt, ist, ob er genügend mit Mineralstoffen und Vitaminen versorgt ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 07:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also die Diätpferde ohne Gras und dann zusätzlich eventuell sogar gewaschenes Heu müssen bzgl. der Mineralstoffe und Vitamine tatsächlich stärker beobachtet werden.
Zum Beispiel schau einmal hier beim Vit.A:
28362214nx18618/mineralien-vitamine-aminosaeuren-f16/vitamin-a-betakarotin-t1605.html

Der Balancer kann Dir dabei sicher nicht helfen, weil der hauptsächlich aus Bierhefe besteht und ein bisschen extra in unbestimmbarer Menge.
Ein Weidemineral kann Dir bei diesem Problem nicht helfen da in diesem normalerweise kein oder nur wenig Vitamin A enthalten ist..
Was an anderen wasserlöslichen Stoffen durch Waschen und Trocknung/Lagerung verloren geht weiß ich leider nicht. Beim Vitamin A ist es ja schon die Trocknung des Grases.
Meine beiden Ponys fingen z.B. nach relativ kurzer Zeit das Kotfressen an bei gewässertem Heu plus MiFu,Rüschnis und einer handvoll Hafer für 2.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 07:42 
Ich habs geahnt....und wie kann man die Vitaminzufuhr bei Diätpferden verbessern? Bin eigentlich kein Freund von Pulver-Vitaminen. Ich vergaß zu erwähnen, dass ich meinen ab und zu frische Zweige und Äste gebe. Und ich habe Gordon trotz allem auch für 5 min grasen lassen, als noch Grassaison war, nicht aus Trotz, sondern aus Sorge um die Vitaminzufuhr...aber so richtig durch bin ich damit noch nicht.

Kot haben meine beiden gefressen, als ich über einen längeren Zeitraum gutmeinend Apfelessig gegeben habe.

Habe übrigens Lis Ka gelesen. Da hast Du ja eine ähnliche Hustenodyssee hinter Dir. Ich habe das ja relativ kurz gehalten, aber vielleicht hängt das mit dem Husten und der Fütterung doch mehr zusammen, als man manchmal denkt. Bei Gordon war auch Stroh ein Problem, ob er Heu nass oder trocken bekommt, ist für seinen Husten immer egal gewesen, also er ist auch an nassem Heu erstickt. Ein Allergietest ergab bei ihm den höchsten Ausschlag bei Getreidemilben.

Ich bin übrigens zu blöd, mein Tagebuch in der Signatur zu verlinken :oops: ist das irgendwo erklärt? --- Edit: Hat sich erledigt :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 08:01 
Das hat nix mit Blödheit zu tun!

Eddi hat es schon verlinkt, schau mal nach.
gar nicht wahr, ich bin unschuldig! Schreibst Du dort auch wieder Deinen schönen Freunde-Satz rein, bitte. Der ist so nett :2daumenhoch:


Zuletzt geändert von Eddi am 31.12.2008, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Kommentar


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 08:09 
Erledigt ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 31.12.2008, 09:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also ich bin ja keine Futtermittel-(Verkaufs-)-Fachfrau!
Das müssen wir uns dann gemeinsam erarbeiten.
Ist ja bei Deinen Blutkontrollen kein Schuß ins blaue bzgl. der Insulinresistenz.
Zum Husten: da ist meine alte Funny auch sehr empfindlich, vor Jahren ging tatsächlich ausschließlich Heulage wie eben auch bei LisKa. Ich habe aber auch festgestellt, dass Heu von einer bestimmten Wiese total unverträglich war selbst bei gelegentlicher Zufütterung und auch getaucht.
Dadurch dass LisKa kein Getreide bekommt und auch ihre Möhren sofern sie älter als 3 Tage nach dem Waschen geschält bekommt ist ihr Zustand sehr stabil und sie verträgt jetzt wieder Stroh. Hat aber so ca 1 Jahr gebraucht!.
Alternativ kann ich ihr noch heißluftgetrocknetes Heu füttern.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 01.01.2009, 11:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ui, was hat sich Dein "Kleiner" positiv entwickelt!
(Randbemerkung für Querleser: EMS-Pferde müssen nicht zwingend dick sein abgesehen von den Depots)
Den Hals kann man jetzt im Winter nach Fotos schlecht einschätzen.
Eine Decke trägt er nicht?
Eigentlich bin ich auch kein Deckenfan, aber LisKa hat mich eines besseren belehrt.
Also, gerade wenn wenig Unterhautfettgewebe vorhanden ist, frieren nicht nur die Pferde leichter und genau das verbraucht wieder mehr Energie. Je nach Pferdetyp ist das durch ,selbst wenn es möglich wäre, mehr Futter nicht aufzufangen.

Auch wenn Du dies weißt, hier ist Dein Tagebuch neu.
Insgesamt fehlen Muskeln, dafür sind Proteine notwendig sowie Training. Ob die Proteine aus Sojaschrot für Pferde reichen oder verwertbar sind ist umstritten.

Nun das Problem mit dem Specknacken. Das typische bei der Insulinresistenz ist halt auch, dass die aufgenommene Nahrung nicht korrekt verstoffwechselt wird und stattdessen als Depotfett abgelegt wird. Somit fehlt die zusätzlich.
Abhilfe schafft da leider nur Training, wobei dabei 2 mal täglich kurz besser ist als 1 mal täglich lang.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 01.01.2009, 12:02 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Ich finde auch nicht, dass man auf den Fotos Fett-Polster erkennen kann. Ich weiß allerdings selber, wie schwer das ist die gut auf ein Foto zu bekommen :wink:

Was ich immer gern noch als weiteren Anhaltspunkt auf Fett-Polster nehme ist, ob die entsprechenden Stellen (also bei uns Hals und Po) stramm sind. Namira hat ja auch so vom Typ her immer einen dicken Hals (nicht so dick wie aktuell, aber eben dicker als bei anderen Ponies normal ist). Solange der Hals aber weich und wabbelig ist, mach ich mir keine Sorgen, sobald er strammer wird, läuten allerdings schnell die Alarmglocken. Die Fett-Polster am Hintern wird sie dagegen immer komplett wieder los, aber auch da kann man Tendenzen erkennen, indem man fühlt, wie weich oder hart der Bereich ist.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 01.01.2009, 12:46 
Eine Decke trägt er nicht. Ich habe bisher auch nicht das Gefühl gehabt, dass er sich unwohl fühlt. Sie können sich unterstellen. Nur bei ganz nasskaltem Winterwetter kriegen sie Regendecken auf, weil die Futterautomaten im Freien sind.

Die Fotos vom Sommer erschrecken mich jetzt selbst ein bischen (sie sind aus Ulis Fundus, ich hatte sie noch gar nicht gesehen bis auf zwei). Links und rechts der Wirbelsäule hat er nun schon wieder (Muskeln?) angesetzt. Der echte Foto-Vergleich kommt dann wohl mit dem nächsten Sommerfell, da man leider online so schlecht tasten kann.

Zweimal tgl. reiten schaffe ich nicht, bzw. es wäre dann dreimal täglich, weil Treasure ja auch noch da ist. Beim Reiten ist Gordon ziemlich energiegeladen, trotzdem reiten wir noch viel Schritt und etwas Trab und Galopp. Jetzt bei dem harten Boden nur Schritt. Irgendwie hätten wir noch ein Foto platt von der Seite machen sollen. Tja, Uli, dann musst Du wohl nochmal kommen *g*

Der Hals fühlte sich letzte Woche dicker an. Wobei, wenn man jeden Tag fühlt, merkt man Veränderungen so schlecht.

Proteine: Bei der Fütterung von Sojaschrot hatte ich zumindest das Gefühl, dass er nicht weiter abgenommen hat. Eine deutliche Zunahme konnte ich allerdings auch nicht bemerken. Ich habe eher das Gefühl, dass ihm geschroteter Leinsamen gut bekommen ist - ist da nicht auch eine gewisse Menge an Protein drin?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 01.01.2009, 13:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja, im Leinsamen sind pro 100g 24,4g Proteine enthalten.
(28362214nx18618/hufrehefutter-rehefutter-mineralfutter-spezialfutter-kraftfutter-hafer-f26/leinsamen-t887.html)
Wie sieht das denn mit Bierhefe (ohne Biertreber) aus.

Also reiten muss nicht unbedingt sein vieklleicht geht longieren? (mal ganz vorsichtig nachfrage weil longieren für Rehepferde eigentlich abzulehnen ist), oder etwas freilaufen lassen?
Bei den EMSlern muss man halt abwägen.

Als ich auf die Idee mit der Decke gekommen bin, ist LisKa auch nur im Winter über sehr dünn geworden, mehr nicht.
Wir haben sie ab Fohlen an und irgendwann ist es einfach so gekommen!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 01.01.2009, 14:32 
So, dann will ich auch mal was zur Figur sagen:

Ich finde, Gorden sieht jetzt besser aus als im Sommer. Auch fühlt er sich besser an. Der Kamm auf dem Hals ist etwas mehr als im Sommer, ist aber nicht hart und prall. Auch die Muskulatur ist mehr geworden. Soweit ich weiß, ist Annette auch sehr fleissig. Und ich selbst kann bezeugen, daß dieses Pferdchen einen enormen Schritt aufweist. Da kommt man zu Fuß kaum mit.

Er machte gestern auf mich einen sehr munteren und vor sehr interessierten Eindruck. Meiner Meinung nach kann er so, wie er ist bleiben. Zur Fütterung kann ich nicht allzuviel beitragen, da habt ihr mehr Ahnung als ich.

Und an dem fehlenden Seitenbild ist mein Männe Schuld, ich hatte gedacht, er hätte noch eins gemacht :? .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Gordon - Gordonx100
BeitragVerfasst: 01.01.2009, 16:11 
Männer...(aber sag das nicht Jule weiter, nicht dass er bockig wird)

Ja, Bierhefe ohne Treber bekommt er auch. Allerdings nicht soviel, wie auf dem Eimer steht (Masterhorse).

Longieren ist bei ihm nicht so gut, weil er irgendein Problem an der Hüfte oder am Knie hat, wo er dann anfängt, wegzusacken und irgendwann sogar lahm wird. In der Reithalle stresst er sich tierisch. Das beste Gefühl habe ich tatsächlich beim Geradeausreiten im Gelände. Vorhin war ich erstmalig mit Treasure als Handpferd unterwegs, was super geklappt hat. Eigentlich sind sie unterschiedlich schnell und auf dem Hinweg musste ich Treasure ziehen...auf dem Rückweg dafür Gordon zurückhalten. Aber es hat sich keiner losgerissen, es gab keine schlimmen Stürze, wir sind nicht von Hunden angegriffen worden, keiner hat sich ein Bein gebrochen....jaja, was einem so alles vorher eben durch den Kopf geht.

Manchmal jage ich sie auf der Weide rum. Sonst stehen sie im Paddock, wobei "stehen" wörtlich zu nehmen ist. Theoretisch hätten sie dort genug Platz zum Toben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 515 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gordonx100 und die Fotos!
Forum: Die nettesten Verschreiber
Autor: Eddi
Antworten: 6
Gordon und Annette
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Heu waschen?--> Ergebnisse dazu von Gordonx100
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Marielle22
Antworten: 21
EMS-Tagebuch Gordon
Forum: Tagebücher
Autor: Anonymous
Antworten: 104

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz