Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 20:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @ Danny-Funny
BeitragVerfasst: 21.08.2009, 06:57 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Hi Danny-Funny,

na da habt Ihr ja schon ne echte Odysee hinter Euch.

Zwischenzeitlich hast Du Dir wohl einiges an Wissen angeeignet, in erster Linie ist es jetzt wohl mal wichtig dies ganz KONSEQUENT anzuwenden. Ein Pferde-Leben-lang, auch wenn es mal grad keine akuten Probleme gibt.

Wie sieht das Pferdchen denn im ganzen aus, hast Du aktuelle Bilder davon und viell. auch noch im speziellen von den Hufen? Das wär toll, da können wir viel besser "mitreden". Hast Du auch die Röntgenbilder zu Hause?
Mit Bilder kann man manchmal viel besser abschätzen, ob eine Primärerkrankung vorliegt, in Deinem Fall bei den häufig wiederkehrenden Schüben ist das durchaus anzunehmen.
Du kannst ja auch schon mal die Cushing-Anzeichen durchgehen, trifft davon auch was auf Dein Pferdchen zu?

Wie sieht denn der Stall aus, wo Ihr steht, welche Haltungsmöglichkeiten gibt es? (Innenboxen, Paddocks, Koppel, Reitplatz, was auch immer)

Was fütterst Du jetzt ganz aktuell? Im akuten Zustand würd ich nur eine Stunde gewaschenes Heu füttern, nichts dazu.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Danny-Funny
BeitragVerfasst: 21.08.2009, 07:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Anni,
ersteinmal ein Hetrzliches Willkommen bei uns an dieser Stelle, auch wenn dies kein ganz glücklicher Anlass ist.

Trotzdem denke ich solltest weiter nach vorne schauen und es jetzt richtig anpacken und Dir vor allem keine Vorwürfe machen.
Bisher hast Du Deines Wissens her Dein Bestes gegeben und dich auf Fachleute verlassen und nun den Weg zu uns gefunden. Mehr kann man nicht machen. Alles andere liegt nicht in unserer Macht.

Erhöhte Temperatur: manche Pferde, vor allem die die eigentlich so nie etwas hatten, leiden manchmal sehr stark unter solch einer Situation und mögen Nichts essen und nichts trinken.
Vielleicht mag sie ja trotzdem feuchtes Mash (auch wenn das nicht ganz ideal ist) oder ihr Heu patschnass.
Eigentlich trinken Pferde schon wenn sie echt Durst haben, also keine Panik - und es kann auch am Penicillin liegen.
Bekommt sie noch Equi? das wäre gleichzeitig fiebersenkend.

Lahmheit: Wenn sich der Austrittskanal des Geschwüres wieder schließt ohne dass es selbst ausgeheilt/asbgetrocknet ist bildet sich im Innern wieder Druck der ihr natürlich weh tut.
Ich würde konsequent weiter baden.
So ein Nagelloch ist ja schon recht klein im Gegensatz zu einem manuell geöffneten Hufgeschwür.

Hufrehe: Jeder erneute Reheschub ist neu und es besteht nach wie vor die Hoffnung dass sie ein schmerzfreies Leben genießen kann selbst wenn es anfangs nicht gut aussah.
Der Schmied hat insofern so Recht:
Anfangs erhöht man die Trachten um den Zug der tiefen Beugesehne auf das Hufbein zu schwächen.
Dabei steht der Huf aber quasi auch auf der Hufbeinspitze.
Später passt man den Huf an das Hufbein an sodass wieder eine physiologisch korrekte Lage möglichst erreicht wird.

Dazu wird der Knick in der Hufwand soweit wie möglich entfernt damit die Zerreißungen im Übergangsbereich unterbunden werden.
Im Extremfall wird eine Hufresektion gemacht, dann ist die ganze Huf-Wand weg.
Aber das wird halt eher selten gemacht und ist nicht unbedingt nötig.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Danny-Funny
BeitragVerfasst: 21.08.2009, 09:44 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
So. Ich habe mich auch brav durchgelesen!

Hm, ein wenig erinnert ihr mich an Vanessa und mich! Wir kämpfen aktuell auch an nem Hufgeschwür!
Wenn du genau weisst, wo das Geschwür liegt, würde ich da von unten schwarze Salbe rauf machen! Frag mal deinen TA danach! Vllt kann man das auch für dein Pferd anwenden. Ich weiß grad nicht genau, wie Salbe heisst, kann aber im Stall gucken! Wenn sich das Geschwür wieder verschlossen hat, kann das helfen, es wieder zu öffnen. Unsere Pferdchen hats schon mehrmals "gerettet".

Eddi hat recht, so ein Geschwür kann sich schnell wieder schließen oder anderweitig verkapseln. Und dann ist wieder Druck!

Würde auch gewaschenes Heu geben: Unsere beiden Ponies trinken seitdem kaum mehr, da sie so genug Wasser aufnehmen!!!
Wie man das anstellt? Maurerbütt, Heu rein (am besten im engmaschigen Heunetz), 1 Stunde einweichen (mit heissem Wasser 30 Min), rauszerren (schwer!), und Pferdchen geben! Unsere Ponies waren erst etwas skeptisch. Mittlerweile finden sie es prima! Ich streue auch das Mifu einfach drübber!

Und dann solltest du vllt wirklich aktuelle Rö'bilder machen lassen.

Fotos würde ich auch gerne sehen. Vllt fällt uns dann noch mehr auf, was außerdem im Argen liegt.
Fotos: Ganzkörper von der Seite, Hufe aus bodennähe von vorne + seite + unten

Foto vom Kopf (sieht man ihre Augenhöhlen???)

So, und nun, Gedanken sortieren, Liste schreiben :wink: und eins nachm anderem!
Nur Mut; ihr schafft das schon! Ihr habt ja so viel erlebt!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Danny-Funny
BeitragVerfasst: 21.08.2009, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2009, 21:40
Beiträge: 13
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hallo ihr!
Danke für die freundliche Aufnahme. Also ich bin auch noch in einem weiterem Hufreheforum angemeldet, das schon ein wenig länger, aber ich finde es eigt ganz gut mehrere Meinungen zu bekommen.

Bilder von den Hufen hab ich nur von der Seite und nicht den im Verband verpackten, weil danny die Füße noch nicht allzu lange oben halten kann. Ich tu aber Bilder vom 07.08. von unten dazu. war direkt nach dem ausschneiden. Häng ich unten dran. Röntgenbilder hab ich auch, nur sind die nicht digital. Hab sie abfotographiert, kann man aber halt nicht sooo gut erkennen. Sind vom 31.04.2009, häng ich auch dran. Also ist eine sehr starke Rotation mit noch ca. 1 cm Sohlendicke vorne rechts. Die anderen Fotos werden auch angehängt.

Bei den Cushing Symptomen tritt nur folgendes zu:
-Hufabzesse,Huflederhautentzündiung Hufrehe (aber Hufrehe zu typischen Jahreszeiten)

Im Moment sind ihre Muskeln auch extrem abgebaut, aber das ist seitdem ich sie nicht mehr reite (Anfang April) und sie wird jetzt auch erstmal stehen bleiben, bis nach der Bearbeitung der Huf einmal durchgewachsen ist. Sie hatte auch, als das mit dem Hufgeschwür Anfang April angefangen hat, sehr abgenommen gehabt. das ist aber jetzt eigt schon wieder ok. Sonst war sie nie so extrem dünn.

Danny steht bei uns auf dem Hof, d.h. bei meinem Bruder, der hat nämlich die Landwirtschaft von meinem Vater übernommen, mein Vater wohnt dort jedoch noch mit auf dem Hof und ich bin jedes Wochenende (FR nach der Schule bis SO Abend ca. 21.00 Uhr), in den Ferien und, wenn ich es schulisch hinbekomme, Dienstag bzw. Donnerstag dort.
Im Sommer steht sie normalerweise 24 Std. mit Maulkorb auf der Weide. Unsere Weide ist 3 geteilt und wir haben noch eine andere kleine Weide. So lassen wir immer das Gras schon lang wachsen und dann kommen die Pferde erst drauf. Das Gras ist auch nicht dieses mega Zuchtgras der Kühe (extra für gesorgt). Häng mal ein Bild von der Grasqualität auch noch mit an. Sie werden immer langsam angeweidet. Danny hat jetzt auch einen Paddock dort an der Weide, wo sie kein Gras fressen kann.
Im Winter steht sie in der Box, auch bei uns, und kommt, je nach Wetter mit unseren anderen zwei Pferden für 2-5 Stunden auf die Weide. Morgens und abends gibt es Heu und ab und zu mal ein paar Möhren. (Danny bekommt immer weniger so ca. 3 große)
Im Moment steht Danny in der Box, wegen dem Hufgeschwür und bekommt täglich einen kleinen Ballen Heu (morgens 1/3, mittags 1/3, abends 1/3) ungewaschen. Hatte das Heu damals im Schub gewaschen sie dann danach aber langsam wieder umgestellt, da sie das nasse Heu nie ganz gefressen hat und ihre Box auch nasser war als sonst (wird mit Stroh eingestreut). Abend bekommt sie dann auch noch 80g Mineral Plus von Champ.

Trinken tut sie wieder ganz normal. Hatte den TA noch mal gefragt und der meinte, dass viele Pferde bei extrem heißem Wetter nichts trinken.

Aktuelles von Danny gibt es dann im Tagebuch. (Zur Lahmheit, Hufgeschwür etc.)

Nun Fotos:

Danny Ganzkörper:
Bild

Augenhöhlen:
Bild

Vorne rechts:
Bild
Bild
Bild

Vorne links (grad Hufgeschwür):
Bild
Bild
Bild

Hinten rechts (sry etwas schmutzig :oops: und mit Strahlfäulemittel :roll: )
Bild
Bild

Hinten links:
Bild
Bild

Grasquali:
Bild

Paddock:
Bild
Bild

Box (das sieht so barrikadiert aus, weil mein Bruder da gerne im Sommer mal Schafe reinsperrt :roll: ):
Bild
Bild

So.. :cool:
Wenn ihr noch was haben wollt, sagt bescheid. :P

LG Anni

_________________
"Wer kämpft kann verlieren. - Wer nicht kämpft hat schon verloren!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Danny-Funny
BeitragVerfasst: 21.08.2009, 17:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Kannst Du bitte einmal die Reheschübe/Lahmheiten in einer Liste zusammenfassen?
So beim Überlesen kommt scheinbar immer wieder die Wiese als Reheauslöser zum Tragen, wobei auch Heu häufiger reheauslösend sein kann.
Da das ja nun schon länger so geht würde ich Dir echt dazu raten für längere Zeit extrem vorsichtig mit der Fütterung zu sein auch wenn sie im Moment eher dünn ist.
Das heißt für mich:
- nur gewaschenes Heu füttern zumal das 2009er aller wahrscheinlichkeit nach extrem fruktanreich ist
- zum Auffüttern auf andere niederglykämische Futtermittel zurückgreifen ( unmelassierte Rüschnis in Verb. mit Bierhefe, Reiskleie)
- Und Bitte keine Wiese außer ein paar Fitzelchen am Rand! -

Insgesamt sieht es auch so aus als müßte die Hufbearbeitung optimiert werden was den Bildern nach zu urteilen möglich ist.
Insgesamt sieht die Rotation auf den alten Bildern absolut nicht dramatisch aus, ob eine Senkung zusätzlich vorliegt kann man so nicht einschätzen.
Achte Bitte bei den neuen RöBis in jedem Fall auf die Markierung am Kronenrand.

Sind irgendwann Blutuntersuchungen gemacht worden?
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Danny-Funny
BeitragVerfasst: 21.08.2009, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2009, 21:40
Beiträge: 13
Wohnort: Schleswig-Holstein
Also vor meiner zeit müsste sie auch schon Rehe gehabt haben denke ich aber bei mir:
- Frühjahr 2005 (Futterrehe, da 24h Weidegang ohne Fressbremse)
- etwas später Frühjahr 2005 (nach ausschneiden der Hufen, wahrschl auch noch nicht auskurriert)
- Sommer 2005 (Futterrehe, da meine Cousine ihr immer wieder die Fressbremse abgenommen hatte)
- Frühling/Sommer 2006 (Futterrehe, 24h Weide mit Fressbremse jedoch kaum Bewegung aus Zeitmangel)
- Sommer 2007 (Hufgeschwüre beide Vorderhufe nach Umstellung auf barhuf)
- April 2009 (erst Hufgeschwür rechts, dann Futerrehe durch Ausbruch auf's Maisfeld und danach ca. 10h auf fetter Kuhweide infolge wieder Hufgeschwür rechts)
- August 2009 (das jetzige Hufgeschwür vorne links)


Das mit dem nicht auf dei Weide gestaltet sich als sehr sehr schwierig :drunter: Im Moment habe ich noch Ferien und bin den ganzen Tag hier, aber wenn die vorbei sind bin ich werktags wieedr bei meiner Mutter und nur so einmal in der Woche noch zusätzlich rüberfahren. Meine Schwägerin fährt demnächst auf Kur und zieht danach aus. Sie hat das sonst mit den Pferden gemacht. ich weiß selber noch nicht was ich machen soll :cry: Im Moment steht sie ja noch in der Box, da gibt mein Papa ihr dann Heu. ich muss nochmal klären, ob er das dann macht, aber er mag Danny nicht führen und arbeitet selber von 9 bis 19 Uhr, in der Erntezeit teilweise bis 23 Uhr.

Hufbearbeitung wird in kürze folgen.

Blutuntersuchen sind nicht gemacht worden.

LG Anni

_________________
"Wer kämpft kann verlieren. - Wer nicht kämpft hat schon verloren!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Danny-Funny
BeitragVerfasst: 22.08.2009, 05:30 
Hi,

von mir auch herzlich willkommen hier.

Soweit ist ja alles schon angemerkt worden, ich habe auch im anderen Forum Deine Beiträge schon verfolgt. Aber die Weide ist wirklich nicht gut. Und das Problem ist, je öfter sie Rehe hat, umso schwieriger wird es, den Huf wieder in die richtige Richtung zu bringen. Es gibt ja jedesmal einen Rückschlag. Zumal ich die Lösung mit 24h Fressbremse auch nicht so gut finde. Also Fressbremse ja, aber nicht den ganzen Tag. Wird da auf ev. Scheuerstellen geachtet?

Gibt es denn nicht vielleicht die Möglichkeit, eine RB zu finden, die sich an den Tagen, an denen Du nicht da bist, um die Maus kümmern könnte? Also füttern, Box machen und so?

Zur Strahlfäule hinten: wie sieht die Einstreu denn aus? Wird täglich gemistet? Wird die Strahlfäule tgl. behandelt? Tut mir leid, wenn ich das so sagen muss, aber die Hufe sehen aus, als wenn sie auf einer Matte steht, die alles andere als trocken ist. Kann das sein? Wenn ja, wäre hier ja vielleicht auch die Möglichkeit der Verbesserung gegeben, wenn da noch jemand wäre, der sich um Danny kümmert.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, daß das Hufgeschwür nun gut ist und es Danny nun stetig besser geht.

LG

Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Danny-Funny
BeitragVerfasst: 22.08.2009, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2009, 21:40
Beiträge: 13
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hallo Uli,
ich hatte schon des öfteren versucht eine RB zu finden, nur hat hier im Dorf+Umkreis niemand Interesse und den anderen ist es zu weit zum fahren. (Verständlich)
Wir hatten Danny ja 2007 und 2008 ohne Reheschub und das auch mit 24h Weidegang mit Fressbremse den letzten hat sie nur bekommen, weil die Pferde ausbegüxt sind und erst auf'm maisfeld mit ganz Jungen Pflänzchen voller energie standen und dann auf fetter Kuhweide den ganzen Tag, weil der Bauer es nicht für nötig hielt uns sofort bescheid zu sagen! :-x :roll:
Auf Scherstellen wird peniebelst geachtet, bei der Fressbremse ist alles mit Fell abgepolstert ;)

Dannys Box wird im Moment täglich gemistet. Die Bilder dort sehen nur so aus, weil dann ihre Wassertonne umgeschnissen hatte und somit alles pitschepatsche nass und eklig war. Hab das aber wieder trockengelegt. Die Strahlfäule konnten wir die letzten Tage nicht mehr behandeln, weil die vorne nicht aufgetreten ist auf den kranken Huf. Jetzt geht es allerding wieder und sie wird weiter behandelt. Über Tag darf sie nun auch wieder draußen stehen.

LG Anni

_________________
"Wer kämpft kann verlieren. - Wer nicht kämpft hat schon verloren!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Danny-Funny
BeitragVerfasst: 24.08.2009, 12:15 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Hi,

es freut mich dass es aufwärts geht! :daumenhoch:

Aber was ich sehr, sehr riskant finde ist, dass er schon wieder aufs Gras darf.

Bei einem Hufreheschub ist (ausser bei der Belastungsrehe) immer die Darmflora zerstört und die muss der Körper erst mühsam wieder aufbauen. Und das geht am leichtesten mit Heu.
Schon allein deswegen sollte er jetzt kein Gras fressen, nicht dass die Fortschritte gleich wieder zunichte sind.

Der zweite Grund ist der, dass Du ja noch nicht weißt, woraus die Hufreheschübe (oder die Anfälligkeit für Hufrehe an sich, ein ganz gesundes Pferd würde ja auch die Maispflanzen aller Wahrscheinlichkeit unbeschadet überstehen) resultieren. Solange dies nicht abgeklärt ist, kann es durchaus sein, dass grad eben auch das Gras dafür verantwortlich ist, bzw. bei der entsprechenden Vorerkrankung der Auslöser sein kann.

Hast Du denn keine Möglichkeit, ihn auf ein grasloses Stück zu lassen?
Viell. könnt Ihr den Paddock umgraben und irgendwie befestigen (mit landwirtschaftlichen Maschinen die bei Euch ja vor Ort sind meist kein riesiges Problem)?
Dann hättest immerhin DAS Problem schon mal gelöst.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Danny-Funny
BeitragVerfasst: 24.08.2009, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2009, 21:40
Beiträge: 13
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hallo Elke.
Das Gras da auf dem Paddock frisst sie gar nicht. Da kann sie also auch locker so drauf stehen.
Der letzte Reheschub ist aber doch auch schon wieder länger her ... Und das Gras da ist wirklich alt und besteht fast nur aus Unkraut+Brennsseln, Diesteln etc. Und die Fressbremse hat sie ja natürlich auch drauf. das Problem ist nämlich, dass sie mit "nur Heu" immer so doll abnimmt :S

LG Anni

_________________
"Wer kämpft kann verlieren. - Wer nicht kämpft hat schon verloren!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Danny-Funny
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 06:37 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Danny, ich hatte das jetzt irgendwie so verstanden, dass sie auf die KOPPEL darf, nicht nur auf den Paddock. lichtaufgeh

Wenn sie Dir wirklich zu dünn wird könntest es noch mit unmelassierten Rübenschnitzeln versuchen. Wichtig ist, dass es tatsächlich diese sind, keine normalen.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Danny-Funny
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 06:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das war mal wieder die KOPPEL-Übersetzung innerhalb Deutschlands! :mrgreen:
Also in vielen Teilen von D heißt Koppel = Weide,
in anderen Teilen von D ist Koppel = Paddock!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Danny-Funny
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2009, 21:40
Beiträge: 13
Wohnort: Schleswig-Holstein
Gut dann hätten wir das auch geklärt :D
Hm das mit den Rübenschnitzeln ist so'ne Sache... Ich hab da nämlich nicht das Geld für die immer zu kaufen :S Ich geh nämlich noch zur Schule und muss mein Pferd selbstständig finanzieren und die letzten TA besuche haben dann doch meine letzten Reserven gefressen... :roll:

LG Anni

_________________
"Wer kämpft kann verlieren. - Wer nicht kämpft hat schon verloren!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Danny-Funny
BeitragVerfasst: 26.08.2009, 07:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja, die TA-Kosten fressen einen bald auf, da kann hier wohl jeder ein Lied von singen.

Trotzalledem musst Du einfach versuchen mit Deinen Möglichkeiten das Optimum für Dein Pferd zu erreichen, zumal das futtertechnisch auf Dauer heißt: weniger TA-Kosten und auch weniger Schmied-Kosten.

Es ist halt einfach so dass ein Pferd einfach das "Richtige" angepasste Pferdefutter braucht und das ist im Normalfall günstiger als das was sonst und der Werbung nach ins Pferd gestopft wird.

Bei Dir ist das aufgrund des Hofes ein wenig anders, da sind ja einige Futtermittel immer vorhanden und dementsprechend eigentlich günstig.
Allerdings braucht dieses eigentlich große Tier von Pferd viel weniger als sich der Mensch vorstellt.
Und genau fda musst Du ansetzen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @ Danny-Funny
BeitragVerfasst: 26.08.2009, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2009, 21:40
Beiträge: 13
Wohnort: Schleswig-Holstein
Ja da werd ich dann mal schauen müssen...
Im Moment bekommt sie jetzt nur gewaschenes Heu und das MiFu.
Ganz ab und zu, wenn wir spazieren waren (nicht weit so ca. 50m) darf sie ein wenig überständiges Gras vom Rand fressen. Das ist aber auch nicht täglich und höchstens 10 min. ;)
Hoffe das ist ok? :kinn:

LG Anni

_________________
"Wer kämpft kann verlieren. - Wer nicht kämpft hat schon verloren!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Funny *18.Mai 1983 - † 17.Januar 2011
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: Eddi
Antworten: 27
Hidalgo und Danny
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Danny74
Antworten: 4
Hufrehe Danny. Starke Rotation.
Forum: Tagebücher
Autor: Danny-Funny
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz