Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @Flora von Sapona
BeitragVerfasst: 22.07.2008, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo Sapona,

hab mir grad mal dein Tagebuch angesehen, auch das Foto von deiner Süßen. Ich hab ja auch eine Haflingerstute, die sah noch vor zwei Jahren ähnlich aus. Ich glaub, irgendjemand hier hat es schon mal geschrieben, aber ich sags dann auch nochmal - nicht bös gemeint - die Kleine ist doch schon mächtig übergewichtig. Ich hab damals den gleichen Fehler gemacht, dachte immer, das wär nur "ein bißchen", "nicht so schlimm", "ist halt ein Haflinger", usw. Kannst ja mal in meinem Tagebuch nachschauen, was aus "dem bißchen Übergewicht" geworden ist.

Als Haflinger ist Flora zusätzlich für EMS prädisponiert. Sichtbar z.Zt. an ihrem mächtigen Hals, weitere typische Placken werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deutlich werden, wenn sie abnimmt!

Heu solltest du nicht nass füttern, sondern gewässert!

Ich weiß, das ist im Moment eine arg heftige Umstellung für euch, es gibt so viel, was man anders machen muß, das ganze Denken muß sich ändern. Heutzutage bekommt mein Pony nichts mehr nebenher und fordert auch nichts mehr ein, sie ist es gewöhnt. Selbst wenn die anderen ihr Kraftfutter bekommen, müfelt sie in Ruhe ihr Heu weiter - alles eine Sache der Gewohnheit.

Auf jeden Fall drücken wir hier euch alle Daumen und stehen jederzeit mit Rat zur Verfügung - mit viel Geduld ist es zu schaffen, wir haben es auch gepackt und bei uns sah es zeitweilig nicht gut aus.

Frag, wann immer du Fragen hast.

Viele Grüße, Steffi

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Flora von Sapona
BeitragVerfasst: 22.07.2008, 12:35 
Offline

Registriert: 16.07.2008, 15:17
Beiträge: 318
Hallo Fairwell,

den schuh muss ich mir leider anziehen. Beim Kraftfutter haben wir zwar darauf geachtet, daß es nicht zuviel wird. Aber leider war das Angebot an Heu zugroß und 24 h Weide ist einfach nix für die beiden Hafis.

Für mich war Flora immer ein Haflinger vom "alten Schlag" der muss ja etwas kräftiger sein. Leider war ich da nicht Aufmerksam genug und nun müssen wir an das Problem mit dem Übergewicht ran.

Lg Sapona


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Flora von Sapona
BeitragVerfasst: 22.07.2008, 12:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ach Kopf hoch, das wird schon!!!!
Wenn Du Dir die Bilder hier anschaust, merkst dass dies nahezu jedem so ergangen ist!
Wichtig ist halt, dass man umdenkt und auch schon etwas mopsig nicht als normal betrachtet.
Und Du wirst staunen, wie schick dann Deine Pferdchen sind!!!!

Ich habe bei meinen Pferden sogar festgestellt, dass sie bei 4 Stunden Weide pro Tag reichlich zugelegt haben, trotz reiten!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Flora von Sapona
BeitragVerfasst: 22.07.2008, 13:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das ist ja ein echt klasse Vergleich!
Die Mutter ist zwar auch ganz klar übergewichtig mit einem ziemlich festen Hals.
Aber bei Deiner Kleinen siehst Du ganz deutlich die Hals-Entwickelung zum metabolischen Syndrom/Insulinresistenz.
Wie gesagt, am Besten hilfst Du jetzt Beiden mit der konsequenten Diät und sobald es geht mit regelmäßiger Bewegung.
Du solltest schon die Heumenge abwiegen und wenn möglich in kleinmaschigen Heunetzen für verlägerte Futterzeiten füttern.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Flora von Sapona
BeitragVerfasst: 22.07.2008, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Wahnsinn, wenn man das vergleicht.

Eddi, kannst du die Bilder nicht mal nebeneinander hier reinstellen?
Ansonsten kann ich mich nur anschließen. Diät!

Erstmal noch Herzlich Willkommen Sapona,
ich bin auch so ein Haflingerleidensgenosse. Aber du schaffst das.
Hast du schon eine zweite Meinung eingeholt? Finde ich eine gute Idee, gerade, weil das Es wurde noch ein 5 Jahre altes Hufrehemittel gefunden, das Flora bekommt ja nicht unbedingt auf die größte Reheerfahrung hinweist.
Will deinem TA nix unterstellen. Alle Maßnahmen hören sich ja schon sehr gut an und man kann sich ja auch als TA schlau machen. Aber eine zweite Meinung kann nie schaden.

LG
Sonja

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Flora von Sapona
BeitragVerfasst: 22.07.2008, 13:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
gerne!

Bild

Was mich ja auch stark interessieren würde ist, was das 5 Jahre alte Hufrehemittel denn sein soll.
Kannst da bitte mal nachfragen?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Flora von Sapona
BeitragVerfasst: 22.07.2008, 17:34 
Offline

Registriert: 16.07.2008, 15:17
Beiträge: 318
Irgendwas mit Phenyl....... ihr wisst bestimmt eher was damit gemeint ist.


Zu Flora muss ich sagen, der Vater von ihr war ein schwerer Hafi. also keiner von der schmalen Sorte.

Vom Futterverhalten total der unterschied.

Lg Sapona


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Flora von Sapona
BeitragVerfasst: 22.07.2008, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 22:46
Beiträge: 72
Wohnort: Dischingen
5 jahre altes Phenylbutazon :shock: das ist doch bestimmt längst abgelaufen.
Das Medikament an sich gibt es heute immer noch, ist ein Entzündungshemmer und Schmerzmittel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Flora von Sapona
BeitragVerfasst: 23.07.2008, 08:25 
Offline

Registriert: 16.07.2008, 15:17
Beiträge: 318
also der 2. Tierarzt sagte das das Mittel zusammen gemixt ist. Er sagt nur jetzt da ich das Zeug geben hab muss ich es ausschleichen lassen und dann gibt er mir einen Entzündungshemmer. Ihm gefiel nur nicht dass er nichts über die Dosierung weis und er dadurch nicht feststellen kann wie hoch die Schmerzmittel sind.

Aber alles in allem bin ich froh das ich einen 2. TA dazugenommen habe.

Lg Sapona


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Flora von Sapona
BeitragVerfasst: 23.07.2008, 14:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also Dein neuer TA hört sich ja so kompetent an!

Ich habe mal die Bilder von Deinen Beiden verglichen.
Den "alten Schlag" erkennt man eigentlich nur am etwas gröberen Kopf und den kürzeren Beinen.
Ansonsten scheint die Knochenstruktur sehr ähnlich zu sein.
Der Halsansatz scheint bei beiden gleich zu sein, während am Rumpf Flora sogar geringere Maße hat als die Mama.

Die eingekringelten Bereiche sind die EMS-Problemzonen, abgesehen von der gleichmäßigen Fettverteilung am gesamten Körper.

Bild

Kannst Du bitte die Röntgenbilder auch einstellen?
Sind sie Digital oder "normal"?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Flora von Sapona
BeitragVerfasst: 23.07.2008, 17:12 
Offline

Registriert: 16.07.2008, 15:17
Beiträge: 318
Die Röntgenbilder hat er digital gemacht. Ich hab sie leider nicht, er wird soweit ich weis diese woche noch wegen der Dallmer rehecuffs noch vorbeikommen dann bekomme ich bestimmt die Bilder.

Oder ich lass sie mir per email schicken. Wenn ich sie habe stell ich sie rein.

Lg Sapona


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Flora von Sapona
BeitragVerfasst: 23.07.2008, 19:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Es wird lange dauern bis sie wieder besser geht,

Also die Aussage kann man nicht pauschal so treffen.
Bei manchen Pferden geht es schmerzmäßig nur sehr langsam aufwärts, bei anderen kann es ein Spuk von wenigen Tagen sein und man merkt so am Laufen nichts mehr.
Das Problem liegt aber in den Hufen.
Die müssen in fester Anbindung wieder heruntergewachsen sein, und das dauert halt je nach Hufwachstum um 1 Jahr, sofern die Hufbearbeitung optimal verläuft.

Zum Testverfahren: ein Test auf EMS gibt es nicht.
Was getestet werden kann ist, ob eine Insulinresistenz vorliegt.
Dazu wird ein Glukosetoleranztest gemacht, welcher z.Zt. nicht anzuraten ist.
Eine einfache Insulinbestimmung kann aber Hinweise geben.
Nur im Prinzip nützt Dir das Wissen gar nicht viel.
Rein optisch kann man von einer IR (EMS) ausgehen, untermauert durch das Übergewicht und Hufrehe.
Und wie gesagt: ein Medikament gibt es eh nicht dagegen, man kann nur entsprechend halten und füttern.
Sobald es von den Hufen vertretbar ist sollte leichte und vor allem regelmäßige Bewegung hinzukommen.
Die Bewegung ist wichtig weil nur durch diese die "Nahrung" an die richtigen Stellen im Körper kommt und nicht weiter als Fettdepots angelegt wird.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Flora von Sapona
BeitragVerfasst: 29.07.2008, 10:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hab gerade die RBs gesehen. Na die sehen doch wirklich gar nicht so schlecht aus.
Auch bei dem Huf mit der Senkung ist die Sohle ja noch ziemlich dick!
Bei kühleren Temperaturen ( meinem PC ist es zu warm!)mache ich eine Gegenüberstellung mit Linien für Dich.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Flora von Sapona
BeitragVerfasst: 29.07.2008, 12:12 
Offline

Registriert: 16.07.2008, 15:17
Beiträge: 318
Ich möchte mich bei euch allen bedanken. Es ist ein sehr wertvolles Forum. ohne euch wäre meine Verzweiflung groß. ich habe am anfang auch kurz in andere Foren reingeschaut sie haben mich nicht so angesprochen wie das hier. Macht weiter so.

Wenn ich etwas dazu beitragen kann dann werde ich es tun.

Den Reheschub sehe ich als Wecker, um noch achtsamer mit unseren Mädels umzugehen und noch Verantwortungsvoller.

Lg Sapona


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @Flora von Sapona
BeitragVerfasst: 29.07.2008, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Zitat:
Den Reheschub sehe ich als Wecker, um noch achtsamer mit unseren Mädels umzugehen und noch Verantwortungsvoller


Sehe ich genauso. Seit ich auch den Forum (und in einem anderen bin) achte ich sehr auf Nellys ernährung und all sowas. Wie fühlen sich die Hufe an, wie gehts ihr heute? Früher sind einem so kleine Zeichen nicht aufgefallen.

P.S. hey, deine Flora hat ja schon gut abgenommen. Die RöBis sind, wie eddi sagt, wirklich nicht so schlecht. Finds aber gut, das sie da noch die Linien reinbasteln will (dann seh ichs auch noch deutlicher ^^)

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz