Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 04:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @Bella /Urmel
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 17:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Urmel,
wie geht es denn Bella jetzt und hat sie schon abgespeckt?
So wie Du es beschreibst ist es schon recht typisch für EMS und EMS gefährdete Pferde.
Der Erfolg kommt erst mit strenger Diät.
Ich drücke Euch alle Daumen und freue mich schon auf neue Bilder von der schlanker werdenden Bella!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:35
Beiträge: 1923
Wohnort: Nürnberger Land
Hi Urmel,

übrigens schön, daß Du hergefunden hast! :wink:
Will auch mal fragen, wie es Deiner Bella momentan geht.

LG Caro


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 21:36 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
hey ihr zwei!

also für alle die es noch nicht wissen, ich war im "alten Forum" Kammi-nicht das hier noch missverständnisse und verwirrung hoch kommen!
Hoffe ihr wisst jetzt Beschied und könnt euch an mich erinnern! :D

Also Bella hat ein richtig blödes Hufgeschwür, das sitz total blöde an der Wand und das noch sehr weit unten-hoffe wir bekommen das in den Griff^^ :wink:

Aber immer noch "besser" als wie ein Rehschub^^

Urmel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 09:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:D doch ich habs sofort bemerkt und hab mir mit Mühe verkneifen können, Kammi zu schreiben.
Wäre dann ja nopch verwirrender.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
Hey!
Hast Bella jetzt auf Diät gesetzt???

LG

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 10:52 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
@sputnik

hihihi..dann ist ja gut^^*lach* :D

@nicky

Ja Bella steht noch immer auf strengster Diät-sie hat schon ordentlich abgenommem muss aber immer noch 20kg abnhemen laut TÄ-und das wird so langsam richtg hart!
Wir haben ja gedacht das wir jetzt anfangen können ein Stücken nur im Hof mit ihr zu laufen-aber das hat uns jetzt durch das Geschwür einen Strich durch die Rechnung gemacht! :cry:

Hoffe ja das es mit den Geschwüren nicht so weiter geht^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 10:55 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Wenn ihr Pech habt, gibt es eine ganze Reihe Hufabzesse. Hatte meine Stute damals auch nach der Rehe. Kaum war der eine Huf wieder in Ordnung, war der nächste an der Reihe :( .

Bei ihr habe ich irgendwann den Tipp bekommen Arnica zu geben. Kennt sich dein TA mit Homöopathie etwas aus? Dann frag ihn doch mal, was er dazu sagt oder eben einen THP fragen. Meiner Stute hat es wirklich sehr geholfen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 22:03 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
du machst mir ja schön Angst!!

Weiß auch gar nicht ob es negativ oder positiv "sein könnte", sie kann ja lahmen wenn das Geschwür zu ist und sie somit Schmerzen hat-aber auch wenn eine Heilung "kommt" und das ganze Zeug rauskommt^^*kopfkratz*
Hatte noch nie in meinem Leben was mit einen Hufgeschwür zu tun (Zum Glück:-))

Urmel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2007, 07:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Hab mir grad Bellas Tagebuch durch gelesen.
Da hattest du ja echt Pech mit dem TA...aber so wie es aussieht, hast du ja jetzt die richtige Ärztin gefunden.

Mit der Diät weißt du ja selber Bescheid.

Das Hufgeschwür kannst du auch mit Rivanol behandeln...Huf drin baden..und Jodsalbe in die offene Stelle.
Das hilft recht schnell.
Ich drück euch die Daumen, dass es dann bei dem einen Hufgeschwür bleibt..und eine weitere Rehe erspart bleibt.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2007, 09:51 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
hallo Doro,

Ja, mit den TÄ hatte ich nur Pech-aber mit der jetztigen siehts ganz gut aus:-)

Über Rivanol habe ich auch schon nach gedacht, wusste gar nicht das es eine Jodsalbe gibt, wo bekommt man die den? Aphoteke?

Einer meiner früheren TÄ sagte auch das man den Huf (speziell weiße Linie) mit Blauspray einsprühen kann damit die Bakterien und Co. nicht eindringen können?!
Was haltet ihr davon?

Liebe Grüsse, urmel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2007, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Hm, keine Ahnung wie das mit dem Blauspray ist...ich benutz so was nicht.

Ich hab halt immer Salben und Rivanol... wenn was ist.
Ja , so ne Jodsalbe gibt es auch in der Apotheke.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 20:38
Beiträge: 245
Wohnort: BW
Hallo Urmel,
was hat es denn mit den "Holzklötzchen" bei Bella auf sich?? Hat sie die unter den Hufen, oder wie ist das zu verstehen? Und welchen Sinn haben diese?
Gruss
Beate

_________________
www.maultierfreunde.de
www.vaquero-horsemanship.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 21:29 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
hallo Beate,

Ja, die sind unten am Huf, das sind Halbmonde (die zehen sind frei) die Klötzchen sind hinten 1cm hoch und dann laufen sie schräg nach unten ab-sollen den sinn haben wie bei Reheeisen die Keile!

Meine TÄ hat mit dieses Klötzchen sehr, sehr gute ergahrungen gemacht und in dieser zeit wäre es bei Bella einfach unmöglich gewesen sie zu beschlagen-das hätte vor lauter Schmerzen keinen Sinn gehabt!

So kleben wir die immer mit normalem Klebeband an den Huf!

Ich versuch morgen mal Fotos zu machen! :D

LG, urmel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2007, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
Hey!
Das mit dem Blauspray an der weißen Linie verstehe ich nicht so ganz. Hufgeschwüre entstehen doch nicht durch Bakterien??? Ich hab immer gedacht, das passiert wenn ein Pferd ungeschickt auf einen Stein latscht...

Max hatte auch ein Hufgeschwür, wir haben unten ins Loch Jodsalbe reingemacht (Betaisodona) und dann nen dicken Verband mit Verbandswatte drum. Außen ne Bandage drüber und an der Sohle noch mit Klebeband verstärkt. (Hat locker 5-6 Tage gehalten, mussten nur Klebeband erneuern) Den Verband haben wir dann mehrmals täglich mit Rivanol und Retterspitz angegossen. Retterspitz ist so eine Kräutermischung (aus Apo & eigentlich für Menschen mit Gelenkproblemen...) und wird zur Hälfte mit Wasser verdünnt. Mischung am besten in eine Sprudelflasche einfüllen, dann klappt das mit dem angießen ganz gut. Dadurch kannst dir das Hufbad sparen und musst nicht die ganze Zeit den Verband wechseln!

LG Nicky

PS: Hast mal ein paar aktuelle Bilder? Damit wir mal den Erfolg eurer Diät bis jetzt sehen :wink: Ich find deine Kleine echt super süß!

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2007, 20:47 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Hey,

doch irgendwie hat das schon einen Zusammenhang, in die weiße Linie dringen Schmutz, Dreck.... (?) ein und dadurch können Geschwüre entsehen, durch den Blauspray will man eine "Schutzhülle" um den Huf machen damit sowas nicht "sein soll"-(hoffe das stimmt jetzt auch einiger maßen so genau kenne ich mich da nicht aus :oops: )

Aber anscheinend hat mit Blauspray o.ä niemand erfahrungen gemacht!

Urmel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bella Futterrehe
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Urmel
Antworten: 0
Bella † 25.06.09
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Urmel
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz