Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 10:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @ horsedancer - Haffi Toby
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Hi Horsedancer,

Erst mal: schön dass es deinem Pferd jetzt gut geht :wink:

Solange sich die "Schreckhaftigkeit" in Grenzen hält finde ich das vollig normal, zumal das offensichtlich mit dem Gewichtsverlust einher geht. Übergewicht macht träge und lethargisch, und fett sein heißt mM auch krank sein. Das kann das Fluchttier Pferd schon stark beeinflussen.
Ich hab das schon oft andersrum erlebt, die Leute kaufen sich ein junges und/oder schlankes Pferd, füttern es schneckefett und wundern sich dass es träge und lustlos wird :roll:

Existieren eigentlich Röntgenbilder von den Hufen deines Pferdes? Wenn nicht würde ich das dringend nachholen bevor du voll in die Arbeit einsteigst. Nur um sicher zu gehen dass auch wirklich nichts passiert ist an den Hufbeinen (bei uns wurde auch erst Huflederhautentzündung diagnostiziert...war aber eine massive Rehe die schwere Schäden hinterlassen hat).

LG Tina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2007, 10:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi horsedancer,
soo viel Zeit ist vom Frühjahr bis jetzt auch noch nicht wirklich vergangen, sodass ich mir da wirklich noch nicht allzu viele Gedanken drum machen würde.
Versuch doch mal an einer anderen ebenen Stelle und schau, wie er sich da verhält.
Eine schräge ist natürlich zusätzlich unangenehm fürs Pferd.
Hinzu kommt, dass man sich bei einem Rehlein mehr Gedanken macht, als bei einem gesunden Pferd. Das würde in derselben Situation ermahnt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 23:31
Beiträge: 200
uiih, das ist doch ziemlich viel, oder liege ich da falsch?

bevor ich meinen hessen, 163 cm, auf diät gesetzt hatte, wog der 550 kg. und unser damals extrem übergewichtiger andalusier mit 153 cm wog 520 kg. unser eher magersüchtiger hannoveraner mit 169cm wog 527 kg. und bei unserem pony vermutet der TA, das er unter 400 kg wiegt. wir haben ihn noch nicht gewogen. größe derzeit ca 146.
oder sollte ich alle zahlen falsch im kopf haben? schaue nochmal im stall in den wiegepässen nach.

müsste aber mal wieder nachwiegen, da wir ja fütterungstechnisch auch vom heu satt weg sind seit 2 jahren.

_________________
Gruß Anna
_________________________________________
Solange du dem anderen sein "anders sein" nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege der Weisheit!
GladiatorPlus - Mit diesem Link versandkostenfrei: http://xgp2126.gladiatorplus.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 10:03 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Wenn ihr das Gewicht Eurer Hottes überprüfen möchtetm gibt es ein relativ einfache und eingermaßen genaue Möglichkeit:

http://www.gaitedhorses.net/Articles/horseweight.html (auf cm umstellen !!!)

oder so

http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... highlight=

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007, 06:41 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hi ,ich finds klasse das ihr euch soviel Arbeit mit der Herde macht.Schön das ihr die Pferde nach ihren Bedürfnissen getrennt habt.Ich finds immer klasse wenn Leute auch mal durchgreifen und sich nicht immer nur den Kopf zerbrechen über hätte /wenn und aber.....

Bei dem Gewicht bist du auf nem guten Weg.Wobei das immer noch zuviel ist 480kg für 140cm.Aber was zählt ist das du ihn weiter bewegst und versucht noch mehr runter zu bekommen.Vllt schaffst du ja fürs nächste Wiegen die 450kg.Ich drück die Daumen.

Meine Stute hat in diesem Jahr auch 22kg abgenommen ,obwohl ich sie seit Januar wegen ihrer Hufprobleme nicht reite.
Kompliment fürs handeln und abspecken

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007, 12:51 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hey!

Also unser Norweger (Samu=kein Rehepferd) hat ja auch ordentlich abgespeckt. -Er ist immer noch dabei; einfach ist es aber nicht momentan.
Mir ist auch aufgefallen, dass er bewegungsfreudiger, lebendiger und vor allem beweglicher geworden ist. Er kann seine Beine jetzt richtig schöööön heben, wo vorher der Bauch gestört hat!
Ich habe gemerkt, dass es wichtig war, ihn regelmäßig vernünftig zu arbeiten, damit er keine Flausen im Kopf hat! Das klappt ganz gut!
Wünsche euch weiterhin viel Erfolg beim Arbeiten, Abnehmen usw.! :D

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Toby News
BeitragVerfasst: 01.11.2007, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007, 07:51
Beiträge: 105
Wohnort: 65468 Trebur
Hallo mal wieder
habe mich lange Zeit nicht gemeldet - Bei uns gehts im Moment drunter und drüber. Mein Opa ist gestorben und wir räumen zur Zeit ein 3 Etagen haus mit 80 jahre gesammektem Karm aus......never ending Story sag ich Euch.
Im Stall tut sich auch so einiges aber leider nichts gutes.
Es kommt immer häufiger vor das iregndwas mit den Pferden beschlossen und getan wird und ich bekomme keine Info.
Den Vogel hat mein SB dann die Woche abgschossen.
Toby frisst mal wieder seine Heucobs nicht mehr - aslo lässt mein SB sie weg und gibt ihm einfach ein bischen HAfer dazu und sagt mir keinen Ton davon.
Ich dachte ich spinne. :?: :?:
Ich habe aber zum Glück schon gekündigt am 23.11 ziehen wir in einen neuen Stall - der ist zwar für mich viel weiter weg aber da gibt es sowas nicht.
Aber irgendwie kommen wir im MOment überhaupt nicht mehr zur Ruhe.
Ich brauch Urlaub in der Südsee oder sowas.
LG
Susanne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2007, 14:11 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ich komm gerne mit 8)

Drücke euch die Daumen für den neuen Stall!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 09:45 
@ horsedancers

Finde ich toll das Du so schnell den Stall wechseln konntest. Ich glaube das war eine sehr gute Entscheidung. Ich wuensche Dir auch viel Glueck mit dem neuen Stall!!!!

LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ....
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2007, 16:43
Beiträge: 419
Wohnort: Rheinhessen
Huhu!
Habs schon gelesen gehabt - super, dass der Wechsel vorher ging. Nicht dass Toby noch was passiert...
Heuraufe hätte ich noch eine - diese Säulenraufe - kann man auch in eine Box machen oder so.
Falls der Stallbetreiber da Interesse dran hätte...kann gern Fotos schicken!

LG
Leonie

_________________
Gott gab uns die Zeit - von EILE hat er nichts gesagt!!! Bild

Hufrehe Tagebuch Vayu
Hufrehe Datenblatt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007, 07:51
Beiträge: 105
Wohnort: 65468 Trebur
Hi Uli
ich frag mal nach aber glaube nicht das si egebraucht wird . Er kriegt sein Heu jetzt halt auf dem Boden so wir er es gewohnt war.
Aber kannst mir ja trotzdem mal ein Bild schicken und Deine Preisvorstellung.
Was macht Junior ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 14:06 
Hallo,

Na ist doch super, das es so gut geklappt hat. Das freut mich.

Weil es so lang braucht bis man die Diskussion gefunden hast, kannst Du die links zu deinem Pferd in die Signatur stellen oder stellen lassen? Vielen Dank im Vorraus.

LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007, 07:51
Beiträge: 105
Wohnort: 65468 Trebur
also wenn mir das jemand machen kann wäre ich sehr dankbar.........ich bin in dieser Beziehung echt d.......
LG
Susanne

_________________
Liebe Grüße
Susanne

NLP Sport Mental Coach
Coach für Mensch & Pferd

Hufrehe
Tagebuch Toby
Datenblatt Toby
Diskussion Toby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 14:13 
Ja gut...


Frieslein!!!! Eddie!!!

Ich kann das naemlich auch nett.
:roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 15:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
War eigentlich zum Kopieren vorbereitet!
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-4653 ... 7-641.html

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Haffi Nick: Hufrehe im Zusammenhang mit Futter
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Haffi mit Rehe kaufen?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Besorgte1707
Antworten: 18
Horsedancer ist jetzt auch da
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: horsedancer
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz