Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 13:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @ Fagri
BeitragVerfasst: 03.11.2011, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Kommt Stolpern nicht auch häufig bei Hufrollenentzündung vor? :kinn: Wurde das mal untersucht?
Mein Pony ist ne zeitlang auch öfter mal gestolpert und so gestolpert, dass es auf den Karpalgelenken lag :? Das kam aber aus reiner Unachtsamkeit von ihr. Seit ich sie nicht mehr einfach durchs Gelände "schlurfen" lasse ist es nie mehr passiert. (Soll jetzt nicht heißen, dass ich denke, dass es bei euch so ist :wink: )

Hier auf der Seite ist auch gut und kurz erklärt was EMS ist.

Fagri hat geschrieben:
Tagsüber ist er zur Zeit auf einer Koppel, die das ganze Jahr noch nicht beweidet wurde, die jetzt langes altes Gras hat, das mehr Heu als Gras ist. Ich denke das schadet ihm nicht und der Weidegang ist für ihn Abwechslung und Bewegung.


Tina hat geschrieben:
Wenn er EMS hat/IR ist, solltest du ihn nicht mehr auf die Weide lassen, da der Fruktangehalt im Moment recht hoch ist. Eine Weide mit kurzem Gras ist genauso gefährlich wie eine Weide mit altem Gras, da die Pferde auf der Weide mit dem alten Gras dann oft doch lieber das kurze, frisch nachgewachsene Gras fressen. Und das kurze Gras ist gefährlich, weil sich da sehr viel Fruktan drin speichert.

Da du nicht genau weißt, ob er EMS hat, wäre ich da sehr vorsichtig und würde ihn nicht den ganzen Tag rausstellen :?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Fagri
BeitragVerfasst: 04.11.2011, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Danke für deinen ausführlichen Bericht :daumenhoch:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Fagri
BeitragVerfasst: 04.11.2011, 19:13 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Das nenn ich mal ausführlich :2daumenhoch:

Ich denke, dass wenn er mehr Bewegung bekommt, darf auch seine Heuration höher sein und er bräuchte nicht unleidlich sein. Fütterst Du aus engmaschigen Heunetzen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Fagri
BeitragVerfasst: 10.11.2011, 07:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich würde sagen du merkst (wenn du nach "Sichtdiagnose" gehst), dass es zu wenig ist, wenn sich nichts an ihm verändert. Theoretisch könntest du auch den ACTH Wert bestimmen lassen um zu sehen, ob er richtig eingestellt ist. Manche Leute beobachten schnell Veränderungen (z.B. Pferde werden wieder lebhafter). Bis sich die Fellprobleme ändern das dauert etwas.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Fagri
BeitragVerfasst: 10.11.2011, 07:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Er scheuert sich immer noch sehr. obwohl es wohl kaum noch Kriebelfliegen gibt
Beim Cushing , gerade unbehandelt und in der Anfangszeit, kann man bei einigen Pferden IM WINTER ein seltsames Scheuerverhalten vor allem am Hals und an der Kruppe feststellen.

Es scheint von Innen zu kommen ohne dass ein offensichtlicher Auslöser wie Parasiten etc. zu finden wären . Und die abgescheuerten Haare wachsen nur sehr,sehr langsam nach.

Zitat:
Ich gebe ihm seit ca.3 Wochen täglich 1/2 Tbl. Prascend. Wie merke ich, ob das zu wenig ist? Wenn ich ihm demnächst 1 ganze Tbl. gebe, wie merke ich, ob das zu viel ist? Woran merkt man überhaupt, ob die Tablette wirkt?
Also davon dass die Tablette wirkt kannst Du ausgehen.
Erste Veränderungen die Du bemerken kannst sind dass die Pferde einfach lebhafter und wacher werden. Viele Cushis trinken und pillern auch sehr viel, ein Symptom dass sich auch sehr schnell bessert.
Ansonsten hilft nur eine gute Beobachtung.
Gerade in der Einschleichphase bemerkst häufig eine schnelle Verbesserung und dann eventuell einen leichten Schritt zurück, dann sollte in 'Absprache mit dem behandelnden TA erhöht werden. (Ich darf hier keine Therapieanweisungen geben!)Allerdings ist eine Erhöhung um 100% außer in akuten Notfällen nicht anzuraten.
Gut vertragen werden z.B. Erhöhungen um 1/8 Tablette (0,125mg) , zumal ja 1mg eine durchschnittliche Dosishöhe für 500kg Pferd ist (0,8mg - 1,4mg)
Bei manchen Pferden kann man Unterdosierungen auch am Fell erkennen --> TB Püppe.

Ein Zuviel an Wirkstoff äußert sich häufig darin dass das Lebhafte verschwindet bis hin zur Lethargie.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Fagri
BeitragVerfasst: 12.11.2011, 07:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Fagri hat geschrieben:
Wie es aussieht, zeigt Fagri leichte wesensmäßige Veränderungen :
Er zeigt an allem mehr Interesse.
Beim Longieren und bei der Bodenarbeit ist er ganz konzentriert bei der Sache.
Er trinkt nicht mehr ganz so viel, das kann aber auch an der Jahreszeit liegen.
Am Fell merke ich noch keine Veränderung.

Ich gebe ihm immer noch 0,5 mg Prascent.

Das hört sich doch gut an! (und ist auch kein Wunschdenken!)

Am Fell wirst am Wenigsten sehen und es dauert halt auch wesentlich länger umnd wird nwahrscheinlich nicht ganz normal..
Jahreszeitlich bedingt ist ja auch das was da ist an Fell nicht mehr zu ändern. Wahrscheinlichjer ist dass es z.B. nicht mehr so lang wird wie im letzten Jahr
Allerdings ist gerade zu Anfang der Behandlung das Fell, auch wenn es lanhg ist, von schlechter Qualität und hält u.U. Nässe und Wind nicht so ab wie es sollte. Dann muss eventuell eine Decke aufgelegt werden.

LG Eddi.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Fagri
BeitragVerfasst: 23.11.2011, 07:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Seine kahlen Stellen an Mähne und Hinterteil wachsen nur sehr langsam mit Fell wieder zu.

Dies und auch die Schuppenbildung kann man bei den Cushis sehr häufig beobachten.
Zitat:
Ich hoffe sehr, dass Prascend noch positiver wirkt !

Davon kannst Du ausgehen!
Was ca. 5 Jahre bis dato gebraucht hat braucht zur Rückentwickelung auch die Zeit.
P. ist ja Nichts was wie eine Kopfschmerztablette direkt wirkt. ;)

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Fagri
BeitragVerfasst: 21.02.2012, 08:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Vorweg: :2daumenhoch: er sieht echt sehr viel besser aus.

zum Einknicken:
stolpert er oder verliert er die Beine wie man so sagt.Und in welcher Gangart?
Ich kann das gut nachvollziehen mit den Stürzen, man ist irgendwann nicht mehr so stabil wie früher....

Meine Funny ist in späteren Jahren sehr gefährlich gestoöpert, das muss bei ihr irgendwie vom Huf/Sehnenbereich gekommen sein. Ich habe ihr probeweise einen Kunststoffbeschlag untermachen lassen und das Stolpern bei ihr war sofort weg. Einige Monate später lief sie wieder ohne Beschlag stolperfrei.
Eine weitere Möglichkeit ist das sog. 5. Bein.
Ich weiß ja nicht wie du reitest, mit wie wenig Hand.
Es gibt allerdings viele ältere Pferde die irgendwann eine festere Anlehnung brauchen, das heißt ja nicht zwingend hart zu sein.
Auch Püppe ist so ein Fall 8geworden)

Und dann kannein Pferd seinen Lebensabend auch ohne Reiter verbringen. Irgendwann ist diese Situation bei den meisten Pferden da.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Fagri
BeitragVerfasst: 21.02.2012, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Eddi hat geschrieben:
Und dann kann ein Pferd seinen Lebensabend auch ohne Reiter verbringen. Irgendwann ist diese Situation bei den meisten Pferden da.


Das sehe ich auch. Ein Pferd muss nicht unbedingt geritten werden, um glücklich zu sein!

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Fagri
BeitragVerfasst: 10.05.2012, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hallo Regina :hallo:

Ist bei euch alles in Ordnung? Was macht euer "Problem"?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ECS Tagebuch Fagri
Forum: Tagebücher
Autor: Fagri
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz