Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 01:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2008, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
Hallo Kyra, er hatte keine Rehe, sondern eine Hufbeinrotation und -senkung mit etwas seltsamer Vorgeschichte (kannst Du unter "Hilfe mein Pferd hat Rehe" nachlesen). Vor allem aber hat er es an EINEM (dem linken) Hinterbein, nicht vorne. Den Hinterbeinen macht es gar nichts wenn er vorne Spanischen Schritt übt. :wink:

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2008, 10:00 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo! Das sind ja schöne Nachrichten von euch!

Das war auf dem Hinterbein, Kyra!

Allerdings solltest du wirklich starke Belastung und enge Wendungen ersteinmal weg lassen. Wie Kyra schon gesagt hat, ist der Huf noch sehr instabil und muss geschont werden, damit er richtig einmal runter wächst. Spaziergänge, Kopfarbeit, leichte Bodenarbeit sind super...

Was beim spanischen Schritt beansprucht wird, weiß ich nicht genau-leider :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Zuletzt geändert von Jinie am 16.02.2008, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2008, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Achso, entschuldigung ;) Ich dachte er hätte rehe^^

Ich denke, ich werde mal dein tagebuch und alles durchlesen müssen. :lol:

Lg, Kyra

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2008, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
@Jinie: Ja, das ist klar, Dinge wie enge Wendungen, Weichen, Übertreten lassen usw. sind natürlich tabu, also z.B. würde ich jetzt nicht das Labyrinth mit ihm üben. Aber was ihm sehr gut getan hat immer war z.B. im Schritt über aufgestellte Cavaletti in verschiedener Höhe führen. Da muss er ja den Kopf senken, schauen, die Beine heben. Das ist gut für die Koordination und auch für die allgemeine Losgelassenheit.

Beim Spanischen Schritt werden wenn überhaupt die Vorderbeine belastet.

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2008, 10:13 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Das klingt danach, als hättet ihr viel Spaß und neue Aufgaben gefunden! Schöööön!


Manchmal wiederholt man Dinge, weil man nicht weiß, obs schon gesagt wurde :wink: oder obs überhaupt klar ist...lieber zweimal zuviel als einmal zu wenig! -Also, nicht böse nehmen, ja???

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2008, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Uff, soo.. hab mich mal durch deine Anfangsstory gekämpft ;) Hab allerdings nicht alle 7 Seiten gelesen, aber es ist mir nun alles um einiges klarer.

Pardon noch mal ;)

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2008, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
Jinie, das ging nicht gegen Dich, aber ich finde es nicht ganz so gut, wenn man einen Ratschlag abgibt ohne die Geschichte, die ja in epischer Breite im Forum festgehalten ist, zu kennen.

Wäre schön gewesen, wenn Kyra erst die Vorgeschichte gelesen hätte.

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2008, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 22:46
Beiträge: 72
Wohnort: Dischingen
also ich habe deine ganze Geschichte verfolgt und ich würde schon sagen, dass er eine Rehe hatte, nämlich an dem betroffenen Hinterbein. Es ist zwar relativ selten, dass ein Pferd nur auf einem Hinterbein Rehe bekommt, aber nicht unmöglich. Ob dein TA die Rehe durch das starke Ausschneiden verursacht hat, oder ob diese schon vorher aufgetreten ist (immerhin war das Pferd ja lahm), ist wohl jetzt nicht mehr zu klären, aber ihr habt ja jetzt den richtigen Weg eingeschlagen. Der Huf sieht jetzt, nach der Bearbeitung um Welten besser aus, warum dein offensichtlich guter Schmied die starke Rotation nicht schon früher erkannt hat (die weiße Linie müsste eigentlich stark verbreitert sein), ist mir aber rätselhaft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2008, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
Ich denke das ist wirklich Definitionssache, ag hier aus dem Forum hat es auch nicht als Rehe bezeichnet. Das Ergebnis ist ja nun dasselbe, leider, aber ganz irrelevant ist es trotzdem nicht.

Z.B. muss ich nicht zu vorsichtig sein mit Futter und Gras. Natürlich ist er auf strengster Diät, den jedes Gramm zu viel ist schlecht, aber der Auslöser war nun ganz sicher kein Futter.

Tja, erkannt - hinterher ist man schlauer. Ich mache mir auch dolle Vorwürfe, könnt Ihr glauben. TA und auch Schmied sowieso. Und wenn man das nun alles zu einem Bild zusammenfügt, sieht man auch die einzelnen Puzzleteile. Aber wer das Pferd zwischendrin gesehen hätte, wäre auf alles gekommen, aber sicher nicht auf Rehe.

Ich mach das nächste Mal von der "barhufigen" Sohle Fotos, so schlimm sieht nämlich auch die weiße Linie nicht aus. Hatte das nur vergessen weil ich eh so hysterisch war.

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2008, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
hallo!

Man, da kann man ja fast neidisch werden. Du hast echt ein schickes Pferd :) Hoffentlich kommt er ganz schnell wieder aus die Beine (nach dem wälzen klappt das ja super ;) )

Lg, Kyra :D

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2008, 05:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:35
Beiträge: 1923
Wohnort: Nürnberger Land
Glückwunsch zum fertigen neuen Bodenbelag! Und freut mich für Dich, daß es dem Professor offensichtlich so gut geht!
Nur noch eine kurze Frage zu den Matten: auf den Bildern sieht es so aus, als ob ihr gar keine Randeinfassung hättet. Oder wurden die Matten verklebt?

LG Caro

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2008, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
Sie werden noch passgerecht einbetoniert, d.h. wir bekommen mit Unterstützung des SB einen maßgeschneiderten Betonrahmen.

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2008, 14:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Birgit,
dass hört sich leider so an.
Ich denke, dass man es in weiteren drei Wochen besser sehen kann.
Mach doch bitte Vergleichsbilder von den Hufen.
Und mach bitte nicht mehr an Bewegung.
Wenn da frisch im Huf etwas passiert ist, ist die innere Verbindung im Huf gestört und der Huf ist nicht belastbar.
Alles was unten wegschnabelt ist in jedem Fall ohne Verbindung zum Hufbein.
Eine Hufrehe ist eine Entzündung der Wandlederhaut im Huf.
Aufgrund dieser Entzündung ( plus weiteren Faktoren) kann es zu Rotationen und Absenkungen kommen, die die Verbindung des Hufbeines zum restlichen Huf zerstören.
Und egal wie das dann bezeichnet wird, es braucht einfach seine Zeit zum Ausheilen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2008, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 09:47
Beiträge: 119
Ich bin gar nicht panisch Eddi. Dass da aktuell bzw. vor drei Wochen nochmal etwas passiert sein MUSS, ist ja ganz klar. Er hatte da für einige Stunden sichtbar massive Schmerzen.

Natürlich hab ich mit dieser Sache vermutlich die wenigste Erfahrung hier. Ich hoffe aber, dass ich Dich ein bisschen beruhigen kann was das Führen angeht. Dass es ihm guttut, merke ich meinem Pferd einfach an. Ich habe ja nicht vor, ihn in absehbarer Zeit wieder zu reiten. Aber ich bin der Meinung, dass ihm kontrolliertes Führem im Schritt auf weichem Boden wesentlich besser bekommt, als nur herumzustehen. Würde er sich unwillig oder zögernd verhalten, würde ich das natürlich nicht tun.

Meiner Meinung nach - bitte korrigiere mich - belaste ich ihn damit nicht mehr, als wenn er sich selbst in seinem Auslauf umdreht und vom Heu zum Wasser läuft. Und das tut er, freiwillig, flüssig und ohne erkennbare Schmerzen. Im Gegenteil, die Belastung ist mit Sicherheit sogar geringer, da er mehr gradeaus geht.

Bitte fass das nicht als Unbelehrbarkeit oder Zickigkeit auf, das ist es sicher nicht. Ich mache mir aber auch Gedanken und tue grad im Moment nichts unüberlegtes.

Ich habe das Führen in Absprache mit meinem TA angefangen, der ja extra nochmal da war um zu sehen, wie es mit dem neuen Beschlag klappt.

_________________
Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen ich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Das Professoren-Tagebuch

Des Professors neue Schuhe in Bildern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2008, 15:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Birgit,
so sollte es ja auch nicht klingen.
Nur es gibt auch Querleser z.B. und da hilft halt nur warnen-warnen-warnen.
Ansonsten bin ich persönlich Deiner Meinung.
Zusätzlich hast Du ihn ja auch vor Deinen Augen!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Herbstbilder vom Professor
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: BirgitS
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz