Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 13:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @ Nenzi
BeitragVerfasst: 05.04.2008, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Hallo Nenzi!

Erstmal willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass nicht so schön ist!

Ich denke, das es "normal" bei einem Rehehuf ist, da er teilweise in schlechter Verfassung ist (ich kann mich aber täuschen).

Kannst du mal etwas mehr von ihr erzählen und Bilder einstellen, von ihrem Körper und den Hufen? Das wäre toll.

Lg von Kyra

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2008, 21:33 
Offline

Registriert: 05.04.2008, 19:11
Beiträge: 10
Hallo!

ja klar nen aktuelles foto hab ich jetzt leider nur mit stalldecke aber das kann ich ja morgen einfach mal ohne machen und von den hufen mach ich dann auch mal nen paar bilder!

stelle gleich erst mal welche von vor der erkrankung ein seit der erkrankung hat sie schon gut abgenommen:

lg nenzi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2008, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Klasse!

Aber von Möhren im Akuten Schub muss ich dir abraten! Zu gefährlich. Aber warte mal ab was die anderen dazu sagen ;)

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2008, 07:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Nenzi,
auch von mir ein Herzliches Willkommen, auch wenn man auf den anlass dazu gut verzichten kann!
Wichtig für Euch als Erstes:

Ruhe für den Huf, bis er ausgeheilt ist!, zumal Dein Pony nach der Bewegung unklar geht.
Bei einer Hufrehe gehen immer Verbindungen im Huf verloren, sodass er instabil ist und auch dadurch erneute Veränderungen im Huf hervorgerufen werden können.
Ausgeheilt ist er, wenn er in guter Anbindung einmal durchgewachsen ist.

Die Fütterung noch stärker überdenken:
ein Reheschub zu ungewöhnlichen Jahreszeiten ist selten ein "normaler" Reheschub, wie man ihn allgemein kennt.
Dein bildhübsches Pony *schwärm* ist schlicht zu dick und fällt damit in den EMS/IR Kreislauf ( alleine schon deshalb, weil es als Pony genetisch prädisponiert ist).
Die komplette Notfalldiät findest und Fütterung, im Moment würde ich Dir zu 1,5% gewaschenes Heu vom Zielkörpergewicht raten!
Realistisch würde ich auf 7kg gewaschenes Heu gehen und sonst bitte gar kein Extra!

Bei dem Alter von 17 Jahren solltest Du bitte unbedingt auch an Cushing denken!
Ist dir in der Hinsicht irgendeins der Symptome als Verdacht aufgefallen?
Sollte dies nämlich der Fall sein, muss das ECS behandelt werden um die HufRehe dauerhaft in den Griff zu bekommen.

In einer Hufreheklinik in England geht man sogar so weit, dass jedes Hufrehepferd auf ECS getestet wird.

Nun noch ein paar Fragen hinterher:
Wie sah die Fütterung und Haltung vor dem Reheschub aus?
Wie sieht die Hufbearbeitung aus?
Bekommt sie noch Schmerzmittel/Entzündungshemmer?
Ist noch Pulsation im Huf? Sind die Hufe noch warm oder heiß?

Und Kopf hoch, in 5 Wochen kann eine Rehe mit Veränderungen im Huf nicht ausgeheilt sein! Ist also Nichts ungewöhnliches bei Euch.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2008, 08:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wenn du das Heu zusätzlich aus ganz engmaschigen Heunetzen fütterst, hat sie ganz lange was zu tun!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2008, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Eddi hat recht, mega schönes Pferd!

Die Fütterung ist ganz wichtig. Meist fällt es dem Mensch schwerer als dem Pferd (war bei mir nicht ganz anders) aber wenn du's in den Griff bekommen willst, dann fütter lieber nur Heu.

Ich wünsch dir viel glück!

LG, Kyra

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2008, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Achja, kannst du mal ein Bild von ihr ohne Decke und von der Seite machen? Und evt ein bisschen größer einstellen? danke, das wär toll =)

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2008, 11:03 
Offline

Registriert: 05.04.2008, 19:11
Beiträge: 10
hi erst mal!
danke erst mal für eure antworten! Ratschläge usw

ja klar, mache gleich am stall dann erst mal die bilder von der seite und von den hufen auf den rest antworte ich dann später stelle die bilder dann auch größer rein!

hab ihr jetzt immer 4 möhren am tag gegeben wegen den medis damit ich das darin verstecken bzw mischen kann!

sonnst bekommt sie halt nur heu und stroh keine leckerchen oder so!

lg nicole


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2008, 12:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das ist schon mal super!
Nur Möhren sind wirklich nicht so gut, da ist schon recht viel Zucker drin.
Und solange man nicht wirklich weiß, ob der 4-beinige Patient, nicht an EMS/ECS oder IR leidet , zusätzlich übergewichtig ist und krankheitsbedingt nicht "arbeiten" darf, sollte man jedes bisschen an Zuviel ganz konsequent weglassen.
Man kann nicht einmal sicher sagen, ob für den Patienten Pferd bei diesen Krankheiten, gewaschenes Heu ausreicht, um es in den Griff zu bekommen.

Wie gesagt, bei Euch beiden gibt es schon einige Verdachtsmomente, die zur extremen Vorsicht mahnen sollten.
Vorsicht ist halt immer besser als ein erneuter Reheschub, das ist halt meine Meinung.
Zum Verstecken der Medis kannst gefahrlos, da mit niedrigem Glykämischen Index, unmelassierte Rübenschnitzel nehmen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich sage nicht, dass 4 Möhren Dein Pferd umbringen. Ich sage nur, dass im schlimmsten Fall dies schon zuviel sein kann.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2008, 17:55 
Offline

Registriert: 05.04.2008, 19:11
Beiträge: 10
Hi!

Nun noch ein paar Fragen hinterher:
Wie sah die Fütterung und Haltung vor dem Reheschub aus?

sie bekarm vorher morgens heu und silage gemischt dazu 2 brötchen

abends heu und silage dazu 1 hand luzerne nen halben erbsenbecher müsli und einen becher rübenschnitzel

4-5 std weidegang über den winter täglich

Wie sieht die Hufbearbeitung aus?
vorher alle 8 wochen umbeschlagen normale eisen

jetzt wird erst noch mal mit klinik gesprochen und dann mit dem hufschmied abgeklärt (röntgenbilder)

Bekommt sie noch Schmerzmittel/Entzündungshemmer?
ja, sie bekommt noch ASS und Phenylbutazon gel

morgens einen löffel ASS
abends 5 ml Phenylgel

Ist noch Pulsation im Huf? Sind die Hufe noch warm oder heiß?

nein die hufe sind nicht mehr warm und pulsieren tuts auch nicht mehr

werde dann das nächste mal in der kinik fragen bezüglich der cushing test
und mir darüber informieren!
lg nicole


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2008, 19:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bekommt sie die ganze Zeit PhenylButa?
Du weißt hoffentlich, dass diese ganzen Schmerzmittel nur eine relativ kurze Zeit gegeben werden dürfen?
Und bitte: unter Schmerzmitteln keine Bewegung! 5ml für ein Endmaßpony sind nicht wirklich wenig!
Sei bitte vorsichtig damit, manche Pferde, vor allem Ponys, vertragen dieses Medikament nicht und bekommen genau dadurch einen erneuten Reheschub.
Bei Reheveränderungen im Huf vergleiche ich gerne mit einem Beinbruch.
Der muss ja auch vollkommen ausheilen, bevor da wieder was richtig benutzt werden darf.
Pferde sind häufig schon recht früh wieder lahmfrei, aber das darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Huf noch nicht i.O. ist.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2008, 19:18 
Offline

Registriert: 05.04.2008, 19:11
Beiträge: 10
Eddi hat geschrieben:
Bekommt sie die ganze Zeit PhenylButa?
Du weißt hoffentlich, dass diese ganzen Schmerzmittel nur eine relativ kurze Zeit gegeben werden dürfen?
Und bitte: unter Schmerzmitteln keine Bewegung! 5ml für ein Endmaßpony sind nicht wirklich wenig!
Sei bitte vorsichtig damit, manche Pferde, vor allem Ponys, vertragen dieses Medikament nicht und bekommen genau dadurch einen erneuten Reheschub.
Bei Reheveränderungen im Huf vergleiche ich gerne mit einem Beinbruch.
Der muss ja auch vollkommen ausheilen, bevor da wieder was richtig benutzt werden darf.
Pferde sind häufig schon recht früh wieder lahmfrei, aber das darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Huf noch nicht i.O. ist.

LG Eddi


nein sie bekommt es erst seit freitag wieder die ersten tage sollte ich 2 mal täglich 10 ml da von geben bis die flasche leer war und jetzt halt 1 mal täglich 5 ml und dann reduzieren.

bewegt wird sie ja nicht. ich gehe nur abends mit ihr einmal über den hof bei uns ist der komplet aus sand um zu gucken wie es ihr geht.
sonnst wird sie nicht bewegt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2008, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Huhu nenzi!

Hast du mal das Gewicht deines Pferdes gemessen? Ist gant einfach: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-4653 ... 7-682.html Da drauf klicken und dann messen ;)

Eddi hat recht. Bewegen würde ich sie im akuten Schub nicht. Zu gefährlich. Vor allem da sie schon eine Senkung hat.

Lg von der Kyra :D

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2008, 19:55 
Offline

Registriert: 05.04.2008, 19:11
Beiträge: 10
Hallo ihr lieben!

sag mal wo bekommt ihr den die unmelassierten Rübenschnitzel her von welche marke sind die und was bezahlt ihr wir haben nur welche mit melasse.
sind die gepresst oder ungepresst!
lg nicole


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2008, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Hallo Nicole,
ich füttere die Kwikbeets und ich bestelle sie hier:
http://www.stroeh.de/s/shop/artikel/Pfe ... -Tuete.htm
Bin sehr zufrieden. :D
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch von Nenzi
Forum: Tagebücher
Autor: nenzi
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz