Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2007, 10:09 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
hallo Beate,
bei der Hufbearbeitung stellt sie sich meist immer so an-da will sie Zirkuspferdchen spielen! Hab grad bissl gegoogelt-scheint ja nicht so einfach zu sein einen passenden Hufschuh für ein Shetty zu finden. Ich muss die Hufgröße mal messen, allerdings hat sie jetzt ja ihre Verbände rum die ich aber Sa. oder So. wegmachen werde-dann werde ich auch messen.

Ich weiß gar nicht was ich jetzt machen soll...hmmmm....Bewegen-nicht Bewegen, Verbände runter-Verbände rauf....ach man...

Ich denke mal das da die komplette Wand noch rausbricht:
Bild

Das war aber auch ein Sau-blödes Geschwür... :evil:

Liebe Grüsse und Vielen Dank, Urmel :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2007, 11:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
die easyboots von Grays-Hufschuhe gibt es in Minigrößen!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2007, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 20:38
Beiträge: 245
Wohnort: BW
Hallo Urmel,
so, Männe hat sich gerade mal Deine Fotos angeschaut, und Bella's Tagebuch durchgelesen (braaaaver Männe :wink: :P ). Ich tippe hier mal einfach rein, was er mir dabei so an den Kopf geworfen hat *aua*
Also - er geht auf davon aus, dass die freistehende Wand wegbrechen wird; normalerweise hätte der Hufbearbeiter diese entfernen sollen - vor allem, nachdem sie soo weit wegsteht und einen Hebel bildet. Falls Bella dann auf diese Hufseite "kippen" sollte, müsste da mit Kunsthorn was gemacht werden. Er findet auch die Raspelspuren bis an den Kronrand äusserst seltsam. Die Zehenwand sollte noch mehr von aussen dünner geraspelt werden, um dem Hufbein den Druck zu nehmen. Die Risse sind tatsächlich Spannungsrisse, die wohl daher kommen, dass der Huf so schnell wächst, und Bella dadurch hauptsächlich auf dem Tragrand steht. Hier sollten die Hufe so bearbeitet werden, dass die Sohle auch mitträgt - zumindest im Zehenbereich.
Armin findet die Zeit, in denen Bella Hufverbände tragen muss, zu lange. So kommt zu wenig bzw. keine Luft an das Horn (wurde Dir ja schon mehrfach geschrieben), und dies kann eine Bildung von Hufgeschwüren fördern. Hufverbände wirklich nur im akuten Stadium, und wirklich nur, wenn es nicht anders geht! Bella sollte mehr freien Auslauf haben, und nicht die ganze Zeit in der Box stehen. Dadurch wird die Durchblutung und der Heilungsprozess im Huf angeregt. Wie schon geschrieben, könntest Du ihr für die Zeit, die sie sich im Auslauf befindet, die Hufe mit Hufschuhen schützen.
Noch eine kurze Frage: Was hast Du für einen Hufbearbeiter? Ich meine nicht, den Namen des Menschen, sondern welche Ausbildung er hat - an welcher Schule er das Hufhandwerk gelernt hat - bzw. nach welcher Lehre er arbeitet.
So, hoffe ich habe alles korrekt wiedergegeben... 8)
Grüssle
Beate

_________________
www.maultierfreunde.de
www.vaquero-horsemanship.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2007, 22:04 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Hallo Beate,
erstmal ein dickes Dankeschön, vorallem auch an deinen Männe-wirklich nett von Ihm... :wink:

Mein HS ist ein normaler Hufschmied (staatlich anerkannter Hufbeschlagschmied), so steht es auch auf seiner Karte. Allerdings war er das ja gar nicht mit der Wand am Geschwür sondern meine TÄin, sie hat mit sehr viel an der Bearbeitung der Hufe gemacht, wenn alles mein HS machen müsste könnte er jede ein-zwei Wochen kommen. Ich bin sehr froh das meine TÄin da so viel macht! Mittlwerweile ist es ja auch schon der dritte HS den ich seit der Rehe an Bella habe-und der wo sich bis jetzt auch am besten mit Rehe auskannte, leider ist das so ein problem mit denen in unserer gegend....leider...

Auf jedenfall muss ich dann was wegen den Rissen machen, nicht das die noch weiter einreißen, werde da morgen mal mit meiner TÄin Telefonieren. Ja, ich bin auch schon immer am überlegen wie ich das mit dem Auslauf mache-leider haben wir absolut keine möglichkeit einen kleinen Paddock o.ä anzulegen, ich bin heute mit ihr auch nicht gelaufen weil ich zu sehr angst hatte wegen den Spannungsrissen :roll:

Ach....alles blöde..... :?

Nochmal Danke Beate :D , Urmel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2007, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 20:38
Beiträge: 245
Wohnort: BW
Hallo Urmel,
habe mir noch mal ein paar Gedanken um Euch gemacht...
Dass die Hufe (scheinbar) so überdimensional wachsen, hat sicherlich auch damit was zu tun, dass sie - durch Hufverbände geschützt - keinerlei Abrieb haben; bei Abrieb besteht immerhin die Möglichkeit, dass sich der Tragrand kürzt, und dadurch die Spannungsrisse vermieden oder vermindert werden. Bei Polsterverbänden besteht immer die Gefahr, dass das Pferd - durch minimal ungleich dicke (dünne) Polsterung schief steht bzw. schief auffusst. Dies sind auch Argumente für mich, die gegen eine soo lange Benutzung von Hufverbänden spricht - neben den schon genannten. Bitte lass es Dir nochmal durch den Kopf gehen...
Nun noch was Generelles - und ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, ich meine es bestimmt nicht böse ...
Damit die Chance besteht, dass sich an Bellas Gesundheitszustand Grundlegendes ändern kann, solltest Du grundlegende Änderungen vornehmen. Ich meine damit die Fachleute, die Du zu Rate ziehst, und vor allem in Bezug auf Bella's Haltung. Sie ist ein noch so junges Pony und fristet Ihr Leben in einer Box ohne Auslauf. Das kann es nicht sein. Selbst wenn sie gesund wäre, und Du ihr täglich Bewegung an der Hand (unter dem Sattel, vor der Kutsche, etc.) bieten könntest, sollte sie doch die Möglichkeit haben, sich (idealerweise mit Artgenossen) an der frischen Luft frei bewegen zu können. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass Ihr Landwirtschaft habt. Findet sich da nicht eine Möglichkeit, ihr einen Paddock anzulegen? Natürlich kann dies u.U. mit Baumassnahmen verbunden sein - aber es geht um das Wohl Deines Ponys, und das braucht nun mal Licht, Luft, Platz, Bewegung. Ich denke mir, solange sie nur in ihrer Box steht, wird sich da LEIDER kaum was ändern.
Falls Du es möchtest, würde ich Dir gerne helfen, eine Lösung zu finden. Ich glaube, wir wohnen nicht allzu weit voneinander entfernt, und ich bin eigentlich recht einfallsreich, was unkonventionelle Lösungen angeht. Gib mir einfach Bescheid, falls ich mit Dir "nachdenken" soll - gerne per PN.
Gruss
Beate
PS: Mit Auslauf würde Bella sicher auch das Abspecken leichter fallen

_________________
www.maultierfreunde.de
www.vaquero-horsemanship.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2007, 09:47 
Grundsaetzlich stimme ich Dir zu Beate. Bitte beachte aber auch, das sie vor nicht so langer Zeit ein Schub hatte und deshalb muesste der Paddock mit Sand aufgeschuettet sein. Also weich sein. Bewegung ist von daher, evt auch so nicht unbedingt moeglich.
Auch sollte sie nicht, Zugang zu Gras haben oder idiotischen Spaziergaengern.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 13:48 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hey!

Das ist ja doof mit den Hufen!

Vielleicht wartest doch noch etwas mit bewegen, bis die Hufe wieder stabiler und hart sind! Und nachdem sie von den Keilen runter ist, hätte ich ihr eh etwas zeit zum umgewöhnen gegeben...

Ich bin nur Laie, aber kann es sein, dass der rechte Huf ziemlich steil ist oder wirkt das nur so? Fällt mir nur auf; bei Vanessa sind se auch recht steil gewesen und das war nicht wirklich gut...
(Fragen an die Experten!!!)

Vielleicht überdenkst du deine Fütterung auch nochmal, wenn sie wieder zugenommen hat! Da scheint ja irgendwas im argen zu sein.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 15:24 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
hey Jinie,

ich werde mit dem laufen jetzt auch noch ein paar Tage warten, als ich grad an der Box vorbei "gehuscht" bin ist sie gelegen, sie lag auch gestern Abend eine weile. TÄin meinte auch das nach ihren Erfahrungen Pferde die ersten zwei Wochen mit Beschlag immer "Vorsichtiger" laufen bzw. sich an die Eisen gewöhnen müssen.
Der rechte Huf war/ist etwas steiler, Ja-aber das wurde so gut es ging alles korrigiert.

Bella hat super schön abgenommen, und daher das ich sie die letzten Wochen zwei mal täglich Bewegt habe, (und das natürlich auch wieder vor habe) bekommt sie jetzt (natürlich mit dem OK der TÄin) etwas mehr zu futtern :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 15:27 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Na, dann drück ich euch mal alle Daumen, dass es bald weiter geht mit euch! :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 15:31 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Jinie hat geschrieben:
Na, dann drück ich euch mal alle Daumen, dass es bald weiter geht mit euch! :wink:


Dankeschön, die können wir gebrauchen.... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Zitat aus "Veränderung des Pferdes nach der Diät"
Urmel hat geschrieben:
Das kann ich bei bella auch beobachten...

Die schlägt teilweiße die ganze Box, und Nachbarpferd´s Nase kaputt, außerdem quickt sie rum wie ein Schweinchen, machmal hat sie ihre 5min.-da ist sie nicht mehr zu Bremsen....

Das wurde ein richtig "lebendiges" Ponylein...


Hm... das kann auch an ihren Lebens-, und Haltungsumständen liegen, würde das nicht unbedingt als Zeichen grosser Lebhaftigkeit werten. Hast Du an ihrer Haltung inzwischen etwas ändern können? Irgendein kleines Eckchen an dem man ihr einen Miniauslauf anlegen kann muss es auf eurem Hof doch geben...hast Du Beates nettes Angebot mit ihr zusammen eine Lösung zu suchen eigentlich angenommen?

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2007, 14:09 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
hallo Lasse,

Jep, mittlerweile hat sie einen kleinen Minnipaddock, sie kann direkt aus ihrer Box raus und hat dann Platz!
Ein viertel des Paddocks ist Beton alles andere Erde (worauf natürlich kein Gras wächst und sie auch absolut keine möglichkeit hat an Gras zu gelangen :idea:)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2007, 14:14 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Aber nochwas,

ich hab totale schiss wegen dem gewaschenen Heu!

Ich lass es ganz normal 1h in Wasser liegen, lass es kurz abtropfen und dann kommts im Heunetz in die Box. Bei uns ist verdammt kalt und hat meistens minus Grade....kann sich da nichts "aufbauen" wenn das noch ne weile im Heunetzt liegt bis sie es aufgefressen hat??!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2007, 14:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wenn das im Magen ankommt, ist es aufgetaut. Eigentlich schon beim Kauen.
Ist genau so ein Irrglaube beim Eis.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2007, 14:25 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Eddi hat geschrieben:
Wenn das im Magen ankommt, ist es aufgetaut. Eigentlich schon beim Kauen.
Ist genau so ein Irrglaube beim Eis.


Ahhh....gut *steinvomherzfall*

Dann brauch ich mir da keine sorgen machen, Eddi.

Danke und LG, urmel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bella Futterrehe
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Urmel
Antworten: 0
Urmel mit Zoo
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Urmel
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz